26-32 kg, Fahrrad oder SUV

Diskutiere 26-32 kg, Fahrrad oder SUV im Kaufberatung Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; 26-32 kg Gewicht, ist die Fahrradwelt verückt geworden ? Mehr Akku und Gewicht egal, genau wie bei den SUV's.
bbp

bbp

Details E-Antrieb
Stevens Ecourier mit Bosch Classic
26-32 kg Gewicht, ist die Fahrradwelt verückt geworden ?
Mehr Akku und Gewicht egal, genau wie bei den SUV's.

Electric

Electric

Details E-Antrieb
BionX PL 350 HT und Bosch Performance CX
Gibt auch das hier mit 11,5 kg fahrfertig:
E-Bike Orbea Gain M30 Carbon 2019, Raddiscount Online-Shop, der Fahrrad-Discounter in Deutschland
Oder das mit 10,8 kg:
- Coboc E-Bikes - leichtes Gewicht, geradliniges Design

Ebenso gibt es eine ganze Anzahl von Rädern mit voller Pendlerausstattung von 15-18 kg von Ampler, Orbea, BMC, desiknio, Cannondale....wenn es Räder mit 26 kg bei dir zum SUV bringen, was sind dann bitte die Lastenräder mit bis über 40 kg Leergewicht?

Ich weiß, am Stammtisch reicht es, Stichworte zu rufen. Aber sollten wir hier in einem Fachforum nicht näher hinschauen? Zumal sogar Räder mit klassischer Mittelmotorisierung indessen leichter werden.

Deinem Stevens entspricht optisch das BMC Alpenchallenge, mit Mittelmotor und 504 Wh Akku. Mit Straßenausstattung 16,5 kg, ohne 15 kg:
https://www.fahrrad-xxl.de/bmc-alpenchallenge-amp-sport-one-x0041641?size=1&varid=330188&gclid=EAIaIQobChMIhKbjpuzK5AIVx6oYCh0vFwd7EAQYBSABEgKASvD_BwE

Das leichteste eMTB: 15,5 kg:
Erster Test: FOCUS Raven² Pro – Rekord E-MTB mit 15,5 kg | E-MOUNTAINBIKE Magazine

P.S.: Mein Fully eMTB in Größe XL mit Mörderrädern (vorne 29+ mit 77 mm Reifen, hinten 27,7+ mit 84 mm Reifen) wiegt pendlerfertig, also mit Pedalen, StVZO Lichtanlage, Bordcomputer inkl. Handy, dem ABUS Bordo X-Plus 6500 mit Halterung 24,7 kg. Mit schmaleren Reifen ohne Schloss mit Halterung, ohne Licht und ohne Handy käme ich unter 22 kg. Finde ich nicht zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
erbse

erbse

Details E-Antrieb
Bafang
Was für eine Art von Diskussion soll denn damit unter "Kaufberatung" gestartet werden?
Die Gründe, aus denen sich die Leute SUVs kaufen, lassen sich auf das Rad nicht übertragen.
Selbst in der "Plauderecke" fände ich den Beitrag deshalb ziemlich zweckfrei.

RUBLIH

RUBLIH

Die Masse will das schwere Rad haben. Die meisten finden schwere Räder voll gut, am besten mit zwei riesigen Akkus und total buntem Display incl. Handyhalter und entsprechender 2A Lademöglichkeit.

Da könnte der Schelm noch überlegen, warum kein USB Anschluss zur Datenverbindung vorhanden ist.

Natürlich muß es ein extraschwerer Mittelmotor sein, so erreicht man selbst mit Carbonrahmen die 23 must have Kg.

Das ein MM in den meisten Fällen nur Ballast ist und jeder noch so kleine Nabenmotor ausreicht, egal...

So kleine SUV's....
Hab mir viele angesehen und bin enttäuscht worden. Von außen riesig, innen eng. Hab mir dann was Größeres gegönnt, innen riesig, außen auch. Hat sich sehr bewährt.

Zuletzt bearbeitet:
Electric

Electric

Details E-Antrieb
BionX PL 350 HT und Bosch Performance CX
Was wiegt denn dein Rad?
Das werde ich dir sagen: Es wog ab Werk 21,9 kg in mittlerer Größe mit nur 288 Wh Akku. Da ich stark vermute, dass da auch ein Schloss mit Halterung sowie die üblichen Klettbandtaschen und Ergo-Griffe drangebaut wurden, dürfte das Rad jetzt nicht mehr zu weit von 26 kg entfernt sein. :ROFLMAO:

bbp

bbp

Details E-Antrieb
Stevens Ecourier mit Bosch Classic
Erst mal danke für Eure Beiträge !
21,9 kg ist richtig, Schloß, Licht, Schutzbleche, Ständer u. Gepäckträger war alles dran.
Dazu kam nur eine gefederte Sattelstütze Craneb. Lt, ein paar hundert Gramm, die Akkuzellen sind zwar etwas stärker geworden, jedoch nicht schwerer und noch der Smartphonehalter.
Da neue Hintrrad mit der Alfine8 Nabe ist etwas leichter.
Nach 30.000 km hatte die gute Nexus aufgegben.
Ich finde das 20kg problemlos zu machen wäre.
Sportgräte kommen doch im Alltag nicht in Frage.
Hab's gerade mal auf die Waage buchsiert: knapp unter 22kg zeigt die Fußwaage.

P

Pistensau

Ich glaube nicht, dass die Masse ein schweres Rad will, ich glaube den meisten ist es schlicht egal.
Allerdings fahre ich gerne leichte agile Räder. Trotz meines durchaus optimierungsfähigen Körpergewichtes merke ich sehr wohl, ob das Rad unter mir 12 oder 18kg wiegt.

A

avalance

Mein Pedelec hat aktuell um die 30kg und es kommt mir schwerer vor ;O) allerdings bewegt das auch täglich 114kg 190cm Mensch und recht häufig Familieneinkauf, Hänger & Kind. Der 540Wh Akku wiegt leider auch viel, ist eben so.

Das Ding ist, lange & breite Schutzbleche, stabile/r Gepäckträger und Co wiegen dann halt für ein "Daily Driver" Rad entsprechend, in (meiner) Stadt & bei der "Radinfrastruktur" hier ist ne Federgabel & Sattelstütze sowie möglichst hohe & breite Reifen mit extremen Pannenschutz leider auch Pflicht, wenn man nicht mit der Kirche ums Dorf (Streckenbelagsoptimiert & da wo nicht Abends die Flaschen zerbersten) fahren will - oder Nahtoderfahrungen (kürzeste vermeitlich schnellste Strecke Hauptstrasse & Strassenbahnschienen) Klasse findet.

Natürlich sitze ich lieber auf meinem 8kg Rennrad, bei Bedarf mit SKS Raceblades und natürlich ohne E - aber nur zB auf Arbeit Pendeln und bei Pech 2x die Woche nen Platten haben hat mich sehr schnell davon abgebracht, dann lieber "SUV" ;O) ist irgendwie flexibler (noch schnell Einkaufen / Gegenwind nervt nicht so / man kommt unverschwitzt in der Firma an und man fährt noch seltener PKW).

Ich merke persönlich auch einen sehr starken Unterschied zwischen einem 7, 8, 10, oder 12kg+ Rad. Ich denk mir (gerade als Pedelec, und wenn man es nicht großartig immer irgendwo rumtragen will/muss) darf es ruhig mal n bisschen schwerer sein, in der vermutlich naiven Hoffnung, es ist stabiler / haltbarer und steckt vll die ein oder andere Unachtsamkeit des Fahrers besser weg.

MfG & gute Fahrt!

Edit: ich hab mir für Daheim (Hinterhof) ein Kryptonite New York Fahgettaboudit (Kundenbilder beachten) Schloss gekauft, dass ist super mächtig und ich bekomme es nicht mal in der Radtasche gut transportiert, also das sind auch so 5 kg die man echt lieber daheim lässt, selbst bei 30kg Ebike

P

Pistensau

Man kann auch ein leichtes stabiles Rad bauen, leider ist es dann nicht billig herzustellen.
Mich stört, dass die stabilen Räder immer solche Eisenschweine sind.
Der Trick des Fahgettaboutit liegt übrigens darin, dass der Dieb das Rad mit Schloss einfach nicht mehr heben kann.😀

Thema:

26-32 kg, Fahrrad oder SUV

Werbepartner

Oben