add-e NEXT 2021 Fragen und Antworten!

Diskutiere add-e NEXT 2021 Fragen und Antworten! im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; @FrahWeh: Auch vom Schwalbe Marathon gibt es ungünstige Reifen. So ist z.B. der Marathon Plus MTB oder der Marathon Plus Tour sehr laut wegen dem...
Drehfeld

Drehfeld

Themenstarter
gewerblich
Punkte Reaktionen
1.765
Details E-Antrieb
Vom 2kg Hilfsmotor bis zum 10kW eBike
@FrahWeh: Auch vom Schwalbe Marathon gibt es ungünstige Reifen. So ist z.B. der Marathon Plus MTB oder der Marathon Plus Tour sehr laut wegen dem fehlenden Mittelsteg :(
1653429714703.png

J

JGebauer

Punkte Reaktionen
5
Was wäre denn eine aktuelle Empfehlung für ein Allround Trekking Rad?

Geierlamm

Geierlamm

Punkte Reaktionen
2.579
Ich verwende für Reibrolle Vittoria Terreno Zero in schlauchlos 37 mm Breite etwa 3,5 bis 4 bar,wenn ich mehr im Geröll umeinandfahre.
Derzeit lieber mit Conti Grand Prix Urban in 35mm Breite mit 5 bis 5,5 bar.
Der funktioniert auch auf den üblichen Waldstraßen, hoppelt etwas mehr als der Vittoria, aber rollt fast so gut wie ein Rennreifen.( geringster Rollwiderstand aller Tourenreifen)
Schwalbe all Motion rollt ähnlich gut ist aber doppelt so schwer und mit Schwalbe Rundlauf hatte ich mehrfach Probleme.
Slicks sind am besten und da Schlammcatchen nur wirklich keine Disziplin für Reibrollenantriebe, sind Profile unnötig.

Gruß

Geierlamm

T

Tejot

Punkte Reaktionen
15
Ich fahre den Schwalbe Marathon Evolution Supreme mit 37 mm Breite und 4,5 bar. Super leise, rollt prima und sammelt keine Steinchen.

F

FraWeh

Punkte Reaktionen
0
@Drehfeld: es ist der Marathon plus performance line, empfohlen von meinem add-e Händler. Möglicherweise habe ich zu viel Anpressdruck, wie rolli70 vermutet, den ich aber brauche, damit der Motor bei wenig Last und Bodenwelle nicht abfällt. Ich werde versuchen, die Montageplatte noch schräger zu stellen. Aktuell läuft die verlängerte Linie der Montageplatte gerade so durch die Radnabe...

Anhänge

• Schwalbe-Marathon-Plus-Performance-Line-1510149191678.jpg
    Schwalbe-Marathon-Plus-Performance-Line-1510149191678.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 21
Pfleger_Flo

Pfleger_Flo

Punkte Reaktionen
3
Liebe Radler, lieber Drehfeld!
Schön, dass es hier einen Thread zum add-e gibt. Nach den "Kinderkrankheiten " des Classic-Akkus bin ich jetzt seit knapp 6 Monate mit dem neuen, schwarzen Akku unterwegs. Super!
Hatte Probleme mit der Antriebseinheit, keine Verbindung zur App... Der Kundendienst half prompt. Super! Nette Kommunikation, Hilfe, Tausch, das kennt man in der Servicewüste Piefkeland so nicht 😉
Leider macht der add-e seit Anfang April Sorgen:
Wieder kein Kontakt zur App.
Beim Start trotz aktiver Sensoren oft kein add-e, dafür langer Piepton.
Manchmal ab Start Erfolg, manchmal nicht. Roulette...
Manchmal setzt er aus (Kein Schlumpf!) und bleibt regungslos. Setzt dann wieder ein.
Oft ist es so: Einsatz ab Start, Aussetzer während der Fahrt. Manchmal auch: will nicht, aber dann nach 5 bis 10 Minuten.
Oder auch: läuft perfekt, parken am Supermarkt, einkaufen, losfahren und kein add-e.
Auch komisch: er läuft tadellos, setzt dann plötzlich aus. Mit purer Muskelkraft geht es weiter. Dann, plötzlich aktiviert er sich, aber schwächer. In dieser Situation, läuft er merklich länger bei Pedalstop und wenn ich wieder in die Pedale trete, setzt er merklich später ein, so nach 3 bis 4 vollständigen Pedalumdrehungen. Dann, ohne ersichtlichen Grund, läuft er wieder tadellos. Roulette... Der Kundenservice ist informiert und macht sich Gedanken - schickt mir ein neues Kabel. Das ist Service!!!
Kabel angebracht, keine Besserung.
Ich fahre trotzdem, und ja, er setzt irgendwann ein. Oder sofort. Oder nach 10 Minuten. Nach Pause 50 % Chance, dass er läuft. Roulette...
Seit Anfang April sind die Tonsignale sehr leise...
Der Service ist informiert und es wird nach Lösungen gesucht.
Ich mag das System trotzdem! Als Pfleger wenig Kohle, darum kein Auto.
Alles, Arbeit, Hobby,Einkaufen, Urlaub mit Anhänger und Gepäck mit dem add-e.
Wäre da nicht dieses Roulette-Problem, würde ich noch mehr schwärmen!

T

TREBLEDE

Punkte Reaktionen
638
Details E-Antrieb
Alle add-e Versionen
Seit Anfang April sind die Tonsignale sehr leise...
Hi, ich tippe auf den Motor!
Welche SerNr. hast Du?...ist der Motor "älter"... ich frage nur, weil ich ähnliche Probleme mit älterem "undichten" Motor hatte, die sich aber dauerhaft beheben ließen!

C

Colnago

Punkte Reaktionen
377
"..Seit Anfang April sind die Tonsignale sehr leise..."
Wie kam es zu den leisen Tonsignalen? War der Motor in Revision? Wie alt ist dein Motor überhaupt?

Bei mir wurden die Tonsignale leise nachdem der Motor bei der Überholung neu abgedichtet wurde, also
ein rein akustische Sache.

J

JGebauer

Punkte Reaktionen
5
Hat jemand eine Idee für eine einfache Diebstahlsicherung des großen Akkus? Für den mittleren gibt es ja oben schon einen guten Ansatz, der aber den USB-Anschluss in der Nähe des Halters braucht, was bei dem großen ja nicht gegeben ist.

D

DüsselT

Punkte Reaktionen
7
Frage: Akku blinkt 5 Mal weiß nach Aufsetzen bzw. Drehen des Einstellrads. Dann tut sich nichts. Was bedeutet dieser Fehlercode. Finde leider nichts in Bedienungsanleitung.

D

DüsselT

Punkte Reaktionen
7
Frage: Akku blinkt 5 Mal weiß nach Aufsetzen bzw. Drehen des Einstellrads. Dann tut sich nichts. Was bedeutet dieser Fehlercode. Finde leider nichts in Bedienungsanleitung.
Komisch. Jetzt geht der Akku wieder, ist grün und Stufen lassen sich einstellen. Aber der Motor macht keinen Mucks und zeigt rot.

C

Colnago

Punkte Reaktionen
377
Komisch. Jetzt geht der Akku wieder, ist grün und Stufen lassen sich einstellen. Aber der Motor macht keinen Mucks und zeigt rot.
Wenn der Motor "rot" zeigt, hat er auf jeden Fall Strom. Vermutlich hat er vergessen, dass er auch Sensoren und event. einen Lenkerschalter hat.
Zeigen die Sensoren bei den LED`s Reaktion? Ansonsten die Sensoren neu verbinden.

D

DüsselT

Punkte Reaktionen
7
Wenn der Motor "rot" zeigt, hat er auf jeden Fall Strom. Vermutlich hat er vergessen, dass er auch Sensoren und event. einen Lenkerschalter hat.
Zeigen die Sensoren bei den LED`s Reaktion? Ansonsten die Sensoren neu verbinden.
Super, Danke, das war's. Jetzt funktioniert alles wieder.

Bleibt die Frage: Was bedeutet, wenn der Akku fünf Mal weiß blinkt?

N

nopss

Punkte Reaktionen
1
hi möcht gerne wissen wie die Reibrolle aussieht wenn man den belag wechseln muss vielleicht hat einer ein foto da von.danke

C

Colnago

Punkte Reaktionen
377
hi möcht gerne wissen wie die Reibrolle aussieht wenn man den belag wechseln muss vielleicht hat einer ein foto da von.danke
In diesem Beitrag ist unten ein Foto von einem abgenutzten Belag zu sehen. Die starke Abnutzung war aber einer falschen Einstellung des Motors geschuldet, es handelt sich um die 1. Add-e-Generation.

add-e (Hinterrad-Reibrollenantrieb)

B

Bierdieb

Punkte Reaktionen
43
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Continental Travel Contact als Drahtreifen. Leider scheint der gerade überall ausverkauft. Ist n semi Slick, läuft super mit dem add-e. Ansonsten Hab' ich mit Continental City Contact auch beste Touren absolviert. Der ist "schneller" und besser gewuchtet. Bin damit auch auf Kies unterwegs, geht gut.

K

Kaigner

Punkte Reaktionen
0
Details E-Antrieb
Möchte mir einen add-e Antrieb montieren
Ich bin erst vor kurzem auf den add-e Reibungsantrieb durch das Utube video gekommen und bin begeistert. Ich möchte mir so einen Antrieb auf meinem alten Union Rad aus Holland montieren. Ich habe eine Frage dazu : Was kann man mit dem Bluetooth Lenkradschalter tun ? Erst wenn ich dies weiss werde ich die Bestellung abgeben. Es sieht für mich aus dass die Motormontage Platte beim Fahrrad Ständer ist. Werde einen neuen weiter hinten montieren. Da ich irgendwann ein neues Rad brauche werde ich dann den E Antrieb übersiedeln.
WhatsApp Image 2022-05-30 at 17.29.07.jpeg

K

Kaigner

Punkte Reaktionen
0
Details E-Antrieb
Möchte mir einen add-e Antrieb montieren

Blue tooth Lenker Schalter​

Bin durch Utube auf add-e Antrieb gestossen und möchte ihn auf meinem alten Union Rad aus Holland montieren. Soll ich den blue tooth Lenkerschalter mitbestellen und was kann ich nach der Installation damit machen ?

Anhänge

• WhatsApp Image 2022-05-30 at 17.29.07.jpeg
    WhatsApp Image 2022-05-30 at 17.29.07.jpeg
    241,2 KB · Aufrufe: 7
Thema:

add-e NEXT 2021 Fragen und Antworten!

add-e NEXT 2021 Fragen und Antworten! - Ähnliche Themen

Schnelles Pendelrad, Fragen zum optimalen Antriebskonzept: Hallo, nachdem ich in den letzten Wochen hier schon viel gelesen habe möchte ich mich kurz vorstellen und danach Euch um ein paar Einschätzungen...
add-e NEXT - Fragen und Antworten zur 3ten Generation: Ich möchte diesen neuen Beitrag beginnen weil ich denke das es sonst relativ bald zu Verwirrungen und Missverständnissen bei den einzelnen add-e...
Fremdakku-Anschluss am Bulls Pedelec/E-Bike (hier: Green-Mover Cross-Disc von 2011): Hi Leute, wir haben uns zwei Magnetstecker (Strom-Kabel) der Firma Rosenberger, Typ: RoPD-Connectors, wie sie ZEG an Bulls Pedelecs verwendet...
Oben