G
Gartenruhe
Themenstarter
Hab ich noch vergessen ; Eigenverbrauch ist 10W.
Kannst du mir genau sagen, welchen Wechselrichter du genommen hast ?Ich habe mir einen China-Spannungswandler (echter Sinus) von 36V (DC) auf 220V (AC) schicken lassen
Interessant!wunderbar als Stromspeicher
Weil vorhanden und nicht extra dafür angeschafft. Sonst würde man nicht so einen teuren Akku nehmen sondern einen bei dem das Preis/Leistungs Verhältnis besser ist.Ich frage mich, warum man daher die teuren Akkus für 230V Haushaltsgeräte verwendet und nicht für ihren eigentlichen Zweck?
Richtig.Für den Preis eines hochwertigen Akkus bekommt man aber auch schon kleine Generatoren, teils schon deutlich günstiger
Ein guter Akku besteht aus guten Zellen. Dafür braucht man nix überteuertes von Bosch und Co. kaufen.Bosch & Co. kosten aber schnell mal bis 1000 Euro
Ja geht aber warum und wie bzw mit was wird dein 1S geladen .Ich plane eine Bluetooth Box zu bauen. Die Verstärker brauchen meist so 12 - 24 Volt. Den Akku würde ich gerne mit 5 Volt USB laden.
Also ein Lademodul von USB auf 1s.
Ein paar Zellen parallel.
Und dann ein Stepup auf ca. 18 Volt.
Geht das so?
Pass auf, dass du/ihr mit 1500W nicht eure Akkus grillt. An 500Wh sind das immerhin 3C Entladestrom.Testweise einen Staubsauger (1500W) angeschlossen und alles funktionerte problemlos im Dauerbetrieb für ca. 30min und ohne dass auch nur ein Kabel warm wurde.
Okay, das ist dann auch dringend notwendig bei den hohen Strömen.Beide Akkus können parallel angeschlossen sein.
Ich habe so ein USB Lade Modul für 1S. Das ist sehr klein und preiswert und funktioniert sehr gut.warum und wie bzw mit was wird dein 1S geladen .
Geht, aber empfehlen würde ich das nicht. Ein Step-Up von 3-4V auf 12-24V wird keinen guten Wirkungsgrad haben. Zudem muss er auf die maximale Stromaufnahme des Verstärkers ausgelegt werden.Ich plane eine Bluetooth Box zu bauen. Die Verstärker brauchen meist so 12 - 24 Volt. Den Akku würde ich gerne mit 5 Volt USB laden.
Also ein Lademodul von USB auf 1s.
Ein paar Zellen parallel.
Und dann ein Stepup auf ca. 18 Volt.
Geht das so?
ok da hast wohl recht aber was schützt deinen 1 s vor Tiefentladung und bedenke das auf und abwandeln hat immer Verluste .Und man hat garantiert alles in Balance.
Danke für den Tipp.Tiefentladung