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Diskutiere 36v > 24v im Akkus, Batteriemanagement (BMS) und Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, gibt es eine einfache Möglichkeit meinen 36V Akku auch für mein 24V Pedellen zu nutzen? Mit freundlichen Grüßen PWS32
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pws32

Hallo,

gibt es eine einfache Möglichkeit meinen 36V Akku auch für mein 24V Pedellen zu nutzen?

Mit freundlichen Grüßen
PWS32
 
themountain

themountain

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AW: 36v > 24v

...yop...einfach dranstecken und losfahren ;)
 
Rolectro Benutzer

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Hallo!

Nein, eine Einfache Möglichkeit gibt es da nicht. Mit etwas Basteln wäre es schon machbar.....

Grüße!
 
L

labella-baron

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etwas basteln würd ich schon gern aber was
Also dann:
Ob er so "intelligent" ist, den 36V-Akku nicht wie einen 24V-Akku auf bis auf 20V tief-zu-entladen - wer weiß es ?
1. Eine Akku-Spannungsüberwachungsschaltung, welche den Controller abschaltet, sobald die Akku-Spannung unter 31,5V fällt.
2. Eine Schaltung, welche bei Drehgriff am Anschlag dafür sorgt, dass die Leerlaufdrehzahl nicht höher wird, als sie mit dem 24V-Akku war.

Aber glaube nicht, ich könnte solche Schaltungen aus dem Handgelenk schütteln.
 
C

Christian

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AW: 36v > 24v

Ideen:

1. Eine Akku-Spannungsüberwachungsschaltung, welche den Controller abschaltet, sobald die Akku-Spannung unter 31,5V fällt.

Einen kommerziellen "Spannungspiepser" so umbauen, dass er statt LED den Bremseingang des Controllers ansteuert?

2. Eine Schaltung, welche bei Drehgriff am Anschlag dafür sorgt, dass die Leerlaufdrehzahl nicht höher wird, als sie mit dem 24V-Akku war.

Spannungsteiler aus Widerständen?

Gruß,

Christian
 
crumly

crumly

gewerblich
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AW: 36v > 24v

Wichtig ist auch, ob der 24V Controller nur 35V Elkos verbaut hat oder welche für höhere Spannungen. Aufmachen und reinschauen.

Ggf. die 35V gegen solche mit 63V austauschen, und hoffen, das man damit alle Komponenten ausgetauscht hat, die nur eine niedrigere Spannung vertragen. :)
 
P

pws32

AW: 36v > 24v

eigentlich bräuchte ich nur so ne art Transformator wo vorne 36V reinkommen und hinten 26V raus
 
L

labella-baron

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eigentlich bräuchte ich nur so ne art Transformator wo vorne 36V reinkommen und hinten 26V raus
Gibt es für die Industrie sicher und dürfte für die Stromstärken, welche du im Pedelec benötigst doppelt so schwer wie dein Akku sein und doppelt soviel kosten wie dein Pedelec :D
Edit: Ganz so teuer ist es doch nicht
 
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hohe-tatra

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Ein Spannungswandler 36V auf 24V ist teurer als ein neuer Controller der beide Spannungen verarbeiten kann (zB. Kelly KBS48051). Diesen Controller verwende ich von 24V bis 48V ohne Probleme.
Haben die Akkus allerdings keine eigene Abschaltung bei Unterspannung (zB. Einzelzellenüberwachung) muss man die "Untere Spannungsüberwachung" im Controller Setup bei Accuwechsel ändern.
 
L

labella-baron

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Diesen Controller verwende ich von 24V bis 48V ohne Probleme.
An dem bin ich gerade auch dran: Kommst bei dir beim Paramtrieren auch die grüne und die rote LED?
Laut Beschreibung:
1. Software still upgrading.
2. Supply voltage too low or battery too high
3. The controller is damaged. Contact Kelly about a warranty repair.
 
H

hohe-tatra

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Nööö, weil ich keine LEDs angeschlossen habe.

Glaube aber das du den Fehlercode nur bekommst wenn beim programmieren des Controllers B+ angeschlossen ist.

Siehe:
4.2 Configuration
You can configure the controller with a host computer through either an RS232 or USB port.
• Disconnect motor wiring from controller.
• Do not connect B+, throttle and so on. The controller may display fault code, but it doesn't
affect programming or configuration.
• Use a straight through RS232 cable or USB converter provided by Kelly to connect to a
host computer. Provide >+18V to PWR(for a 24V controller, provide >+8V). Wire power
supply return(supply negative) to any RTN pin.
 
Kraeuterbutter

Kraeuterbutter

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wegen Akku: Spannungspiepser dran.. kostet 10 Euro

wer so blöd ist, und trotz Piepsen weiter fährt und Akku dann tiefentlädt, dem ist einfach nicht zu helfen
 
andy.dark

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AW: 36v > 24v

wegen Akku: Spannungspiepser dran.. kostet 10 Euro

wer so blöd ist, und trotz Piepsen weiter fährt und Akku dann tiefentlädt, dem ist einfach nicht zu helfen
ginge nicht bei jedem - ich fahr z.b. mit kopfhörer musik. da hör ich schon noch was daneben, aber so ein piepsen !?
 
Kraeuterbutter

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gibts ja auch mit LED, auf Wunsch Ultrahell..

mit Kopfhörer fahren würde ich persönlich sowieso nicht.. man beschneidet sich da gleich mal um 30% der Wahrnehmung was Verkehr angeht.. das kann kein Rückspiegel und kein Schulterblick ausgleichen..
 
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labella-baron

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.. man beschneidet sich da gleich mal um 30% der Wahrnehmung was Verkehr angeht.. das kann kein Rückspiegel und kein Schulterblick ausgleichen..
Äh - wie machst du das dann im noch schnelleren PKW :confused: Oder fährst du sowas deswegen aus Prinzip nicht :rolleyes:
 
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