9fach schraubkranz in 7fach motor?

Diskutiere 9fach schraubkranz in 7fach motor? im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, wenn ich jetz einen hinterradnabenmotor mit 7fach schraubkranz habe, kann ich diesen motor auch in einem anderen fahrrad mit 9fach...
  • 9fach schraubkranz in 7fach motor? Beitrag #1
R

radlwadl

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
1.304
Reaktionspunkte
659
Ort
muenchen
Details E-Antrieb
kt36-500w, Lishen LR2170SD 1040Wh geloetet
Hallo,
wenn ich jetz einen hinterradnabenmotor mit 7fach schraubkranz habe, kann ich diesen motor auch in einem anderen fahrrad mit 9fach schaltung einbauen und dann einen 9fach schraubkranz montieren?
 
  • 9fach schraubkranz in 7fach motor? Beitrag #2
J

Jaap

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
3.292
Reaktionspunkte
2.742
Theoretisch funktioniert dies, nur ist
der 7fach Schraubkranz schmaler wie ein 9fach Schraubkranz.
Vermutlich wirst du den Rahmen etwas aufbiegen müssen.
Und danach die Felge mittig zentrieren.
 
  • 9fach schraubkranz in 7fach motor? Beitrag #3
D

didi28

Teammitglied
Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
20.155
Reaktionspunkte
7.516
Ort
www.ebike-solutions.de in Heidelberg
Details E-Antrieb
Puma, GMAC, AKM
Ja, ein 9-fach Schraubkranz ist ca. 5 mm breiter als ein 7-fach Schraubkranz.
 
  • 9fach schraubkranz in 7fach motor? Beitrag #4
R

radlwadl

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
1.304
Reaktionspunkte
659
Ort
muenchen
Details E-Antrieb
kt36-500w, Lishen LR2170SD 1040Wh geloetet
Ja, ein 9-fach Schraubkranz ist ca. 5 mm breiter als ein 7-fach Schraubkranz.
worauf bezieht sich dein 'ja'?
auf meine frage? also dass es passt?
oder auf @Jaap seinen Tipp, dass ich den rahmen aufbiegen muss?

in dieses 275er rad will ich meinen 26zoll motor einbauen vielleicht:
Mountainbike ST 120 27,5 Zoll
da muss ich dann neu einspeichen.
und koennte ich dieses fahrrad mit 1x9 schaltung auch umbauen auf 3x7? also kann ich da einen umwerfer montieren?
mit diesen neumodischen raedern kenn ich mich noch garnicht aus was da geht und was nicht.

koennte ich dann mein altes 26zoll mtb auch von 3x7 auf modernes 1x9fach umbauen?
 
  • 9fach schraubkranz in 7fach motor? Beitrag #5
F

FranzFranz

Dabei seit
29.07.2019
Beiträge
213
Reaktionspunkte
304
Ort
Bremen
Schraubritzel oder Steckkassetten?

Shimano 7-fach Ritzel = 31,9mm​
Shimano 9-fach Ritzel = 36,5mm​
für Kassette gilt:
- es gibt Freilaufkörper welche zu kurz sind, der Freilaufkörper kann leicht gewechselt werden
- es gibt Achsen die dann zu knapp sind. Am normalen Laufrad reicht ggf. minimales Umspacern (Achse nach rechts verschieben) - das geht beim Motor nicht (Achsstummel / keine durchgehende Achse), dann ggf. minimales Aufspacern möglich
=> zuvor Ausmessen

Rahmenhinterbau für 7-fach = 126mm
Rahmenhinterbau für 9-fach = 130 - 135mm
- wenn es kein CFK-Rahmen Hinterbau ist, dann unproblematisch
- falls bisher bereits 9-fach, dann ohnehin kein Problem mit der Einbaubreite

für Schraubritzel gilt o.G. entsprechend, nur dann eben ohne Beachtung des Freilaufkörpers
 
  • 9fach schraubkranz in 7fach motor? Beitrag #6
J

Jaap

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
3.292
Reaktionspunkte
2.742
Das Rad von Decathlon hat 135mm Einbaubreite.
Ein Marken MTB mit 7fach hat seit 30 Jahren 135mm.
Baumarkt MTB mit 7fach Schraubkranz hat meist weniger.

Deshalb sollte man erstmal die Einbaubreite messen.
Bei Umbau auf 3fach Kurbel muß man sich die Kettenstrebe anschauen.
Bei Rahmen für 3 Fach Kurbel ist die Kettenstrebe meist nach innen gebogen/eingedrückt um Platz für das kleine Kettenblatt zu haben.
 
  • 9fach schraubkranz in 7fach motor? Beitrag #7
camper510

camper510

Gesperrt
Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
6.073
Reaktionspunkte
3.943
Ort
Unterwegs
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 43,2V.
..Könnte ich dann mein altes 26 Zoll MTB auch von 3x7 auf modernes 1x9fach umbauen?
Nicht, wenn es eine Steck-Kassette wäre, denn dann ist der Freilauf nicht lang, bzw. breit genug. 3x8 auf 1x9 ging aber.
 
  • 9fach schraubkranz in 7fach motor? Beitrag #8
R

radlwadl

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
1.304
Reaktionspunkte
659
Ort
muenchen
Details E-Antrieb
kt36-500w, Lishen LR2170SD 1040Wh geloetet
Nicht, wenn es eine Steck-Kassette wäre, denn dann ist der Freilauf nicht lang, bzw. breit genug. 3x8 auf 1x9 ging aber.
von steckachse bin ich noch weit entfernt. so neumodischer inkompatibler hardcore krimskram kommt mir nicht in die tuete.
bei mir is die basis meine 26zoll 7fach schraubkranz hinterradgetriebemotoren mit 135mm einbaubreite.
 
  • 9fach schraubkranz in 7fach motor? Beitrag #9
camper510

camper510

Gesperrt
Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
6.073
Reaktionspunkte
3.943
Ort
Unterwegs
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 43,2V.
  • 9fach schraubkranz in 7fach motor? Beitrag #10
R

radlwadl

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
1.304
Reaktionspunkte
659
Ort
muenchen
Details E-Antrieb
kt36-500w, Lishen LR2170SD 1040Wh geloetet
achso, du meinst kassetten. kassetten steckt man eh immer. darum dachte ich an steckachse.
schraubkranz und kassette sind halt die unterschiede. ich hab schraubkranz.
oder gibts bei kassetten jetz auch schonwieder unterschiede in der montage?
ich kenn kassetten halt mit draufstecken und dann diesen verschlussring draufschrauben. demontage mit dieser lustigen kettenpeitsche und ratsche mit stecknuss.
 
  • 9fach schraubkranz in 7fach motor? Beitrag #11
HolgiB

HolgiB

Dabei seit
05.01.2020
Beiträge
1.419
Reaktionspunkte
1.350
achso, du meinst kassetten. kassetten steckt man eh immer. darum dachte ich an steckachse.
Steckkassette ist aus meiner Sicht auch kein gebräuchlicher Begriff. Entweder Schraubkranznabe oder Kassettennabe.
ich kenn kassetten halt mit draufstecken und dann diesen verschlussring draufschrauben. demontage mit dieser lustigen kettenpeitsche und ratsche mit stecknuss.
Das ist auch so. Je nach Typ benötigst du den passenden "Abzieher" für die Kassette. Im Falle von Schraubkranz die passende Nuss.

Für nen 9fach Schraubkranz (je nach Typ) musst du meist so 5-6 mm "Aufspacern" damit das kleinste Ritzel weit genug vom Ausfallende weg ist und die Kette nicht schleift. Die paar Milimeter Offset muss du nicht rüberzentrieren. Das Rad hat Scheibenbremsen und solange der Reifen nicht schleift oder dich der nicht zentrisch stehende Reifen nicht stört würde ich garnichts machen.

Stressfreie Variante: Rüste das Rad einfach auf nen 7fach Schalthebel um und verwende nen 7fach Schraubkranz.
Das Kettenblatt vorn hatte glaube ich 32 Zähne. Wenn du hinten einen der üblichen Megarange Kränze verwendest (14-32 oder so), dann langt die Bandbreite eigentlich in Verbindung mit dem Motor für entspanntes Fahren in der Stadt und auch für Touren im Umland. Der Umbau auf 3x7 wäre denkbar, aber dann brauchst du vermutlich ne längere Innenlagerachse. Auch sind nicht unbedingt alle Zuganschläge für nen Umwerfer vorn am Bike vorhanden.
 
  • 9fach schraubkranz in 7fach motor? Beitrag #12
D

didi28

Teammitglied
Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
20.155
Reaktionspunkte
7.516
Ort
www.ebike-solutions.de in Heidelberg
Details E-Antrieb
Puma, GMAC, AKM
worauf bezieht sich dein 'ja'?
auf meine frage? also dass es passt?
oder auf @Jaap seinen Tipp, dass ich den rahmen aufbiegen muss?
5 mm breiterer Schraubkranz bedeutet, dass man ca. 5 mm in Form von Unterlegscheiben o.ä. auf die Achse aufschieben muss, ansonsten schleift der Schraubkranz an der Kettenstrebe. Damit der Motor dann noch in den Hinterbau passt, muss man diesen auf jeder Seite ca. 2,5 mm aufspreizen. Kann man machen, würde ich aber versuchen zu vermeiden. Würde eher die Schaltung umbauen und bei 7-fach bleiben.

Ein Schraubkranz hat übrigens keinen Verschlussring wie eine Steckkassette, man braucht also keine Kettenpeitsche. Am einfachsten demontiert man einen Schraubkranz, indem man den Abzieher in einen Schraubstock einspannt, dann das Rad mit dem Schraubkranz von oben aufsetzt und mit dem ganzen Hebelarm des Laufrades dreht, ist ein ganz normales Rechtsgewinde.
 
  • 9fach schraubkranz in 7fach motor? Beitrag #13
R

radlwadl

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
1.304
Reaktionspunkte
659
Ort
muenchen
Details E-Antrieb
kt36-500w, Lishen LR2170SD 1040Wh geloetet
Würde eher die Schaltung umbauen und bei 7-fach bleiben.
hast recht. das andere klingt nach aerger. man muss nur wissen dass man bei 26zoll lieber groessere kettenblaetter nimmt, die heutigen 42-34-24 sind zu klein fuer 26zoll. da is man immer am limit zwischen mittlerem und grossen kettenblatt. da wirst ned fertig mitm ausgleichschalten am umwerfer.
klassisches uncooles grosses 48-38-28 is das beste fuer 26zoll.
die 423424 sind fuer 275er gemacht.

Am einfachsten demontiert man einen Schraubkranz, indem man den Abzieher in einen Schraubstock einspannt, dann das Rad mit dem Schraubkranz von oben aufsetzt und mit dem ganzen Hebelarm des Laufrades dreht, ist ein ganz normales Rechtsgewinde.
weiss ich. hab ich schon oft gemacht. ohne schraubstock geht da nix. und was ich erst lernen musste:
man muss ganz laaangsam aber seeehr kraeftig am rad drehen damits aufgeht statt schnell und ruckig.
also mit viel drehmoment und wenig speed.
 
  • 9fach schraubkranz in 7fach motor? Beitrag #14
D

didi28

Teammitglied
Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
20.155
Reaktionspunkte
7.516
Ort
www.ebike-solutions.de in Heidelberg
Details E-Antrieb
Puma, GMAC, AKM
Ja, und am besten zwischen Schraubkranz und Motor mit Rostlöser oder ähnliches einsprühen und eine Nacht einwirken lassen.
 
  • 9fach schraubkranz in 7fach motor? Beitrag #15
camper510

camper510

Gesperrt
Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
6.073
Reaktionspunkte
3.943
Ort
Unterwegs
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 43,2V.
Steckkassette ist aus meiner Sicht auch kein gebräuchlicher Begriff. Entweder Schraubkranznabe oder Kassettennabe.
Nö, auf die Schraubkranznabe kommt ein Schraubkranz und auf eine Kassettennabe kommt eine Kassette, die man auch schon mal Steckkassette nennt, um sie besser von einem Schraubkranz zu unterscheiden, denn ein Schraubkranz ist ja auch eine Art Kassette.
 
  • 9fach schraubkranz in 7fach motor? Beitrag #16
HolgiB

HolgiB

Dabei seit
05.01.2020
Beiträge
1.419
Reaktionspunkte
1.350
Nö, auf die Schraubkranznabe kommt ein Schraubkranz und auf eine Kassettennabe kommt eine Kassette, die man auch schon mal Steckkassette nennt, um sie besser von einem Schraubkranz zu unterscheiden, denn ein Schraubkranz ist ja auch eine Art Kassette.
Dann geh mal in 5 Bikeläden um die Ecke und frage nach einer Steckkassette. Bitte filme dabei den Gesichter der Person hinter der Theke und lade das als Video bei Youtube hoch. Dürfte sehr interessant werden....:ROFLMAO:
 
  • 9fach schraubkranz in 7fach motor? Beitrag #17
camper510

camper510

Gesperrt
Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
6.073
Reaktionspunkte
3.943
Ort
Unterwegs
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 43,2V.
Nichtsdestotrotz ist eine Schraubkranznabe, kein Schraubkranz und eine Kassettennabe ist keine Kassette.
 
  • 9fach schraubkranz in 7fach motor? Beitrag #18
HolgiB

HolgiB

Dabei seit
05.01.2020
Beiträge
1.419
Reaktionspunkte
1.350
Nichtsdestotrotz ist eine Schraubkranznabe, kein Schraubkranz und eine Kassettennabe ist keine Kassette.
mir ging es um begriffe und deren alltägliche nutzung, aber hauptsache du hast recht. alles gut.....
ham glaube ich auch alle verstanden bis auf einen....steckschraubkranzkassettennabe.......EOM
 
Thema:

9fach schraubkranz in 7fach motor?

9fach schraubkranz in 7fach motor? - Ähnliche Themen

Bionx Motor 9 fach auf 8fach. und wie erkenne ich Deep Sleep Modus bei Bionx akku: Hallo, vielleicht weiss das wer.Habe Bionx Motor mit 9fach Zahnkranz.Kann ich da statt 9fach Zahnkranz auch Bionx Motor mit 8fach Zahnkranz...
Hinterachse Einbaumass: Hallo, wie breit ist denn heutzutage bei den 27.5zoll und 29zoll Raedern die Hinterachse, das Einbaumass im Hinterbau? also frueher bei den 26zoll...
BionX Schraubkranz austauschen: Liebe PedelcForum Gemeinde kann mir jemand helfen: ich will an einem älteren BionX Motor den Schraubkranz abziehen. Da ist aber diese Mutter mit...
verkaufe BMC Hinterradmotor mit Schraubkranz in 26“ Rodi Felge: Verkaufe ein echtes Sahnestück, einen BMC Hinterradmotor mit Schraubkranz 10-fach eingespeicht in einer 26“ Rodi Felge. Wieviel km er runter hat...
Prophete trekking mit Hinterradmotor Schraubkranz: Hallo Leute, Ich habe ein Prophete Trekking mit Hinterradmotor. Da wollte ich den Schraubkranz von 8fach auf 9fach tauschen. Ein Schraubkranz...
Oben