A123 Zellen aus gebrauchten Dewalt 18V Packs

Diskutiere A123 Zellen aus gebrauchten Dewalt 18V Packs im An-/Verkauf (erledigt) Forum im Bereich An-/Verkauf; Hallo, ich habe noch einmal gebrauchte Dewalt Packs bekommen. Diese mal sind es 18V Pack mit den kleinen A123 Zellen. Die Pack sind zu 6s2p...

Günther

Hallo,

ich habe noch einmal gebrauchte Dewalt Packs bekommen. Diese mal sind es 18V Pack mit den kleinen A123 Zellen. Die Pack sind zu 6s2p verschaltet. Alle Packs werden wie folgt vermessen:
- Aufladen und balancieren mit 7A
- Entladen mit 2,7A auf 2,7V pro Zelle
- Packs müssen mind. noch 1800 mAh abgeben

Diese kapazität ist bei den A123 auch real nutzbar, da sie am Entladeende sehr steil abfallen. Die Packs wiegen knapp 500g. Mit 2 Packs hat man einen einsatzfähigen 36V Fahrradakku. Normalerweise sollten die Zellen bei den Belastungen im Pedelec noch einige 100 Zyklen oder mehr machen. Die ältesten Zellen sind aus 2007 (also max 2 Jahre alt). Die A123 Zellen gelten als die rubustesten und langlebigsten Zellen.

Ich habe ca. 30 Pack zum abgeben. Preis ist 20,-- + 5,-- Versand als versichertes DHL Paket. Ab 4 Packs Versand kostenlos.

Gruß

Anhänge

• Dewalt_18V.jpg
    Dewalt_18V.jpg
    149 KB · Aufrufe: 557

kupka3

Details E-Antrieb
Bafang 12A Blei 36 Volt
AW: A123 Zellen aus gebrauchten Dewalt 18V Packs

Hallo Günther !

Ich hätte interresse mein Blei Rex umzurüsten wie groß sind die packs ich würde gerne den vorhandenen Batteriekasten verwenden! Spannung sollte etwas über 40 Volt sein kann mann ein pack aufteilen ? Etwa 6 packs komplett und ein pack auf 3 x 2 Zellen. Kann ich meinen Bleilader eventuell Zeitgesteuert Verwenden ? Was würden mich 7 packs nach Österreich kosten ?

Grüße kupka3

Günther

Hallo,

die Außenmaße sind 110x67x50mm. Die Packs lassen sich problemlos in einzelne Zellen aufteilen. Ladeschlußspannung der einzelnen Packs ist 21,6V. Ob Dein Lader geht kann ich jetzt nicht beurteilen. Manche Bleilader gehen. Die Ladeschlußspannung ist bei den A123 Zellen nicht sehr kritisch, d.h. sie kann auch etwas höher sein ohne daß die Zellen Schaden nehmen. Bez. der Balance sollte man die Zellen gelegentlich kontrollieren. Porto nach Östereich muß ich noch nachschauen. Ich melde mich per PM.

Gruß

Günther

Hallo,

ich habe noch testweise 2 von den Packs, die ich mit knapp über 1800mAh gemessen habe, zusammengemacht und mit dem Elektro-Fahrrad leergefahren. An einem der Packs hatte ich ein WattsUp angeschlossen. Der Pack hat die 18V relativ gut bis fast am Ende gehalten. Die entnommene Energie waren 33 Wh. Der Pack wurde mit bis zu 250W belastet.

Gruß

Günther

Hallo,

das WattsUp hing an einem Pack. Die ganzen Angaben beziehen sich auf nur einen Pack (6s2p). Für die 2 Packs zusammen gilt dann jeweils das Doppelte.

Gruß

Schwarzwälder

Details E-Antrieb
NineContinent 48V WILKOTEC

Hallo Günther

Hätte ein paar Fragen

was ist 6s2p 6 x 2 Zellen ?
auf dem Bild zähle ich aber 8 Zellen bzw. 10 Zellen wenn unten noch 2 sind

Frage deswegen weil mein Lader (48V/2,5A) bei 58.2V abschaltet, das sind bei 16 Zellen 3,63V pro Zelle was laut Lipopower richtig währe

Gruß Michael

Günther

Hallo,

6s2p bedeutet, es sind je 2 Zellen parallel und das 6 mal hintereinander. Ma sieht es auf dem Bild möglicherweise schlecht, aber es sind 3 Zellen oben, 2 in der Mitte, 3 unten und je 2 links und rechts.

Um auf 16 Zellen hintereinander zu kommen müßte man von einem Pack 4 Zellen entfernen, so daß er noch 4s2p hat. Die Packs lassen sich problemlos zerlegen.

Gruß

Günther

Hallo,

noch eine Anmerkung zu den Packs: Wenn man das Foto genau anschaut, dann sieht man diverse Lötpunkte. Das sind die Balanceranschlüsse. Die sind alle herausgeführt. Man kann dort ein Kabel anlöten. Möchte man Packs parallel schalten, so braucht man nur die Balanceranschlüsse der Packs miteinander zu verbinden und schon hat man alle Zellen parallel geschaltet.

Gruß

Günther

Hallo,

von den kleinen Zellen sind noch welche da. Sie haben eine Außenmantel aus Stahl und sind meiner Meinung nach mechanisch robuster als die 2300er Zellen, die eine Alumantel haben. Man kann sich leicht einen 36V Pack basteln, indem man 2 (oder 4 oder 6 ...) dieser Packs miteinander verbindet. Die Balanceranschlüsse sind an den Packs zugänglich. Wer die Zellen anderst konfektioniert haben möchte, kann den Pack auch leicht zerlegen.

Gruß

Thema:

A123 Zellen aus gebrauchten Dewalt 18V Packs

A123 Zellen aus gebrauchten Dewalt 18V Packs - Ähnliche Themen

verkaufe Gebrauchte A123 18650 Zellen (1100mAh) aus Werkzeugakkupacks: Hallo, ich habe noch einen Rest an Akkupacks mit 18650 A123 Zellen (Nennkapazität 1100mAh). Die Packs sind konfektioniert zu 6s2p. Da das Testen...
verkaufe Habe Dewalt-Packs mit je 10 Stück A123-LiFePo4-Nano-Zellen anzubieten.: Hallo, es sind neue Dewalt DC9360 Packs die vor etwa einem Jahr aus USA direkt von mir importiert wurden.Ursprünglich für ein größeres...
A123 aus neuen USA Dewalt Packs: Ich habe mal wieder etwas nach guten Quellen für A123 Zellen gesucht und bin dabei auf einen Versandhändler in den USA gestossen, der neue A123...
Gebrauchte A123-Zellen zu verkaufen: Ich habe noch Zellen aus gebrauchten Dewalt Packs übrig. Es sind die A123 Zellen mit 2300mAh. Die Zellen sind 2-3 Jahre alt und auf Funktion...
Monatelanger Ärger beim Kauf eines Akku: Da ich mit dem Gewicht von 10kg meiner Blei-Gel-Akkus ein Problem hatte (die Tasche für 37,95 Euro war nach wenigen Fahrten an den Nähten...
Oben