sonstige(s) Active 3 (Active LinePlus) läßt sich nicht mehr einschalten (klackt nur kurz, summt, Purion-Display flackert kurz auf)

Diskutiere Active 3 (Active LinePlus) läßt sich nicht mehr einschalten (klackt nur kurz, summt, Purion-Display flackert kurz auf) im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, mein eBike mit Bosch-Motor (Active 3 / Active Line Plus) ist gestern während der Fahrt einfach ausgegangen (Display aus, Licht aus, Motor...
  • Active 3 (Active LinePlus) läßt sich nicht mehr einschalten (klackt nur kurz, summt, Purion-Display flackert kurz auf) Beitrag #1
S

SchorseJunior

Themenstarter
Hallo,

mein eBike mit Bosch-Motor (Active 3 / Active Line Plus) ist gestern während der Fahrt einfach ausgegangen (Display aus, Licht aus, Motor aus).

Ich bin auf einem asphaltierten Radweg unterwegs gewesen.
Zu dem Zeitpunkt war ich auf gerader Strecke unterwegs, keine Steigung, keine Schlaglöcher oder ähnliches.
Temperatur lag gestern bei ca. 5-6 Grad, Motor wurde nicht aussergewöhlich belastet (fast nur "platte" Strecke).
Ich war gestern bereits ca. 60km unterwegs, als es passierte.

Ich habe dann beim Purion auf den Anschaltknopf gedrückt, das Display leuchtete ganz kurz auf und zeigte "ECO" an,
der Motor klackte kurz und summte danach noch für ca. eine Sekunde - dann wieder "alles aus" !

Daten zum Fahrrad:
Gekauft 2019
Bosch-Motor Active Line Plus / Active 3
Purion-Display
Bosch PowerPack 400
Laufleistung ca. 15 Tkm
Bisher keine Auffälligkeiten, Motor lief immer problemlos und erfreulich leise, kein Knarzen, kein Schleifen - nix.

Was ich bisher getan habe (ohne dass es geholfen hätte):
Batterien CR2016 im Purion erneuert.
Akku PowerPack "kreuzgetauscht" - sprich: Im Bosch-eBike meines Sohnes werden beide Akkus erkannt und funktionieren,
in meinem eBike ändert sich an dem oben beschriebenen Effekt nix (egal, welchen Akku ich einsetze).
Die Kabelverbindung zwischen der Akku-Halterung und dem etwas größeren Stecker im Motor habe ich durchgemessen:
Kein Kabelbruch o.ä., Kontakt steht (auch bei Kabelbewegungen / beim Wackeln am Kabel).
Alle Kontakte gereinigt, die vier kleinen Stecker im Motor abgezogen, Kontaktspray verwendet - keine Veränderung.
Akku aus der Halterung nehmen, per Knopf am Akku "starten"... - immer wieder das gleiche:
Das Display flackert kurz auf, in derAnzeige leuchten "ECO" und oben rechts "km/h" kurz auf, der Motor klackt, summt noch etwa nach... - und AUS !

Magnet und Sensor sind ok, Abstand passt.
Wackeln an div. Kabeln zum Testen auf Kabelbruch o.ä. ändert nix am Fehler.

Irgendwelche Fehlercodes werden nicht angezeigt, das Fahrrad war in den letzten Wochen immer wieder in Betrieb (keine Winterpause).

Hat jemand einen Tipp, was hier los sein könnte ?

So long,
SchorseJunior

PS.: Das Fahrrad stand letzte Nacht im warmen Keller... - heute immer noch der gleiche Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Active 3 (Active LinePlus) läßt sich nicht mehr einschalten (klackt nur kurz, summt, Purion-Display flackert kurz auf) Beitrag #2
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Eigentlich ist das was man selbst zuhause machen kann gemacht worden.
Das Bike sollte an ein Diagnosegerät zur Fehlersuche.

• Active 3 (Active LinePlus) läßt sich nicht mehr einschalten (klackt nur kurz, summt, Purion-Display flackert kurz auf) Beitrag #3
T

TBS

Vielleicht ist das Purion auch einfach kaputt... kalte Lötstelle oder was auch immer.....

Ich würde an das andere Rad das Purion einfach mal kurz anschließen. Wenns nicht läuft, dann ist die Ursache klar.

• Active 3 (Active LinePlus) läßt sich nicht mehr einschalten (klackt nur kurz, summt, Purion-Display flackert kurz auf) Beitrag #4
S

SchorseJunior

Themenstarter
Vielleicht ist das Purion auch einfach kaputt... kalte Lötstelle oder was auch immer.....

Ich würde an das andere Rad das Purion einfach mal kurz anschließen. Wenns nicht läuft, dann ist die Ursache klar.

Das andere Fahrrad ist etwas älter und hat einen Active-Line-Motor (2. Generation, kleines Ritzel - Fahrrad stammt aus 2016 oder 2017). Aktuell ist da ein Nyon der ersten Generation im Einsatz.

Kann ich da so einfach das Purion anschließen ? Stecker identisch ? Software "passt schon" ?
Mein Sohn wäre wenig begeistert, wenn ich sein Fahrrad himmele. ;-)

• Active 3 (Active LinePlus) läßt sich nicht mehr einschalten (klackt nur kurz, summt, Purion-Display flackert kurz auf) Beitrag #5
M

Martin4

Das kann alles mögliche sein. Bevor du auf gut Glück alles auseinander reißt, lieber dem o. s. Tipp folgen und ans Diagnosegerät. (Ich persönlich tippe auf Motorplatine).

• Active 3 (Active LinePlus) läßt sich nicht mehr einschalten (klackt nur kurz, summt, Purion-Display flackert kurz auf) Beitrag #6
R

RaMaZ

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen. 4
Purion-Stecker am Motor ist identisch mit Intuvia/NYON 1.
Habe selbst schon ein Purion gegen Intuvia getauscht, passt also.

• Active 3 (Active LinePlus) läßt sich nicht mehr einschalten (klackt nur kurz, summt, Purion-Display flackert kurz auf) Beitrag #7
S

SchorseJunior

Themenstarter
Das kann alles mögliche sein. Bevor du auf gut Glück alles auseinander reißt, lieber dem o. s. Tipp folgen und ans Diagnosegerät. (Ich persönlich tippe auf Motorplatine).

Mein Bauchgefühl sagt mir zwar auch, dass hier der Motor nach dem Einschalten eventuell so eine Art "Selbsttest" macht, dieser scheitert und deshalb alles gleich wieder abschaltet. Wäre dann wohl wirklich Motorplatine o.ä. !
"Diagnosegerät" bedeutet bei den Händlern hier in unserer Umgebung gleich 40-50 Euro (das Fahrrad ist gebaut bei Derby-Cycle, Marke ORTLER => Hausmarke von Fahrrad.de - also nicht hier irgendwo vor Ort gekauft).

Das Purion-Bedienteil habe ich bereits ausgebaut und werde es die Tage mal am Rad meines Sohnes testen (der wohnt allerdings 40km entfernt - da bin ich erst am wieder am Wochenende oder so).

Ich halte Euch auf dem Laufenden !

Jetzt aber erst einmal VIELEN DANK für die - vor allem schnellen - Tipps, Kommentare und Hinweise !

• Active 3 (Active LinePlus) läßt sich nicht mehr einschalten (klackt nur kurz, summt, Purion-Display flackert kurz auf) Beitrag #9
S

SchorseJunior

Themenstarter
...ich konnte das Purion-Bedienteil gestern bei einem guten Freund testen: Es funktioniert einwandfrei.

Damit bleibt noch der Motor. Den werde ich über Ostern mal ausbauen und mir anschauen.
Vielleicht fällt mir ja was auf der Platine auf. Wäre ja fast zu viel des Glücks, wenn es nur eine kalte Lötstelle o.ä. wäre. ;-)

• Active 3 (Active LinePlus) läßt sich nicht mehr einschalten (klackt nur kurz, summt, Purion-Display flackert kurz auf) Beitrag #10
N

Nozzle

Details E-Antrieb
Bosch Gen.2 / Gen.4
Schau dazu mal in You Toube ,da gibt es einige Videos die sich mit Platinen Schäden und ausmessen / Teile tauschen beschäftigen.

• Active 3 (Active LinePlus) läßt sich nicht mehr einschalten (klackt nur kurz, summt, Purion-Display flackert kurz auf) Beitrag #11
S

SchorseJunior

Themenstarter
So, ich habe den Active Plus ausgebaut, geöffnet, Akku und Purion angeschlossen und festgestellt,
dass das Klacken vom "inneren" Motor kommt: Der will kurz anrucken... -und dann: AUS !
Der "innere" Motor lässt sich auch nicht drehen (extrem schwergängig).
Tja, dann ist es wohl Zeit für "was Neues".

Thema:

Active 3 (Active LinePlus) läßt sich nicht mehr einschalten (klackt nur kurz, summt, Purion-Display flackert kurz auf)

Active 3 (Active LinePlus) läßt sich nicht mehr einschalten (klackt nur kurz, summt, Purion-Display flackert kurz auf) - Ähnliche Themen

sonstige(s) Hilfe dringenst gesucht - BOSCH eBike mit Purion ging mitten in Betrieb aus. Radlergruppe in Fürth ersucht dringend Hilfe.Leih eBike für 7Tage gesucht: Ja Shit ! o_O Ich bin mit Frau und 4 Freunden auf der 1. Etappe einer 8 Etappen Tour durch Franken unterwegs, und jetzt verweigert ein relativ...
sonstige(s) Bosch Purion+Active line - Elektrik fällt komplett aus: Hi, ich habe ein Bosch eBike für meine Frau gekauft. Leider fällt die Elektronik immer wieder aus. Das Purion Display geht aus und damit auch der...
sonstige(s) Umbau Bosch Active Line (2014) auf Active Line Plus: Gestern habe ich mit meinem Pedelec Baujahr 2014 mit dem ersten Motor die 25.000km voll gemacht. Für dieses Jubiläum war der Tausch des Motors...
Oben