8 Fach Schraubkranz bei 7 Gang Schaltung, + Kettenblatt größer, geht das ?

Diskutiere 8 Fach Schraubkranz bei 7 Gang Schaltung, + Kettenblatt größer, geht das ? im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Haöllo, ich habe ein Klapprad von Prophete und rüste gerade zum Pedelec um. Das Ritzel - Kettenblatt Verhältnis ist mist. Komme zwar jeden Berg...

bikefrank

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Haöllo,
ich habe ein Klapprad von Prophete und rüste gerade zum Pedelec um.
Das Ritzel - Kettenblatt Verhältnis ist mist.
Komme zwar jeden Berg ohne Hilfe hoch aber ich trete mich tot wenn ich Strecke fahre.
Kettenblatt ( 46 T ) sollte größer, Schraubkranz (14 -28 T ), das kleinste Ritzel muss kleiner.

Kettenblatt: soll ab 56 T werden.
Ritzel: Ich möchte auf 11 T runter. Das gibts nur bei 8 fach Schraubkranz.
Kann ich einfach von 7 fach auf 8 fach Schraubkranz wechseln ?
Kann ich einfach ein größeres Kettenblatt montieren ?

Für Hilfe dankbar .
Grüße
 

Stuggi Buggi

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Jaap

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Was größeres Kettenblatt angeht.
Du solltest erstmal schauen wie viel Platz du an der Kettenstrebe du hast.
Und ob du eine Kurbel mit austauschbarem Kettenblatt hast. Und welche Größe es da überhaupt gibt.
Wenn nicht benötigst du eine neue Kurbel. Und dann sollte man erstmal die alte Kurbel und das Tretlager vermessen.

Warum ist der Lochkreis bei Kettenblättern wichtig?
 

Grainger

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Sehr ambitioniert.
Ein 56er Kettenblatt fahren die beim Giro d Italia beim Zeitfahren mit dem 11er Ritzel.

guck dir mal www.ritzelrechner.de oder kurbelix mal an, was die verschiedenen Kombinationen genau bedeuten. Jede Entfaltung jenseits 10m pro voller KurbelUmdrehung fährt kein Untrainierter über längere Strecke ohne dicke Unterstützung.
50 vorne bei 11 oder 12 hinten ist gut.

💡
Und die Änderungen immer prozentual rechnen. 💡

von 14 auf 11 bringt runde +27%
Entfaltung

von 46 auf 56 nur runde +18% - - - - - mit der Gefahr, dass man das "lange" 11er Ritzel kaum treten/beschleunigen kann.
 

Grainger

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hast Recht, ich brauch ne Brille, hab mit 28" und 2,20 m gerechnet :cool:
 

Reiner

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Hallo @bikefrank

Ich fühle mit dir, bin auch kein Hamster und hab die Umrüstung bei meinem Klappfully aus dem Avatar bereits hinter mir. Ganz abgeschlossen ist sie noch, muss noch Fehler korrigieren wie das 32er Ritzel welches mein Schaltwerk nicht packt, aber der 7fach Schraubkranz 11-28 von Ebay liegt bereits hier und wartet auf den Einbau. Hab vorne ein 65T verbaut welches ich noch rumliegen hatte, und weil die 4-kant China-Kurbel kein 130BCD hat durfte ich noch einen Kurbelsatz kaufen. Dazu kamen noch 2 neue Ketten.

Für dich wäre der bereits von Stuggi Buggi verlinkte 7-fach Ebay Schraubkranz ideal, damit kannst du ganz sicher deine Kette und Schaltwerk weiter verwenden. Wenn dir das immer noch nicht reicht dann schaue nach ob der Platz für ein größeres Kettenblatt ausreicht. Du benötigst dann dafür einen entsprechenden Kurbelsatz mit BCD 130, ein großes Kettenblatt mit 56-58T und zwei Ketten (am besten gleich 3 kaufen, für den nächsten Wechsel mit), all das bekommst du relativ günstig bei Ebay (für ca.50-60€).
 

bikefrank

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Hallihallo, danke für soviel Input.
Ja ihr habt Recht. Da werde ich noch Einiges messen müssen. Ob das überhaupt passt mit so einem großen Blatt. Ansonsten halt so groß wie möglich. So wie jetzt machts wenig Sinn.
Ritzelrechner kenne ich. Von Dem hab ich ich nach Probieren die Werte als gut befunden.
Ich bin ein wenig geizig, da das Rad nur zum "mit dem Wagen zum Stadtrand und dann weiter in die Innenstadt mit dem Klapprad" und als "backup" benutzt wird.

Ja das Rad hat eine Alu-Kurbelgarnitur mit festem Blatt und Vierkant für die Tretlagerachse.
Ich hab noch ne alte 3 fach Garnitur mit Stahlblatt hier liegen. Mein Gedanke war, 2 der Blatter zu demontieren und das 3te Blatt als Halter für ein großes Blatt umzubauen.

Die Frage nach der Verwendungsmöglichkeit des 8fach Schraubkranzes wäre noch offen.
Hatte irgendwo gelesen, das 7 und 8 fach die gleichen Ritzelabstände haben.
Ich würde dabei das große 8te Ritzel nicht nutzen. Da müßte ich dann natürlich wissen welche Größe das zweitgrößte Ritzel (soll +-28 ) hat. Wär aber eigentlich nicht entscheidend da ohnehin wahrscheinlich nur die Kleinen gefahren werden.
Negativ: Auch würde ja das kleinste Ritzel nach außen wandern: Kettenlinie, Strebe.
Aber evt. könnte ich mit dem Umbau des Kettenblattes da noch manipulieren.
( :)Aber den ebay Kranz habe ich in Beobachtung :) )

Kann man nicht einfach das Befestigungsritzel auf 11 Zähne ändern ? Gibts sowas ? Habe einen Shimano MF TZ21 Schraubkranz
 
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Grainger

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ist eigentlich schon geklärt, ob die alte Nabe überhaupt 8 oder 9fach Kassette kann?

ich kann von 8/9/10fach Nabe mittels Distanzring auf 7fach Kassette gehen. Umgekehrt (mittels Nabenverlängerung😎) geht das meines Wissens nicht.
 

Jaap

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Die Frage nach der Verwendungsmöglichkeit des 8fach Schraubkranzes wäre noch offen.
Du solltest erstmal die Einbaubreite hinten messen. Standard hinten ist heute 135mm. Bei 7fach Discounter kann dies aber auch 126 oder 130mm sein.
Chinesische Nabenmotoren mit 7fach Schraubkranz bauen meist knapp über 135mm. Mit 8fach dann noch breiter.

Wenn er nicht rein passt, müsste man den Hinterbau aufbiegen und danach die Ausfallenden wieder parallel richten.
Ich rate von solchen Basteleien immer ab.
6 Fach Schraubkranz wäre die bessere Wahl. Gibt es aber nicht mit kleinen Ritzeln.
Bei den chinesischen Motoren wandert auch die Spur aus der Mitte wenn man mit unterschiedlich breiten Schraubkränzen arbeitet. Kann passieren daß man die Felge komplett neu zentrieren muß.

Was die alte 3fach Kurbel angeht.
Bei neuer Kurbel musst du generell den seitlichen Versatz von Aufnahme 4 Kant und Innenkante am Pedal messen.
Die sind oft unterschiedlich.
Und beim Faltrad braucht man oft einen großen Versatz. Oder es wurde ein langes Tretlager eingebaut.
4 Kant gibt es unterschiedliche Standards. Heute ist JIS üblich. Früher war auch ISO verbreitet.
Auswechselbarkeit von Vierkant-Kurbelaufnahmesystemen bei Tretlagern – WikiPedalia

Kettenlinie solltest du vor und nach dem Umbau am Tretlager messen. Und schauen in welchem Gang er flüchtet.

Wenn du zu weit nach außen wanderst, läuft die Kette in den kleinen Gängen extrem schräg. ( Besonders beim Faltrad mit dem kürzeren Hinterbau)
Kann zu schleifen und schlechtem Schaltverhalten mit Kettenabwurf führen.
Im Zweifelsfall ist es besser die Begrenzungsschrauben am Schaltwerk zu nutzen und auf das größte Ritzel zu verzichten. Als eine verklemmte Kette zwischen Ritzel und Speichen zu riskieren die einem oft das Schaltauge verbiegt oder abreißt.
 

bikefrank

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Achtung: es wird kein Hinterradmotor eingebaut !
Es geht da nur um den 7 oder 8 fach Schraubkranz.
Mein Ausfallende ist so breit, das es beim ersten Ausbau des HR beim Lösen der Achsschrauben nach außen drängte, also auf Spannung geschraubt wurde.
Also kein Platzproblem.

Ich hatte mich auch gewundert, das da ein Schraubkranz verbaut war. So alt ist das "Markenrad" nicht.

Gerade geschaut: Kurbelgarnitur mit 130 mm BCD und dazu noch ein Blatt = ca. 30,- . Wenn alle Stricke reißen...
 
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Reiner

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Achtung: es wird kein Hinterradmotor eingebaut !

Schon mal überlegt das komplette Hinterrad gegen eines mit Cassettenaufnahme zu tauschen? Langfristig sparst du Geld, denn die 11er Ritzel-Cassetten sind nicht nur günstiger als Schraubkränze sondern du kannst auch das verschleissfreudige kleinste Ritzel wechseln. Alle xxxxkm einen kompletten Schraubkranz statt eines günstigen Ritzel, da macht es sich womöglich schnell bezahlt.

8fach statt 7fach sollte gehen wenn du genügend Platz hast, macht aber eigentlich nur Sinn wenn du bereits einen 8fach Schraubkranz liegen hast.
 

bikefrank

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Hab mir jetzt ein 58 er Blatt bestellt und eine Kurbelgarnitur. Lass erstmal das Ritzelpaket mit dem 14 er. Mal schauen .
 
Thema:

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