Cube 2020 Cube Stereo Hybrid 120 Race und Vario Sattelstütze

Diskutiere 2020 Cube Stereo Hybrid 120 Race und Vario Sattelstütze im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Dere an alle ;-) Bräuchte mal kurz eure Hilfe zu einer Vario Sattelstütze... Meine Frau hat ein Cube Stereo Hybrid 120 625ger Race in M bzw. 18...
M

Mr.Lexy

Themenstarter
Punkte Reaktionen
55
Dere an alle ;-)

Bräuchte mal kurz eure Hilfe zu einer Vario Sattelstütze...

Meine Frau hat ein Cube Stereo Hybrid 120 625ger Race in M bzw. 18 Zoll.
CUBE PRODUKT ARCHIV | CUBE Stereo Hybrid 120 Race 625 29 grey´n´orange 2020

Weiß jemand die Maximale Einstecktiefe für eine Vario Sattelstütze beim M Rahmen. ???

Kurz zum Hintergrund...
Da das Bike in Serie ja keine Vario hat, wollte meine Frau aber eine.
Da ich mich damit nicht wirklich so recht auskenne, ab zum Händler, er verbaute eine RTF mit 125ger Hub.
Aber sie kommt damit nicht klar, wenn der Sattel ganz oben ist sollte dies ja ihre Fahrposition sein.
Wenn wir das so einstellen und sie den Sattel ganz runter fährt kommt sie nur mit den Zehenspitzen auf den Boden und genau das stört sie.
Ich konnte die Sattelstütze noch ca. 3cm weiter in den Rahmen stecken, dann passte es soweit wenn der Sattel unten ist, aber logischerweise nicht mehr wenn er wieder oben ist.
Also bräuchte sie doch eine Vario Stütze mit 150ger Hub oder ?
Händler sagt nur kurz und knapp "Beim M Rahmen ist nur eine 125ger vorgesehen"
Stimmt das und kann man das pauschal so sagen ohne nach zu messen was da rein geht. ?

Wollte grad selber nach messen aber bekomme sie nicht raus weil ja unten das Seil dran hängt.
Nachschieben von vorne geht nicht viel weil nicht viel raussteht.

Ich hoffe ihr könnt mir dazu etwas sagen und evtl. auch eine Stütze empfehlen die passt.

R

Ravenous

Punkte Reaktionen
2.119
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Na da habt ihr ja wieder mal einen richtig hilfsbereiten Händler.....

Welche Satteltütze hat er euch denn im Moment verbaut? RTF sagt mir da nichts.

J_A_N_G

J_A_N_G

Punkte Reaktionen
493
Details E-Antrieb
CUBE SH 160 TM
Das Problem ist ja, die Stütze wird nicht nur oben länger, sondern natürlich auch unten. Und unten passt sie in kleine Rahmen irgendwann nicht mehr weit genug rein.

Es hilft also nur selber ausmessen:

Fox baut zb. (wegen der eigenwilligen SattelKlemmung) sehr kurze Stützen:
FOX Sattelstütze 2021 Transfer P-SE Performance intern | 150 mm, 327,50 €

Da findest du alle nötigen Abmessungen.

Dann gibt es auch Stützen bei denen man den Hub einstellen kann !

(an meinem 160er Größe L ist zb. original eine 150mm Stütze verbaut & es geht sich "für meine Schrittlänge" genau eine BikeYoke mit 185mm aus)

Zuletzt bearbeitet:
R

Ravenous

Punkte Reaktionen
2.119
Details E-Antrieb
Hat er die hier verbaut?

RFR Teleskop-Sattelstütze PRO "Inside"

Die hat eine Gesamtlänge von 410mm bei 120mm Travel.

Da würde man also eine 150er verbauen könne, sofern der im Rahmen steckende Teil nicht länger ist.

Da der untere Teil bei der RFR für eine 120er relativ lang ist, sollte das gar kein Problem sein.

Die hier passt ohne Probleme und funktioniert sehr gut. Hatte auch schon eine Fox Transfer, aber die OneUp V2 gefällt mir besser.

DROPPER POST - V2

Die ist noch mal 12mm kürzer und der Aktuator ist auch noch mal 13mm kürzer. Somit 25mm weniger Einstecktiefe als die Fox bei gleichem Verstellbereich. Und sollte die Sattelhöhe bei 150mm Travel dann doch zu hoch sein, kann man die OneUp V2 einfach selber auf 140 oder 130mm limitieren.

M

Mr.Lexy

Themenstarter
Punkte Reaktionen
55
Hey super danke an alle für die raschen und netten Antworten.

@Ravenous
Naja Händler würde ich solche Ketten wie Lucky Bike und Co nicht bezeichnen, verkaufen und vorlesen was auf dem Aufkleber steht könnte ich sogar selber.
Wenn es um Service der tiefgreifender geht steigen die meisten aus, es gibt sicher einige Verkäufer dort die was auf dem Kasten haben also bitte nicht falsch verstehen aber viele haben leider 0 Ahnung.

Sorry habe mich verschrieben, ja es wurde eine RTR verbaut mit 125mm (siehe Foto)
Sieht so aus wie in dem Link oben nur mit 125mm statt 120mm.

Gibt es diese OneUp V2 auch bei uns zu kaufen. ?
Schaut schon gut aus aber kann leider kein English.
Die Fox wäre schon gut wenn diese passt, aber Leckomio ist die teuer, gibt es da nix zumindest etwas günstiger als 330 Euro.
(Meine Frau zeigte mir grad an Vogel und sagte dann muß es so gehen)

@J_A_N_G
Das habe ich soweit verstanden danke.
Das denke ich auch, wollte ja selber nach messen aber bekomme die Stütze nicht rausgezogen.
Glaub ich schraub mal die Remote ab um sie näher zum Rahmen zu bringen und mehr Seil zu haben, hoffe ich kann dann das Seil unten einfach aus hängen. (sorry bin da echter Laie)

Im Video verstehe ich leider nicht viel da mein English nicht der Hit ist.

Auf dem Foto mit A - E und deren Beschreibnung steht doch nirgends wie lang das Stück zum einstecken ist oder bin ich grad blöd. ?

Hmm ok bin doch grad blöd, wenn ich rechne C + E - D dann komme ich ja drauf stimmts. ?
Werd jetzt aber erst mal versuchen die alte raus zu bekommen und dann mit der ganz alten normalen Sattelstütze die tiefe messen so wie im Video. ;-)

Anhänge

• IMG_0849.JPG
    IMG_0849.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 39
R

Ravenous

Punkte Reaktionen
2.119
Details E-Antrieb
Das ist genau die von mir verlinkte RFR mit 410mm Länge.

Die OneUp V2 in 150mm passt dann auf jeden Fall und Du bekommst sie bei jedem gut sortierten deutschen Fahrradladen online.

Bike-Discount z.B. einfach mal googeln.

J_A_N_G

J_A_N_G

Punkte Reaktionen
493
Details E-Antrieb
CUBE SH 160 TM
In 30,9 Durchmesser schaut es nur leider mit Lieferbarkeit sehr schlecht aus bei der OneUp.

M

Mr.Lexy

Themenstarter
Punkte Reaktionen
55
Ahh ok genau 41cm ist die Lang.
Dann werde ich mal suchen.

So ich habe jetzt nach gemessen (siehe Fotos)
Die Maximale Einstecktiefe bis runter zur Kurve am Sattelrohr beträgt ca. 24cm.

Habe bei meinem Cube und Centurion jeweils mit Gr. L und 15cm Hub nach gemessen, diese würden nicht in das Cube mit M Rahmen passen weil sie zu lang sind.

Werde mich jetzt mal auf die Suche machen welche da passen würde.
Blöd finde ich nur dabei das nicht immer alle Maße aufgelistet sind, oft steht nur die Gesamtlänge dabei.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 34
  • 2.JPG
    2.JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 31
  • 3.JPG
    3.JPG
    202,7 KB · Aufrufe: 28
  • 4.JPG
    4.JPG
    202,9 KB · Aufrufe: 36
M

Mr.Lexy

Themenstarter
Punkte Reaktionen
55
Hab jetzt mal etwas rum gesucht und gelesen aber die Fox scheint um 1,8cm zu lang.

Die würde super passen aber nicht Lieferbar.
OneUp Components Dropper Post V2 150 mm Sattelstütze

Die hier müsste doch auch passen oder ?
Wäre Lieferbar aber der Name sagt mir nichts, taugt die was.
Kind Shock LEV Integra 150 mm Sattelstütze

Welche der beiden wäre denn besser. ?
Können ja evtl. noch etwas warten bis die OneUp wieder Lieferbar ist wenn sie besser sein sollte.

Oder kennt jemand noch eine andere die passen würde. ?
Echt schwer was zu finden da teilweise nix dabei steht.

Davon abgesehen werde ich erst mal schauen müssen wer mir die dann einbauen kann wenn ich die Online kaufe.

Alternative mit dem Bike von Händler zu Händler, einen finden der sie uns bestellt und einbaut.

H

Hopfenrunner

Punkte Reaktionen
102
Ich habe jetzt den ganzen Thread durchgelesen aber so richtig schlau werde ich nicht ganz. Wir reden doch hier von einem 120er Stereo Hybrid. Soviel Bodenfreiheit hat das Fahrrad doch gar nicht:unsure:
Wenn Deine Frau mit einer ausgefahrenen 120er richtig Pedalieren kann, müsste sie mit der eingefahrenen Stütze auch bequem stehen können.
Bei meiner Frau (Stereo Hybrid 120 750 SL) haben wir bei Größe L (130er) die Sattelstütze verringert, da sie sonst bei 100% ausgefahren nicht perfekt pedalieren konnte.
Jetzt passt es perfekt beim Fahren und auch beim Stehen.
Ist vielleicht Dein Dämpfer zu starr, zuviel Luft oder gesperrt? Normalerweise federt dieser bei normaler Belastung ca. 2 cm ein. Ich würde das zumindest mal prüfen.

R

Ravenous

Punkte Reaktionen
2.119
Details E-Antrieb
Die Kindshock ist auch gut. Qualitativ und preislich vergleichbar zur OneUp. Und die Kindshock kann man auch mit der Dämpferpumpe selber im Druck einstellen.

M

Mr.Lexy

Themenstarter
Punkte Reaktionen
55
@Hopfenrunner
Richtig ja ein 120ger Race.
Dämpfer ist offen und 20-30% rum federt er ein bei Last.
Bei den 750 Akkus ist vielleicht die Geometrie anders.

Ok dann werde ich Montag noch mit meinem Händler reden ob er eine bestellt und einbaut.
Wenn nicht werde ich die Kind Shock nehmen und mein Glück selber versuchen.

Danke schon mal an alle. :cool:

M

Mr.Lexy

Themenstarter
Punkte Reaktionen
55
Die OneUp finde ich nicht da überall "ausverkauft" steht.

Bei der Kind Shock gibt es ziemliche Preisunterschiede.
Wo liegen denn hier zb. die Unterschiede. ?

Kind Shock LEV Integra 150 mm Sattelstütze
Da steht sie sei 440mm lang.

Kind Shock LEV Integra Teleskopsattelstütze Ø30,9mm online kaufen | fahrrad.de
Da steht sie sei 430mm lang.

Kind Shock Sattelstütze LEV Si Integra Remote
Da steht sie sei 445mm lang.
Ausserdem steht hier Lev SI dabei, was bedeutet das nun wieder, die wäre auch echt günstig.

J_A_N_G

J_A_N_G

Punkte Reaktionen
493
Details E-Antrieb
CUBE SH 160 TM
Am besten immer auf der Hersteller Seite vergleichen:

Droppers – KS

Die Lev Integra ist 430mm lang & die SI ist einfach nochmals billiger verarbeitet.

Shark58

Shark58

Punkte Reaktionen
2.167
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Und darauf achten, dass die KS Dropper meist ohne den Remote Hebel angeboten werden. Der kommt zum Preis dazu.

T

thomassiino

Punkte Reaktionen
117
Verstehe ich das richtig, deine Frau verwendet die Dropperpost um beim anhalten nicht vom Sattel steigen zu müssen?

M

Mr.Lexy

Themenstarter
Punkte Reaktionen
55
@J_A_N_G
Ahh ok danke dir, habe da eben auch gesehen das die SI 2cm länger ist und hätte somit nicht mehr gepasst, bleibt nur die Lev Integra, Dank dir...
Würdest du dann die Kind Shock oder die OneUp nehmen. ?
Im August ist erst der nächste Bike Urlaub geplant aber ob die OneUp bis dahin Lieferbar sein wird weiß ja keiner.

@Shark58
Dachte ich mir schon ;-) dachte aber auch ich kann die vorhandene Remote verwenden.
Brauche ich da einen wo das feste Endstück eingehängt wird oder so einen wo das Seil mit einer Schraube fest gemacht wird. ?

@thomassiino
Ja unter anderem, tut sich dann auch auf dem Trail schwer wieder los zu fahren wenn sie nicht richtig runter kommt.

J_A_N_G

J_A_N_G

Punkte Reaktionen
493
Details E-Antrieb
CUBE SH 160 TM
KS würde ich nur nehmen, wenn du sonst keine andere findest.

Thema:

2020 Cube Stereo Hybrid 120 Race und Vario Sattelstütze

2020 Cube Stereo Hybrid 120 Race und Vario Sattelstütze - Ähnliche Themen

easyframe für das Stereo Hybrid 120 Race (2022)?: Hallo, ich habe mir ein Cube Stereo Hybrid 120 Race (2022) in der Gr. L gekauft. Nun möchte ich gerne eine komplette Schutzfolien anbringen. Die...
sonstige(s) Cube Stereo Hybrid 140TM 2020/2021 Dropperpostaufrüstung: Ich fahre ein 18" Cube 2020 mit der Cube eigenen Vario Stütze (125mm Hub) und denke über einen neuen Dropper nach. Welche Alternativen Dopper...
Cube Stereo Hybrid 120 SL (750Wh) vs. 140 SL - Preisdifferenz gerechtfertigt?: Hallo alle zusammen. Kann jemand von Euch kurz und knapp erklären, ob der Preisunterschied zwischen den beiden Modellen im Bezug auf die...
Verständnisfrage zu Teleskop Sattelstützen: Hallo, ich möchte bei meinem Cube Stereo Hybrid 120 Race 2022 (Gr. L) eine Teleskop Sattelstütze verbauen. Jetzt ist die Frage da ich sowas noch...
sonstige(s) Umlenkhebel Rahmenlager für Cube Stereo Hybrid 160 aus 2018: Hallo zusammen, ich muss bei meinem Cube Stereo Hybrid 160 Race 500 27.5 metal´n´grey 2018 das Lager des Umlenkhebels am Rahmen erneuern (Rock...
Oben