Abspringende Kette bei den Modellen Fischer 1761/1762 und 1861/1862

Diskutiere Abspringende Kette bei den Modellen Fischer 1761/1762 und 1861/1862 im Discounter / Direktvertrieb Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, ich muss das Thema nochmals öffnen. Ich habe bei meinem Herren 1861 auch das Problem der abspringenden Kette am vorderen Kettenrad. Ich...
P

Peter Rathgeb

Hallo,
ich muss das Thema nochmals öffnen.
Ich habe bei meinem Herren 1861 auch das Problem der abspringenden Kette am vorderen Kettenrad.
Ich habe beim Kundendienst ein Ticket (167214) aufgemacht:
Nun wurde mir kostenpflichtig folgendes Set angeboten
1 Kettenblatt - Bafang 190752
2 Kettenblatt - Bafang 95218 (warum hier zwei ?)

Nun meine Fragen:
1. ist dass das richtige (Narrow Wide) Set
2. ich dachte Fischer bietet die Lösung kostenfrei an

Eventuell liest ja hier noch der Fischerservice mit und kann sich äußern.

Danke und Grüße Peter

Highline

Highline

Details E-Antrieb
Bafang Max-Drive 48V
Bei der richtigen Bestellnummer muss ich passen. Aber mir hat Fischer den Umbau auf narrowwide vor ein paar Wochen kostenfrei gemacht. Kaufdatum Fahrrad: Dezember 2018.

Ich würde Fischer hier nochmals anfragen. Denke es handelt sich um ein Missverständnis. Wennst magst schaue ich heute Abend nach meiner diesbezüglichen Formulierung in meinem Ticket.

Moadib

Moadib

Details E-Antrieb
1861.1
Eventuell liest ja hier noch der Fischerservice mit und kann sich äußern.
@FISCHER Webshop

Man braucht ja nicht nur das passende Kettenblatt, sondern vor allem den Spider. Mir wurde damals, trotz ausführlicher Beschreibung, zweimal das Falsche zugeschickt. Ich hatte damals allerdings auch keine Artikelnummer zur Hand.

Zumindest für den Spider wurde hier vor kurzem gerade die Art. Nummer genannt (ohne Gewähr):
Fischer Kundendienst

vg,

gentlerider

gentlerider

Details E-Antrieb
BAFANG MaxDrive 48V ProEvoEM1762
@FISCHER Webshop

Man braucht ja nicht nur das passende Kettenblatt, sondern vor allem den Spider. Mir wurde damals, trotz ausführlicher Beschreibung, zweimal das Falsche zugeschickt. Ich hatte damals allerdings auch keine Artikelnummer zur Hand.

Zumindest für den Spider wurde hier vor kurzem gerade die Art. Nummer genannt (ohne Gewähr):
Fischer Kundendienst

vg,
.
Die Spider ArtNr hab ich leider auch nur aus zweiter Hand - zielführend wärs ja mal die bei bereits realisierten FischerUpgrades verbauten Artikelknummern zu publizieren - den passenden Text für die kostenfrei Beantragung kriegen wir dann auch noch hin...

.

Moadib

Moadib

Details E-Antrieb
1861.1
Die Spider ArtNr hab ich leider auch nur aus zweiter Hand - zielführend wärs ja mal die bei bereits realisierten FischerUpgrades verbauten Artikelknummern zu publizieren
wie gesagt, ich hatte das damals ohne Artikelnummer gelöst bekommen, habe selber also keine. Aber ich meine, hier irgendwo im Forum wurde von offizieller Seite diese Artikelnummern schon mal gepostet.

vg,

P

Peter Rathgeb

Bei der richtigen Bestellnummer muss ich passen. Aber mir hat Fischer den Umbau auf narrowwide vor ein paar Wochen kostenfrei gemacht. Kaufdatum Fahrrad: Dezember 2018.

Ich würde Fischer hier nochmals anfragen. Denke es handelt sich um ein Missverständnis. Wennst magst schaue ich heute Abend nach meiner diesbezüglichen Formulierung in meinem Ticket.
Das würde dankend annehmen(y)
Kaufdatum bei mir auch Dez 2018

P

Peter Rathgeb

wie gesagt, ich hatte das damals ohne Artikelnummer gelöst bekommen, habe selber also keine. Aber ich meine, hier irgendwo im Forum wurde von offizieller Seite diese Artikelnummern schon mal gepostet.

vg,
Danach habe ich hier gesucht, aber nichts gefunden (vieleicht auch überlesen)

Moadib

Moadib

Details E-Antrieb
1861.1
Highline

Highline

Details E-Antrieb
Bafang Max-Drive 48V
@Peter Rathgeb

Hier mein Text:

Desweiteren bitte ich um Austausch des vorderen Kettenblatts gegen ein narrow-wide Blatt. Habe derzeit wieder öfters Kettenabwürfe. Die Problematik dazu beim 1861 ist in ihrem Hause bekannt.

Gleichzeitig wurde die defekte Hinterradnabe ersetzt.

gentlerider

gentlerider

Details E-Antrieb
@Jasmingoerner

Der derzeit nicht aktive Fischer Kundendienst Mitarbeiter hatte seinerzeit gepostet :

ArtNr. 82106 ist das "Kettenblatt 38Z Stahl Schwarz inkl. Kettenschutzring und Spider und Schrauben"

- sinngemäß nur im Paket zum Preis von 37,97 € incl. Versand wegen der Herstellervorgaben.

@Highline stellt hier gerade die Textformulierung etwa bereit - dann wärs perfekt auch für künftige Fälle.
.

Zuletzt bearbeitet:
Moadib

Moadib

Details E-Antrieb
1861.1
Desweiteren bitte ich um Austausch des vorderen Kettenblatts gegen ein narrow-wide Blatt. Habe derzeit wieder öfters Kettenabwürfe. Die Problematik dazu beim 1861 ist in ihrem Hause bekannt.
Ich würde noch anfügen, dass das damit ein Mangel bereits ab Werk ist und deshalb auf jeden Fall unter die zweijährige Gewährleistung fällt.

Ob auch unter die Garantie, müsste man einmal nachlesen. Eigentlich ist bei Gewährleistung ja der Händler zuständig, aber meistens wird das bei Fischer ja eh über den Hersteller geregelt (falls nicht sowieso dort gekauft).

Unter dem Strich ärgerlich, dass bei Fischer sich hier dann doch noch so angestellt wird. So ein tolles Rad mit einem ärgerlichen und bekannten Problem, dem leicht abzuhelfen ist und viele ja sogar selber ohne Technikertermin freiwillig selber machen.

vg,

Highline

Highline

Details E-Antrieb
Bafang Max-Drive 48V
Was mir nicht in den Kopf will, warum nicht ab Werk alle Bestände umgebaut worden sind. Betrifft ebenfalls die zu lange Kette. Das wäre für Fischer doppelt interessant gewesen:

1. Günstiger, da es nicht der reisende Mechaniker beheben muss und

2. zufriedenere Kunden.

Aber gut, nun ist's zu spät ;)

MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Insbesondere @Fischer Fahrrad Kundendienst hatte geholfen wor er kann. Leider habe ich ihn hier auch schon länger nicht mehr gesehen.
Soweit ich das mitbekommen habe, arbeitet er nicht mehr bei Fischer. Er hatte sich hier im Forum verabschiedet.

DrZaphod

DrZaphod

Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff; Fischer 1861.1 in der Betreuung
Oh, das hab ich nicht mitbekommen. Schade, er war ein wertvolles Bideglied zwischen dem Forum und Fischer und hat vieles möglich gemacht, was sonst für den einen oder anderen deutlich schwieriger geworden wäre.

T

Tom12

Details E-Antrieb
Prophete Aldi Trekking 2019
Was mir nicht in den Kopf will, warum nicht ab Werk alle Bestände umgebaut worden sind. Betrifft ebenfalls die zu lange Kette. Das wäre für Fischer doppelt interessant gewesen:

1. Günstiger, da es nicht der reisende Mechaniker beheben muss und

2. zufriedenere Kunden.

Aber gut, nun ist's zu spät ;)
Günstiger ist die Frage, viele basteln an der Kette... und wechseln für Fischer kostengünstig selber,
sind schon mehr als glücklich dann, wenn sie endlich nach Wochen das richtige Ersatzteil bekommen
und einige werden sicher auch die
Nun wurde mir kostenpflichtig folgendes Set angeboten
Variante wählen, evtl noch die mit erster Std. ab 99 Euro

P

Peter Rathgeb

Erst mal vielen Dank für die Hilfe.
Habe eben nochmals mit der freundlichen Dame von der Fischer Hotline telefoniert und ihr mitgeteilt das ich mit einer kostenpflichtigen Lösung nicht einverstanden bin, da es sich um einen bekannten Mangel handelt. Zu dem würde ich die Reparatur selber vornehmen (hab keine Lust auf den Servictechniker zu warten). Nun wurde mir ein Rückruf vom "Vorgesetzen" zugesichert.
Ich berichte weiter...

H

Hamburg80

@Jasmingoerner

Der derzeit nicht aktive Fischer Kundendienst Mitarbeiter hatte seinerzeit gepostet :

ArtNr. 82106 ist das "Kettenblatt 38Z Stahl Schwarz inkl. Kettenschutzring und Spider und Schrauben"

- sinngemäß nur im Paket zum Preis von 37,97 € incl. Versand wegen der Herstellervorgaben.

@Highline stellt hier gerade die Textformulierung etwa bereit - dann wärs perfekt auch für künftige Fälle.
.
Mittlerweile kostet das Set, welches nun auch eine andere Artikelnummer hat, aber nicht mehr so viel. Siehe hierzu meinen Beitrag im anderen Thema.

Moadib

Moadib

Details E-Antrieb
1861.1
Mittlerweile kostet das Set, welches nun auch eine andere Artikelnummer hat, aber nicht mehr so viel. Siehe hierzu meinen Beitrag im anderen Thema.
und das ist das, das dann auch unter den originalen Kettenschutz passt und nicht das, das einen eigenen, nur rudimentären Schutz"ring" hat (wie das EM 1862.1 (keine Ahnung, wie man das nennt)?
Mir wurde letzteres damals fälschlicherweise zugeschickt. Hätte wohl auch gepasst, aber ich wollte den Kettenschutz weiter benutzen können.

vg,

gentlerider

gentlerider

Details E-Antrieb
Das wär aber auch nicht weiter tragisch - den Spider kann man ohne weiters ohne Protection Disc bestücken.

Stattdessen ist bei den eMTBs sogar ein paar mal ein zweites Kettenblatt mit anderer Übersetzung realisiert worden.

Oder daß man für die je nach Fahrprofil optimale Kettenlinie das Kettenblatt auf Vorder- alternative Rückseite des Spiders
montieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Abspringende Kette bei den Modellen Fischer 1761/1762 und 1861/1862

Abspringende Kette bei den Modellen Fischer 1761/1762 und 1861/1862 - Ähnliche Themen

• sonstige(s) Kleiner Helfer gegen abspringende Kette

sonstige(s) Kleiner Helfer gegen abspringende Kette: Bei meinem Mountanbike Ist das Antriebsritzel so weit vom Motor abgesetzt, dass die Kette in extremen Situationen zwischen Motor und Ritzel...
  • abspringende kette - kettenlinie

abspringende kette - kettenlinie: hallo, ich habe ein altes scott peak mit bbs01 ausgerüstet. da die kettenstrebe sehr kurz und damit die kettenlinie ungünstig ist, springt die...
  • Abspringende Kette. Lösungsvorschläge.

Abspringende Kette. Lösungsvorschläge.: Ich möchte hier über meine Erfahrungen berichten mit absprigende Kette. Direkt nach 1000km fing die Kette an abzuspringen, ich habe diese um 2...
  • Impulse 2.0: Kettenblatt, Schutzring (Kettenklemmer, Abspringen, ...) am Focus Thron

Impulse 2.0: Kettenblatt, Schutzring (Kettenklemmer, Abspringen, ...) am Focus Thron: Heute zum ersten Mal einen Kettenklemmer zwischen vorderem Kettenblatt und Bashguard gehabt. Der Spalt ist aus mir unerfindlichen Gründen genau so...