sonstige(s) Abdeckung Remote-Einheit Bosch

Diskutiere Abdeckung Remote-Einheit Bosch im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Gibt es eine Abdeckung ähnlich wie die durchsichtige für das Display, die die Remote-Einheit wirksam vor Regen schützt?
M

Muggl

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Gibt es eine Abdeckung ähnlich wie die durchsichtige für das Display, die die Remote-Einheit wirksam vor Regen schützt?
 
D

dkf

Dabei seit
11.03.2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
78
Wenn ich den Threadersteller richtig verstanden habe, sucht er (und auch ich) eine durchsichtige Schutzhülle, die dauerhaft über der Bedieneinheit angebracht wird und diese vor Beschädigungen schützt, aber Bedienung und Anzeige weiterhin ermöglicht "(...)Abdeckung ähnlich wie die durchsichtige für das Display (...)"
In den Links sind es Neopren-Schutzhüllen, die Bedienung der Tasten ist damit wahrscheinlich irgendwie möglich, für die LEDs müsste man Löcher in die Neoprenhüllen schneiden.
Auch möglich, aber irgendwie ist der Schutz dann nicht mehr gegeben...
 
R

Ravenous

Dabei seit
22.10.2019
Beiträge
1.771
Punkte Reaktionen
2.113
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
mh-cover:

20220622_152819.jpg
 
R

Ravenous

Dabei seit
22.10.2019
Beiträge
1.771
Punkte Reaktionen
2.113
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
IP54. Das reicht aber bei starkem Regen nicht. Kenne schon mehrere Fälle von defekten Bedieneinheiten durch eingedrungenes Wasser.
 
Christian-P

Christian-P

Dabei seit
14.04.2022
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
344
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX G4
Ich unterstelle einfach mal, dass Bosch die Remoteeinheit so ausgelegt hat, dass sie einer normalen Nutzung standhält. Bedeutet, dass mich der Regen eher zur Unterbrechung der Tour bringt, als dass die Remoteeinheit kaputt geht. Diese ganzen Displayschutzfolien, Abdeckungen & Co. halte ich für Geldmacherei.

Aber: Das ist nur meine Meinung.
 
M

Mad79

Dabei seit
14.01.2022
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
186
Es ist Geschütz IP54 (5 geschützt gegen Staub) (4 geschützt gegen Spritzwasser) also für max. einen Regenschauer, aber nicht 2-4-6 Stunden im Regen radeln usw.
Es gibt keine Freigabe seitens Bosch zu IP67 /68/69 daher darf man sich auch nicht wundern wenn die Teile kaputt gehen.
 
Thonic

Thonic

Dabei seit
12.08.2018
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
154
Ort
Rheinland bei Düsseldorf
Details E-Antrieb
R&M Charger Nuvinci - CX / Fischer EM1724 - Bafang
... also für max. einen Regenschauer, aber nicht 2-4-6 Stunden im Regen radeln usw.
Na, da müsste ich im Laufe der Jahre als Tourenradler und täglicher Radpendler bei Wind und Wetter, Regen, Eis und Schnee aber schon viele Controller gewechselt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian-P

Christian-P

Dabei seit
14.04.2022
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
344
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX G4
Es ist Geschütz IP54 (5 geschützt gegen Staub) (4 geschützt gegen Spritzwasser) also für max. einen Regenschauer, aber nicht 2-4-6 Stunden im Regen radeln usw.
Es gibt keine Freigabe seitens Bosch zu IP67 /68/69 daher darf man sich auch nicht wundern wenn die Teile kaputt gehen.

Die 4 bei IP54 bedeutet "gegen Spritzwasser geschützt". Nächste Stufe wäre IP55 "gegen Strahlwasser geschützt". Solange euch auf der Tour also kein entlaufender Krärcher begegnet, ist alles gut.

Nachzulesen z.B. hier: https://wiki.induux.de/IP_Schutzklassen


Was bedeutet? Gut, schlecht...
 
8032

8032

Dabei seit
31.08.2019
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
313
Details E-Antrieb
Perf. CX
Was bedeutet? Gut, schlecht...
die machen halt ihr eigenes ding, manche sachen sind eindeutig fragwürdig (zB LiIon akku im kiox den man nicht wechseln kann ohne das gerät zu zerstören, preisfindung bei komponenten) andere sachen sind ok...
 
D

dkf

Dabei seit
11.03.2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
78
Bosch ist mit großem Abstand Marktführer in Deutschland. Da ist die "Reibungsfläche" größer als bei Brose, Shimano,...

Wer sich für irgendein System entscheidet, macht das in der Regel (wenn er das Geld nicht einfach so raushaut), nachdem er sich informiert hat. Das schließt natürlich Überraschungen nach dem Kauf nicht aus (hatte ich mit meinem Nyon im Frühjahr, das ich vier Jahre nach dem Kauf mit einem Firmware-Update gebrickt habe, bekam aber Ersatz von Bosch).

Ich denke, das ALLE Systeme ihre Vor- und Nachteile haben, auf einem Hersteller, sei er Marktführer oder Exot, herumzuhacken a la "ist halt Bosch" bringt aus meiner Sicht nicht so viel, auch wenn Dampf ablassen gelegentlich hilft...

Wer sich nach Studium des Forums hier für Bosch entscheidet, weiß einigermaßen, was er bekommt.
 
M

Mad79

Dabei seit
14.01.2022
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
186
N

NoPlayBack

Dabei seit
14.05.2019
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
196
Na dann hat wohl mein Kiox-Remote keine Ahnung von den Schutzklassen und ist deswegen in einer Regenfahrt wegen völliger Unwissenheit ausgefallen...
 
Christian-P

Christian-P

Dabei seit
14.04.2022
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
344
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX G4
Möglich, dass es ein Produktionsfehler war? Oder ein durch einen Sturz entstandener Haarriss im Gehäuse? Ich halte es ja schon für möglich, dass so ein Teil defekt geht. Aber ein funktionierender IP54 Schutz ist ausreichend.
 
Thema:

Abdeckung Remote-Einheit Bosch

Abdeckung Remote-Einheit Bosch - Ähnliche Themen

sonstige(s)

Bosch LED Remote

sonstige(s) Bosch LED Remote: Hallo Forum Ich habe ein Riese Müller mit Bosch CX Motor und LED Remote. Habe das Bike abgestellt und das Akku an die Ladung gemacht. Heute will...
sonstige(s) Bosch Smartsystem LED Remote kein Pairing: Hallo Community, bei meinem LED Remote hatte ich am ersten Tag das Pairng mit der eBike Flow App hinbekommen. Am nächsten Tag lies sich das BOSCH...
sonstige(s) Bosch und die Motorabdeckungen: Hallo Forum, kann mir jemand verraten, wie das bei Bosch mit den Motorabdeckungen aussieht? Ich habe jetzt gefühlt 10 verschiedene Abdeckungen des...
sonstige(s) Smartphone am Rad laden: Hallo Leute, wie kann man am Smartphone adäquat ein Smartphone laden, ohne eine Powerbank etc. zusätzlich anzuschliessen zu müssen und zu...
sonstige(s) Bosch Remote LED 2022 nachrüsten: Hallo liebe Gemeinde :) Ich finde die neue Remote LED von Bosch super: https://www.bosch-ebike.com/de/produkte/das-smarte-system#c193465 Nun...
Oben