2019 Telefunken mit Bafang Frontmotor 36V System, Akku defekt

Diskutiere 2019 Telefunken mit Bafang Frontmotor 36V System, Akku defekt im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, ich habe für meine Frau ein gebrauchtes eigentlich fast neuwertiges Bike gekauft. Das Problem ist, der Akku ist nach 35km platt...
G

Gt35i

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe für meine Frau ein gebrauchtes eigentlich fast neuwertiges Bike gekauft. Das Problem ist, der Akku ist nach 35km platt. Es ist ein 36V 10,8Ah Akku, China iwas, Bafang Frontmotor.

Meine Befürchtung ist dass das Teil kein vernünftiges BMS besitzt und ich möchte auch nicht das ihr das Teil abfackelt. Nebenbei bin ich staatlich geprüfter Techniker und überlege die Elektronik sowie Akkutechnik selbst zu überarbeiten. Hat jemand Erfahrung mit den Komponenten? Weiß jemand wie viele Zellen verbaut sind( für die Kalkulation) also 10x 18650 in Serie scheint schonmal logisch. Die Frage ist wie viele 10er Packs sind parallel und welches BMS ist verbaut? Wäre da Platz das BMS zu ersetzen? Ich kann gerne mal Typenschild fotografieren. Habe den Akku noch nicht geöffnet, aber hatte ich mir mal vorgenommen und ja ich weiß welchem Risiko ich mich dort aussetze :D

Es ist Telefunken RC755 glaube ich. Normales Citybike, war wohl mal für 1000€ zu haben.

Besten dank im Voraus

Hasso123

Hasso123

Punkte Reaktionen
937
Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Hallo.
Vermutlich sind die Zellen das Problem, das BMS macht selten Probleme.
Das BMS verhindert eine zu tiefe Entladung um die Zellen zu schonen.

Bei No Name Zellen brechen auch gerne Mal frühzeitig ein und bringen nach wenigen Ladungen nicht die erwartete Reichweite. Egal ob neu oder gebraucht.
Das siehst du ja, wenn du den Akku geöffnet hast.