21700 Papphülsen gibts sowas? Alternativen?

Diskutiere 21700 Papphülsen gibts sowas? Alternativen? im Akkus, Batteriemanagement (BMS), Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Ich bau mir grad einen kompakten 13s1p 21700 Akku in ein rundes Plastik Gehäuse. Im Prinzip eine Trinkflasche aber etwas robuster. Mit Standard...
Xnyle

Xnyle

Mitglied seit
04.08.2011
Beiträge
373
Ort
Essen
Details E-Antrieb
48V DD 30A
Ich bau mir grad einen kompakten 13s1p 21700 Akku in ein rundes Plastik Gehäuse. Im Prinzip eine Trinkflasche aber etwas robuster.
Mit Standard Plastik Akkuhaltern passt das nicht, die verschwenden im Gehäuse zu viel Platz.
Jetzt brauch ich eine andere Lösung um die Akkus möglichst gut und sicher voneinander fern zu halten ohne Platz zu verschwenden.

Was nehm ich da?

Papphülsen? Nicht gefunden für 21700.
Panzerband? Klebt wie Sau.
Moosgummi? Evtl. zu dick.

Am liebsten hätte ich so was wie PVC Shrinkwrap nur ohne Shrink. Oder Panzerband ohne Kleber.

Irgend welche Tipps/Ideen? Irgend ein Isolierender Stoff als Meterware? Teichfolie? Tischfolie?
 
onemintyulep

onemintyulep

Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
3.490
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Heinzmann 24V DC Hinterradmotor
Ich nehme immer Malerkrepp. Auf der Plus-Seite der Zellen, um den Rand der Schrumpffolie beim Löten zu schützen (sind ja immer wechselweise angeordnet).
PS: Hält die Zellen nicht voneinander fern - dafür seh ich auch keinen Anlass - sondern schützt nur gegen Verletzungen der Schrumpffolie.
 
Xnyle

Xnyle

Mitglied seit
04.08.2011
Beiträge
373
Ort
Essen
Details E-Antrieb
48V DD 30A
Ich hätte schon gerne was, das etwas dicker ist und auch ein bischen federt, sicher ist sicher.
Unter welchem Zauberwort findet man denn diese PCB Pappe mit der z.B. das BMS oft geschützt wird?
 
onemintyulep

onemintyulep

Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
3.490
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Heinzmann 24V DC Hinterradmotor
Meinst du diese golden schimmernde, transparente Folie, die so wunderbar elektronisch aussieht? Das ist Kapton. Hat da aber nichts zu suchen. Wobei ich das jetzt nicht als Pappe bezeichnen würde? :)
 
W

Wurzelsepp

Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
1.047
Ich würde was brennbareres nehmen.
 
onemintyulep

onemintyulep

Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
3.490
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Heinzmann 24V DC Hinterradmotor
Ernsthaft jetzt: Ich packe meine Zellen so dicht wie möglich. Das Malerkrepp dient dazu 1. bereits vorhandene Beschädigungen der Schrumpffolie abzudecken, 2. zu verhindern dass durch die Verbinder, vor allem beim Löten, Beschädigungen der Schrumpffolie am Becherrand eintreten. Papier ist ein guter Hitzeschutz.
Wenn die Zellen weich gepolstert wären dann wäre das kontraproduktiv, da man auf jeden Fall einen Abriss der Verbinder durch Verformungen des Akku vermeiden will. Deshalb ist mir lieber wenn die mechanisch kompakt verbunden sind.
 
onemintyulep

onemintyulep

Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
3.490
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Heinzmann 24V DC Hinterradmotor
Kapton ist ein Material "aus der Weltraumforschung". In Satelliten ist es auch bestens aufgehoben. Deshalb war es in den 70gern der Hype. Leider verändert es sich unter Wasserdampf und Wärme. Deshalb sind sogar schon Flugzeuge abgestürzt (wegen Leitern mit Kaptonisolierung). Das Kaptonband wird heute eigentlich nur noch verwendet als Kaschiermaterial um Bauteile in Lötbädern abzudecken. Eigentlich sollte es nicht im fertigen Produkt verbleiben. Aber da es auch (zunächst) prima isoliert findet man es da manchmal immer noch.
In dem Zellenpack drin ist es jedenfalls unnötig. Wozu soll es da gut sein?
 
Xnyle

Xnyle

Mitglied seit
04.08.2011
Beiträge
373
Ort
Essen
Details E-Antrieb
48V DD 30A
Ankerwickelpapier kommt hin. Mir ist schon klar das dass möglichst kraftschlüssig sein soll, ich möcht nur verhindern dass durch Temperaturschwankungen o.ä. der dünne Schrumpfschlauch irgendwo rissig wird.
Mit Akkuhalter ist das egal, die Zellen können sich nicht berühren.
Hier möchte ich eine zusätzliche Lage möglichst unspröden Isolator haben.
2te Lage Schlauch geht auch, ist aber dann auch wieder das gleiche Material was evtl auch Risse bekommen kann.

Genau das meinte ich, danke für das Zauberwort.
1m 120mm 18650 Battery Insulation Gasket Paper Li-ion Cell Insulating Patch UE | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
onemintyulep

onemintyulep

Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
3.490
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Heinzmann 24V DC Hinterradmotor
Für 50 Zellen brauchst du 3m von dem Designer-Malerkrepp :)
Zudem brauchst du aber noch Polringe oder so (battery insulator ring) weil das zu steif ist für diese Nebenaufgabe.
Ach oder nimm doch gleich das elektrische Malerkrepp für das gute Gefühl ☺
 
Zuletzt bearbeitet:
marci

marci

Mitglied seit
12.03.2011
Beiträge
2.198
Ort
82362 Weilheim
Details E-Antrieb
einige Eigen(um)bauten und viel Nostalgie
Schick mal später ein paar Fotos, wie Dein Akku dann später ausschaut :)
 
Thema:

21700 Papphülsen gibts sowas? Alternativen?

Werbepartner

Oben