8FUN Motor wie öffnen?

Diskutiere 8FUN Motor wie öffnen? im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, ich habe von meinem Nachbar ein defektes Ebike bekommen, ziemlich gut erhalten, fast alles funktioniert, neue Reifen und 2 Akkus (er sagt...
P

perostojkovski

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Hallo,
ich habe von meinem Nachbar ein defektes Ebike bekommen, ziemlich gut erhalten, fast alles funktioniert, neue Reifen und 2 Akkus (er sagt beide Akkus noch ok)
Am Drehgriff fehlt die schwarze Taste.

Marke: Rabeneick
Modell: Vitality Elite
Schaltung: Shimano 8-Gang
Frontmotor: 8FUN
Auf Motordeckel steht: ZL2003 2 0123400.9


Laut Fahrradwerkstatt ist der Motor defekt und ne Reparatur lohnt sich nicht mehr.
Der Motor will nicht mehr unterstützen, nur leichtes zucken und klacken ist zu spüren, die Lämpchen am Drehrgriff werden rot.
Das gleiche mit beiden viollgeladene Akkus.

Ich kann den Motor nicht öfnnen, habe mir unzählige Videos angeschaut...
Auf beide seiten sind keine Schrauben zu sehen. Wahrscheinlich muss man die 75mm Nutmutter mit nen Spezialwerkzeug losdrehen, oder?



Habt ihr bitte Tipps für mich wie ichambesten das Fahrad am laufen bekomme?
 
P

perostojkovski

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Mannno, habe mich tot gesucht... Konnte nichts finden, wusste nicht, dass sie so heissen.
Jetzt erst mal alles durclesen.
VIELEN DANK für die schnelle Antwort
 
P

perostojkovski

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Hallo, es hat lange gedauert aber ich habe gestern doch den Motordeckel geöffnet.
Ich hatte keine Madenschraube und es ist normale Rechtsgewinde.
Habe gehofft, dass die Zahnräder defekt sind.

Aber, alle drei Zahnräder sehen wie neu aus, kein Spiel, sogar frisches grünes Fett drin, als ob der Motor ganz neu wäre.

Bitte schaut euch mein Video an, vielleciht kann mir jemand mir per Ferndiagnose sagen, was es sein kann und wie ich weiter als Laie vorgehen soll.


Ich könnte evtl. den Motor noch mehr auseinander nehmen, aber erst mal muss mir eine Sprenringzange und dreibeiniger Abzieher besorgen.

LG perostojkovski
 
Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
3.332
Punkte Reaktionen
1.441
Ort
Stuggi Buggi Town
Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
Na ja, dem Video nach dreht der Motor in die falsche Richtung. Wurde am Controller oder der Verkabelung irgendwas geändert?
Vertausche mal zwei Phasen am Controller oder Motorstecker. Dann sollte der Motor anders herum laufen.
 
P

perostojkovski

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Ich glaube ich habe den Fehler entdeckt *lautfreu* jetzt zuckt der Motor nicht mehr.
Habe mir viele Videos ansgeschaut, dann verstanden wofür die 3 Phasen da sind und wie man den Motor prüft.
Als ich messen wollte, habe ich gesehen, dass ein Pin am Stecker und das orangene Plastikführung verbogen waren, siehe Bild.
Das erklärt sogar für mich de Aussetzer, eine Phase hat nicht funktioniert.


Es ärgert mich, dass ich das nicht sofort gefunden habe. ich habe eh als erstes da nachgeschaut und Kontaktspray gesprüht.
Aber wie immer ohne Brille und meinem alter sieht man nicht viel

Muss nur noch morgen alles zusammen bauen, freue mich so... sieht gut aus

LG perostojkovski
 

Anhänge

  • IMG_20220605_183001.jpg
    IMG_20220605_183001.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

8FUN Motor wie öffnen?

8FUN Motor wie öffnen? - Ähnliche Themen

erledigt Pedelec Vitality Pro XT 27-Gang / schnell *TOP*: Pedelec – Elektrofahrrad aus deutscher Produktion Rabeneick Vitality Pro XT 27-Gang (baugleich mit Kreidler Vitality Pro und Epple Vitality...
Oben