2022 Cube Travel EXC midnight´n´blue mit Gboost Gold Motor

Diskutiere 2022 Cube Travel EXC midnight´n´blue mit Gboost Gold Motor im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Hi, Ich habe mir mein erstes normals Fahrrad auf ein E-Bike (Pedelec) umgebaut. Meine Motivation, meine Randbedingungen, die Recherche (u.a...
  • 2022 Cube Travel EXC midnight´n´blue mit Gboost Gold Motor Beitrag #1
publicvoit

publicvoit

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
12
Reaktionspunkte
5
Ort
Graz/Österreich
Details E-Antrieb
Gboost Gold an 2022 Cube Travel EXC
Hi,

Ich habe mir mein erstes normals Fahrrad auf ein E-Bike (Pedelec) umgebaut. Meine Motivation, meine Randbedingungen, die Recherche (u.a. Pendix, add-e, Gboost) und dann die Umsetzung in der Praxis habe ich auf meiner Blogseite beschrieben. Ein erstes Fazit schrieb ich ebenso.

Vielleicht nützt meine Story ja der einen oder dem anderen hier. HTH.
 
  • 2022 Cube Travel EXC midnight´n´blue mit Gboost Gold Motor Beitrag #2
moin

moin

Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
79
Reaktionspunkte
56
Hallo publicvoit,

sehr interessanter Bericht, danke für den link. Kann sicher für Interessenten als Entscheidungshilfe sehr hilfreich sein.

Gruß
mmoin
 
  • 2022 Cube Travel EXC midnight´n´blue mit Gboost Gold Motor Beitrag #3
hegrü

hegrü

Dabei seit
30.12.2019
Beiträge
19
Reaktionspunkte
10
Ort
97340 Marktbreit
Details E-Antrieb
Gboost V7
Hallo publicvoit
Danke für den schön ausführlichen Betrag im Blog. In dem Eintrag zum add-e-Ausflug schreibst du, dass der viel leiser als der Gboost sei. Wenn ich mir allerdings die Reifen an deinem Cube ansehe, habe ich den Verdacht, dass hier der Grund für die Geräuschentwicklung liegt.

Ich hatte zuerst den Gboost mit einem Schwalbe BigApple in Betrieb. Bei diesem Reifen sind auf der Lauffläche ca alle 10 mm Querrillen mit 1mm Breite. Die waren deutlich lauter als mein jetziger Reifen, ein Marathon mit durchgehendem Steg an der Lauffläche.

Auch wenn ich die Lauffläche deiner Reifen auf den Bildern nicht sehen kann, macht es doch den Eindruck als hätten sie kleine Stollen, die im Betrieb mit der Reibrolle in Kontakt kommen. Wenn das stimmt und dich die Geräusche stören, solltest du über einen Reifenwechsel nachdenken.
Viel Spaß weiterhin mit deinem elektrischen Rückenwind
hegrü
 
Thema:

2022 Cube Travel EXC midnight´n´blue mit Gboost Gold Motor

Oben