36V Si-Prophete (Aldi Nord 2010) Motortausch : 24V 26" Goldenmotor statt BAFANG

Diskutiere 36V Si-Prophete (Aldi Nord 2010) Motortausch : 24V 26" Goldenmotor statt BAFANG im Discounter / Direktvertrieb Forum im Bereich Archiv; Intro: Da es nichts langweiligeres gibt als ein Fertig Pedelec , welches so funktioniert wie es ist, habe ich mich entschlossen, den kürzlich von...
G

gervais

Intro: Da es nichts langweiligeres gibt als ein Fertig Pedelec , welches so funktioniert wie es ist, habe ich mich entschlossen, den kürzlich von einem sympathischen Forenmitglied gekauften 24V 26" Goldenmotor (28" eingespeicht ), in das aktuelle Aldi Nord Pedelec (Active Cycles Si-Prophete Vertrieb) einzubauen.

Mechanik: Der 100mm breite Motor ist mit 134mm Durchmesser etwas kleiner als der original BAFANG und passte einwandfrei (10mm Achse > für meinen Geschmack 10mm zu lang) in die ZOOM Gabel . Es konnten die Nasenscheiben und die Hasenohr Drehmomentstützen unverändert verwendet werden.

Elektrik: Der originale BAFANG Motor (1001Dxxxxxx) ist sensorlos und deshalb wurden lediglich die Phasen des Goldenmotor angeschlossen (Ge,BL,GR) farbgleich mit den Kabeln der Buchse des Prophete an der Gabel. Da der dreipolige Motorstecker des BAFANG (vermutlich ein wasserdichter Automotive) nicht zur Hand war, habe ich hilfsweise Kontakte eines Scartsteckers verwendet.

Fahrtest: Keine Überraschung, der Goldenmotor Freiläufer mit Getriebe verhält sich BAFANG ähnlich und harmoniert gut mit dem 5 Stufen Controller, läuft etwas langsamer (25km/h max vs. 27,5km/h in der höchsten Stufe) was aber z.T. darauf zurückzuführen ist, dass beim Original ein grosser 47-622 Kenda montiert ist, während die Goldenmotor Felge mit Schwalbe Marathon 42-622 ausgestattet ist.
Die Geräuschentwicklung ist ebenfalls ähnlich: Am Berg und unter Last deutlich zu vernehmen, BAFANG Freunde kennen das Geräusch.
Die maximale Leistungsaufnahme lag am Testhügel bei 530W (BAFANG 550W) , insgesamt wirkte der Motor auf meiner Hausstrecke eine Spur sparsamer.

Fazit : Eine geeignete Alternative zum BAFANG, die zudem zusätzlich eine Scheibenbremsaufnahme bietet.
Tuningfans kommen nicht auf ihre Kosten, denn auch dem aktuellen Prophete 5-stufen Controller ist es egal, welcher Motor betrieben wird. Es bleibt legal. Erfreulich war, dass der Betrieb des Motors ohne dessen Sensoren keinerlei spürbare Nachteile mit sich brachte.

Anhänge

H

haegar

Details E-Antrieb
Bafang 36V mit A123 +LiMn
AW: 36V Si-Prophete (Aldi Nord 2010) Motortausch : 24V 26" Goldenmotor statt BAFANG

Schön das du zufrieden mit dem Rad bist, nach dem Watts up hast du doch ein 36 V System wie ich damal, läßt dein Controller nicht mehr speed zu?

G

gervais

AW: 36V Si-Prophete (Aldi Nord 2010) Motortausch : 24V 26" Goldenmotor statt BAFANG

Danke Haegar. Nein. Diesem Controllertyp ist die Spannung herzlich egal (mal von Abschaltspannung/Überspannung abgesehen). Solange die über die Phasen abgegriffene Frequenz (>Drehzahl) in etwa gleich ist, bleibt das System gesetzeskonform, was Tuning via Motorwechsel oder Overvolten unmöglich bzw. zum Lotteriespiel macht .
Der von Dir erworbene Goldenmotor ist für diesen BAFANG OEM insofern als kompatibles Ersatzteil zu gebrauchen.
Und das ist ja schon eine interessante Feststellung.

Thema:

36V Si-Prophete (Aldi Nord 2010) Motortausch : 24V 26" Goldenmotor statt BAFANG

36V Si-Prophete (Aldi Nord 2010) Motortausch : 24V 26" Goldenmotor statt BAFANG - Ähnliche Themen

• Prophete Trekking 36V vom Aldi: Modus-Anzeige geht nur noch bis 3. Unterstützungsstufe von 0-5

Prophete Trekking 36V vom Aldi: Modus-Anzeige geht nur noch bis 3. Unterstützungsstufe von 0-5: Modus-Anzeige beim Damenbike geht nur noch bis 3 Unterstützungsstufe von 0-5
  • Aldi Prophete Citystar 36V: Unterstützung schaltet ab

Aldi Prophete Citystar 36V: Unterstützung schaltet ab: Hallo Zusammen, ich fahre seit 2010 ein Citystar von aldi. In letzter Zeit habe ich allerdings folgendes Problem: Die Motorunterstützung setzt...
  • PROPHETE GRAVELER URBAN 36V MITTELMOTOR

PROPHETE GRAVELER URBAN 36V MITTELMOTOR: Hallo zusammen ich habe mir das E bike PROPHETE GRAVELER URBAN 36 V GEKAUFT. Meine Frage wie und wo öffne ich den Motor um an die Kabel zukommen...
  • Hilfe, Controller prophete stratos 5.1....36v.... Flaschen Akku

Hilfe, Controller prophete stratos 5.1....36v.... Flaschen Akku: Hallo an alle... Ich möchte gerne einen anderen Akku verwenden, deshalb würde ich gerne den Controller wechseln. Ich möchte entweder einen 14...