suche 7 fach Schraubkranz ab 11 Zähne gesucht

Diskutiere 7 fach Schraubkranz ab 11 Zähne gesucht im An-/Verkauf (erledigt) Forum im Bereich An-/Verkauf; AW: 7 fach Schraubkranz ab 11 Zähne gesucht hi! 1000 km hat man schnell runter, d.h. die Empfehlung wäre 50 Stück zu kaufen das man gleich einen...
Papillon

Papillon

AW: 7 fach Schraubkranz ab 11 Zähne gesucht

hi!
1000 km hat man schnell runter, d.h. die Empfehlung wäre 50 Stück zu kaufen das man gleich einen gewissen Vorrat von den Teilen hat, für den Fall der Fälle, oder? für den normalen Fahrbetrieb - so wie ich ihn auch betreibe - sind die Teile sicher stabil genug. wahrscheinlich werden viele Teile auch oft schnell "schlecht" gemacht. was mich interessieren würde - wie gut sind sie wirklich, hat ausser dir schon jemand Erfahrung damit im Langsteckenbetrieb?
ein kleineres Ritzel hinten ist jedenfalls nicht durch ein grösseres Kettenblatt "vorn" zu ersetzen. meine beiden Pedelecs unterscheiden sich z.B. nur in der Übersetzung. beim einen vorn 42-43-24 und hinten 11-34 /beim andern vorn jeweils um 4 Zähne mehr vorn und hinten 14-28.
wenn man "vorn" ein grösseres Kettenblatt verbaut hat es sich gezeigt das man lang nicht die Wirkung erzielt als wenn man hinten ein kleineres Ritzel zur Verfügung hat. hab irgendwie eher das Gefühl das man "mehr" Kraft braucht beim Treten durch den Einbau eines grösseren Kettenblattes vorn.
drum werde ich wohl auch mein zweites wieder vorn "original-kleiner" umbauen und mir hinten wieder mit einem 11er behelfen.

Tigerduck

Tigerduck

Details E-Antrieb
Bafang, Puma, BionX PL250, TranzX

Hallo Papillon

Wenn hinten das kleinste Ritzel 11 statt 14 ist wird die Übersetzung um rund 27% länger.
Wenn man hingegen vorne von 44 auf 48 geht sind es lediglich 9%.

Zuletzt bearbeitet:
Papillon

Papillon

das erklärt einiges. - merke es ganz deutlich beim fahren. beim 11er kann ich bergab bis ca. 45 km/h noch "mitkurbeln". beim 14er sind es ca. 10 km/h weniger.
mehr schafft meine "Frequenz" nimmer ...
liegt scheinbar daran das man vorne weniger Umdrehungen als am Hinterrad schafft.

murek

murek

Details E-Antrieb
HAI NDURO, AVE MH7, Hai NDURO 7.0

Versandkosten kannst Du Dir sparen, da ich ca.2 wöchentlich am Traunsee (Gmunden) bin und das Teil mitbringen kann ....
(er ist Importeur dafür und beliefert nach eigenen Aussagen auch namhafte Hersteller mit diesen Teilen)

Gruss
Florian

Papillon

Papillon

danke für das Angebot. hab grad für 8 Euro inkl. Versand einen 13-34 Megarange erstanden. ist zwar auch nur ein Nachbau (und ein 13er) - zum ausprobieren reicht er aber.

Papillon

Papillon

update. der "nachbau" ist schon wieder rausgeflogen. - eingebaut, eingestellt, - war aber unzufrieden damit - rausgeflogen.
jetzt ist mein orig. Shimano wieder drin ... und bin zufrieden damit. (wenns auch nur ein 14-28 ist)

dann

dann

Details E-Antrieb
Nazca Gaucho 26", Q100H VR, 12S-Headway LiFePO4

Ich habe meinen 11-30 von e-bike solutions. Bis jetzt ca. 1000km gefahren, hauptsächlich ohne Motor, bis jetzt keine Probleme, Schaltung bis jetzt noch nie nachgestellt.
Bei 11-34 ist mir der Sprung von 24 zu 34 zu gross.

Papillon

Papillon

e-bike solutions bieten einen 7-fach 11-30 auf ihrer Seite aber nicht mehr an. war erst auch skeptisch wegen der Übersetzung - aber mein orig. megarange 11-34 am zweiten MTB macht keine Probleme. war auch verwundert das der Sprung von 24-34 ohne Probleme klappt. hat besonders am Berg schon seine Vorteile wenn man mal "ohne" Unterstützung fahren muss oder will.

dann

dann

Details E-Antrieb
Django

Django

Details E-Antrieb
Bionx- CX - ElfkW HR - RFTEC HR
Wende mich mal vertrauensvoll an die Schraubkranzexperten.

Ist dieser Shimano 7-fach Schraubkranz qualitativ gut?
"Shimano 7-fach bei Ebike Solutions"

Wenn nicht wäre ich auch für andere Vorschläge dankbar.
Preis und Übersetzung ist eher sekundär.

Wenn der Schraubkranz beim treten knackt und sich auch hin- und herkippeln lässt ist er irreperabel kaputt oder? :(

Papillon

Papillon

wenn es knackt beim treten könnte evtl. auch eine überdehnte Kette der Grund sein. aber hin- u. herkippeln?, meinst du damit das die einzelnen Ritzel evtl. locker sind oder "Spiel" haben? - sollte nicht sein.
der "gelinkte" Schraubkranz ist gut. geht anderswo aber wesentlich günstiger. - schau mal bei ebay rein.

dann

dann

Details E-Antrieb

Wenn der Schraubkranz beim treten knackt und sich auch hin- und herkippeln lässt ist er irreperabel kaputt oder? :(
Dann ist wohl das Lagerspiel nicht richtig eingestellt ( zuviel Spiel ), musste mir bei einem Schraubkranz auch mal aneignen wie man das einstellen kann;)
War aber nicht beim Shimano Schraubkranz. Denn hatte ich übrigens für 10 euro gekauft, weiss aber nicht mehr wo..

Django

Django

Details E-Antrieb
Bionx- CX - ElfkW HR - RFTEC HR

:D
Was hab ich doch für ein Glück im Unglück

Gestern Nacht ist mir noch eingefallen, dass von dem Fahrrad ja noch die Originalfelge rumliegt die ich eigentlich schon lange
auf den Wertstoffhof schmeißen wollte.
Und siehe da, ein Shimano Megarange 14-34 Schraubkranz :)

Gefällt mir nach der kurzen Probefahrt auch von der Übersetzung viel besser als der 11er.
Da war ich bei Verwendung vom großen Kettenblatt vorne, hinten nie, oder sehr selten auf den letzten 2-3.
Jetzt kann ich vorne groß und hinten klein sehr gut fahren.

Dann ist wohl das Lagerspiel nicht richtig eingestellt ( zuviel Spiel ), musste mir bei einem Schraubkranz auch mal aneignen wie man das einstellen kann;)
War aber nicht beim Shimano Schraubkranz. Denn hatte ich übrigens für 10 euro gekauft, weiss aber nicht mehr wo..
Den "kaputten" Schraubkranz werd ich mal zerlegen rein aus Interesse.
Hier kippelt der innere Ring, vielleicht kann man da ja wirklich ein Spiel einstellen.

Wobei 2 Dinge sprechen gegen ein zu hohes Spiel, welches ja ein schleichder Prozess sein sollte:
1. Zusätzlich zum normalen Freilaufklackern hört und spürt man auch ein Schaben
2. Das knacken kam auf einmal nachdem ich beherzt ins Pedal getreten habe. Danach wars da.

Wir werden sehen.

Papillon

Papillon

der Wertstoffhof ist ein Geheimtip - dort landen viele Fahrräder mit Schraubkranz. mein Jugend-Rennrad hat auch einen Schraubkranz dran - der ist seit der Renovierung vor 10 Jahren immer noch "ungefahren" - aber leider nur ein 5-fach.
hab selber an einem meiner MTB den 14-28 dran - reicht eigentlich vollkommen aus. wenn man allerdings die Möglichkeit hat günstig an einen guten 11-30 etc. zu kommen sollte man trotzdem nicht lang zögern - wer einen hat der weiss was er hat ...

Papillon

Papillon

manchmal hat das schlechte Wetter auch seine guten Seiten! hab grad bei ebay zwei original Shimano 11-34 entdeckt, genial. Raritäten denen ich nicht wiederstehen konnte.
es gibt sie also doch noch ...

G

grosserschnurz

Hallo Papillon,

der Preis ist ok, aber 13 Zähne sind nicht 11 Zähne, die man am Pedeec eigentlich braucht.

grosserschnurz

G

grosserschnurz

Hallo Papillon,

der Preis ist ok, aber 13 Zähne sind eben kein 11, die man eigentlich am Pedelec haben sollte.

grosserschnurz

Thema:

7 fach Schraubkranz ab 11 Zähne gesucht

Werbepartner

Oben