Specialized 30er Kettenblatt am Levo 2019

Diskutiere 30er Kettenblatt am Levo 2019 im Brose Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, ich würde gerne ein 30er Kettenblatt an meinem Levo 2019 installieren. Hat das schon jemand gemacht? Specialized nennt 32 als...
RoedeOrm

RoedeOrm

Hallo zusammen,
ich würde gerne ein 30er Kettenblatt an meinem Levo 2019 installieren. Hat das schon jemand gemacht?
  • Specialized nennt 32 als kleinste Größe und ein 30er Blatt könnte dazu führen, dass die Kette am Kettenstrebenschutz schleift. Bild zeigt 32er auf 11er Ritzel.
    IMG_0622[1].JPG
  • Über den Abstand zum Motorgehäuse mache ich mir aktuell wenig Sorgen. Soweit das Kettenblatt kein Offset hat.
    IMG_0627[1].JPG

• Das Original-Kettenblatt hat Gewinde. Kennt jemand ein 30er mit Gewinde? Und reicht der Platz am 104BCD Spider tatsächlich? Wenn er normgerecht ist, sollte er, denn dann ist 30 die Untergrenze.
    IMG_0621[1].JPG

McInner1

McInner1

Funktioniert problemlos. Ich habe das Kettenblatt angebaut, ohne den Spider abzubauen. Einfach drüberziehen. Originalschrauben passen! Nur die Kettenführung muss justiert werden.
(Ok, ein bissl angekratzt wird der Kettenstrebenschutz schon - aber schleift nicht. Ich fahr allerdings selten am 11er Ritzel 😉)
praxis works MTB 1X Wave™ Tech Kettenblatt 104mm - schwarz

920EA268-1EBB-4A11-9BC0-C302A32E0CEF.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
RoedeOrm

RoedeOrm

@McInner1: Vielen Dank für deine Antwort. Klingt hervorragend. Jetzt muss ich das Kettenblatt nur noch kriegen, Lieferzeit überall entweder unbestimmt oder frühestens in 5-6 Wochen.
Das kleinste Ritzel brauche ich auch eigentlich so gut wie nie, da kann ich es im Wald auch gut rollen lassen.

RoedeOrm

RoedeOrm

30er Kettenblatt geliefert, montiert, getestet. Funktioniert einwandfrei!
Am 30er sind kleine Sockel, damit die Kette am Spider vorbeikommt, die Kettenlinie verschiebt sich aber nur um 1,8mm und das kann man vernachlässigen.
Fahre jetzt einen halben Gang leichter und muss somit erst später in den Trail Mode wechseln.
Umbau ist in ein paar Minuten erledigt: Kurbel abbauen, Kettenblatt wechseln. Es geht wohl auch ohne die Kurbel abzunehmen, aber dann deutlich mühseliger, weil es am Spider schon sehr eng ist.

Dominic

Dominic

Details E-Antrieb
Specialized 1.3
Hallo, mein Name ist Dominic und ich habe seit ein paar Wochen ein Turbo Levo Hardtail Comp 29 2020.

Ich möchte ebenfalls mein Kettenblatt wechseln, bin aber absoluter Laie. Ein bisschen was weiß ich schau, ich hätte aber noch die ein oder andere Frage.

Bevor ich jetzt eventuell spamme wollte ich fragen..

Darf ich mich an diesen Beitrag anhängen, oder soll ich lieber einen neuen eröffnen?

Vielen Dank und

Liebe Grüße
Dominic

Dominic

Dominic

Details E-Antrieb
Specialized 1.3
Vielen Dank Bubbel.

Ich werde versuchen das Kettenblatt abzunehmen ohne die Kurbel zu entfernen.

Beim Thema Schraubensicherung scheiden sich, meiner Recherche nach, ja die Geister ich werde es mal ohne versuchen.

Bestellt habe ich mir ein Kettenblatt mit Gewinde.

KETTENBLATT ERING STEEL WAVE MTB 1X 34Z. 10-/11-/12-FACH LK4X104 MIT GEWINDE

Ich glaube/hoffe ich bekomme das hin.

Jetzt kommt aber die doofe Frage 🙈

Wie muss ich die Kette danach ausrichten? Ich finde nichts zu Kette ausrichten nach Wechsel des Kettenblattes mit unterschiedlicher Zahn Anzahl.

Ich weiß, klingt dämlich... Ich lege die Kette doch nicht einfach so wieder drauf und die Distanz ändert sich durch die mehr Zähne doch auch, oder?

Also die Distanz zwischen den hinteren zum vorderen Kettenblatt.

Sorry das ich es nicht besser erklären kann.

Vielleicht versteht mich ja dennoch jemand und hat sogar Lust mir zu helfen?

Vielen, vielen Dank.

Liebe Grüße

Dominic

eToni

eToni

Details E-Antrieb
Brose
@McInner1: Vielen Dank für deine Antwort. Klingt hervorragend. Jetzt muss ich das Kettenblatt nur noch kriegen, Lieferzeit überall entweder unbestimmt oder frühestens in 5-6 Wochen.
Das kleinste Ritzel brauche ich auch eigentlich so gut wie nie, da kann ich es im Wald auch gut rollen lassen.
ich fahre das race face 30" Alu. gibt es in verschiedenen farben, schrauben passen auch, gewinde im kettenblatt.

B

Bubbel

@Dominic Vielleicht musst du die Kette etwas kürzen, das weiß ich nicht.
Schau mal in youtube. Da gibt es viele Videos wie man die Kettenlänge am Fully ermittelt. Ist alles absolut easy machbar.

Beim Wechsel (am HT) von 32 auf 34 konnte ich die Länge beibehalten. Erst durch das größere Ritzel hinten musste ich eine längere Kette nutzen.
Versuch es doch erstmal mit der Standard Kette, Glieder rausnehmen kannst du dann immer noch.

Dominic

Dominic

Details E-Antrieb
Specialized 1.3
Hey Bubbel,

vielen Dank für Deine Hilfe. Mir geht es eher darum, die Kette ist ja jetzt hinten in einem Zahn und vorne. Also hat die Kette vom hinteren Zahn zum vorderen Zahn einen gewissen Abstand.

Leg ich die Kette einfach nach dem Umbau wieder locker auf die Zähne oder muss eine gewisse Spannung herrschen?

Ich weiß weiß ehrlich gesagt nicht ob ich meine eigene Frage verstehen würde 🙈

Ich zeichne später mal eine Skizze, malen fällt mir vielleicht leichter 🤣

Liebe Grüße

Dominic

B

Bubbel

Hmh und du bist dir sicher das du das selbst machen willst :p

Leg die Kette einfach drum und lese/schaue dich vorher in die Thematik Kettenlänge beim MTB ein.

Dominic

Dominic

Details E-Antrieb
Specialized 1.3
Ich weiß ja, du hast ja nicht wirklich unrecht. Ich hab nur schon in einer FB Gruppe recht blöde Kommentare bekommen und will mich da aber durchfuchsen.

Laut Specialized Gruppe auf FB muss vom 32er auf 34 und sogar 36er nix an der Kette verändert werden.

Auch kann man tauschen ohne Kurbel und Spider zu entfernen.

Irgendwo muss man doch mal anfangen.

Level: Licht anbringen mit hab ich schon 🤣

Morgen kommt das Blatt, ich werde mich melden, entweder hab ich das bike dann in Teilen zum Händler gebracht oder ich habs geschafft 🤣 Aus Fehlern lernt man ☺

Danke dir aber schon mal für die Hilfe, ich werde berichten ☺

Liebe Grüße

Dominic

B

Bubbel

Meld dich einfach, helfe dir gerne.
Blöde Antworten auf FB ist doch Standard, vergiss das einfach. Manche dort machen nicht nur dicke Backen, sie haben sogar welche :ROFLMAO:

Das ist alles absolut kein Hexenwerk auch wenn viele so tun.
Wie gesagt, Kettenlänge wird das kleinste Problem sein. Du kannst vermutlich auch mit deiner aktuellen Kettenlänge fahren.

Werkzeug hast du alles was du brauchst?

Dominic

Dominic

Details E-Antrieb
Specialized 1.3
Ich bin einfach aus der Gruppe raus, Unterstellungen ala Google doch mal usw. Als hätte ich das nicht gemacht.

Das ist halt schade.. Das weiß ja auch, dass man vielleicht auch die falschen Fragen stellt um weiter zu kommen oder an der falschen Stelle sucht, dvon will ich mich auch gar nicht frei machen, wenn dann aber sogar nebenbei geschrieben wird, ich frag mich wie sich manche morgens die Schuhe binden. Sehr arrogant sowas.
Egal, seis drum.

Bzgl. Werkzeug, laut meiner bisherigen Recherche brauche ich, so wie ich seis vorhabe, nur einen Inbus, um das Kettenblatt vom Spider zu demontieren, dann sollte ich das Kettenblatt durch Umpositionierung über den Spider und die Kurbel fummeln können. Das neue sollte dann genau so wieder drauf kommen.

Eventuell muss ich wohl die Pedale entfernen.

Wenn das so geht, hab ich alles da.

Wenn nicht... 🤔 Schraub ich es ohne Wechsel wieder zusammen 😂

Das ist echt mega nett von dir! Ehrlich, vielen, vielen Dank!

LG
Dominic

Dominic

Dominic

Details E-Antrieb
Specialized 1.3
Guten Abend Bubbel,

heute ist das Kettenblatt dann endlich angekommen und ich konnte es wechseln.

War soweit auch ohne Probleme...

Soweit 🤣

Bin dann mal paar Meter gefahren und hab die Gänge langsam durchgeschaltet.

Funktioniert soweit auch super.

Dann hab ich mein Fahrrad rückwärts in der Einfahrt zur Garage schieben müssen, ich war im ersten Gang.

Jetzt springt mir die Kette beim rückwärts schieben vom ersten in den Dritten Gang und die Kettenführung unten im Käfig sieht nicht gesund aus.

Weiß du vielleicht was ich falsch gemacht habe oder woran das liegt?

Liebe Grüße

Dominic

Edit: Hab jetzt auch mit einem Freund telefoniert, das obere Ritzel im Käfig ist bei mir nicht in der Flucht mit dem 1. Und 10., nicht viel aber muss wohl etwas nachgestellt werden.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Gunn

Gunn

Hättest du nicht besser auch die Kette gewechselt oder wenigstens sauber gemacht?

Dominic

Dominic

Details E-Antrieb
Specialized 1.3
Hallo Gunn,

Fahrrad hatte ich erst vor paar Tagen sauber gemacht auch der komplette Antrieb. Nachdem ich es geölt habe sieht es leider immer gleich wieder so aus. Wird aber die Woche wieder sauber gemacht.

Meinst du Kettenwechsel wegen Verschleiß oder Länge?

Von der Länge her ist es nicht notwendig zu wechseln und vom Verschleiß her auch nicht, das Fahrrad ist jetzt erst ca. 4 Wochen alt.

Liebe Grüße

Dominic

B

Bubbel

@Dominic super, na dann los gehts. Dein Schaltwerk will eingestellt werden.
Wenn du das noch nie gemacht hast, brauchst du in jedem Fall ein paar gute Youtube Videos

Zu beachten: Oberer und unterer Anschlag einstellen
Dann noch die sog. "B-Schraube" - Umschlingung einstellen. Das war's

L

Leto89

Details E-Antrieb
Specialized 2018 Comp FSR 29er Brose
Das Schaltwerk muss wohl tiefer und ja das ist einstellbar. Such mal nach der Bedienungsanleitung, die sind online verfügbar.
Wie Du das jetzt bei dem Wechsel des Zahnrads hinbekommen hast, kann ich mir nicht erklären.

Dominic

Dominic

Details E-Antrieb
Specialized 1.3
Hallo ihr zwei beiden,
hab mir ne Anleitung mit Bildern angeschaut, hört sich zumindest besser an und springt jetzt knapp nicht mehr runter.

Ich verstehe es auch nicht ganz, ich hab den Käfig zweimal berührt, einmal um die Kette runter zu nehmen und einmal um sie wieder drauf zu machen, mehr hab ich nicht gemacht.

Ich weiß allerdings auch nicht ob sie vom Händler richtig eingestellt war.

Beim schalten von 8 auf 9 und 9 wir 10 hat sie immer sehr odertut sie immer noch, grknallt. In den Gängen 1-8 ist es ganz leise.

LG
Dominic

Thema:

30er Kettenblatt am Levo 2019

30er Kettenblatt am Levo 2019 - Ähnliche Themen

• Ich finde ein 30er Kettenblatt vorne am E8000 sinnvoll!

Ich finde ein 30er Kettenblatt vorne am E8000 sinnvoll!: Mit Motor kann man Sachen fahren wovon Biobiker nur träumen, ich fahre selbst Sachen rauf wo ich mit Motor Schwierigkeiten habe einen runden Tritt...
  • Haibike mit 30er Kettenblatt

Haibike mit 30er Kettenblatt: Habe heute die ersten Tests mit einem 30er Kettenblatt gefahren (Extralight). Es ist unglaublich welch steilen und langen Rampen man damit fahren...
  • "Tretroller" überholt mich in 30er Zone mit geschätzten 40 km/h

"Tretroller" überholt mich in 30er Zone mit geschätzten 40 km/h: Hi, habe gestern ziemlich blöd aus der Wäsche geschaut. Da überholt mich doch rechts ein "Tretroller" in einer 30er Zone. Ich bin selbst gute...
  • Gegenüber einem 29er, ist ein Fatbike ja sogar ein 30er. Und nun?

Gegenüber einem 29er, ist ein Fatbike ja sogar ein 30er. Und nun?: Betreff die Tacho-Einstellung beim Fatbike. Die Räder von meinem Fatbike haben ja einen Durchmesser von 762mm. 762mm : 25,4mm (1 Zoll) = 30 Zoll...