Achsgewinde Puma Hinterradmotor defekt

Diskutiere Achsgewinde Puma Hinterradmotor defekt im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, Habe eben gesehen, dass das Achsgewinde auf der linken Seite (am Kabelaustritt) an meinem Puma Motor defekt ist, hatte das hier schonmal...
L

lumpi263

Dabei seit
07.08.2015
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
27
Hallo,

Habe eben gesehen, dass das Achsgewinde auf der linken Seite (am Kabelaustritt) an meinem Puma Motor defekt ist, hatte das hier schonmal jemand und evtl. eine Idee zur Reparatur? Möglichkeiten zur Metallbearbeitung sind vorhanden.

Oder lässt sich die komplette Achse tauschen? Bezugsquelle?

Da
Mfg
Steffen
 
kamy

kamy

Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
4.127
Punkte Reaktionen
4.913
Ort
Stemwede
Details E-Antrieb
Bosch CX , Bafang Max Drive 48V, Bafang HR 48V
Ich sehe zwar kein Bild aber mit einem passenden Schneideisen sollte man das Gewinde nachschneiden können.

Mit viel Glück reicht schon ne Gewindefeile .
 
L

lumpi263

Dabei seit
07.08.2015
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
27
Hallo kamy,

Danke für die Antwort, Bild ist keines Angehängt.

Durchmesser der Achse am Gewinde hat nur noch 13mm, müsste also irgendwie aufgetragen und neu geschnitten oder ausgetauscht werden.

Dabei hoffe ich auf Erfahrungswerte.

Was mich auch interessieren würde, ist ob ich das Kabel rausbekomme oder ob es irgendwie geklebt ist.
 
kamy

kamy

Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
4.127
Punkte Reaktionen
4.913
Ort
Stemwede
Details E-Antrieb
Bosch CX , Bafang Max Drive 48V, Bafang HR 48V
Dann wird es schwierig!
Das beste wäre dann wohl doch ne neue Achse.

Beim Kabel kann ich dir aber leider auch nicht weiter helfen.
 
L

lumpi263

Dabei seit
07.08.2015
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
27
Hallo Pete3,

Nein, hab ich noch nicht, habe es erst vor einer Stunde gesehen.
Im Shop habe ich keine Achse gefunden.

Mfg
Steffen
 
gerry.k

gerry.k

Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
4.797
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Chiemgau
Details E-Antrieb
Bafang, Cute Q100, Keyde, Shimano
Ist es möglich, Beilagscheiben unter zu legen, damit die Mutter weiter nach außen, auf intaktem Gewinde sitzt?
Oder ist die Achse/Gewinde drauf zu kurz?
 
L

lumpi263

Dabei seit
07.08.2015
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
27
Hallo Gerry,
Das ist leider nicht möglich, habe eben den Seitenständer abgebaut, dadurch hab ich genug Gewinde, dass die Mutter zumindest mal hält, allerdings ist damit auch die Drehmomentstütze weggefallen, da am Seitenständer mit integriert.

In 2 Wochen habe ich Urlaub, ich hoffe das hält so lange, evtl. Hat hier ja trotzdem noch jemand eine Idee wie ich das Gewinde instandsetzen kann.

Aufschweißen oder auch löten mit Cusi3 hätte ich die Möglichkeit dazu, allerdings keinerlei Erfahrung ob das genug Festigkeit hat und ob man die Achse soweit ausbauen kann, dass man sie überdrehen kann.

Mfg
Steffen
 
Mr. Zock

Mr. Zock

Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
46
Eventuell ein etwas kleineres Gewinde schneiden, mit entsprechender Mutter sollte es schon halten. Zumindest bis die neue Achse beschafft wurde.
 
D

didi28

Teammitglied
Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
19.245
Punkte Reaktionen
6.610
Ort
www.ebike-solutions.de in Heidelberg
Details E-Antrieb
Puma und GMAC
Im Shop habe ich keine Achse gefunden.

Die Achse haben wir nicht einzeln als neues Ersatzteil. Wir können Dir aber einen kompletten Motorkern mit defekter Wicklung und intakter Achse zum Selbstausbau für 50€ inkl. Versand in Deutschland anbieten.
 
L

lumpi263

Dabei seit
07.08.2015
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
27
Hallo,
Danke allen für die Antworten.

Didi, danke für das Angebot, ich schau mir die Sache im Urlaub mal an und würde mich dann bei Dir melden.
Aktuell hält es noch auf dem Restgewinde vom angebauten Seitenständer und sollte so auch noch paar Tage halten.

Mfg
Steffen
 
L

lumpi263

Dabei seit
07.08.2015
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
27
Hi,
so nach 3 Jahren mal ein kleines Update, hab mir diese Woche ein paar Teile gefertigt und werde es am Wochenende einbauen, hoffe das hält und funktioniert wie erhofft.

Hab mir eine Hülse mit Aussengewinde M16x1,25 und innen M14x1,25 gedreht, das werd ich auf das alte Gewinde aufkleben.

Bin gespannt ob’s hält.

Gruss
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ü

Üps

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
24.357
Punkte Reaktionen
11.481
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Dir hat man vor 3 Jahren für einen Schleuderpreis die Ersatzteile angeboten und du hast bis jetzt nichts gemacht? Wahnsinn!
Kann echt verstehen, wenn die Leute dann die Lust verlieren, extra Support zu machen und Ersatzteile außer der Reihe anzubieten.
 
L

lumpi263

Dabei seit
07.08.2015
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
27
Na immerhin hat’s nochmal 3 Jahre und 250km gehalten :p
 
MisterFlyy

MisterFlyy

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
5.404
Punkte Reaktionen
9.848
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Ich wollte zunächst schreiben, nix hält länger, als ein Provisorium, aber dann hab ich die Fahrleistung von 250km in drei Jahren gelesen.

Lohnt da überhaupt eine Reparatur? 🙊
 
Thema:

Achsgewinde Puma Hinterradmotor defekt

Achsgewinde Puma Hinterradmotor defekt - Ähnliche Themen

Heinzmann Atlas eMB Zelltausch & Fehlersuche (BMZ Akku Teardown): Hallo, ein Bekannter hat sich ein Heinzmann Atlas eMB geholt und gemeint, ob ich mir den Akku mal ansehen und ggf. die Zellen tauschen kann. Das...
Trecking/City Pedelec bis ca. 1700€: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und auch im Thema Pedelec. Ich möchte zukünftig den Weg zur Arbeit (25 km einfache Strecke) 2-3 mal die...
Lässt sich mein Winora-Town noch retten?: Hallo zusammen, leider hat mein Winora Town evo3 (mit TranzX Hinterradmotor) nun auch den technischen Exitus angemeldet. In der Werkstatt des...
WANTED: e-bike:möglichst preiswert ca. 1000,- ,hoher SPASSFAKTOR; QUALITÄT gerne, komfortabel, schnell, Chip-Tuning fähig, NEU o. Gebraucht EIGENBAU: Hallo zusammen, ich habe gesehen, dass Ihr einem Noob wie mir sehr behilflich sein könnt und dafür bedanke ich mich vorab schon einmal. Zu den...
Fertig-Pedelec mit Bafang Mittelmotor gesucht: Hallo, ich möchte meine 10km (einfach) mit dem Pedelec zur Arbeit fahren und dort streßfrei ankommen ohne erst mal Duschen zu müssen. Der Hinweg...
Oben