Ich komme gerade von meinem Händler .. ich wollte doch glatt meiner Frau und mir ein Haibike Fully 27,5 mit dem Performance Motor in Rahmengröße L kaufen.

Mein Händler und ein zufällig anwesender Außendienstmitarbeiter der Firma Winora musste mir etwas peinlich berührt mitteilen das die gesamte Fully Palette mit dem Performance Motor ausverkauft bzw. nicht mehr bestell bar ist. Verkaufen kann er nur noch das was sich im Showroom befindet..leider nur noch 3 St. in Größe M .
Ich habe schon mitbekommen das die andern Hersteller wie Cube, Lapierre, Scott, Bulls usw. zumindest auch keine Fullys liefern können. Aber das Haibike als Platzhirsch auch nicht liefern kann überraschte mich jetzt schon. Das Problem liegt wohl an Bosch die wohl der Nachfrage an Performance Motor nicht nachkommen können/wollen.
Und viele Händler inkl. meinem haben die Nachfrage nach Stromunterstützten hochpreisigen Fullys völlig unterschätzt.

Ich könnte jetzt natürlich sicher noch eins über das Net von irgendeinem Händler bekommen, aber das ist immer so eine Sache wenn es Probleme mit der Garantie gibt, da ist mir mein Händler gleich um die Ecke näher.
Die neuen Modellpalette 2015 in dem Segment kommt erst Juli/August auf den Markt und kann dann bestellt werden. Damit sind die jetzigen Modelle quasi schon wieder Auslaufmodelle

.
Scheinbar gab es bei den Händlern einen großen Aufstand hinsichtlich der kurzen Modelllaufzeit was ich so bei dem Gespräch herausgehört habe, das soll jetzt besser werden und es wird jetzt mit einer Laufzeit von 2 Jahren gerechnet.
Bei der Modellschiene 2015 gibt es scheinbar auch ein paar Technische Abänderungen... und es soll auch die Möglichkeit geben die passenden Komponenten nach seinen Persönlichen Vorlieben gleich ab Händler zu bestellen...ist zumindest in Planung. Der Performance Motor kommt innerlich auch etwas abgeändert und soll in Verbindung mit einem neuen Bosch Computer auch ein paar neue Future bekommen.
Ich finde das Ganze etwas seltsam, da ja eigentlich die Saison erst anfängt und schon alles ausverkauft ist ...
Tja .. dann werde ich wohl die nächsten Monate noch selber verstärkt in die Pedale treten müssen und notgedrungen noch etwas abwarten...oder mir als Übergang ein Ego-Kit ans Rad schrauben.