sonstige(s) 2020 Motor Software Update: 85nm und 650 Watt Peak Output für Bosch Performance Line CX der vierten Generation

Diskutiere 2020 Motor Software Update: 85nm und 650 Watt Peak Output für Bosch Performance Line CX der vierten Generation im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Das neue Software-Update ist nur für den aktuellen Bosch Performance Line CX-Motor der vierten Generation verfügbar, es schaltet 85nm frei und...
cgrail

cgrail

Zuletzt bearbeitet:
dukezero

dukezero

Erster Test: Neues Bosch Performance Line CX Software-Update 2020 mit 10 Nm mehr | E-MOUNTAINBIKE Magazine

Bosch präsentiert ein Software Update für den Performance Line CX-Motor und weitere Modelle, das neben einem um 10 Nm gesteigerten Drehmoment auch zahlreiche Verbesserungen im Fahrverhalten verspricht. Wir haben das Software-Update für den CX-Motor intensiv in zwei identischen FOCUS JAM2 im direkten Vergleich gegen die alte Software getestet. Was sich ändert und ob sich das Upgrade lohnt, erfahrt ihr hier!

fwb

fwb

Details E-Antrieb
LEVO 2016/Kenevo
Tönt gut(y)
Schneller als der der Brose SMAG.
Leider muss man immer noch zum Händler zum Aufspielen neuer Software. Hier sollte Bosch mehr tun, damit Updates und Einstellungen via Mobiltelefon gemacht werden können.(n)

B

Backes

Details E-Antrieb
Bosch PowerlineCX Gen4
Ui, dass klingt ja mal interessant. Vor allen Dingen das Nachschieben beim eMTB Modus was ich selbst schon an 2-3 Ecken in der Umgebung gemerkt habe wo ich mir sowas gewünscht hätte.

Release Sommer 2020? Sofern da jemand was hört, wenn's tatsächlich verfügbar ist Bescheid sagen!

Eloya

Eloya

Details E-Antrieb
Custom Cube Kathmandu 625 SLT, Bosch CX 4th Gen
Und die 85 nm nicht für die performance speed GEN 4 ?
Doch, steht ganz unten im Artikel von E-MTB. Auch für Speed und Cargo.
Verfügbarkeit für alle Motoren Mitte Juli, mit Ausnahme für Speed weil dort der Hesteller erst homologieren muss.

LG,

Nico

Wete

Wete

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4, Kiox
Oh, mein Rad geht eh Anfang Juli zum Service, da lass ich mir das - falls dann allgemein verfügbar - direkt aufspielen. :)

Edit: Ah, erst Mitte Juli. OK.

C

cube_one

Details E-Antrieb
Cube Nutrail hybrid, Cube Stereo hybrid race 29
Von 'nem Akku-Update, was die 625-er länger leben lässt, hört man leider nix:confused:
Aber vielleicht wird das ja auch einfach nur nicht publiziert, damit man keinen grundsätzlichen Fehler eingestehen muss....:unsure:

Aber auf das CX-Update freue ich mich schon jetzt.(y)
Am besten direkt schonmal einen Temin machen.

Wete

Wete

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4, Kiox
Interessant wird das auch für die Nabenschaltungen, die bisher für 75 Nm zugelassen waren (NuVinci und Rohloff, wenn ich das richtig weiß), dürfen die dort verbauten CXen dann das Update auch bekommen?

S

Smart477

Interessant wird das auch für die Nabenschaltungen, die bisher für 75 Nm zugelassen waren (NuVinci und Rohloff, wenn ich das richtig weiß), dürfen die dort verbauten CXen dann das Update auch bekommen?
Für die Rohloff dürfte das kein Problem sein , Gibt auch Bike Hersteller, die sie mit dem TQ Motor mit 120 Nm kombinieren

Moon666

Moon666

Details E-Antrieb
PerformanceLine CX
Tönt gut(y)
Schneller als der der Brose SMAG.
Leider muss man immer noch zum Händler zum Aufspielen neuer Software. Hier sollte Bosch mehr tun, damit Updates und Einstellungen via Mobiltelefon gemacht werden können.(n)
Das wird nicht passieren denke ich, Bosch wird alles tun um die eigene Verschlüsselung des Systems zu schützen, ganz einfach aus dem Grund das sie nicht in die Situation von Shimano kommen wollen.
Eine Update Freigabe für die BDU Software wäre ein nicht zu unterschätzender Angriffs Vector für Hacker/Tuner !

Oh, mein Rad geht eh Anfang Juli zum Service, da lass ich mir das - falls dann allgemein verfügbar - direkt aufspielen. :)

Edit: Ah, erst Mitte Juli. OK.
Bei einem Service sollte vom Händler IMMER die aktuelle Software aufgespielt werden, solange der Kunde nicht explizit darauf hinweist das er kein Update möchte.
Desweiteren bekommt man auch bei jedem anständigen Service einen Protokoll Ausdruck der Diagnose Software, wo dann auf der Checkliste ersichtlich ist ob ein Update gemacht wurde oder nicht.

Solange die Naben keine Freigabe vom Hersteller für 85NM bekommen / haben, wohl eher nicht

Ui, dass klingt ja mal interessant. Vor allen Dingen das Nachschieben beim eMTB Modus was ich selbst schon an 2-3 Ecken in der Umgebung gemerkt habe wo ich mir sowas gewünscht hätte.

Release Sommer 2020? Sofern da jemand was hört, wenn's tatsächlich verfügbar ist Bescheid sagen!
Melde mich gerne sobald das Update da ist :)
Wir warten da im Laden auch schon drauf, da wir die generelle Info über dieses Update schon eine Weile haben.

cgrail

cgrail

Hier noch mehr Neuerungen:
  • 85 Nm für Performance CX Gen4, Cargo-Line & Speed für Motoren ab 2020 – verfügbar ab Sommer 2020
  • verbesserter eMTB-Modus – extended Boost, geglättete Leistungskurven
  • mehr Konnektivität für Kiox – mehr Features für das Display, wie beispielsweise Naviagtion via Smartphone-App
  • Neues Nyon-Display (3.2″) – das Display wird komplett neu konzipiert, optisch ans Kiox angepasst – verfügbar ab Herbst 2020, UVP 399 Euro
  • Help connect via komoot
E-MTB-Neuheiten 2021 – Bosch: Das sind die Neuheiten von Bosch eBike Systems – eMTB-News.de

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8yNy8yNzgzOS03bnZxZW9hazk2bXQtYmlsZHNjaGlybWZvdG...png

Zuletzt bearbeitet:
S

Spaßbremse

Dito, vorsintflutliche Mentalität mal wieder bei den deutschen Herstellern.

Das wird nicht passieren denke ich, Bosch wird alles tun um die eigene Verschlüsselung des Systems zu schützen, ganz einfach aus dem Grund das sie nicht in die Situation von Shimano kommen wollen.
Eine Update Freigabe für die BDU Software wäre ein nicht zu unterschätzender Angriffs Vector für Hacker/Tuner !
Ja ganz schlimm, wo kämen wir denn da hin!? Ich hoffe Shimano bietet auch weiterhin Updates die man selbst vornehmen kann. Alles andere wäre ein Rückschritt!

Wete

Wete

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4, Kiox
Ich find das eher sinnvoll, dann hat man einen greifbaren Verantwortlichen, wenn nix mehr geht.

S

Spaßbremse

Ist doch total hirnrissig. Beim Handy, PC Smartphone, Tesla etc. ist sowas seit Anbeginn selbstverständlich. Oder fändest du es auch sinnvoll jedesmal zum Händler rennen zu müssen? Das ist einfach rückwärtsgewandt.

Wete

Wete

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4, Kiox
Mein Smartphone nimmt aber beispielsweise nicht am Straßenverkehr teil und muss dahingehend Sicherheitsauflagen erfüllen. Soll aber jetzt nicht ausschweifendes Thema dieses Threads werden. ;)

M

meierchen006

Hallo,

und wo kann man sich das Video jetzt anschauen?

Thema:

2020 Motor Software Update: 85nm und 650 Watt Peak Output für Bosch Performance Line CX der vierten Generation

2020 Motor Software Update: 85nm und 650 Watt Peak Output für Bosch Performance Line CX der vierten Generation - Ähnliche Themen

• RSM Mobilist XR 2020 Controller programmieren

RSM Mobilist XR 2020 Controller programmieren: Liebe Pedelec Freunde, ich bin seit kurzem ein stolzer Besitzer eines RSM Mobilist XR der neusten Generation. Kurz die Daten des Fahrrads: -...
  • Fischer Montis 6.0i (2020) mit Brose 90 NM-Motor

Fischer Montis 6.0i (2020) mit Brose 90 NM-Motor: Hallo Zusammen Infolge eines Sonderangebotes habe ich mir vor gut einem Monat das Montis 6.0i, welches den Brose 90 NM-Motor hat, gekauft. Ich...
  • Fischer 1862.1 2020 Motor M400 G330 Knacken

Fischer 1862.1 2020 Motor M400 G330 Knacken: Beim fahren mit Motor Unterstützung und ohne Unterstützung ein Knacken (Pedalle tretten) Pro Umdrehung ein Knacken Jemand eine Idee woher das...
  • E-Bike Kettenblatt für den Bosch CX Motor 2020

E-Bike Kettenblatt für den Bosch CX Motor 2020: Hallo Habe ein XT Schaltwerk nachträglich verbaut am E-Bike mit 10 fach Kettenkranz und XT Kette. Welches Marke sollte ich das beim Motor...