25 km/h Pedelecs und Fahrräder in der (S-) Bahn: Nahverkehr, Fernverkehr, was gibt es zu beachten?

Diskutiere 25 km/h Pedelecs und Fahrräder in der (S-) Bahn: Nahverkehr, Fernverkehr, was gibt es zu beachten? im Plauderecke Forum im Bereich Community; Evtl. waren es auch nur Teile ihres geliebten Gatten. :cool:
Cyberbike

Cyberbike

Punkte Reaktionen
3.322
Damit der Akku auch ohne Bahn reicht.

peline

peline

Themenstarter
Punkte Reaktionen
804
Details E-Antrieb
Bafang CST, MXUS FX08, ATM-Set, BBS01,V3,LG MH1,
Vielleicht kannst Du mit jemanden tauschen.
😂🤣😂
Du hast schon gesehen, dass mein Startbeitrag vom Mai 2012 war? 🧐

Bereits Ende 2012 habe ich die 85 km gegen 5 km getauscht - allerdings langweilige Strecke, größtenteils über die Innere Kanalstraße hier in Köln.
2019 durfte ich nochmals tauschen :D gegen 10 km und eine tolle Strecke am Rhein entlang.
Leider zieht die Liebste demnächst um und ich muss wieder Rhein gegen Innere Kanalstraße tauschen ☹️

Delphis1982

Delphis1982

Punkte Reaktionen
1.705
Details E-Antrieb
Ghost ASX 5500 Model 2014, BBSHD, 52V, 30A, 20Ah.
Du hast schon gesehen, dass mein Startbeitrag vom Mai 2012 war? 🧐

Bereits Ende 2012 habe ich die 85 km gegen 5 km getauscht - allerdings langweilige Strecke, größtenteils über die Innere Kanalstraße hier in Köln.
2019 durfte ich nochmals tauschen :D gegen 10 km und eine tolle Strecke am Rhein entlang.
Leider zieht die Liebste demnächst um und ich muss wieder Rhein gegen Innere Kanalstraße tauschen ☹️
Innere Kanalstraße? Die fährt man doch nicht freiwillig.
Wer hat was gegen dich in der Hand? Welche Leichen liegen im Keller?
Ich habe die innere Kanalstraße nicht langweilig, sondern eher furchtbar in Erinnerung. Eigentlich immer dicht, Stop and Go, unübersichtlich, gefährlich... Einfach nur grauenhaft.
Es sei denn, in den letzten paar Jahren hat sich da grundlegend was geändert.

peline

peline

Themenstarter
Punkte Reaktionen
804
Details E-Antrieb
Bafang CST, MXUS FX08, ATM-Set, BBS01,V3,LG MH1,
Innere Kanalstraße? Die fährt man doch nicht freiwillig.
Wer hat was gegen dich in der Hand?
Sind es ihre blauen Augen oder die Farbe ihres Lippenstifts auf ihrem wunderschönen Mund...💘...
...ich werde noch mal Komoot auf der Suche nach Alternativstrecken quälen...

öcher

öcher

Punkte Reaktionen
1.287
Details E-Antrieb
Bosch performance line
Wäre es möglich wieder auf das Thema des Threads zurückzukommen?
Um die Schönheiten der Strecke kennen zu lernen muss man ab und zu mal rechts und links des Weges abbiegen. 😎

Denke das ab 350 Beiträgen doch schon alle Ecken und Kanten beleuchtet worden sein sollten.

schiffkopp

schiffkopp

Punkte Reaktionen
911
Details E-Antrieb
Stevens E-Courier - Bosch Activ
Eine sinnvolle Neuerung im DB Navigator:
Bei Anwahl der Option „Fahrradmitnahme“ wird bei der Suche nach Verbindungen direkt die Verfügbarkeit freier Plätze mittels Symbol in der Verbindungsübersicht unten angezeigt. Vorher wurde dies erst mitgeteilt, wenn man die Fahrkarte bezahlen wollte.
Jetzt geht es schneller und man hat Übersicht über mögliche freie Verbindungen.

RobM

RobM

Punkte Reaktionen
1.846
Ich zitiere mich selbst:
Die S-Bahn München hat wieder komplett die Sperrzeiten für die Fahrradmitnahme während der folgenden Schulferien aufgehoben
Osterferien und Pfingstferien. Das galt schon letztes Jahr in den Sommerferien und dieses Jahr zu Fasching.
Während der Schulferien galt sonst die Sperrzeit noch von 6-9 Uhr ( Montag bis Freitag, ausser Feiertags)

Gute Nachricht für die Nutzer der S-Bahn München

Auch dieses Jahr entfallen die Sperrzeiten komplett für die Fahrradmitnahme während der Schulferien Bayern.
Auch der Hinweis wie im letzten Jahr, dass es sich um einen Test handelt, wurde gestrichen.
-->Zur Webseite S-Bahn München

E

E-Strampler

Punkte Reaktionen
2.039
Details E-Antrieb
Hai sduro Trekking 4.0, TSDZ2
@schiffkopp fdanke für den Tipp. Hängt vlt damit zusammen. Ich wollte ICE mit Fahrrad buchen, Vebindung hat er gefunden, als ich jedoch buchen wollte kam ne Fehlermeldung (hab jedoch nicht versucht ohne Fahrrad zu buchen, deshalb kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob dadurch der Fehler entstanden ist)

wahlium

wahlium

Punkte Reaktionen
585
Details E-Antrieb
yamaha pw 400 Wh
Vielen Dank für den Link.
Ich habe das gerade bei 3 mir bekannten Bahnhöfen gestetet.

...
Und leider sagt das ja alles nix darüber aus, ob der Aufzug tatsächlich auch funktioniert.
Bei uns in Bad Kreuznach sind die teilweise über eine Woche kaputt.

Darum lege ich Wert auf ein nicht zu schweres Pedelec. die Taschen trage ich separat die Treppen hoch. Bin ja nicht Herkules :)

E

E-Strampler

Punkte Reaktionen
2.039
Details E-Antrieb
Hai sduro Trekking 4.0, TSDZ2
Ich hatte gestern Glück, Fahrstuhl defekt, aber ich brauchte nur nach unten 😉

Techniker

Techniker

Punkte Reaktionen
3.000
Details E-Antrieb
Diamant Elan+ Bosch Performance500 Wh Akku
Ich bin heute mit meinem Diamant und Bosch Performance den 11.000sten Km gefahren Von 10.000 bis heute hab ich vier Monate gebraucht. Nicht schlecht für so nen alten Knaben, grins.

RobM

RobM

Punkte Reaktionen
1.846
Hier kann man checken ob ein Bahnhof barrierefrei ist
DB Station & Service
Ganz vergessen nachzutragen:
Die Bahnhofsinformationen werden jetzt auch auf bahn.de, wenn man eine Reise plant, zur Auswahl angeboten und auch in der Bahn App.
Seit wann das so ist kann ich nicht sagen, aber Hauptsache es steht zur Auswahl.

Z

ZJGuy

Punkte Reaktionen
325
Details E-Antrieb
Bosch CX4, NCB
Tag zusammen,

leider blicke ich momentan bzgl. der Rad Beförderungs Bedingungen in Bayern nicht durch ....

Ich will mit dem Zug von Gelnhausen (Hessen) nach Schlüchtern und dann rüber nach (Bayern) Rieneck bzw. Gmünden am Main fahren (und dann mit dem Rad zurück).

In Hessen ist die Radmitnahme kostenlos, in Bayern (ist VVM Gebiet) wohl nur teilweise.

Jetzt habe ich 3 Optionen in den Tarifbedingungen gefunden:

a.) Fahrradbeförderung (Punkt C:) kostet €2,50
b.) ich soll ein Kinderticket lösen. Wie dann - da steht doch dann gleich als Preis €9 ....
c.) Fahrradticket der Bahn für €6 pro Tag

Kennt sich jemand damit im VVM Gebiet aus?

btw. wie ist das dann wenn ich mit dem Nahverkehr z.B. von Gelnhausen / Schlüchtern nach München fahren möchte?
Dann auch mehrere Kinder- oder Radtickets, oder vielleicht doch €6 DB Ticket?

Die DB drückt sich da "diplomatisch" aus:

"Die Fahrradtageskarte Nahverkehr (€6) berechtigt bundesweit zur Fahrradmitnahme für beliebig viele Fahrten in allen Zügen des Nahverkehrs (IRE, RE, RB und S-Bahn). In einigen Bundesländern und innerhalb von Verkehrsverbünden gelten zum Teil abweichende Tarifbestimmungen zur Fahrradmitnahme."

Ich weiss - das Thema hatten wir irgendwo schon mal. Ich habe es leider aber auf die Schnelle nicht gefunden.

Danke!

Chaos

Chaos

Punkte Reaktionen
1.402
Details E-Antrieb
Stromer ST1X Std. Motor, Das-Kit Fatbike Motor
Dank 9Euro Ticket kannst du zumindest immer behaupten du fährst weiter als innerhalb des Verkehrsverbundes und solltest daher auf jeden Fall das DB Ticket benutzen können ;)

J

Jaap

Punkte Reaktionen
2.516
a.) Fahrradbeförderung (Punkt C:) kostet €2,50
b.) ich soll ein Kinderticket lösen. Wie dann - da steht doch dann gleich als Preis €9 ....
c.) Fahrradticket der Bahn für €6 pro Tag

Kennt sich jemand damit im VVM Gebiet aus

a) ist der falsche Verkehrsverbund

richtiger Verkehrsverbund Fahrradmitnahme im ÖPNV
Du benötigst daß Fahrradticket nur für die Strecke innerhalb des Verkehrsverbundes. Also ein Kinderticket von Obersinn nach ?
Verkauf aber nur an Automaten im VVM.

Du kannst aber Mal mit den Vorverkaufsstellen telefonieren. Ob die eine Möglichkeit kennen.
Verkaufsstellen | Ticket kaufen im VVM

Die Fahrradtagesticket Bayern oder das Fahrradtagesticket DB ist immer gültig. Aber etwas teurer.

Thema:

25 km/h Pedelecs und Fahrräder in der (S-) Bahn: Nahverkehr, Fernverkehr, was gibt es zu beachten?

Oben