sonstige(s) Abgedrehter Verschlussring / Locking

Diskutiere Abgedrehter Verschlussring / Locking im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, ich lese immer wieder, dass man für ein 14er Ritzel (Bosch Gen2) einen abgedrehten Verschlussring braucht, damit die Kette nicht aufliegt...

nuffundna

Dabei seit
11.01.2021
Beiträge
7
Hallo,

ich lese immer wieder, dass man für ein 14er Ritzel (Bosch Gen2) einen abgedrehten Verschlussring braucht, damit die Kette nicht aufliegt. Vorhanden ist ein originaler Verschlussring mit der Teilenummer 1270016428. Ist das schon die abgedrehte Version? Oder kann man das nicht an der Teilenummer erkennen?

Viele Grüße!
 

nuffundna

Dabei seit
11.01.2021
Beiträge
7
Meinst du "also ja, man erkennt es nicht an der Teilenummer"? ;) Denn die Nummer im Amazon-Angebot ist ja genau die gleiche, wie bei dem vorhandenen.
 

Ralf 68

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
994
Ort
Kreis Aachen
Messe mal den Aussendurchmesser (Innenseite) deines Lockrings, dann kann ich Dir sagen ob dieser mit einem 14er Kenttenblatt kompatibel ist.

Nur nochmal zum Verständnis:
Manche Verschlussringe haben einen grösseren Aussendurchmesser auf der runden Innenseite.
Verwendet man den „grossen“ Verschlussring liegt die Kette auf den Innenseite des Verschlussrings und nicht auf dem 14er Kettenblatt auf.
2966DF05-4FEA-4A79-84E6-A58FB63FAB5C.jpeg
 

nuffundna

Dabei seit
11.01.2021
Beiträge
7
Mist, habe es schon wieder zusammen gebaut, ohne den Durchmesser zu messen. Anbei ein Foto, wo man sieht, dass die Kette den Verschlussring berührt. Also verstehe ich das richtig, dass es eine neue Variante dieses Alu-Lockrings gibt, bei dem der Außendurchmesser etwas kleiner ist, aber die Teilenummer ist die gleiche geblieben?
 

Anhänge

  • IMG_20210116_111021.jpg
    IMG_20210116_111021.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 39

Shark58

Dabei seit
03.03.2017
Beiträge
413
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Ich habe an meinem Bike im März 2019 ein 14er Kettenblatt montiert. Damals habe ich bei Bike Discount den Bosch Lockring dazu gekauft und der passte. Also sollten alle neueren auch passen.

Was nicht passte, war der original von Cube verbaute Miranda Kettenschutz, denn der hat den Lockring als integrierten Bestandteil. Dieser passte nicht und die Kette lag auf. Ich habe den dann später von meinem Radhändler bei der Inspektion abdrehen lassen. Jetzt ist der Miranda wieder dran und der Bosch Lockring liegt im Keller.
 

nuffundna

Dabei seit
11.01.2021
Beiträge
7
Danke für eure Antworten. Heute haben wir nochmal geschraubt und den Lockring mit der Feile bearbeitet. Jetzt passt es mit dem 14er Ritzel. Der Vollständigkeit halber: Die alte Lockring-Version hat den gleichen Außendurchmesser (50 mm), aber die "Zähne" reichen über die ganze Breite des Rings, während sie bei der neuen Version nur ungefähr bis zur Mitte gehen. Fotos vor dem Feilen habe ich natürlich vergessen zu machen. Bilder des neuen Rings sind bei google leicht zu finden, aber von der alten Version konnte ich kein einziges finden. Auf jeden Fall kann man wohl davon ausgehen, dass nur noch die neue Version verkauft wird. Eine unterschiedliche Teilenummer hätte aber nicht geschadet.
 
Thema:

Abgedrehter Verschlussring / Locking

Abgedrehter Verschlussring / Locking - Ähnliche Themen

erledigt komplettes Gates Set für R&M Supercharger Rohloff: wie oldman habe ich auch schon kurz nach Erhalt des SC auf Kette gewechselt und bin damit zufrieden. Daher biete ich dieses komplette Set an...
Bosch Performance CX Gen2 - Schwachstelle vorderes 16t-Ritzel ?: Ich habe jetzt meine Kette (1x 11, KMC 11e EPT) an meinem eMTB getauscht und plötzlich gab es Probleme am Tretlager, dachte erst es würde am Lager...
sonstige(s) Umbau Bosch Active Line (2014) auf Active Line Plus: Gestern habe ich mit meinem Pedelec Baujahr 2014 mit dem ersten Motor die 25.000km voll gemacht. Für dieses Jubiläum war der Tausch des Motors...
Cube Kettenschutz am Kathmandu Hybrid - plötzlich eine zweiseitige Angelegenheit: So, liebe Kathmandu-Hybrid-Fahrer ! Wie schon mal erwähnt, empfinde ich den von Cube verbauten Kettenschutz im Fall eines Kettenabwurfes ja als...
sonstige(s) Bosch Gen 3 Motor Platine tauschen.: Hallo, ich habe einen brandneuen Bosch CX Motor erstanden, eigentlich als Ersatzteil-Spender gedacht. Wenn es möglich wäre im Falle eines...
Oben