sonstige(s) Abweichende Gesamt-KM zwischen Nyon 2 und ebike-connect

Diskutiere Abweichende Gesamt-KM zwischen Nyon 2 und ebike-connect im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, die Anzeige der Gesamt-KM zwischen dem Nyon 2 und online weicht immer mehr voneinander ab. Anfangs war es nur 1 km, mittlerweile...
H

hummel4589

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2021
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Ort
Hamburg
Details E-Antrieb
Active Line Plus
Hallo zusammen,
die Anzeige der Gesamt-KM zwischen dem Nyon 2 und online weicht immer mehr voneinander ab. Anfangs war es nur 1 km, mittlerweile sind es 3 km Differenz. Das Nyon 2 zeigt 984 km, bei ebike connect werden 981 km angezeigt.
Nyon Softwarestand 2.0.3.0
Service wurde bei 750 km durchgeführt was aber hinsichtlich der Abweichung keine Änderung gebracht hat.
Kann es da Unterschiede bei dem Umgang mit Rundungsdifferenzen geben?
Danke.
 
MScFW

MScFW

Dabei seit
09.07.2017
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
590
Ort
Dreiländereck RO/MB/M
Details E-Antrieb
Bosch CX
Hallo @hummel4589 ,
so dramatisch sind weniger als 0,5% Abweichung nicht. Wenn ich richtig liege siehst Du den Unterschiede zwischen der Laufleistung in der Drive Unit (Anzeige im Nyon) und der aufgezeichneten Strecke via GPS mit dem Nyon (Portal / App). Beide Werte sind fehlerbehaftet, sowohl der Radumfang muss nicht auf den Millimeter stimmen, und auch die Präzision des GPS im Nyon (1 & 2) ist ... endlich. Ich hab z.B. noch zusätzlich die "Vorschläge" meiner Fitnessuhr zur Auswahl, wenn alle drei nach 100 km in einem Fenster von 200-500 Meter liegen, dann war das ein guter Tag.
Ich wäre mit der von Dir beschriebenen Abweichung zufrieden.
Servus
Markus
 
B

Bat_Eco

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hamburg
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX
Hallo Hummel4589,
ich habe das Nyon 2, auch recht neu, und erst 678 km, aber bisher die gleichen Werte im Display und im E-bike connect. Softwarestand ist der gleiche, Inspektion noch nicht durchgeführt. Vielleicht auch unterschiedliche Rundungsregeln im Display und in der Connect SW?
Grüße
Claus
 
MScFW

MScFW

Dabei seit
09.07.2017
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
590
Ort
Dreiländereck RO/MB/M
Details E-Antrieb
Bosch CX
Hallo @Bat_Eco ,
Rundungsfehler gibt es sicher auch, Als Hauptgrund sehe ich aber die zwei unterschiedlichen Quellen.
Du kannst Fahrten im Portal löschen (aber nicht wieder hinzufügen!), damit verringert sich auch die Gesamtstrecke. Aber die Laufleistung in der Drive Unit ist (normal) nicht veränderbar.
Servus
Markus
 
H

hummel4589

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2021
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Ort
Hamburg
Details E-Antrieb
Active Line Plus
Hallo,
vielen Dank für Eure Hinweise. Wenn die Werte aus unterschiedlichen Quellen stammen, ist für mich eine Abweichung zwangsläufig. Da wundert es mich dann eher, dass die Differenz so gering ausfällt.
Wenn es keinen Hinweis auf irgendwelche Fehlfunktionen gibt, kann ich mit der Situation auch leben.
 
A

Alphubel

Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
72
Ort
Marxen
Details E-Antrieb
Bosch CX
Die Km-Anzeigen meines Nyon zu dem meiner Frau sind unterschiedlich Obwohl die Radumfänge korrekt eingegeben sind.
Gibt es eine plausible Erklärung?
VG Heinz
 
1

10tausender

Dabei seit
14.08.2017
Beiträge
1.261
Punkte Reaktionen
1.096
Ort
Zollernalb,"Balinger" Berge,Region d. 10 Tausender
Details E-Antrieb
Steps E8000
Die Km-Anzeigen meines Nyon zu dem meiner Frau sind unterschiedlich Obwohl die Radumfänge korrekt eingegeben sind.
Gibt es eine plausible Erklärung?
VG Heinz
Wenn die Unterschiede klein sind, dann kann unterschiedlicher Reifendruck und/oder unterschiedliche Gesamtgewichte die Ursache sein.
 
A

Alphubel

Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
72
Ort
Marxen
Details E-Antrieb
Bosch CX
Eine geringe Differenz halte ich nicht für erwähnenswert. Es war schon signifikant.
 
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
10.355
Punkte Reaktionen
36.207
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff, 2x500 Wh, Bosch CX, emtb, legal
Welche Anzeige ist es denn genau? Die "Strecke gesamt" im Nyon oder das definierte Feld "Gesamtstrecke des Bikes" was den Motorkilometern entspricht?
 
A

Alphubel

Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
72
Ort
Marxen
Details E-Antrieb
Bosch CX
Welche Anzeige ist es denn genau? Die "Strecke gesamt" im Nyon oder das definierte Feld "Gesamtstrecke des Bikes" was den Motorkilometern entspricht?
Die Abweichung Strecke gesamt kann ich nicht beurteilen. Die Abweichung der "Tages-Kilometerstrecken" erkenne ich von der Anzeige des Nyon meiner Frau die der Vorgabe der Schilder-Info, dem Tom Tom und der mit dem Auto gefahrenen km entsprechen. Überschlägig liegt die Abweichung max. 10 % im plus. Eigentlich, für mich nicht tragisch.
VG Heinz
 
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
10.355
Punkte Reaktionen
36.207
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff, 2x500 Wh, Bosch CX, emtb, legal
Jetzt nochmal, damit wir nicht aneinander vorbei diskutieren.
Nach der Tour zeigt NYON eine bestimmte Kilometerleistung an.
Wenn du synchronisiert, hat die Tour bei ebike connect eine andere Kilometerangabe?
 
A

Alphubel

Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
72
Ort
Marxen
Details E-Antrieb
Bosch CX
Ich bin nicht synchronisiert und habe keine Registrierung bei E-Bike-Connect. Der Nutzen ist mir nicht wichtig genug.
VG Heinz
 
Shark58

Shark58

Dabei seit
03.03.2017
Beiträge
1.637
Punkte Reaktionen
1.750
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Die Km-Anzeigen meines Nyon zu dem meiner Frau sind unterschiedlich Obwohl die Radumfänge korrekt eingegeben sind.
Gibt es eine plausible Erklärung?
VG Heinz
Lass uns doch nicht so raten. Ein paar Angaben wären hilfreich, um dir zu helfen.

  • Welche km-Anzeige unterscheidet sich zwischen den beiden Nyons, die km einer einzelnen Tour, die direkt nach Ende der Fahrt auf dem Nyon angezeigt werden oder die Gesamtkilometer des jeweiligen Bikes?
  • Wie lang ist dann die gefahrene Strecke und wie groß ist der Unterschied?
  • Wie hast du die Radumfänge ermittelt, am Vorder- oder am Hinterrad und wie hast du die im Nyon eingegeben?
 
A

Alphubel

Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
72
Ort
Marxen
Details E-Antrieb
Bosch CX
Meine Frau und ich fahren beide gleichzeitig die gleiche Strecke. Mein Nyon zeigt 42 km , das meiner Frau 39 km. Die Raddurchmesser habe ich gemessen und mit 3.14 multipliziert. Im Nyon kann der Radumfang aufgerufen und korrigiert werden.
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
4.374
Punkte Reaktionen
2.753
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
MMn ist es besser, den Abrollumfang mit ausgelegten Zollstock zu messen.

Mit Durchmesser x 3,14 bringen ein paar Millimeter Unterschied schon deutliche Abweichung.
 
Shark58

Shark58

Dabei seit
03.03.2017
Beiträge
1.637
Punkte Reaktionen
1.750
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Die Raddurchmesser habe ich gemessen und mit 3.14 multipliziert.
So wird es nicht genau.

Die beste Methode ist
  1. Hinterradreifen mit dem korrekten Luftdruck aufpumpen
  2. Mit Zahnpasta oder auch Dispersionsfarbe einen Strich quer über den Hinterradreifen machen
  3. Mit voller Bike Kleidung einschließlich Helm und je nach Gewohnheit Rucksack auf das Bike setzen und eine gerade Strecke von ca. 10m Länge abfahren
  4. Mit einem Zollstock vom ersten Farbabdruck bis zum letzten genau abmessen und durch die Anzahl der Teilstrecken teilen
  5. Das ergibt den richtigen Reifenumfang, der dann ins Nyon eingetragen wird
  6. Mit dem zweiten Bike ebenso verfahren, nur diesmal Luftdruck für die Frau und auch die Frau mit ihrem Equipment fahren lassen - gibt selbst bei identischen Rad und Reifen einen unterschiedlichen Umfang
  7. Wenn kein Fehler gemacht wurde sollte anschließend der Unterschied der angezeigten Strecke kleiner 1% sein
 
stardealer

stardealer

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
1.567
Punkte Reaktionen
2.344
Ort
Siegerland/Wittgenstein
Details E-Antrieb
Bosch Performance
Meine Frau und ich fahren beide gleichzeitig die gleiche Strecke. Mein Nyon zeigt 42 km , das meiner Frau 39 km. Die Raddurchmesser habe ich gemessen und mit 3.14 multipliziert. Im Nyon kann der Radumfang aufgerufen und korrigiert werden.

Ähnliches Problem habe ich auch beim Rad meiner Frau und meinem Rad. Abweichung des Tageskilometerzählers bei gleicher gefahrener Strecke 8-10%. Allerdings Intuvia zu Nyon. Wenn wir nebeneinander fahren stimmt die angezeigte Geschwindigkeit auf beiden Endgeräten mit nur minimalen Abweichungen in der Nachkommastelle überein. Wenn es auch dort 8% Unterschied wären, dann wäre es für mich nachvollziehbar. Es ist und bleibt mir ein Rätsel.

Mit Durchmesser x 3,14 bringen ein paar Millimeter Unterschied schon deutliche Abweichung.

Naja, sogar eine Messabweichung des Durchmessers von 1 cm würde im Umfang nur 31,4 mm ausmachen was ungefähr 1,5% des Gesamtumfangs eines 40-622er Reifens entspricht. Um, wie er schreibt, auf 8 oder 10% zu kommen, müsste man sich um 5cm vermessen. Reichlich unwahrscheinlich, oder?

Nichts gegen eine genaue Vermessung, wie Shark58 anregt, aber das reduziert nur die ohnehin schon geringe Abweichung anderer Messmethoden von 1-3% auf <1%.

Anfangs war es nur 1 km, mittlerweile sind es 3 km Differenz. Das Nyon 2 zeigt 984 km, bei ebike connect werden 981 km angezeigt.
Da sind zweimal kürzere Strecken verloren gegangen.
Kann z.B. passieren wenn man ein Softwareupdate oder einen Werksreset durchführt und Strecken noch nicht synchronisiert waren.
Ich hatte das vor Jahren mehrfach durch solch heftige Abstürze des Systems dass ich es neu registrieren musste und einen Defekt des Nyon wo ich eine Woche mit Intuvia gefahren bin, aktueller Stand DriveUnit 22781km Portal 22418km.
Diese Abweichungen am besten einfach ignorieren.
 
A

Alphubel

Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
72
Ort
Marxen
Details E-Antrieb
Bosch CX
Ich wollte das nur bemerken, zur Information, nicht weil mich das stört.
Naja Shark, für Tourenfahrer mag das interessant sein, vllt. auch noch thermische Einflüsse oder den Luftdruck zu berücksichtigen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Abweichende Gesamt-KM zwischen Nyon 2 und ebike-connect

Abweichende Gesamt-KM zwischen Nyon 2 und ebike-connect - Ähnliche Themen

Navigationsproblem BOSCH Connect + Nyon 2 mit Komoot-Synchronisation: Hallo, ich habe erst seit kurzem ein ebike und habe zunächst mit der BOSCH Connect-App mit dem Nyon 2 verbunden. Dann habe ich meinen...
sonstige(s) Software Releases für Kiox, Nyon (BU1350) und eBike Connect ab Anfang Juli: Quelle: Facebook Gruppen "Bosch E-Bike Forum" Software Releases für Kiox, Nyon (BUI350) und eBike Connect ab Anfang Juli Das für Juli geplante...
Oben