HolgiB
- Punkte Reaktionen
- 1.149
Also selbst mit nem billigen Ender 3 sind (entsprechende Stepper Treiber vorausgesetzt) locker 80 mm+ möglich. Allerdings ist hier häufig ein Stock Hotend die Grenze (wie bereits angemerkt). Man muss dann auch entsprechend die Temperatur etwas höher ansetzen, damit das Filement generell etwas flüssiger ist (so zumindest meine Erfahrung beim Drucken mit PLA bei 75 mm/s). Der Geschwindigkeitszuwachs ist bei kleineren Teilen (wie ebenfalls bereits angemerkt) nicht so krass wie man sich erhofft. Komplexe Teile mit kurzen Strecken machen das ebenfalls zunichte.
Ich bin inzwischen nach Experimenten mit 70-90 mm/s wieder auf normale 50 mm/s runter. TPU sogar mit noch weniger. Gerade sowas wie ASA / ABS mag es manchmal sogar etwas langsamer gedruckt zu werden, weil es dem Material mehr Zeit gibt zum Abkühlen.
Was Stringing betrifft muss man probieren. Mehr Retract. Manchmal etwas niedrigere Temps. Jeder Jeck...äh....Drucker ist anders.
Ich bin inzwischen nach Experimenten mit 70-90 mm/s wieder auf normale 50 mm/s runter. TPU sogar mit noch weniger. Gerade sowas wie ASA / ABS mag es manchmal sogar etwas langsamer gedruckt zu werden, weil es dem Material mehr Zeit gibt zum Abkühlen.
Was Stringing betrifft muss man probieren. Mehr Retract. Manchmal etwas niedrigere Temps. Jeder Jeck...äh....Drucker ist anders.