2020 noch Ersatzteile für Nuvinci/Enviolo bekommen?!

Diskutiere 2020 noch Ersatzteile für Nuvinci/Enviolo bekommen?! im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Ich habe mir letztes Jahr eine Nuvinci N380 eingebaut und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit. (bin mir ziemlich sicher dass es noch der alte...
F

Fry

Ich habe mir letztes Jahr eine Nuvinci N380 eingebaut und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit. (bin mir ziemlich sicher dass es noch der alte Freilauf ist, es steht nur " Freilauf: 3-Klinken-Freilauf " dabei, nichts von neue Verison)
Das Problem ist jetzt, dass seit diesem Frühling immer wieder bei starker Belastung (bergauf, beschleunigen) der Freilauf durchrutscht (lautes Knacken und ein paar cm ins Leere treten)
Das wird immer häufiger und ich befürchte andere Komponenten damit zu beschädigen.

1. Wie kann ich herausfinden ob es der Freilauf der Nabe, gar des Motors (Bosch Classic), oder überhaupt etwas ganz anderes ist?

2. Wo bekomme ich noch die neue Version des Freilauf Kits? - das ist überall ausverkauft :(

Kann mir wer weiterhelfen? :)

C

charlys-tante

2. Wo bekomme ich noch die neue Version des Freilauf Kits? - das ist überall ausverkauft :(
Ja da wirst warten müssen, aber
ab Oktober soll der wieder lieferbar sein.

Würde zuerst mal den jetzigen ausbauen und schauen ob was fehlt,
eventuell reinigen und ölen.

Habe einen gebrauchten alten, der hat funktioniert
wurde nur erneuert im Zuge Interface neu, weil das Pedelec einen
neuen Eigentümer sucht.

F

Fry

Würde zuerst mal den jetzigen ausbauen und schauen ob was fehlt,
eventuell reinigen und ölen.
Hab den Freilauf jetzt mal ausgebaut - ist tatsächlich der alte, was mich hoffen lässt, dass nur dieser kaputt ist - wäre ja leicht zu ersetzen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass dort ziemlich viel Öl (weitestgehend sauber) ist - ist das normal?
Andere offensichtliche Beschädigungen oder Abnutzungserscheinungen sind mir nicht aufgefallen. Die Feder wirkt aber ziemlich schwach.

Habe auch schon jemanden Gefunden, der mir vielleicht eine neue Version auftreiben kann, mal schauen.

Grundsätzlich; lässt das Fehlerbild auf einen defekten Freilauf der Nabe schließen? Lese überall nur, dass er vorsorglich getauscht gehört, aber nirgends, was passiert wenn man es nicht tut - könnte mir aber gut vorstellen, dass es sich genau so äußert ... Daumen drüchen

Dille

Dille

Details E-Antrieb
Bosch Performance+Gates+NV / Trio HR-Directdrive
Rate sehr zum Tausch. Hatte das gleiche Fehlerbild, waren auch (noch) keine Beschädigungen erkennbar. Hab dann getauscht und zeitgleich gelesen, dass beim Durchrutschen kleine Splitter von den Klinken abbrechen können, die dann die dichtung der Nabe beschädigen, Folge Totalschaden.
Der neue Freilauf hat eine kleine dünne Kunststoffscheibe dabei, die darunter gelegt wird und das verhindern soll. Mir ist der neue aber noch nie durchgerutscht. Die Klinken sind einzeln gefedert und die Federwirkung ist deutlich stärker.

F

Fry

Rate sehr zum Tausch. Hatte das gleiche Fehlerbild, waren auch (noch) keine Beschädigungen erkennbar. Hab dann getauscht und zeitgleich gelesen, dass beim Durchrutschen kleine Splitter von den Klinken abbrechen können, die dann die dichtung der Nabe beschädigen, Folge Totalschaden.
Der neue Freilauf hat eine kleine dünne Kunststoffscheibe dabei, die darunter gelegt wird und das verhindern soll. Mir ist der neue aber noch nie durchgerutscht. Die Klinken sind einzeln gefedert und die Federwirkung ist deutlich stärker.
Danke für die Antwort - das beruhigt mich jetzt zu hören!

Thema:

2020 noch Ersatzteile für Nuvinci/Enviolo bekommen?!

2020 noch Ersatzteile für Nuvinci/Enviolo bekommen?! - Ähnliche Themen

• CUBE Kathmandu Hybrid 45 625 iridium´n´red 2020

CUBE Kathmandu Hybrid 45 625 iridium´n´red 2020: Hallo zusammen. Ich fahre auch seit jetzt 3 Monaten das Kathmandu 45, frisch vom Händler meines "Vertrauens"! Und ich kann hier Folgendes...
  • sonstige(s) Focus Jam2 2020 Steckachse Fahrradanhänger

sonstige(s) Focus Jam2 2020 Steckachse Fahrradanhänger: Hallo, Würde gerne an mein 2020er Focus Jam2 6.8 einen Kinderfahrradanhänger ankuppen können. Habe mit dazu auch eine (wie ich geglaubt habe)...
  • Seitenständer für Haibike xduro allmtn 3.0 2020

Seitenständer für Haibike xduro allmtn 3.0 2020: Hallo zusammen, seit kurzen habe ich ein Haibike 3.0 2020. Bike gefällt mir sehr gut und ich habe auch keinerlei Probleme damit. Da einzige was...
  • Tongsheng TSDZ2 48V - neues Design 2020 500 Watt

Tongsheng TSDZ2 48V - neues Design 2020 500 Watt: Wir haben vom Tongsheng ein Motor 48V mit programmierbarem Controller. Die Programmierung machen wir mit dem entsprechenden Hardware und dem...