ABUS Faltschloss Bordo 6500A SmartX - Smartes Fahrradschloss mit Bluetooth und Alarm

Diskutiere ABUS Faltschloss Bordo 6500A SmartX - Smartes Fahrradschloss mit Bluetooth und Alarm im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Der Ton lässt sich leider nicht leiser stellen. Beim Aufschließen geht er, aber beim Abschließen würde ich ihn als lauter und schon etwas störend...

Cowboy Willi

Details E-Antrieb
Cowboy v3
Der Ton lässt sich leider nicht leiser stellen. Beim Aufschließen geht er, aber beim Abschließen würde ich ihn als lauter und schon etwas störend bezeichnen. Vor allem wenn man sich danach nicht gleich vom Rad entfernt und das Schloss sich dadurch noch 1-2x entsperrt und wieder sperrt …

Das einzig wirklich Negative an dem Schloss für mich ist, dass die App ab und an nicht mehr im Hintergrund aktiv ist oder spinnt und keine Verbindung zum Schloss aufbauen will. Da muss ich die App dann erst zwangsbeenden und neu starten. Das dauert zwar nur vielleicht 10 Sekunden, macht aber die User Experience kaputt und ist besonders dann sehr nervig, wenn die Alarmanlage scharf ist und dann schon das Warnsignal kommt. Es passiert zum Glück nur sehr selten, und könnte zum Teil auch am Betriebssystem liegen – aber als Kunde so eines teuren Schlosses ist mir der Grund wirklich egal.

Es ist nicht perfekt, aber ich würde es mir wieder kaufen (ich habe übrigens das 770a). Wer noch an weiteren Infos interessiert ist: wir haben hier im Forum schon häufiger darüber geredet. 😉

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Wenn man den Schlüssel vergisst, kann man auch nicht abschließen. Geht die Schlosselektronik nach dem Abschließen kaputt, oder das Handy gibt den Geist auf, macht man vor dem Fahrrad dicke Backen. Dann wars das erstmal.
An so ein Schloss gehört eine Notentriegelung mit Schlüssel. Wie kann man so etwas auf den Markt bringen?

Ich gehe davon aus, dass du dieses Schloß auch ohne Schlüssel abschließen können willst.

Was nützt dir der Schlüssel für den Notfall, wenn du ihn vergessen hast, weil man ihn ja nie braucht? 😉

thott

Details E-Antrieb
Bosch CX
Kann man auch etwas preiswerter allerdings ohne Bluetooth haben :)
Bremsscheibenschloss von Amazon. Beim Aufschließen piepst es
einmal, dann hat man 10 Sekunden Zeit das Schloss zu öffnen, bevor es losgeht.....
Aber vorher prüfen, ob der Bügel ins Bremscheibenschloss passt.

Anhänge

• 0A467E25-576B-4DE7-85F4-FD52EAD4D133.jpeg
    0A467E25-576B-4DE7-85F4-FD52EAD4D133.jpeg
    148 KB · Aufrufe: 60

hadizet

Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Ein Kompromiss.
Habe mal mit bekommen, wie es beim Öffnen zum Alarm kam. Zumindest dest bei einigen dieser Schlösser muss man 2x Schließen (Schießen und Alarm aktivieren). Peinlich.
Und wehe du vergisst das Ding und fährst los .....

hadizet

Details E-Antrieb
Das passt aber nach meiner Erfahrung (Der Tipp stammte von mir) nur an den alten Faltschlössern ohne Gummimantel

thott

Details E-Antrieb
Bosch CX
Das passt aber nach meiner Erfahrung (Der Tipp stammte von mir) nur an den alten Faltschlössern ohne Gummimantel
Den Tipp hatte ich schon 2018 gepostet.

Pedelecforum 2018

Das Ding ist ziemlich empfindlich aber Fehlalarm beim Aufschließen gab's noch nie.
Man hat ja einige Sekunden Zeit 😉

Der Spalt meines Bremsscheibenschlosses ist 7,5mm

Steven

Ich war enttäuscht und hab’s daher zurückgeschickt.
Für den Preis (280€ mit Fernbedienung) hätte ich mehr erwartet.

Konkret hat mich folgendes gestört:
- Entgegen der Anleitung Halterung nicht anschraubbar
- Bügel, der das Schloss in der Halterung halten soll wirkt für das Gewicht unterdimenioniert (geht sehr leicht auf)
- es ist ein riesen schwerer Trümmer
- Gummi-Abdeckung wirkt billig
- USB-C Buchse sieht komisch aus (Platine steht heraus)
- laut Anleitung soll die LED nach fertigem Laden grün werden - wurde sie aber nicht
- die Fernbedienung wirkt auch unnötig groß

mein Fazit: coole Idee - lieblose Umsetzung und überteuert

hadizet

Details E-Antrieb
Die Bremsscheibenschlösser gibt es offenbar in verschiedenen Breiten auf die Bremsscheibe bezogen.
Meines passte am alten Bordo ohne Gummiring, am neuen Modell aber nicht.

Beim Kauf sollte also darauf geachtet werden.

hadizet

Details E-Antrieb
@Steven
Deine Kritik an dem Schloß verstehe ich z.T. nicht.
Das Gewicht kanntest du vor dem Kauf.
Die Halterung ist mit beschichteten Metallbindern sehr gut und stabil zu befestigen. Allerdings muss man genau darauf achten, richtig einzufädeln.
Die Klammer, die das Schloß in der Halterung hält ging bei mir noch nie unbeabsichtigt auf. Im Gegenteil, finde sie er ziemlich straff.
Der RC-Sender ist kleiner als die der meisten Alarmanlagen
Was bitte ist an der Gummiabdeckung "billig"?

Zum Preis: meines war 40€ preiswerter.

hadizet

Details E-Antrieb
@goofy1968
Habe es noch mal probiert. Mit sanfter Gewalt geht es auch beim neuen Bordo.
Scheinbar ist der Gummimantei minimal unterschiedlich dick.

Whippie72

Also ich stehe ja auf solchen smarten Kram, von daher hab ich es gekauft und bin zufrieden.

Mal ne Verständnisfrage zu den Benachrichtigungen, die das Schloss senden kann, z.B. bei Alarm. Ich habe in der App die Distanz bewusst auf recht kurz eingestellt. Wie ist das da generell mit dem Push. Das läuft doch auch über bluetooth. Macht das da überhaupt Sinn? Oder ist die Reichweite so weit, wie es die bluetooth Verbindung schafft? Wäre nur auch nicht so wahnsinnig weit :)

hadizet

Details E-Antrieb
Hi, ich denke, dass die Info über die GPS-Ortung erfolgt.
Mit BT kann das nicht ausreichend funktionieren.

Thema:

ABUS Faltschloss Bordo 6500A SmartX - Smartes Fahrradschloss mit Bluetooth und Alarm

Oben