36V Panasonic (Flyer,KTM) unveränderte Leistung nach Zellentausch

Diskutiere 36V Panasonic (Flyer,KTM) unveränderte Leistung nach Zellentausch im Akkus, Batteriemanagement (BMS), Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Hallo die Runde Ich habe den NKY428B2 Akku zur Generalüberholung gegen. Der Akku hatte nach 6 Jahren schon an Leistung eingebüßt hat aber noch...
W

WIWO

Dabei seit
09.05.2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Steyr
Details E-Antrieb
Flyer 36v
Hallo die Runde
Ich habe den NKY428B2 Akku zur Generalüberholung gegen. Der Akku hatte nach 6 Jahren schon an Leistung eingebüßt hat aber noch seine 30km geschaft.
Ursprüglich hat der Akku 13,2 Ah und sollte nach der Zellenkur 14,5 Ah haben.
Die Reichweite von Rad hat sich nicht wirklich verbessert. Was sich aber geändert hat ist die Anzeige im Display
Der orginal Akku lief bis 60% stabil und hat schlagartig an Reichweite verloren
Nach der Generalüberholung fällt die Anzeige rasch von 100% runter auf 9% :confused: alle 3Km um 10%

Leider lässt mich die Firma die die Reperatur ausgeführt hat im Regen stehen
Email wurden nicht beantwortet und auch auf orgieren von Eb.. ist auch keine Reaktion gekommen
Nach Wochen habe ich noch die Meldung bekommen das mein Akku die Neuen Zellen noch nicht gelernt hat und ein Reset nach dieser Anleitung durchgeführt werden soll
Zitat:
Nach mehreren Ladezyklen erreicht der Akku erst die volle Kapazität.
Die Elektronik weiß nichts von den neuen AKkuzellen.
Sie muß sich erst anlernen oder man führt mehrmals einen reset aus.

sie müssen den Akku aufladen, nach Aufladung den Akku entnehmen, dann den KnopfIMMER gedrückt halten.

Bis die Lampen ausgehen, dann gedrückt haltend auf das Ladegerät stellen.
Ich glaub so war es, sonst muß ich unseren Coronapatienten kontakieren.

Der Ladevorgang sollte dann neu starten.


Si emüssen leider SOLANGE fahren bis der Akku KEINE UNterstützung mehr gibt.
Das kann durchaus nach Akkleeranzeige noch 50km dauern.



Nach 10x Reset ist nicht wirklich eine Besserung aufgetretten
Was hat es auf sich wenn die Anzeige von "%"auf "C"springt
P1020266 (1).jpg
P1020267.jpg



Was würdet Ihr mir empfehlen?

 
W

WIWO

Dabei seit
09.05.2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Steyr
Details E-Antrieb
Flyer 36v
orgieren steht für nachdruck
denn nahmen der firma mochte ich vorerst noch nicht nennen
 
P

Pöhlmann

Dabei seit
08.06.2012
Beiträge
4.514
Punkte Reaktionen
3.302
Details E-Antrieb
Panasonic 26V (250W NUA028D, 300W NUA021AL)
Nach mehreren Ladezyklen erreicht der Akku erst die volle Kapazität.
Viele Akkus schalten nach Entladespanung ab, nicht nach "aktuelle Kapazität - entnommene Kapazität". Vielleicht muss die Elektronik die aktuelle Kapazität erst einmal korrekt ermitteln und muss nach Zellenwechsel passend initialisiert werden, Stichwort "Reset". Das kann u.U. auch nur im Akku-Gehäuse angestoßen werden.

Vielleicht war die Elektronik bereits vor dem Zellenwechsel defekt. Probleme mit der %-Anzeige scheinen am 36V - Antrieb nicht unbekannt zu sein.


Was hat es auf sich wenn die Anzeige von "%"auf "C"springt
Die Anzeige mit dem höchsten Wert dürfte der Inhalt in Bezug auf Ladeendspannung (100%) sein, die andere dürfte - wie auch immer - ein Info zur aktuellen Kapazität auswerfen. Steht vielleicht in den Unterlagen zum Antrieb bzw. Ladegerät oder Akku.

Am Rande: "Orgieren" scheint mir umgangssprachlich in Österreich nicht verwendet zu werden. Google sowie Lexikon (Ober)österreichisch-Deutsch Fehlanzeige.
 
W

WIWO

Dabei seit
09.05.2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Steyr
Details E-Antrieb
Flyer 36v
Steht die Anzeige "C" eventuell für counter?
der Wert erhöht sich mit jden Reset um 1
 
Z

Zeus1983

Dabei seit
28.07.2014
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Moin schon mal bis zum Abschalten des Akkus gefahren?
Also bis keinenUnterstützung mehr da ist.

Gruß Chris
 
W

WIWO

Dabei seit
09.05.2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Steyr
Details E-Antrieb
Flyer 36v
Ja leider! hat mit einen Kreislaufkollaps von meinen alten Herren geendet(n) ist nicht gerade witzig gewesen
Ich habe mir da was gebastelt um den Akku mehrmals zu entladen und auch ein Protokoll dazu erstellt
Bei der Messung wurden 3 St. 12/21W Glühbirnen in serie geschaltet was einen Strom von 1,75A /63 Watt entspricht
Das BMS fällt seht schnell 100% auf 9% hält aber dann relativ lang die Spannung
Anfrage über die verbauten Zellen bzw. Datenblatt würde mir so beantwortet


Zitat:
Datenblatt macht der Kollege wenn er denn kommende Woche wider da ist.
Sind aber Schall und rauch, da sie meist nur die Kapazität bei Schwachstrom angeben.

Zweite Anfrage hat diesen Link beinhaltet:
INR18650-29E Datasheet | Samsung - Datasheetspdf.com


Im Anhang habe ich eine Tabelle beigefügt.

 

Anhänge

  • Panasonic_36v.zip
    8,3 KB · Aufrufe: 18
Ewi2435

Ewi2435

Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
5.143
Ort
Emstek
Details E-Antrieb
Ozon-Pinion 1.12, BPM2 50,4V 21Ah S-Ped.
Faehrt das Rad denn nach Leermeldung noch lange weiter? Erfahrungsgemäß stimmt die Anzeige einfach nicht und muss tatsaechlich erst merken was wirklich leer ist.
Die Zellen sind absolut ok und die Reichweite sollte auch besser sein. Man muss dazu sagen das 14,5Ah bei 36V aber trotzdem nicht viel mehr als 50-60km ergeben werden (je nachdem was man halt selber beisteuert).

Hab hier das selbe Problem. Da kommt nun eine ladestandsanzeige aus Fernost drauf. Dann hab ich Spannung in Prozent und gut. Damit kann man mehr anfangen und die Originalanzeige kann mir egal sein.
 
Ewi2435

Ewi2435

Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
5.143
Ort
Emstek
Details E-Antrieb
Ozon-Pinion 1.12, BPM2 50,4V 21Ah S-Ped.
Thema:

36V Panasonic (Flyer,KTM) unveränderte Leistung nach Zellentausch

36V Panasonic (Flyer,KTM) unveränderte Leistung nach Zellentausch - Ähnliche Themen

Neubestückung BionX-Akku: Da ich hier im Forum wenig zum Thema Neubestückung gefunden habe, möchte ich einen Erfahrungsbericht einstellen. Mein BionX-Akku 37 V, 9,6 Ah war...
Aldi-Pedelec 2011: Akku-Neuaufbau in 2 Varianten: Allmählich wird mein Akku Frührentner. Im Neuzustand waren 70 km drin, nach einem Jahr noch 50 km, nach 18 Monaten noch 40 km. Jetzt in der 3...
Fahrleistungen und Reichweite: Panasonic VS. BionX: Hallo, ich habe in den letzten Monaten einige Pedelecs mit Panasonic und BionX Antrieb gekauft bzw. ausprobiert und die Fahrleistungen folgender...
Oben