sonstige(s) Ab Anfang Juli 2021: Der Fahrmodus Tour+ (Magic Tour) für alle Performance Line CX (BDU450)

Diskutiere Ab Anfang Juli 2021: Der Fahrmodus Tour+ (Magic Tour) für alle Performance Line CX (BDU450) im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Was gibt es? In dem Foto steht nichts anderes als ich gesagt habe.
Shark58

Shark58

Dabei seit
03.03.2017
Beiträge
803
Punkte Reaktionen
684
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
habe beim durchlesen leider keine Antwort gefunden, " bleibt der EMTB Modus wie er ist kurzes Kurbelupdate) wenn ich Tour+ dann habe"
Gehe mal zurück auf Beitrag #363. Da habe ich die offizielle Antwort von Bosch gepostet.

Nein, wenn du dir Tour+ aufspielen läßt, verlierst du die Option auf eMTB für kurze Kurbel.
 
Buddler

Buddler

Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
106
Details E-Antrieb
Brose S-Mag, Bosch Gen4, Shim. E-8000, Yam. PW-X 2
Gehe mal zurück auf Beitrag #363. Da habe ich die offizielle Antwort von Bosch gepostet.

Nein, wenn du dir Tour+ aufspielen läßt, verlierst du die Option auf eMTB für kurze Kurbel.
Thx. für die rasche Antwort und lg.
 
Shark58

Shark58

Dabei seit
03.03.2017
Beiträge
803
Punkte Reaktionen
684
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Schade dass das Diagramm auf der ersten Seite hier im Thread keine Skalierung hat.
Erstens stammt das Diagramm auf der ersten Seite nicht von Bosch. Das ist die Darstellung von Moustache zur Ankündigung ihres ähnlichen MagicTour Modus. Eine freundliche Seele hat da einfach Tour+ reinkopiert. ;)

Zweitens hat Bosch noch nie seit Verfügbarkeit des ersten dynamischen Modus eMTB eine Leistungskurve mit Skalierung dazu veröffentlicht. Für Tour+ gibt es von Bosch nur die angehängte Darstellung, die noch weniger Aussagekraft hat.

Konkrete Werte bleiben deren Geheimnis.
C519419D-A414-4F4C-AD5A-518BDCF6C6A4.png
 
M

Meaculum

Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Mir ging es vor allem darum, wie ich weiter vorne bereits berichtet habe, den eMTB Modus für kurze Kurbel nicht zu verlieren. Den gibt es nicht wenn Tour+ aufgespielt wird.

Also habe ich auf dem Weg von der Werkstatt zuerst eMTB getestet und der reagiert exakt wie gewohnt. Dann habe ich alle anderen durchprobiert und die sind auch wie vorher. Alles gut!
Gerne würde ich nochmals nachfragen: Du hattest vorher die Version für die kurze Kurbel und hast nach dem Tour+ Update keinen Unterschied bei eMTB gemerkt, obwohl es dort den Modus mit der kurzen Kurbel nicht mehr gibt? Habe ich das richtig verstanden? Bin nämlich noch am Hadern mit meiner 165er Kurbel...
 
L

lenne0815

Dabei seit
12.07.2020
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
55
Gerne würde ich nochmals nachfragen: Du hattest vorher die Version für die kurze Kurbel und hast nach dem Tour+ Update keinen Unterschied bei eMTB gemerkt, obwohl es dort den Modus mit der kurzen Kurbel nicht mehr gibt? Habe ich das richtig verstanden? Bin nämlich noch am Hadern mit meiner 165er Kurbel...
So ist es bei mir zumindest, kurze Firmware 165er Kurbel, umgeflasht 0 Unterschied.
 
Shark58

Shark58

Dabei seit
03.03.2017
Beiträge
803
Punkte Reaktionen
684
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Gerne würde ich nochmals nachfragen: Du hattest vorher die Version für die kurze Kurbel und hast nach dem Tour+ Update keinen Unterschied bei eMTB gemerkt, obwohl es dort den Modus mit der kurzen Kurbel nicht mehr gibt? Habe ich das richtig verstanden? Bin nämlich noch am Hadern mit meiner 165er Kurbel...
Nein, so hatte ich das nirgends beschrieben. Ganz im Gegenteil:

Ich habe eMTB für kurze Kurbel. Das will ich auf keinen Fall verlieren.
Tour+ gibt es ausschließlich mit eMTB für lange Kurbel.
Deswegen habe ich meinen Händler zum Inspektionstermin gebeten auf keinen Fall Tour+ aufzuspielen und daran hat er sich selbstverständlich gehalten.

Ich wurde hier gefragt wie ich das feststellen konnte und darauf bezog sich mein Kommentar.
 
M

Meaculum

Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
@Shark58 Okay... Dann habe ich es missverstanden. Danke für die Rückmeldung.

@lenne0815 Dann hattest Du kurze Kurbel und nun den Tour+ inkl. lange Kurbel beim eMTB und keinen feststellbaren Unterschied?

Ich persönlich denke ja, dass Tour+ meinem Fahrprofil entgegenkommt. Kleinere Unterschiede beim eMTB würde ich dafür ja in Kauf nehmen. Aber wenn der eMTB dann sehr deutlich an Biss verliert, bin ich nicht mehr sicher.

Bin ziemlich neu im Thema eMTB. Um genau zu sein knapp 200 km "alt", da ich daneben noch immer mein fully fahr. Daher bitte ich um Nachsicht, sollte die eine oder andere Frage doof sein.
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
2.336
Punkte Reaktionen
1.216
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Wegen Tour plus in Verbindung mit Rohloff hatte ich an Bosch und Rohloff geschrieben.

Rohloff sagt, aus ihrer Sicht gibt es kein Problem mit diesem Modus.

Bosch hat noch nicht geantwortet.
 
L

lenne0815

Dabei seit
12.07.2020
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
55
Ich persönlich denke ja, dass Tour+ meinem Fahrprofil entgegenkommt. Kleinere Unterschiede beim eMTB würde ich dafür ja in Kauf nehmen. Aber wenn der eMTB dann sehr deutlich an Biss verliert, bin ich nicht mehr sicher.

Bin ziemlich neu im Thema eMTB. Um genau zu sein knapp 200 km "alt", da ich daneben noch immer mein fully fahr. Daher bitte ich um Nachsicht, sollte die eine oder andere Frage doof sein.

Grade wenn du nebenbei noch Biobike fährst ist Tour+ imo nen must have, dann kannste dich nach wie vor ordentlich auspowern ohne ständig durch die unteren Unterstützungmodi zu wechseln und den Akku unnötig leer zu ziehen.

Emtb empfinde ich als unverändert, kann auch aber mit verbesserter Fitness in diesem Jahr zusammenhängen.
 
M

Meaculum

Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Danke für Deine Rückmeldung @lenne0815 . Ich denke ich werde das Update einfach Mal testen. Kann mir gut vorstellen, dass bei den typischen Feierabendtouren Tour+ wie ne Automatik bei mir funktioniert. Wenn es etwas steiler bzw. schwieriger wird, dann gibt's ja noch eMTB und Turbo (wobei ich den noch nie genutzt habe). Sollte der eMTB nur ein wenig an Biss verlieren, dann ist es für mich auch Okay. Wenn der Unterschied immens sein sollte, kann ich ja immer noch zurück zur aktuellen Version.
 
Urban-Racer

Urban-Racer

Dabei seit
13.06.2017
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
222
Ort
Kiel
Details E-Antrieb
Bosch Perfor. 2016, CX 2017, CX 2018, CX Gen4 2021
Mit Tour+ ändert sich am (normalen) eMTB nichts.
bist du dir sicher? Habe es heute aufspielen lassen, aber konnte es noch nicht wirklich testen. Mir wurde gesagt, dass der 85Nm eMTB sich nicht ändert, obwohl der Tour+ für 170er Kurbellänge ist. Bike ist ein 2021er Cube Stereo Hybrid 160 HPC Nyon mit Kurbellänge 165. Warum gibt es Tour+ nicht für 165er Kurbel? Gruß von der Kieler Förde
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
2.336
Punkte Reaktionen
1.216
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Es wurde hier mehrfach so beschrieben.
Nur das eMTB mit geänderter Kurbellänge soll betroffen sein. Das reguläre eMTB nicht.
 
R

rael

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
14
Hallo,
hab nen Cube Kathmandu SLT 625 von 2020, mit laut Beschreibung Kurbelgarnitur 175mm. War heute bei meinem Händler und hab mir auch den Tour+ Modus aufspielen lassen. Bei der anschliessenden Probefahrt konnte ich allerdings keinerlei Unterschiede feststellen. Bin zunächst auf gerader Strecke und dann mit leichter Steigung gefahren und hatte erwartet, dass bei stärkerem Treten in die Pedale eine ähnliche Unterstützung kommt wie beim eMTB Modus nur auf einem insgesamt niedrigeren Level. Dies war allerdings nicht der Fall. Hatte das Gefühl, dass ich die ganze Zeit unverändert im Tour Modus wäre. Hab mich dann dazu entschieden auf die ursprüngliche Software Version zurück zu gehen.
 
Urban-Racer

Urban-Racer

Dabei seit
13.06.2017
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
222
Ort
Kiel
Details E-Antrieb
Bosch Perfor. 2016, CX 2017, CX 2018, CX Gen4 2021
Es wurde hier mehrfach so beschrieben.
Nur das eMTB mit geänderter Kurbellänge soll betroffen sein. Das reguläre eMTB nicht.
was ist denn das reguläre eMTB? Ich habe eMTB mit 85Nm und 165er Kurbeln. Hat da Tour+ einen Einfluss, nach dem aktivieren?
 
M

maspro

Dabei seit
28.08.2020
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
13
Die Tour+ Fahrer könnten bitte mal den Softwarestand ihrer Drive Unit nach dem Update durchgeben. Ich war heute beim Freundlichen und hab mir das Licht freischalten lassen, inkl. Software Updates bei Auswahl 85Nm eMTB (ohne Tour+). Akku ist jetzt aktuell, aber meine Drive Unit hat Stand 1.1.2.0. Lt. Bosch ist 1.1.5.0 aktuell.
 
Thema:

Ab Anfang Juli 2021: Der Fahrmodus Tour+ (Magic Tour) für alle Performance Line CX (BDU450)

Ab Anfang Juli 2021: Der Fahrmodus Tour+ (Magic Tour) für alle Performance Line CX (BDU450) - Ähnliche Themen

Cube Cube Reaction Hybrid Pro 625 2021 kein eMTB Modus: Hallo, ich habe eine neues Cube Reaction Hybrid Pro 625 Modelljahr 2021 abgeholt. Mit Performance Line CX Motor. Ich kann nur die Fahrstufen...
sonstige(s) Erfahrungen mit Update von Bosch Performance Line CX: Hat jemand Erfahrungen mit dem Update von Bosch Performance Line CX My20: 1.1.50. Habe das Update durchgeführt auf mein Conway Cairon SUV FS 427...
Haibike Bosch PL CX Gen3 - kurze Aussetzer Problem: Hallo liebes Forum, Ich habe ein Haibike Sduro Fullseven 9.0 LT, Baujahr 2019 mit einem Bosch Performance line CX Gen3 Motor im Einsatz...
sonstige(s) Software Update Bosch Cargoline vs. Performance CX MY2020: Hallo zusammen, ich habe im Dez von einem Online-Händler ein Urban Arrow Cargoline gekauft. Dieser hat mir nach eigener Aussage das neueste...
sonstige(s) Kann man den "eMTB" Modus nachträglich programmieren lassen?: Hallo! Gestern durften wir endlich unsere beiden E-Bikes beim Händler abholen! Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen, die 15km nach Hause...
Oben