Abspringende Kette bei den Modellen Fischer 1761/1762 und 1861/1862

Diskutiere Abspringende Kette bei den Modellen Fischer 1761/1762 und 1861/1862 im Discounter / Direktvertrieb Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Beim MaxDrive ist das kein Problem der hat am Controller einen Eingang für den Gearsensor. Ob das bei den anderen Nachrüßtbafangs geht kann ich...
kamy

kamy

Details E-Antrieb
Bosch CX , Bafang Max Drive 48V, Bafang HR 48V
Beim MaxDrive ist das kein Problem der hat am Controller einen Eingang für den Gearsensor.

2B9E86D6-1DF2-4A58-AF23-664EFE355BEE.jpeg

Ob das bei den anderen Nachrüßtbafangs geht kann ich nicht sagen.
Aber theoretisch müßte das über den Bremsschalter Eingang auch gehen.

Michael_Hamburg

Michael_Hamburg

Details E-Antrieb
Bafang Max Drive, 48V
Aber wie verbaut man das Teil dann? Es muss ja an die schaltung angeschlossen werden.

Ich warte erstmal auf eine Antwort auf die Mail bzgl Kette kürzen. Seit Mittwoch kam noch nix. Ich werde es Montag in der Hotline noch mal versuchen

Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Aber theoretisch müßte das über den Bremsschalter Eingang auch gehen.
Da ist die Abschaltzeit recht lang und dann setzt es sehr ruckartig wieder ein. Da kann man auch einfach den Bremshebel kurz ziehen vor dem Schalten. Oder 2 Stufen zurück schalten, oder vor dem Schalten die Kadenz nach oben auslaufen lassen, wenn es nicht gerade bergauf geht.

DrZaphod

DrZaphod

Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff; Fischer 1861.1 in der Betreuung
Kann man diesen Gearsensor nachrüsten? Zum Beispiel an den Stecker für Bremsabschalter.
Ja, kann man. Haben schon Einige beim 1761 bzw. 1861 gemacht.

Ist 118 die "Soll-Länge" für das 1861.0 ?
Ich will mir diesen Vielzahn-Schlüssel für das Tretlager bestellen und gleichzeitig mal eine andere Kette besorgen, z.B. KMC X9, die gibts fertig mit 114 Kettenglieder.
Verschlussart "Missing Link" heißt praktisch Kettenschloß?
Offenbar ist 122 die Solllänge. Warum Fischer das nachwievor macht, obwohl der Schaltarm dann nicht korrekt steht, kann nur Fischer beantworten. Ganz offenbar hat man das Problem des Kettenabspringens nach wie vor - auch beim 1861 - nicht im Griff. Sind einfach zuviele als das man das als Einzelfälle abtun könnte.

Radon Innenlagerwerkzeug für Shimano Cartridge kaufen | Bike-Discount

114 Glieder ist zu kurz. Kauf dir lieber eine längere und kürze dann:

Shimano XT / Ultegra 9-fach Kette CN-HG93 138 Glieder kaufen | Bike-Discount

oder wenn es exakt 118 sein sollen:

Shimano E-Bike 9-fach Kette CN-E6070 118 Glieder kaufen | Bike-Discount

Ja, Verschlussart Missing Ling = Kettenschloss

kamy

kamy

Details E-Antrieb
Bosch CX , Bafang Max Drive 48V, Bafang HR 48V
Das 1761 und 1861 haben ja den MaxDrive und der hat den passenden Anschluß ja schon am Controller.

Der MaxDrive hat keine Anschlüsse für Bremsschalter.

Er meint die Nachrüßtmotoren von Bafang für‘s Tretlager nehme ich an.

Batchman

Batchman

Details E-Antrieb
Bafang M400
DrZaphod

DrZaphod

Details E-Antrieb
Klar der geht auch.
Falls du eine andere Quelle als Fischer für den Spider findest, interessiert das hier sicher einige. Ich habe leider nichts gefunden.

Ok, hier ist einer:

Převodník Bafang MaxDrive ChainRing 38T - Elektrokola s.r.o.

Sind 35 € plus wahrscheinlich Versand. Da kann man dann wohl auch direkt bei Fischer ordern.

Zuletzt bearbeitet:
Fischer Fahrrad Kundendienst

gewerblich
@Fischer Fahrrad Kundendienst habt ihr das Problem eingrenzen oder reproduzieren können?
Ansonsten, ich hab das Ticket quasi Dienstag Abend per Mail geschickt mit den Fragen bzgl der Kette.

Gruß Michael
Reproduzieren ja, eingrenzen noch nicht. Prüfung läuft noch.

---

Kilometer 5-12, erneut ein Kettenabwurf, dazu knallt die Kette ziemlich beim Gangwechsel.
Da muss wohl wirklich noch mal ein Techniker oder eine Werkstatt ran
Meld dich mal bei der Hotline. Wir haben da was :)

---

Vom Problem der abspringenden Kette betroffene, können sich von uns nun ein Kettenblatt-Spider Set zukommen lassen. Das Kettenblatt ist ein "Narrow-Wide", welches nachweislich und nachhaltig ein Abspringen vom Kettenblatt verhindert.

Michael_Hamburg

Michael_Hamburg

Details E-Antrieb
Bafang Max Drive, 48V
@Fischer Fahrrad Kundendienst
Vom Problem der abspringenden Kette betroffene, können sich von uns nun ein Kettenblatt-Spider Set zukommen lassen. Das Kettenblatt ist ein "Narrow-Wide", welches nachweislich und nachhaltig ein Abspringen vom Kettenblatt verhindert.
Sehr gut, das klingt großartig!
Was kostet das denn?
Und für den Einbau - kann da ein Mechaniker helfen, wenn er eh schon da ist wegen der Kette? Oder wie aufwendig ist der selbstständige Wechsel? Was für Werkzeuge sind benötigt?
Meld dich mal bei der Hotline. Wir haben da was :)
Ich hab vorhin angerufen, ein Ticket wurde mir erstellt. (97151)
Oder habt ihr noch was anderes?

Zuletzt bearbeitet:

gewerblich
Was kostet das denn?
[...]
NIchts :)

[...]
Und für den Einbau - kann da ein Mechaniker helfen, wenn er eh schon da ist wegen der Kette?[...]
klar :)

[...]
Oder wie aufwendig ist der selbstständige Wechsel? Was für Werkzeuge sind benötigt?
[...]
Mit etwas Geschick recht einfach.
  • einen Shimano-Tretlagerschlüssel für Innenverzahnung, um das Kettenblatt zu lösen
  • Ggf. einen Pedalschlüssel, um das Pedal zu lösen oder einen 8mm Inbus+Kurbelabzieher (Ist primär eine Arbeitserleichterung, wenn Pedal bzw. Kurbel nicht im Weg sind)
  • 8mm Maulschlüssel zur Demontage des Kettenschutzes

Ich hab vorhin angerufen, ein Ticket wurde mir erstellt. (97151)
Oder habt ihr noch was anderes?
[...]
Perfekt. Darunter läuft der Fall nun

Michael_Hamburg

Michael_Hamburg

Details E-Antrieb
Bafang Max Drive, 48V
Das ist großartig.
Ich habe dem Ticket eine Notiz hinzufügen können, dass ich gerne ein Spider-Set mit Narrow-wide-Kettenblatt ordern würde.
Am besten kann es der Mechaniker gleich mitbringen?

Ich danke ganz herzlich für Eure Bemühungen!!

Zuletzt bearbeitet:
johi

johi

Details E-Antrieb
FischerProline-EVO-ETH1761 Mittelmotor48V
... da könnte man ja nun richtig neidisch werden ;>)

DrZaphod

DrZaphod

Details E-Antrieb
Was kostet das denn?
Hmpf, und was ist mit denen, die noch vor wenigen Wochen Kohle dafür ausgegeben haben?

Ewige Dankbarkeit und einen Gear Sensor fände ich fair 🤣

Auf jeden Fall prima, dass Fischer da jetzt reagiert und ne Lösung anbietet. Meines Erachtens ein jetzt kostenfreies Upgrade (Kettenblattwechsel wird ja auch zukünftig einfacher, da die Kurbel nicht mehr runter muss) und schicker aussehen tut es auch. Freut mich für alle, die dann sorgenfrei radeln können!

(y) @Fischer Fahrrad Kundendienst

Zuletzt bearbeitet:
Michael_Hamburg

Michael_Hamburg

Details E-Antrieb
Bafang Max Drive, 48V
Die Ansicht teile ich aber auch. Eventuell kann man ja sehen, wer die letzten Monate einen Spider geordert hat und das Geld dafür zurück erstatten?
Eine faire Geste wäre es.

DrZaphod

DrZaphod

Details E-Antrieb
Das Kettenblatt ok. Spider und Kettenschutz sind jetzt m.e. eher nicht so die Verschleißteile und halten wohl ein Radleben lang.
Die auf Verdacht auf Halde zu legen, wenn man schon den Spider montiert hat, fände ich bzgl. Ressourcen eher unnötig.

gewerblich
Hmpf, und was ist mit denen, die noch vor wenigen Wochen Kohle dafür ausgegeben haben?

Ewige Dankbarkeit und einen Gear Sensor fände ich fair 🤣
[...]
Soweit ich informiert bin, sind keine Entschädigungen / Wiedergutmachungen geplant.

Was den Gearsensor angeht, so dürfen wir diesen nicht kostenfrei - und vor allem für Bikes, die nicht mit eben jenem ausgeliefert wurden - raus geben.

Zuletzt bearbeitet:
DrZaphod

DrZaphod

Details E-Antrieb
Das mit dem Gear- Sensor war auch nicht ganz ernst gemeint. Lediglich, weil er preislich auf demselben Niveau liegt wie Spider/Kettenblatt und-schutz.
Am Ende war es ja meine Entscheidung, dass auf eigene Kosten und ohne Mechanikerbesuch selber zu machen.
Die vergangenen Monate störungsfreies Fahren waren es schon wert.
Gut für Fischer - im Gegenzug erhoffe ich mir dann halt Entgegenkommen, sollte ich mal die Hilfe von Fischer benötigen.

Um was für eine Narrow-Wide Kettenblatt handelt es sich denn, das jetzt mit verschickt wird? Ursprünglich war das doch ein "normales" Kettenblatt mit 104 er Lochkreis, das an dem Spider geschraubt war?

Batchman

Batchman

Details E-Antrieb
Bafang M400
Was ist mit denen (mir), die derzeit nur Sendungen an eine Packstation empfangen können, und gleichzeitig in Landau nicht abholen können/dürfen? ;-)
Wie komme ich da ran?

Thema:

Abspringende Kette bei den Modellen Fischer 1761/1762 und 1861/1862

Werbepartner

Oben