add-e (Hinterrad-Reibrollenantrieb)

Diskutiere add-e (Hinterrad-Reibrollenantrieb) im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Danke.
G

grafa

Guten Tag,
ich möchte mir ein Pedelec kaufen bzw. mein vorhandenes Trekking-Rad umbauen. Ich möchte ein Fahrrad, mit dem ich kleine Touren durch unsere Gegend (Weinstraße) machen kann, aber wenn ich mein Rad in der Stadt nutze auch weitestgehend ohne Unterstützung fahren.
Jetzt bin ich u.a. auf den Add-e gestoßen, da hab ich jetzt eine Grundsatzfrage: ab wann "lohnt" es sich, sein vorhandenes Rad umzubauen? Ich habe ein 3 Jahre altes Rabeneick TC1, und frage mich, ob sich der Umbau in der Preisklasse lohnt? Oder sollte ich gleich ein neues Fahrrad, bpsw. das Rabeneck TS-E kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Empathiker

Empathiker

Details E-Antrieb
Bafang, Q100CST, Adde-next lite
Du fragst im falschen thread, da der aktuelle add-E Next heißt. Schau dort nach!
Für Weinberge wäre ein Mittelmotor definitiv geeigneter!

Deichradler

Deichradler

Details E-Antrieb
ADD-E Next Sport
Nach meiner Meinung lohnt sich das bei deinem Rad , welches erst 3 Jahre alt ist auf jeden Fall. Der Vorteil des Add e ist ja du kannst ihn jederzeit an ein anderes Rad anbringen.
Übrigens ist mein Reiserennrad 30 Jahre alt und für mich hat sich der Antrieb auf jeden Fall gelohnt. Seit April bin ich ca 1300km damit geradelt.

S

silvio

Details E-Antrieb
AddE zweite Generation
Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage bezüglich des Steckers an einem Adde der zweiten Generation (2017 gekauft).
Der grüne runde Sensorstecker ging schon immer sauschwer außeinander. Da ich mir den AddE zum Wechseln zwischen zwei Rädern
gekauft habe, musste ich ihn immer wieder mit enormen Kraftaufwand außeinander ziehen.
Nun ist das passiert, was ich immer befürchtet habe. Die Pins inklusive dem grünen Innenteil des Steckers blieben in der Buchse,
der Rest hing am AddE.
Der Tag war gelaufen :(
Meine Fragen.
1. Kann man den Stecker irgendwo kaufen
2. Welchen Pin muß ich dann an welches Kabel löten (Sensorsteckerbelegung)
3. @Drehfeld - ist es möglich den AddE bei euch reparieren zu lassen und was kostet das?

Ich möchte nicht auf einen 3.GenerationAddE umsteigen, da meiner eigendlich gut läuft und ich in die Montage an zwei Rädern inklusive
der Geräuschdämpferplatte einiges investiert habe.

Dieser Thread ist schon so riesig und ich lese immer wieder mal mit und suche aber zu diesem Problem habe ich noch keine Antwort gefunden.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Drehfeld

Drehfeld

gewerblich
Details E-Antrieb
Vom 2kg Hilfsmotor bis zum 10kW eBike
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist der Antriebseinheit nichts passiert sondern die "Pins" sind aus dem Kabel herausgerissen, richtig?
Wenn dem so ist dann kann ich dir einfach ein neues Sensorkabel zuschicken.
Wenn aber das Stück welches in der Antriebseinheit vergossen ist (also sozusagen der Rand) dann wird es kompliziert.
Evtl. kannst du ja ein Bild schicken, dann wird der Schaden vermutlich besser zu erkennen sein.

christiank

christiank

Details E-Antrieb
KTM elfkw, Liteville301, VSF TDSZ2, F900SL ADD-E
musste ich ihn immer wieder mit enormen Kraftaufwand außeinander ziehen
Das nächste mal ein wenig Vaseline verwenden, dann flutscht das wunderbar und so ein Schaden bleibt dann sicher aus.

S

silvio

Details E-Antrieb
AddE zweite Generation
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich hatte vorsorglich Silikonspray drauf gesprüht20200923_220259.jpg
wie mans macht.
Ich hoffe das Bild verdeutlicht das Dilemma.
Ich hatte immer das Gefühl, die Buchse und der Stecker saugen sich eher an. Also der Plopp, wenn sie sich dann endlich getrennt haben, hörte sich immer so an.

S

silvio

Details E-Antrieb
AddE zweite Generation
@Drehfeld Wie man am Fotonsieht, ist der Anschluss am AddE hin.
Aber der hängt an einem Kabel, so dass man einen neuen anbringen könnte.
Kann man den irgendwie reparieren? Um es selbst zu machen, bräuchte ich die Steckerbelegung und vor allem einen neuen Stecker.
Wo bekommt man den her?

Vielen Dank im Voraus
Silvio

Drehfeld

Drehfeld

gewerblich
Details E-Antrieb
Hi, danke für das Bild. Ich kann dir einfach den Anschlussstecker zuschicken. Die Kabelfarben sind identisch und bei deiner "Zwischenversion" kann man mit mäßigem Aufwand auch alles wieder reparieren?

S

silvio

Details E-Antrieb
AddE zweite Generation
@Drehfeld Vielen Dank für die Unterstützung. Das sind sehr gute Nachrichten. Meine Kundennummer ist 2380, oder muß ich den Support kontaktieren?
Die Kabelfarben sind identisch und bei deiner "Zwischenversion" kann man mit mäßigem Aufwand auch alles wieder reparieren?
Die Kabelfarben habe ich noch garnicht gesehen, es sind nur die Pins herausgerissen. Auf der Buchsenseite sehe ich die Kabelfarben nicht, also da benötige ich doch mehr Informationen. Das Fragezeichen am Ende des Satzes irritiert mich etwas, hat das was zu bedeuten?

Vielen Dank und beste Grüße
Silvio

Drehfeld

Drehfeld

gewerblich
Details E-Antrieb
Hi, die Frage ist ob du das selber hinbekommst. Nicht jeder hat die Möglichkeiten z.B. zu löten. ich würde dir das identische Anschlussstück einfach per Brief zuschicken und du hättest dann die Wahl entweder das Kabel zu durchtrennen und die 5 Kabel zu verbinden oder das Gehäuse zu öffnen und die Kabel direkt auf der Platine anzulöten (danach muss die Platine wieder vergossen werden).
Ist in jedem Fall bischen Arbreit und man kann natürlich auch etwas kaputt machen, aber es geht :)

S

silvio

Details E-Antrieb
AddE zweite Generation
@Drehfeld
Jetzt versteh ich das erst richtig. Du hast einen Stecker, wo hinten schon ein Stück Kabel dran ist. Dann muß ich nur Farbe auf Farbe löten.
Ich habe immer an einen Stecker ohne Kabel gedacht, den ich neu anlöten wollte und wo ich die Pinbelegung bräuchte.

Ich würde die externe Verlötung selber durchführen, dass ist für mich kein Problem und wahrscheinlich die günstigste Variante.
Schickst du mir bitte so einen Stecker zu? Ich möchte den AddE schnell wieder nutzen können :).

Den AddE zu öffnen und direkt auf der Platine rumzulöten, würde ich lieber den Fachleuten überlassen. Zumal die Gehäuseplatte am AddE auch schon etwas gelitten hat (das sieht man glaub ich auch auf dem Foto, da fehlen schon Ecken bei den Schrauben). Diese dann wieder fest und dicht zu bekommen wird heikel.
Was würde eine solche Reperatur denn kosten? Und kann man da gleich eine neuere Gehäuseplatte verbauen, so das die Anschlüsse für Strom und Sensoren auf der Platte verbaut sind, wie bei den etwas neueren Modellen?
Das ist vielleicht eine etwas vermessene Frage, aber vielleicht gehts? Und sollte diese Reperatur nötig werden, könnte ich mein Zwischenmodell etwas aufpimpen lassen ;).
Ich hoffe der neue Stecker geht etwas leichter. Ich habe mit dem alten nochmal rumprobiert, das war kein Unterdruck, der saß und sitzt mechanisch so fest - irre. Hab ihn jetzt etwas abgeschliffen, nun geht er leichter.

Ist das mit der Kundennummer ( 2380 ) OK, wegen der Adresse?

Vielen Dank für die Unterstützung
und liebe Grüße

Silvio

Drehfeld

Drehfeld

gewerblich
Details E-Antrieb
@silvio den Stecker/Kabel habe ich heute bereits mit der Post (normaler Brief) auf die Reise geschickt.
Leider ist diese Zwischenversion nicht ohne extrem großen Aufwand auf die nachfolgende Version zu optimieren. Ich würde sagen du versuchst dir selbst erst einmal zu helfen und wenn das nicht klappt können wir ja nochmal schreiben um die beste Lösung für dieses unschöne Problem zu finden (y)

S

silvio

Details E-Antrieb
AddE zweite Generation
@Drehfeld Vielen Dank - der Stecker hat mich erreich. Ich habe ihn mal durgemessen und die Pinbelegung ermittelt.
Der AddE läuft wieder einwandfrei. Vielen vielen Dank.

Anhänge

Thema:

add-e (Hinterrad-Reibrollenantrieb)

add-e (Hinterrad-Reibrollenantrieb) - Ähnliche Themen

• Vintage Räder (abgetrennt aus: add-e Hinterrad-Reibrollenantrieb)

Vintage Räder (abgetrennt aus: add-e Hinterrad-Reibrollenantrieb): Na einige von uns haben schon vor 25 Jahren Rennräder gekauft. Aber das warnen keine Vintage Räder! ...Das waren moderne Rennräder!
  • billiger china add-e clone (Reibrolle)

billiger china add-e clone (Reibrolle): vorab: Ich habe kein Reibrollenantrieb und werde mir vermutlich auch nie einen kaufen. Ich habe hier lange nicht mitgelesen und vielleicht wurde...
  • add-e Spezial-Halterungen

add-e Spezial-Halterungen: Hallo Add-e'ler, hier soll es nach Möglichkeit "bitte nur" um Spezialhalterungen des add-e Antriebs gehen, wo die 3 Werks-Halterungen zB. an...
  • Funktion der „Add-e“ App

Funktion der „Add-e“ App: Moin allerseits, meine Frau und ich sind seit letzte Woche auch stolze Besitzer zweier „Next“. 👍👍👍😁😁😁. Alles funktioniert tadellos. Nur zur App...