2020 Cube Stereo Hybrid 140 SL, Fox Federgabel flattert

Diskutiere 2020 Cube Stereo Hybrid 140 SL, Fox Federgabel flattert im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Feil an die vorderen und hinteren kanten der Beläge mal Fasen ran, dann sollte Ruhe sein.
lusi22

lusi22

Dabei seit
09.04.2017
Beiträge
2.453
Ort
Erzgebirge
Details E-Antrieb
Bafang_MaxDrive Bosch_Gen.4
Feil an die vorderen und hinteren kanten der Beläge mal Fasen ran, dann sollte Ruhe sein.
Warum halten sich solch Gerüchte über viele Jahrzehnte? Gegen quietschende Bremsen beim Fahren, ja, da kann es helfen, aber auch da ist es kein Garant.

Bei mir hat ja die Werkstätte vermutet , dass es nur an den Bremsen liegen kann und hat die Beläge getauscht. Die Gabel flattert immer noch leicht
Na da war die Werkstatt doch schon nah dran am Problem. Hätten sie stattdessen die Scheibe getauscht wäre es allerdings weg. 🤣
 
Dille

Dille

Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
1.721
Ort
Opf. Bayern
Details E-Antrieb
Bosch Performance+Gates+NV / Trio HR-Directdrive
R

Racertom

Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
13
Ort
Burgenland
Details E-Antrieb
Noch Bio-Bike
Cube will damit nichts zu tun haben, verweist ausnahmslos an den Händler.

Wieviele hier im Forum haben dasselbe Problem? Probiert mal bei ca. 35kmh auf Asphalt stark abzubremsen mit der Vorderbremse, habt ihr auch flattern und Vibrationen am Lenker? Hab mit anderen ebikes probiert, da flattert nichts!
Hallo
habts euer Problem schon gelöst?
 
B

bergfexo

Dabei seit
12.03.2020
Beiträge
20
Nein, war beim Service beim Händler, alles kontrolliert, alle ahnungslos, vibriert noch immer, werde bei Gelegenheit mit ähnlichem Bike probefahren
 
W

Wuppi63

Dabei seit
14.06.2019
Beiträge
26
Details E-Antrieb
Shimano STEPS e8000
Welche Bremsscheiben sind verbaut?
203?
 
stardealer

stardealer

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
1.051
Ort
Siegerland/Wittgenstein
Details E-Antrieb
Bosch Performance
Ich hatte so etwas bei meinem Tourenbike, die Gabel hatte Vibrationen mit einer Auslenkung von bis zu 5cm, konnte sich auch niemand erklären.
Mein Lösungsvorschlag wurde vom Händler als Schwachsinn (hat er aber netter formuliert) abgetan und auch nach erfolgreicher Umsetzung als nicht ursächlich deklariert "aber schön das es jetzt funktioniert".
Ich habe auf eine Bremsscheibe mit homogener Lochung gewechselt um Resonanzeffekte von Reifenprofil, Bremsscheibenlochung und Gabeleigenfrequenz auszuschließen -> hat funktioniert.
Irgendwann habe ich noch mal eine neue Scheibe des unregelmäßig großgelochten Typs probiert -> Vibration wieder da.

P.S.: Das Phänomen trat beim leichtgewichtigen Mechaniker fast gar nicht auf, bei mir als Schwergewicht jedes mal extrem, bestätigt beim nebenher fahren des Mechanikers. Die Resonanzfrequenzphänomene können also auch belastungsabhängig sein.
 
durchhalter

durchhalter

Dabei seit
19.03.2020
Beiträge
176
Ort
Innsbruck / Tirol
Details E-Antrieb
Cube Reaction SLT Hardtail Bosch CX gen4 2020
Ich hatte so etwas bei meinem Tourenbike, die Gabel hatte Vibrationen mit einer Auslenkung von bis zu 5cm, konnte sich auch niemand erklären.
Mein Lösungsvorschlag wurde vom Händler als Schwachsinn (hat er aber netter formuliert) abgetan und auch nach erfolgreicher Umsetzung als nicht ursächlich deklariert "aber schön das es jetzt funktioniert".
Ich habe auf eine Bremsscheibe mit homogener Lochung gewechselt um Resonanzeffekte von Reifenprofil, Bremsscheibenlochung und Gabeleigenfrequenz auszuschließen -> hat funktioniert.
Irgendwann habe ich noch mal eine neue Scheibe des unregelmäßig großgelochten Typs probiert -> Vibration wieder da.

P.S.: Das Phänomen trat beim leichtgewichtigen Mechaniker fast gar nicht auf, bei mir als Schwergewicht jedes mal extrem, bestätigt beim nebenher fahren des Mechanikers. Die Resonanzfrequenzphänomene können also auch belastungsabhängig sein.
Danke für den Tipp. Klingt sehr vernünftig und werde ich ins Auge fassen. Muss mal genau schauen was da für eine Scheibe verbaut ist. Es ist nur seltsam, dass ich mit diesem Problem scheinbar recht allein bin, solche Bikes werden ja zuhauf verkauft. Aber eines stimmt schon, ich habe andere Reifen drauf als die original Ausgelieferten, weil ich gleich schon ab Auslieferung auf Tubeless habe umbauen lassen (damit ich mir das gekleckere erspare;)). Hier könnte deine Theorie durchaus zutreffend sein.
 
ericzi

ericzi

Dabei seit
03.07.2017
Beiträge
498
Ort
Speyer
Details E-Antrieb
Bosch CX
....nochmal , die Laufrichtung vom Reifen stimmt ?
 
stardealer

stardealer

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
1.051
Ort
Siegerland/Wittgenstein
Details E-Antrieb
Bosch Performance
Es ist nur seltsam, dass ich mit diesem Problem scheinbar recht allein bin, solche Bikes werden ja zuhauf verkauft.
War auch alleine von dem Problem betroffen. "Etwas flattern wäre ja normal" aber das bei mir wäre "schon ungewöhnlich aber immer noch unbedenklich" - ja ne, iss schon klar!
 
B

bergfexo

Dabei seit
12.03.2020
Beiträge
20
Ich habe nichts umgebaut bzw. Reifen getauscht usw., alles komplett original und neuwertig, ich werde nach Saisonende das Bike zum Händler stellen bis es behoben ist, und wenns den ganzen Winter dauert...


Cube will davon nichts wissen, schlechtester Service überhaupt.....nie wieder Cube
 
T

Totox

Dabei seit
15.10.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,
gibt's was neues zum Thema? Ich habe beim Bremsen auf Asphalt (bergab) zwei Phänomene mit meinem 140er SL:

1. Sobald ich die Vorderbremse leicht anlege entsteht ein schnelles leicht klackerndes Geräusch. Stört mich ziemlich.

2. Bremse ich dann stärker, fängt die Gabel an zu flattern. Ehrlich gesagt hatte ich das so nicht erwartet. Aber wenn man das mal wahr genommen hat, dann nervt es einen umso mehr. Die Ursache liegt hier hauptsächlich an der Gabel selbst. Cube hat im 140er SL von 2020 leider nicht mal eine ebike Version der Fox34 verbaut, sondern eine Standard 34er. Dadurch wird das Problem leider noch verstärkt. Eine Linderung kann hier vermutlich nur eine 36er Fox bringen.

Ich würde gerne aber das Thema Bremsgeräusch in den Griff kriegen. Ich habe aber keine Ahnung woran das liegen kann. Vielleicht liegen die Bremssättel zu tief auf der Scheibe sodass die Speichen der Bremsscheibe diese Geräusche verursachen. Da muss ich mal noch etwas experimentieren.

Gruß Stefan
 
1235813

1235813

Dabei seit
31.07.2020
Beiträge
113
Ist die Bremse richtig ausgerichtet? Also liegt die Scheibe mittig und hat keinen Schlag?
 
Thema:

2020 Cube Stereo Hybrid 140 SL, Fox Federgabel flattert

2020 Cube Stereo Hybrid 140 SL, Fox Federgabel flattert - Ähnliche Themen

  • sonstige(s) Cube Stereo Hybrid 120 Race 2020 farblich passende Pedale....

    sonstige(s) Cube Stereo Hybrid 120 Race 2020 farblich passende Pedale....: Mahlzeit! Ich fahre das Cube Stereo Hybrid 120 Race aus 2020 in Black `N Blue --> dieses hier Kann mir jemand sagen, ob diese Pedale von die...
  • erledigt Cube Stereo Hybrid 140 Race 2020 16 Zoll

    erledigt Cube Stereo Hybrid 140 Race 2020 16 Zoll: Hi ✌ Verkaufe das Rad meiner Freundin. Das Bike war letzte Woche beim Service! Das neuste Software update wurde auch drauf gemacht 85 NM und...
  • Cube Kettenführung Cube Stereo Hybrid Race 625 - Model 2020 CX Gen.4

    Cube Kettenführung Cube Stereo Hybrid Race 625 - Model 2020 CX Gen.4: Tach zusammen, ich suche für o.g. Bike eine Kettenführung. Das Bike gibt es auch als sogenannte ALLROAD Version, da ist eine Kettenführung (laut...
  • sonstige(s) Cube Stereo Hybrid Pro 120 2020 Teleskopsattelstütze

    sonstige(s) Cube Stereo Hybrid Pro 120 2020 Teleskopsattelstütze: Servus Hab oben genanntes Bike und wollte eine RFR Vario Pro Inside verbauen soweit so gut denk aber das der schwarze Schutzschlauch zu kurz ist...
  • Ähnliche Themen
  • sonstige(s) Cube Stereo Hybrid 120 Race 2020 farblich passende Pedale....

    sonstige(s) Cube Stereo Hybrid 120 Race 2020 farblich passende Pedale....: Mahlzeit! Ich fahre das Cube Stereo Hybrid 120 Race aus 2020 in Black `N Blue --> dieses hier Kann mir jemand sagen, ob diese Pedale von die...
  • erledigt Cube Stereo Hybrid 140 Race 2020 16 Zoll

    erledigt Cube Stereo Hybrid 140 Race 2020 16 Zoll: Hi ✌ Verkaufe das Rad meiner Freundin. Das Bike war letzte Woche beim Service! Das neuste Software update wurde auch drauf gemacht 85 NM und...
  • Cube Kettenführung Cube Stereo Hybrid Race 625 - Model 2020 CX Gen.4

    Cube Kettenführung Cube Stereo Hybrid Race 625 - Model 2020 CX Gen.4: Tach zusammen, ich suche für o.g. Bike eine Kettenführung. Das Bike gibt es auch als sogenannte ALLROAD Version, da ist eine Kettenführung (laut...
  • sonstige(s) Cube Stereo Hybrid Pro 120 2020 Teleskopsattelstütze

    sonstige(s) Cube Stereo Hybrid Pro 120 2020 Teleskopsattelstütze: Servus Hab oben genanntes Bike und wollte eine RFR Vario Pro Inside verbauen soweit so gut denk aber das der schwarze Schutzschlauch zu kurz ist...
  • Oben