27,5" MTB Reifen für Straße und Gelände

Diskutiere 27,5" MTB Reifen für Straße und Gelände im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, hoffe das ich hier im richtigen Forum bin. :giggle: Habe auf dem Haibike Full-Seven8 "Mobi-Nic" Reifen drauf die für die Straße nicht...
Radwurm-1983

Radwurm-1983

Dabei seit
05.06.2021
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
13
Ort
Ruhrgebiet
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX GEN4, 85Nm
Hallo, hoffe das ich hier im richtigen Forum bin. :giggle:

Habe auf dem Haibike Full-Seven8 "Mobi-Nic" Reifen drauf die für die Straße nicht besonders gut geeignet sind weil das Profil sehr grob ist. Gibt es da in der Größe und Breite auch Reifen die sowohl auf der Straße als auch im Gelände gut fahrbar sind ??
 
gerbindu

gerbindu

Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
309
Ich fahre seit tausenden Kilometern die Schwalbe Smart Sam in der plus Variante auf dem MTB.
Laufen gut auf Asphalt und bieten mir genügend Grip und Halt auf Wald- und Feldwegen.
 
Radwurm-1983

Radwurm-1983

Dabei seit
05.06.2021
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
13
Ort
Ruhrgebiet
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX GEN4, 85Nm
Gibt es bei solchen Reifen auch welche die "Unplattbar" sind ??
 
G

Gast82982

Du meinst wohl den Nobby Nic, weil Moby Nic gibt es nicht. ;)
Eigentlich ist das genau der richtige Allrounder, also auch Strasse.
 
D

didi28

Teammitglied
Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
19.304
Punkte Reaktionen
6.773
Ort
www.ebike-solutions.de in Heidelberg
Details E-Antrieb
Puma, GMAC, AKM
Fahre den Schwalbe Marathon Plus MTB Performance 27,5" x 2,25", ist mit seinem durchgehenden Mittelsteg und wegen dem hohen Pannenschutz ziemlich steifer Karkasse mehr als Straßenreifen und für leichtes Gelände ausgelegt, auf eher losem Untergrund hat man keine so gute Traktion wie mit MTB Reifen ohne Mittelsteg und weniger Pannenschutz:

Schwalbe Marathon Plus MTB Performance 27,5" Drahtreifen
 
gerbindu

gerbindu

Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
309
Alfredo53

Alfredo53

Dabei seit
05.03.2014
Beiträge
973
Punkte Reaktionen
1.349
Ort
Tegernsee
Details E-Antrieb
Cube Stereo Hybrid Race 120
Conti Cröss King Protection, ein toller Allrounder, rollt gut ab und hat bei leichten MTB-Touren genug Grip. Fahre seit 2016 die Conti-Protection-Serie (ca. 15.000 km), auf dem Hardtail Race- oder Crossking, auf dem Fully Mountain-Klng, bei allen keinen Platten :).
 
Slomotion Man

Slomotion Man

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
244
Ort
Nord Europa
Straße und Gelände ist ja immer so aussagekräftig wie "kräftig milder Geschmack". Irgendwie sehr konträr.
Ich habe einen Schwalbe Rocket Ron ausgetauscht, weil er auf Asphalt wie ein Reißverschluss sirrte, deutlich lauter als der Motor. Dazu war das allgemeine Fahrgefühl einfach wenig vertrauenerweckend, irgendwie unpräzise.
Mein "Gelände" ist überwiegend trocken und nur ab und an, am See, mal mit ein paar Metern Matsch garniert. Da brauche ich keine Stollenmonster. Rocket Ron ist also durch den deutlich zivileren Continental Contact Cruiser 27.5x2.40 eingewechselt worden. Jetzt höre ich endlich den teuren Motor, kann bremsen bis das Heck hoch kommt und habe auch in Kurven ein völlig sicheres Gefühl. Eben ein richtig guter Reifen der das Rad komplett umgekrempelt hat. Dazu rollt er trotz recht niedrigem Druck (unter 2,5 bar) sehr komfortabel ab. Es ist gegen Vorher,als ob ich permanent Rückenwind hätte, auf Strecken wo ich früher noch ab und an treten musste, rolle ich nur durch. Merkt man auch am Akkuverbrauch.
Das er auch noch einen recht hohen Pannenschutz hat ist ein Nebeneffekt den ich gerne mit nehme.

Von Schwalbe habe ich inzwischen Abschied genommen. Die auf Nässe unfahrbaren Hartplastikreifen (Big Ben), die eiernden Billy Bonkers und die sich nach kurzer Zeit auflösenden "Marathon" können in Zukunft gerne in Indonesien bleiben. Rocket Ron war auch eine eher lahme Nummer, nebenbei, die Produktbeschreibung pures Werbegewäsch.

MTB´s kommen ja nun mal ab Werk mit Stollenreifen, obwohl sie realistisch betrachtet, sicher zu 80% bestenfalls als Enduros genutzt werden. Vermutlich wissen nur wenige wie toll ihr "Innenstadt MTB" mit passenden Reifen fahren würden, ohne jemals stecken zu bleiben, im "Gelände" am Stadtparksee, neben dem Kinderspielplatz mit Sandkiste und Schaukel...
 
Radwurm-1983

Radwurm-1983

Dabei seit
05.06.2021
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
13
Ort
Ruhrgebiet
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX GEN4, 85Nm
Der Reifen sollte von der Breite her mindestens die des Nobby Nic haben. Und ein Reifen sein der Pannensicher ist aber trotzdem nicht zu schwer.
 
goofy1968

goofy1968

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
3.645
Punkte Reaktionen
4.802
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Das ist eine eierlegende Wollmilchsau und die gibt es bekannter weise
nicht.
Pannenschutz wiegt immer mehr und ist mM nach was tolles ,rettet
aber keinen vor einem Platten.
Er senkt das Risiko ,frage bleibt um wieviel ?
Habe auch mit schon platte Reifen gehabt.
Andersrum ohne in über 4000km keinen am Radius.

Der Reifen sollte von der Breite her mindestens die des Nobby Nic haben.
Den Nobby Nic gibt es in mehreren Ausführungen und Größen,
da wirst du schon etwas genauer werden müssen.
 
dr.seuchenvogel

dr.seuchenvogel

Dabei seit
19.11.2018
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
251
Am Ende ist die Diskussion genauso zielführend wie eine über Motoröl.
Der MM ist nichts für die Straße, habe ich selbst in der EVO Version Speed
Den Jonny W habe ich auch und der läuft prima auf der Straße. Und auch auf festen Boden im Gelände aber nur solange man die nicht vorhanden Seitenstollen nicht braucht. Ich hatte auf 6000 km noch keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
goofy1968

goofy1968

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
3.645
Punkte Reaktionen
4.802
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Radwurm-1983

Radwurm-1983

Dabei seit
05.06.2021
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
13
Ort
Ruhrgebiet
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX GEN4, 85Nm
Also ich fahr ungefähr 70% Straße und 30% Gelände. Und er soll Plattensicher sein.
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
3.230
Punkte Reaktionen
1.904
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Vlt hilft ein Reifen-/Radwechsel, analog sommer¹/Winterreifen?
 
Oberlandradler

Oberlandradler

Dabei seit
08.10.2020
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
219
Details E-Antrieb
Panasonic Ultimate GX
Den zuvor schon mal erwähnten Schwalbe Marathon MTB Plus
kann ich nur wärmstens empfehlen.

Auf der Straße gutes Rollverhalten, im Gelände begrenzt
haftungssicher und mit eingelegtem Pannenschutz.
 
Glücksrad

Glücksrad

Dabei seit
12.03.2013
Beiträge
4.109
Punkte Reaktionen
6.266
Ort
Nähe Bamberg
Details E-Antrieb
Bosch Classic+, BionX PL-250 HT
Der Reifen sollte von der Breite her mindestens die des Nobby Nic haben.
Schau auf deinen Nobby Nic, dort ist die Breite aufgedruckt. Dann kannst du beurteilen, ob der neue Reifen ebenfalls so breit ist.
Und ein Reifen sein der Pannensicher ist aber trotzdem nicht zu schwer.
Das ist eine recht unpräzise Formulierung.
Also ich fahr ungefähr 70% Straße und 30% Gelände.

Es scheint so (siehe auch deine Fragen in anderen Themen), als ob du dich noch nicht lange genauer mit Fahrrädern beschäftigst. Als ich in dieser Phase war, bin ich zu meinem Freundlichen geradelt und habe mich von ihm beraten lassen. Ich konnte die Reifen in der Regel auch ansehen. Dann habe ich gekauft. Mit dieser Methode bin ich so gut gefahren, dass ich es immer noch so mache.
 
Thema:

27,5" MTB Reifen für Straße und Gelände

27,5" MTB Reifen für Straße und Gelände - Ähnliche Themen

Reifen Gesuch 27,5 x 3.0: Hallo , ich suche einen Reifen mit der Größe 27,5 x 3.0 , 76 - 584 für mein E-MTB . Bisher habe ich ein reines Geländeprofil , ich suche jetzt...
Reifen, immer ein Thema: Immer wieder kommt die Frage nach "der richtigen" Bereifung auf. Ich will hier am Beispiel eigener Erfahrung und technischer Informationen von...
Focus Thron² 6.8/6.9 - Passender Reifen für Gelände+Straße: Hallo, ich habe mich nun nach langer Überlegung dafür entscheiden ein Focus Thron² 6.9 oder 6.8 zu kaufen und würde gerne wissen welchen Reifen...
Neue MTB Reifen mit Reflektor Streifen: Hallo Leute Ich bekomme ja spätestens Ende Mai mein Focus Thron² 6.7 EQB Jetzt sind dort Schwalbe Hurricane Performance 57-622 drauf. Das Profil...
immer wieder einen Platten: Hallo, meine Freundin und ich haben uns dieses Jahr 2 Cube Räder gekauft und haben viel spaß beim fahren. Sie hat ein E-MTB und ich ein normales...
Oben