Cube 2020 Cube Stereo Hybrid 120 Race und Vario Sattelstütze

Diskutiere 2020 Cube Stereo Hybrid 120 Race und Vario Sattelstütze im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Die sieht ja Richtig gut aus und wäre verfügbar. Bei einem Test heist es bei: "Schwächen: Stack-Höhe nicht die niedrigste" Was bedeutet das denn ?
M

Mr.Lexy

Themenstarter
Punkte Reaktionen
55
Ich habe fast ein Jahr auf meine OneUp warten müssen!
Aber schau mal nach "PNW Dropperpost", die sind ähnlich flexibel wie die OneUp und haben eine relativ kurze Einbaulänge.

Die sieht ja Richtig gut aus und wäre verfügbar.
Bei einem Test heist es bei:
"Schwächen: Stack-Höhe nicht die niedrigste"

Was bedeutet das denn ?

J_A_N_G

J_A_N_G

Punkte Reaktionen
434
Details E-Antrieb
CUBE SH 160 TM
Da geht es um die Sattelklemmung, wie weit das Sattelgestell "oben" ist (wenn die Stütze ganz eingefahren ist).

Oneup & auch Fox haben eine sehr niedrige, die holen da also nochmals paar cm raus.
Andere haben eher konventionelle Klemmung, vergleichbar mit normalen Sattelstützen, verspielen dadurch aber Hub.

S

SaDie

Punkte Reaktionen
26
Ich stand vor kurzem vor genau dem selben Problem wie du und musste feststellen dass es doch einiges zu beachten gibt bei der Auswahl der richtigen (passenden) Dropper Post.
Einige Punkte wurden ja schon geklärt:
"Durchmesser" - 30,9 mm
"Einstecktiefe" - 240 mm

Jetzt gibt es noch zwei Werte die von Bedeutung sind. Das ist einmal die "Stack-Höhe". Dieser Wert kann entscheidend sein ob deine Frau bei ganz eingefahrener Dropper Post noch mit den Füßen auf den Boden kommt.
Da es wie du ja schon geschrieben hast mit der vorhandenen Dropper Post funktioniert wenn Sie vollständig im Sattelrohr versenkt ist, kannst du dir recht einfach deine erforderliche Stack-Höhe ermitteln.
Hier gehst du wie folgt vor:
Die vorhandenen Dropper Post komplett im Sattelrohr versenken und die Sattelstütze auch ganz einfahren. Nun ermittelst du den Abstand zwischen Oberkante Sattelrohr und Mitte Sattelklemmung und hast die erforderliche Stack-Höhe die du brauchst.
Die OneUp hat 33 mm und PMW 50 mm Stack-Höhe.

Nun ist eigentlich nur noch die Auswahl des passenden "Hub" von Bedeutung und diesen ermittelst du wie folgt :
Die vorhandene Sattelstütze so einstellen dass die optimale Sitzposition erreicht ist und nun wieder den Abstand zwischen Oberkante Sattelrohr und Mitte Sattelklemmung messen. Von diesem Wert ziehst du die Stack-Höhe ab und weißt nun genau welche Hublänge du benötigst.

Die OneUp und die PNW sind meiner Meinung nach hier die optimale Wahl da man sie in der Höhe noch Schrittweise absenken kann (die PNW 30 mm in 5 mm Schritten und die OneUp 20 mm in 10 mm Schritten), so lässt sich noch perfekt einstellen dass die Sattelstütze in ausgefahrenem Zustand auch bei der optimalen Sitzposition einrastet.

Zuletzt bearbeitet:
M

Mr.Lexy

Themenstarter
Punkte Reaktionen
55
Ohh ja da gibt es echt einiges zu beachten, hatte ich so noch nicht im Blick als Laie, des ist ja eine Wissenschaft für sich.
Bei mir war es 2020 zum Glück noch so ich konnte mehrere Bikes zur Probe fahren und somit hat es pefekt gepasst das Richtige zu finden.
2021 bei meiner Frau mussten wir Abstriche machen und ewig suchen und rumfahren bis wir was gefunden haben.
Hätte eigentlich ein anderes Bike werden sollen wo die Vario schon drin war aber hatten es nicht gefunden.
Genau so wie S oder M Rahmen zur Probe fahren war leider nicht möglich.
Darum mussten wir nun das Nachrüsten anfangen.

Aber hey danke für die ausführliche Erklärung, das werden wir am WE auf alle Fälle mal machen.
Denke aber auch es wird die OneUp oder die PNW wobei ich eher die PNW kaufen werde da die OneUp erst "irgendwann" mal wieder zu haben ist.

M

Mr.Lexy

Themenstarter
Punkte Reaktionen
55
Darf ich euch noch kurz was anderes Fragen bzw. gehts ja auch um eine Vario.

Ich habe an meinem Centurion E R2600i eine Procraft Drop Pro verbaut.
Hatte letzte Woche einen heftigen Sturz und dabei hat es mir leicht die Sattelklemmplatten verbogen.
Wo zum Geier bekomme ich die einzeln, habe im Netz bis her nichts gefunden, nur von anderen Herstellern.
Mein Centurion Händler ist leider 2,5 Stunden weg von mir.
Wenn nicht muß ich anrufen und fragen ob er sie einzeln bestellen und schicken kann.

Anhänge

• IMG_0850.JPG
    IMG_0850.JPG
    238,4 KB · Aufrufe: 14
M

Mr.Lexy

Themenstarter
Punkte Reaktionen
55
Weis von euch auch keiner einen Online Shop wo ich die Teile bekomme oder ?

Shark58

Shark58

Punkte Reaktionen
2.052
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Weis von euch auch keiner einen Online Shop wo ich die Teile bekomme oder ?
Wird schwer sein das Teil einzeln zu bekommen. Entweder hat eine Werkstatt zufällig eine defekte Sattelstütze in der Schublade und überlässt dir das Teil oder du schreibst den Hersteller an.
Da Procraft in Magstadt sitzt, könnten die irgendwie mit Centurion/Merida Deutschland verbunden sein.

Thema:

2020 Cube Stereo Hybrid 120 Race und Vario Sattelstütze

2020 Cube Stereo Hybrid 120 Race und Vario Sattelstütze - Ähnliche Themen

easyframe für das Stereo Hybrid 120 Race (2022)?: Hallo, ich habe mir ein Cube Stereo Hybrid 120 Race (2022) in der Gr. L gekauft. Nun möchte ich gerne eine komplette Schutzfolien anbringen. Die...
sonstige(s) Cube Stereo Hybrid 140TM 2020/2021 Dropperpostaufrüstung: Ich fahre ein 18" Cube 2020 mit der Cube eigenen Vario Stütze (125mm Hub) und denke über einen neuen Dropper nach. Welche Alternativen Dopper...
Cube Stereo Hybrid 120 SL (750Wh) vs. 140 SL - Preisdifferenz gerechtfertigt?: Hallo alle zusammen. Kann jemand von Euch kurz und knapp erklären, ob der Preisunterschied zwischen den beiden Modellen im Bezug auf die...
Verständnisfrage zu Teleskop Sattelstützen: Hallo, ich möchte bei meinem Cube Stereo Hybrid 120 Race 2022 (Gr. L) eine Teleskop Sattelstütze verbauen. Jetzt ist die Frage da ich sowas noch...
sonstige(s) Umlenkhebel Rahmenlager für Cube Stereo Hybrid 160 aus 2018: Hallo zusammen, ich muss bei meinem Cube Stereo Hybrid 160 Race 500 27.5 metal´n´grey 2018 das Lager des Umlenkhebels am Rahmen erneuern (Rock...
Oben