8 Jahre alter Akku, 90 % Restkapa wie wahrscheinlich ?

Diskutiere 8 Jahre alter Akku, 90 % Restkapa wie wahrscheinlich ? im Akkus, Batteriemanagement (BMS), Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Laufleistung des Rades beträgt 2500km. Ist auch nur ne Schätzung, Diagnosebericht liegt nicht vor
RheaM

RheaM

Details E-Antrieb
Riverside mit Bosch Active, Bulls Monster mit CX
Laufleistung des Rades beträgt 2500km. Ist auch nur ne Schätzung, Diagnosebericht liegt nicht vor

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
Incoming: Ozon-Pinion 1.12 + MAC 50,4V 28Ah S-Ped.
Kann sein je nach Zellentyp. Km Leistung ist ja nichts.
Belastbarkeit hat aber vermutlich gelitten. Musste vermessen

RheaM

RheaM

Details E-Antrieb
Messen wird nicht gehen, ist ein Gebrauchtradkauf

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
Dann handle den Preis so das der Akku keinen Wert hat. Ein 8 jahre alter Akku ist abgeschrieben. wenn er noch geht wird er nicht solang e machen. Kommt natürlich auf die Lagerung und Benutzung beim Vorbesitzer an.

HolgiB

HolgiB

Dann handle den Preis so das der Akku keinen Wert hat.
This.....Akkus gehen zwar selten kaputt aber haben häufig nur noch so 20-30% der ursprünglichen Kapa. Ganz unabhängig von der Nutzung.
Lithiumakkus reifen leider nicht so vorteilhaft wie Wein oder Whiskey :cool:

Wobei man auch Glück haben kann: Ich hab erst neulich aus nem "geerbten" Pedelec Pouchzellen rausgeholt, die noch vermessen 8 Ah hatten.

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
Macht es doch nicht schlecht.

Akkualterung geht meist so von statten das man irgendwann 70 prozent Restkap. Hat. Die Zellen aber noch gleichmäßig sind von der Spannung und Kap.
Irgendwann kippt das dann und Einzelne Zellbänke fallen aus.
Dann wird von 20 prozent gesprochen, dabei ist der Akku einfach nur defekt.

HolgiB

HolgiB

@Ewi2435: Aus meiner Sicht ist ein gebrauchter Akku (ungeachtet des angebenen Alters & Nutzungsprofil) wie ein gebrauchtes Fahrrad zu betrachten.
Man weiß nie so ganz was man kriegt bis man es selbst in Finger hat. So zumindest meine Erfahrung mit diversen Kaufakkus diverser Vorbesitzer mit diversen Lebenszeiten. Wenn man Glück hat, dann kriegt man vielleicht auch ein Schnäppchen mit 70-80% Restkapa, aber ich würde nicht unbedingt darauf setzen. Häufig sind Preisvorstellungen für gebrauchte Pedelecs analog zu gebrauchten Rädern einfach extrem überzogen.

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
Ich würde bei einem unbekannten 8 Jahre alten Akku davon ausgehen das der wenn nicht schon defekt innerhalb der naechsten Zeit kaputt geht. BEsonders wenn das Rad offensichtlich kaum genutzt wurde und sich das jetzt ändert.

HolgiB

HolgiB

Ich würde auch nicht von einem Vollschaden ausgehen, aber da sich @RheaM nur allgemein äußert, kann man nur allgemein antworten ;)

jopedeleco

jopedeleco

Details E-Antrieb
Bosch 2012 400Wh und TranzX 36Volt 250Watt
Ich habe bei solchen Akkus gemacht, das die Unterstützung beim Radeln zum Ende plötzlich einbricht, wenn man laut Anzeige glaubt man hätte noch 20-30% Restkapazität.

S

schmadde

Details E-Antrieb
MTB BionX 25 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
:unsure: wer glaubt, dass nach 8 Jahren noch mehr als 20 % nutzbar sind, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.:unsure:
Wieso? Mein erster Bosch Akku ist jetzt 6,5 Jahre im Einsatz und wurde eigentlich immer im Turbo-Modus gefahren, immer voll gelagert und fast immer leer gefahren und hat ca. 80% seiner ursprünglichen Kapazität/Reichweite. Einen BionX 36V Akku habe ich auch noch, Alter und ursprüngliche entnehmbare Kapazität weiss ich nicht weil gebraucht gekauft, aber der dürfte schon deutlich über 10 Jahre alt sein aber er liefert noch 70% der aufgedruckten Energie und ich vermute das ist nicht sehr weit von dem entfernt, was er im Neuzustand hergegeben hat.

Also 8 Jahre 80% ist schon möglich, ob das der konkret vorliegende Akku hat ist natürlich eine andere Frage.

RheaM

RheaM

Details E-Antrieb
der Verkäufer hat mir eine ausführliche Probefahrt zugesichert, da wird sich zeigen was er noch drauf hat

Hasso123

Hasso123

Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Dann mach aber die Probefahrt in höchster Stufe bei einem Weg mit Antieg/ Bergauf. Hauptsache der Akku wird belastet.
Sonst könntest dich mit dem vollem Akku auch Bergab rollen lassen und danach behaupten, der Akku ist noch Top 🥳

Singing-Bard

Singing-Bard

Details E-Antrieb
NCM Hamburg, Bafang SWX02 (RX2) 36V 468 Wh
der Verkäufer hat mir eine ausführliche Probefahrt zugesichert, da wird sich zeigen was er noch drauf hat
@RheaM Um welchen Akku geht es denn? Macht ja schon einen Unterschied was für Zellen 2012 im Akku verbaut wurden.

Willst Du ein Rad mit Akku kaufen oder den Akku alleine billig als Schnäppchen bekommen?

RheaM

RheaM

Details E-Antrieb
nö, ist ein rad mit akku, das rad ist in meiner Größe leider schwer zu bekommen.

Alfredo53

Alfredo53

Details E-Antrieb
Cube Stereo Hybrid Race 120
Der alte Akku unseres ersten Victoria aus 2012 (Panasonic 26 Volt) schafft jetzt noch gut 80%,
das Bike wird seit 2017 nur noch für Kurzstrecken eingesetzt, läuft aber 1 A. Die Bosch-Akkus
scheinen schneller an Kapazität zu verlieren, sie werden aber auch schneller aufgeladen und
"voller" genutzt, deshalb glaube ich, dass sie nach acht Jahren ihren Geist aufgeben werden.

G

grosserschnurz

Hi,

da kann ich dir nicht folgen, selbst ein neuer Akku hat wirklich nur 80% nutzbare Kapazität. Die letzten 20 % sind nicht wirklich bei vollem Leistungsabruf verfügbar.

Du verwechselst es mit Wein? 8 Jahre gehen auch an einem LiIo Akku mit Indutriezellen nicht spurlos vorrüber.

Habe gerade einen neuen 21,4 Ah Akku in Einstatz, bei 18 Ah ist Feierabend, nur noch
Wieso? Mein erster Bosch Akku ist jetzt 6,5 Jahre im Einsatz und wurde eigentlich immer im Turbo-Modus gefahren, immer voll gelagert und fast immer leer gefahren und hat ca. 80% seiner ursprünglichen Kapazität/Reichweite. Einen BionX 36V Akku habe ich auch noch, Alter und ursprüngliche entnehmbare Kapazität weiss ich nicht weil gebraucht gekauft, aber der dürfte schon deutlich über 10 Jahre alt sein aber er liefert noch 70% der aufgedruckten Energie und ich vermute das ist nicht sehr weit von dem entfernt, was er im Neuzustand hergegeben hat.

Also 8 Jahre 80% ist schon möglich, ob das der konkret vorliegende Akku hat ist natürlich eine andere Frage.
Hi,

wenn du dieser Meinung bist, dann solltest du nach einem 10 Jahre alten Akku Ausschau halten, für den Fall, dass dein jetziger tatsächlich mal "nachlassen" sollte.

L

lenne0815

Wenn er halbvoll drinnen rumlag ist er noch top, wenn er vollgeladen 8x frost mitgenommen hat ist er hin. Ohne Probefahrt wirds schwer zu bestimmen was der noch kann, Ebike Akkutester sind mir nicht bekannt.

S

steamrick

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4 - Cube Kathmandu Hybrid SLT (2020)
90% Restkapazität ist eigentlich nur möglich wenn der Akku die letzten 8 Jahre bei ~50% Ladung und 'kalter Keller' Temperaturen dauerhaft eingelagert war. Ansonsten wird allein schon die Alterung den Akku stärker verschlissen haben.

Da kommen dann die gefahrenen Ladungszyklen noch oben drauf.

Thema:

8 Jahre alter Akku, 90 % Restkapa wie wahrscheinlich ?

8 Jahre alter Akku, 90 % Restkapa wie wahrscheinlich ? - Ähnliche Themen

• sonstige(s) Bosch Akku bei Lieferung ein Jahr alt. Normal?

sonstige(s) Bosch Akku bei Lieferung ein Jahr alt. Normal?: Hallo, ich bin neu im Forum und habe vor lauter mitlesen ganz vergessen mich vorzustellen. Ich komme aus dem schönen Mainz und fahre seit 3 Wochen...
  • Total OT: 15 Jahre alter Panasonic Akku Haarschneider

Total OT: 15 Jahre alter Panasonic Akku Haarschneider: Hallo, ich besitze einen ca.15 Jahre alten Haar-/Bartschneider von Panasonic. Er hat mich all die Jahre treu begleitet. Leider ist die Leistung...
  • erledigt Ping AKku 24V 10 AH V2.5 ( 1 Jahr alt) 170€ inc Versand in D

erledigt Ping AKku 24V 10 AH V2.5 ( 1 Jahr alt) 170€ inc Versand in D: Verkaufe hier meinen Ping Akku 24V 10AH 2.5 mit Ladegerät (alles wie von Pingbattery.com) Benutzt wurde der Akku (1 Jahr alt) teils täglich...
  • Neuer Bionx Akku 36 V aber 1 Jahr alt

Neuer Bionx Akku 36 V aber 1 Jahr alt: Hallo Fan Gemeinde und vor allem Bionx- und Akku Spezialisten, ich habe ein gutes Angebot für einen neuen Akku 36 V, CANBUS , V 3,8. Chemie ...