9-EUR-Ticket Fahrradmitnahme und Grenzübertritt

Diskutiere 9-EUR-Ticket Fahrradmitnahme und Grenzübertritt im Plauderecke Forum im Bereich Community; Grüße 🙋‍♂️ kann mir jemand sagen, der aus Hamburg und/oder Umgebung kommt ob aktuell Personen und Fahrräder mit dem Zug von Hamburg nach...
  • 9-EUR-Ticket Fahrradmitnahme und Grenzübertritt Beitrag #1
Barracuda81

Barracuda81

Themenstarter
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line Gen3
Grüße 🙋‍♂️

kann mir jemand sagen, der aus Hamburg und/oder Umgebung kommt ob aktuell Personen und Fahrräder mit dem Zug von Hamburg nach Flensburg mitgenommen werden?
Geht um meine geplante Sommer Tour, die ich am 1. Juli hier bei uns in NRW starten will. Los geht es um 5:26 Uhr von Soest nach Münster. Diese Strecke sollte um die Uhrzeit mit dem 9€ Ticket noch kein Problem sein. Dann geht es von Münster mit dem IC nach Hamburg, dort habe ich Sitzplatz und Fahrrad reserviert also komme ich schon mal mindestens bis Hamburg Hbf.
Ich muss aber von Hamburg noch mit der RE bis nach Flensburg …also auch mit dem 9€ Ticket.
und um die Verbindung geht es mir eben… Vielleicht kommt ja hier aus dem Forum jemand aus der Nähe und kann mir sagen, ob zu diesen Zeiten im Moment überhaupt Fahrräder mitgenommen werden auf dieser Strecke oder eben nicht 🤷‍♂️
Wünsche allen noch einen schönen und hoffentlich nicht allzu warmen Abend, bevor dann morgen und übermorgen die Hitze kommen soll :oops::X3:🥵

• 9-EUR-Ticket Fahrradmitnahme und Grenzübertritt Beitrag #3
joerghag

joerghag

Details E-Antrieb
Santa Cruz, R+M, Alutech, Pole, Pivot
Gilt leider nicht mit dem 9,- Ticket. Zumindest in NRW kann man wohl kein Fahrrad mitnehmen, wenn man mit dem
9,- Ticket fährt.(n)

• 9-EUR-Ticket Fahrradmitnahme und Grenzübertritt Beitrag #4
Vol26

Vol26

Details E-Antrieb
Klever Biactron V2; Brose 1.3;
in Niedersachsen mit dem Metronom ist Fahrradmitnahme mit dem 9€ Ticket nicht gestattet.

• 9-EUR-Ticket Fahrradmitnahme und Grenzübertritt Beitrag #5
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Gilt leider nicht mit dem 9,- Ticket. Zumindest in NRW kann man wohl kein Fahrrad mitnehmen, wenn man mit dem
9,- Ticket fährt.(n)
Stimmt nicht, schon 3 mal gemacht und 2 mal kontrolliert worden.
Ein Fahrradticket ist aber zusätzlich erforderlich.
VRR =3,70€
Ganz NRW= 4,80€
Jeweils für den ganzen Tag

• 9-EUR-Ticket Fahrradmitnahme und Grenzübertritt Beitrag #6
RobM

RobM

@Barracuda81

Als ich unter bahn.de eine Verbindung für den 1.7.2022 suchte von Hamburg nach Flensburg, fiel mir eine Sache auf.
Bei jeder Verbindung am Nachmittag mit dem RE 7 war der Preis immer 30.10 Euro, Fahrradmitnahme erlaubt. Preis für Fahrradmitnahme musst selber rausfinden.
Bei dem RE 7 handelt es sich um einen Regional Express für den das 9 Euro Ticket nicht gilt. Hier ist es erklärt warum

Nutze zur Kontrolle immer bahn.de bezüglich Preis und Fahrradmitnahme.

• 9-EUR-Ticket Fahrradmitnahme und Grenzübertritt Beitrag #8
Barracuda81

Barracuda81

Themenstarter
Details E-Antrieb
Ich glaube, ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt… Oder wurde vielleicht auch falsch verstanden 🤷‍♂️
Dass ich mit dem 9€ Ticket das Fahrrad natürlich nicht mit inkludiert habe, wusste ich. Ich habe auch bereits das von @goofy1968 empfohlene 6€ Fahrrad Ticket gekauft (y)
Ich wollte einfach nur wissen, ob auf dieser Strecke generell zu Zeiten des 9€ Tickets Fahrräder mitgenommen werden!? Kann ja sein, dass aufgrund des großen Andrang auf das 9€ Tickets eben auf einigen Strecken keine Fahrräder mitgenommen werden?!

@Barracuda81

Als ich unter bahn.de eine Verbindung für den 1.7.2022 suchte von Hamburg nach Flensburg, fiel mir eine Sache auf.
Bei jeder Verbindung am Nachmittag mit dem RE 7 war der Preis immer 30.10 Euro, Fahrradmitnahme erlaubt. Preis für Fahrradmitnahme musst selber rausfinden.
Bei dem RE 7 handelt es sich um einen Regional Express für den das 9 Euro Ticket nicht gilt. Hier ist es erklärt warum

Nutze zur Kontrolle immer bahn.de bezüglich Preis und Fahrradmitnahme.
Wenn man über die Website der DB geht und dort dann das Datum und alle weiteren wichtigen Daten eingibt, steht dann als erstes auch die 30,10 € dort. Man kann dort aber den roten Pfeil nach rechts anklicken und kommt dann auf die Übersicht Seite, wo alle weiteren verfügbaren, auf der Route geltenden Tarife stehen. Dort steht dann auch das 9€ Ticket (y)

6E95837F-DE80-4D53-BB60-419CE3A54854.png

• 9-EUR-Ticket Fahrradmitnahme und Grenzübertritt Beitrag #9
M

Mörtel

Ich fahre ab und zu einen Teil der Strecke (morgens im Berufsverkehr) und da ist derzeit kein Problem mit Fahrrädern. Wie es mitten am Tag aussieht weiß ich allerdings nicht.
Grüße von Miriam

• 9-EUR-Ticket Fahrradmitnahme und Grenzübertritt Beitrag #10
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Ich wollte einfach nur wissen, ob auf dieser Strecke generell zu Zeiten des 9€ Tickets Fahrräder mitgenommen werden!? Kann ja sein, dass aufgrund des großen Andrang auf das 9€ Tickets eben auf einigen Strecken keine Fahrräder mitgenommen werden?!
Es wird mehr darüber berichtet als es zum tragen kommt.
Es ist halt am WE schlechter als in der Woche.
Generelle Verbote kenn ich noch nicht.
Nur das übliche wenn voll dann voll.

• 9-EUR-Ticket Fahrradmitnahme und Grenzübertritt Beitrag #11
B

berend47533

Ich muss aber von Hamburg noch mit der RE bis nach Flensburg …also auch mit dem 9€ Ticket. und um die Verbindung geht es mir eben… Vielleicht kommt ja hier aus dem Forum jemand aus der Nähe und kann mir sagen, ob zu diesen Zeiten im Moment überhaupt Fahrräder mitgenommen werden auf dieser Strecke oder eben nicht
Das sollte sich aber langsam rumgesprochen haben. Fahrräder können mitgenommen werden, wenn Platz für Fahrräder vorhanden ist. Wenn am Anfang der Fahrt kein Platz vorhanden ist, kann das Fahrrad nicht mitgenommen werden, es muss dann eine andere Verbindung gewählt werden. Sollte Platz für das Fahrrad im Zug sein, und zwischendurch kommen 2 Rollstühle und 3 Kinderwagen, dann muss das Fahrrad raus. Das ist aber auch sonst immer schon so gewesen.

• 9-EUR-Ticket Fahrradmitnahme und Grenzübertritt Beitrag #12
Barracuda81

Barracuda81

Themenstarter
Details E-Antrieb
Naja, falls es mit der Verbindung von Hamburg nach Flensburg inklusive Fahrrad nicht klappen sollte, dann habe ich einen Alternativ Plan und werde von Hamburg aus bis nach Cuxhaven mit dem Rad fahren und von dort aus dann den Weserradweg bis zum Start des Weser Radweges.
ursprünglich will ich eigentlich von Flensburg dann mit dem Rad bis nach Hvide Sande in Dänemark…. Freunde von mir machen dort mit ihren Kindern Urlaub und ich wollte die dort ein paar Tage besuchen… Ich war selbst auch schon oft mit dem Auto da, wollte es aber jetzt mal eben, zumindest einen Teil der Strecke, mit dem Rad angehen… Und da bietet sich das 9€ Ticket halt sehr gut für an (y)
Wollte auch eigentlich die komplette Strecke von Soest bis nach Flensburg damit fahren, aber dann wäre ich 11 Stunden unterwegs gewesen und erst nachmittags gegen 16:00 Uhr dann in Flensburg angekommen… Und so, mit dem IC zwischendrin, bin ich eben nur gute 5,5 Stunden unterwegs !

Das sollte sich aber langsam rumgesprochen haben. Fahrräder können mitgenommen werden, wenn Platz für Fahrräder vorhanden ist. Wenn am Anfang der Fahrt kein Platz vorhanden ist, kann das Fahrrad nicht mitgenommen werden, es muss dann eine andere Verbindung gewählt werden. Sollte Platz für das Fahrrad im Zug sein, und zwischendurch kommen 2 Rollstühle und 3 Kinderwagen, dann muss das Fahrrad raus. Das ist aber auch sonst immer schon so gewesen.

Ich bin das letzte Mal 2015 mit Zug und Fahrrad gefahren… Von daher kenne ich mich dort, was die Regeln angeht, nicht so genau aus….

• 9-EUR-Ticket Fahrradmitnahme und Grenzübertritt Beitrag #13
B

berend47533

Generelle Verbote kenn ich noch nicht.
Generelle Verbote gibt es immer schon insofern, als der Radfahrer immer als Letzter berücksichtigt wird, also zuerst Kinderwagen und Rollstühle, wenn dann kein Platz mehr, dann kein Radfahrer.
Nur das übliche wenn voll dann voll.
So ist es, und voll wird erstmal gemessen an Kinderwagen und Rollstühlen. Wenn man Pech hat, auch an Fahrrädern, wenn da also 3 Räder Platz haben, und es stehen schon 3 drin, dann geht es auch nicht. Was allerdings immer möglich ist, mit dem Schaffner und den anderen Radfahrern sprechen, wie man das lösen kann. Meist geht das dann.

• 9-EUR-Ticket Fahrradmitnahme und Grenzübertritt Beitrag #14
B

berend47533

• 9-EUR-Ticket Fahrradmitnahme und Grenzübertritt Beitrag #15
Barracuda81

Barracuda81

Themenstarter
Details E-Antrieb
Vielleicht mache ich mir aber auch einfach nur zu viele Gedanken und sollte nach Lösungen für eventuelle Probleme erst dann schauen, wenn es wirklich soweit kommen sollte :unsure:…..

• 9-EUR-Ticket Fahrradmitnahme und Grenzübertritt Beitrag #16
mango

mango

Details E-Antrieb
shimano steps
Einfach auf Hilfe und Kontakt für Privatkunden der Deutschen Bahn gehen und einen Chat starten ,besser noch per E-Mail fragen wie das mit dem RE7 ist.
Am 27.5.2022 hatte ich wegen einer frage zum 9 euro ticket die bahn per email angeschrieben. Die antwort kam am 6.6.

Das kann also u.u. was dauern. Weiteres problem war, dass die frage nicht beantwortet wurde...😉

Bei mir gings darum, ob ich mit dem ticket kostenlos bis nach venlo in holland fahren kann. Venlo ist der erste halt nach der deutschen grenze. Mittlerweile weiss ich aus anderer quelle, dass das wohl nicht geht.

Ich häng hier auch nochmal eine frage an die erfahrenen bahnreisenden an: wo kann ich ein ticket für den holländischen teil der reise kaufen? Geht das im zug beim schaffner, oder muss ich das woanders kaufen?

• 9-EUR-Ticket Fahrradmitnahme und Grenzübertritt Beitrag #17
Barracuda81

Barracuda81

Themenstarter
Details E-Antrieb
Am 27.5.2022 hatte ich wegen einer frage zum 9 euro ticket die bahn per email angeschrieben. Die antwort kam am 6.6.

Das kann also u.u. was dauern. Weiteres problem war, dass die frage nicht beantwortet wurde...😉
Ist leider meistens bei großen Firmen, dass irgendeine vorgefertigte Antwort kommt, die aber keinerlei Inhalt auf die eigentlich gestellte Frage wiedergibt… Service geht in meinen Augen anders 👎
Ich kann dir allerdings, mit meinem kaum verfügbaren Wissen über die DB, leider auch keine Antwort geben, sorry!

• 9-EUR-Ticket Fahrradmitnahme und Grenzübertritt Beitrag #18
B

berend47533

wo kann ich ein ticket für den holländischen teil der reise kaufen?
Ich wohne zwar an der Grenze DE zu NL, aber das weiß ich nicht, aus dem einfachen Grund, weil ich ein deutsches 60 plus-Ticket habe, das nicht unter die Restriktionen des 9-EUR-Ticket fällt.
ein ticket für den holländischen teil der reise
Wie lautet denn die gesamte Reise? Düsseldorf nach Venlo? Oder woanders her nach Venlo? Was ist denn der 1. NL-Bahnhof?
Geht das im zug beim schaffner, oder muss ich das woanders kaufen?
Ob das im Zug beim Schaffner geht, glaube ich eher nicht. Ich bin vor kurzem von Emmerich nach Arnhem Centraal gefahren, da kriegst Du dann zwar den QR-Code, um durch die Auslasskontrolle zu kommen, aber den NL-Teil Deiner Reise verkauft Dir der deutsche Schaffner nicht. Was Du machen könntest, am 1. NL-Bahnhof aussteigen und das Ticket am Automaten kaufen. Zeitlich wahrscheinlich kein Problem, denn die Züge fahren regelmäßig alle 30 Minuten. Blöd ist das nur, wenn der letzte DE-Bahnhof Kaldenkirchen ist, auf der Strecke von Düsseldorf nach Venlo, und dann der nächste ist schon Venlo. Von Emmerich nach Arnhem Centraal wäre das möglich gewesen, da hätte man in Zevenaar aussteigen und das Ticket kaufen können, hat aber auf meinen bisherigen Fahrten von den 9-EUR-Fahrern niemand gemacht, der Schaffner hat auch nicht darauf bestanden.

Auf meinen bisherigen Fahrten von DE nach NL war es so, mit dem Bus kannst Du direkt das Ticket für NL kaufen, im Zug hat es den Schaffner eher nicht interessiert, ob da jemand das Ticket hatte. Wenn Du mir sagst, wann und welche Strecke Du fahren willst, dann kann ich mal bei der NS anrufen und fragen, wie sie das handhaben.

• 9-EUR-Ticket Fahrradmitnahme und Grenzübertritt Beitrag #19
G

Gast71676

Ich häng hier auch nochmal eine frage an die erfahrenen bahnreisenden an: wo kann ich ein ticket für den holländischen teil der reise kaufen? Geht das im zug beim schaffner, oder muss ich das woanders kaufen?
Werden im Zug überhaupt noch Fahrausweise verkauft?
Ich meine, ich hätte mal gelesen, dass der Verkauf im Zug eingestellt werden sollte.

• 9-EUR-Ticket Fahrradmitnahme und Grenzübertritt Beitrag #20
B

berend47533

Thema:

9-EUR-Ticket Fahrradmitnahme und Grenzübertritt

9-EUR-Ticket Fahrradmitnahme und Grenzübertritt - Ähnliche Themen

Tour Mit dem E Bike Zelten fahren/gehen...Abdecken bzw. wie gegen Regen schützen?: Moin Moin an alle 🙋‍♂️, ich plane, im Juli eine Zug/Radreise nach Dänemark zu machen. Genauer gesagt aus dem Sauerland/Warstein bis nach Hvide...
Oben