20 Zoll Ebike-Mitnahme bei der DB Bayern

Diskutiere 20 Zoll Ebike-Mitnahme bei der DB Bayern im Plauderecke Forum im Bereich Community; Was heißt das?
  • 20 Zoll Ebike-Mitnahme bei der DB Bayern Beitrag #42
Woodi

Woodi

Details E-Antrieb
1 x STePS 6000, 1 x BAFANG BBS01
Ich hab ein Ticket gebucht, und dann Fahrradticket...

• 20 Zoll Ebike-Mitnahme bei der DB Bayern Beitrag #43
RobM

RobM

@Woodi
Mach einfach Screenshots oder beschreib das Menü Schritt für Schritt . Solltest ja wiederholen können ohne endgültig zu kaufen

• 20 Zoll Ebike-Mitnahme bei der DB Bayern Beitrag #44
Woodi

Woodi

Details E-Antrieb
1 x STePS 6000, 1 x BAFANG BBS01
DB Navigator
z. B.:
Bahnhof Göttingen
Hann. Münden
heute
Verbindungsdetails aufrufen
buchen
runterscrollen
Fahrradtageskarte 4.50€

• 20 Zoll Ebike-Mitnahme bei der DB Bayern Beitrag #45
Nutzer

Nutzer

Das deutsche Fernverkehrsticket fürs Rad gab es jahrelang nicht am Automaten, App und Internet zu kaufen.
Letztes Jahr konnte man das Fahrradticket immer noch nicht im App kaufen.
Ganz großes Kino, wenn man abends nach ner Tagestour zurück will und der einzige Automat defekt ist.
Ist mir passiert.

Ob man das Ticker mittlerweile im App kaufen kann, weiss ich nicht.

Ich bin immer wieder erstaunt, was die DB alles in den Sand setzt.

• 20 Zoll Ebike-Mitnahme bei der DB Bayern Beitrag #46
Nutzer

Nutzer

...in meiner App (DB Navigator) ist das möglich, hab ich selbst schon genutzt...
Aber wenn dann erst seit kurzem.

Ich habe 2021 noch bei der Bahn angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass aus irgendwelchen komischen Gründen im App keine Fahrradtickets verkauft werden können.
Habe mir leider den Grund nicht gemerkt.

• 20 Zoll Ebike-Mitnahme bei der DB Bayern Beitrag #47
Nutzer

Nutzer

Wenn mir die Bahn am Automaten kein Ticket verkaufen kann, dann fahre ich ohne Ticket mit. Da gibt es sogar richterliche Entscheidungen darüber.
Naja, das muss man erstmal wissen. Ich kenne leider nicht soviele richterliche Urteile zur DB.
Genaugenommen überhaupt keins.

• 20 Zoll Ebike-Mitnahme bei der DB Bayern Beitrag #48
RobM

RobM

DB Navigator
z. B.:
Bahnhof Göttingen, Hann. Münden. heute,Verbindungsdetails aufrufen, buchen, runterscrollen, Fahrradtageskarte 4.50€
Du kannst auf bahn.de nachsehen, dass du im VSN Tarif (Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen) gefahren bist. Das nennt man Verbundticket.
Verbundticket kann man in der Bahn Navigator App kaufen, aber kein DB Fahrradticket.

Das ganze ist jetzt aber Off Topic, denn das Thema des Threads lautet:

20 Zoll Ebike-Mitnahme bei der DB Bayern​

und dies ist in Bayern kostenlos

Zuletzt bearbeitet:
  • 20 Zoll Ebike-Mitnahme bei der DB Bayern Beitrag #49
M

mumpel

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
  • 20 Zoll Ebike-Mitnahme bei der DB Bayern Beitrag #50
K

koermer

Themenstarter
Habe mittlerweile einen Passagier mit einem 20 Zoll Rad an einem Bahnhof in München angesprochen.
Die Kontrolleure fragen bei ihm nicht nach einer Fahrradkarte, er wurde aber einmal aufgefordert, im leeren Zug das Rad zusammenzuklappen (theoretisch ist es egal ob zusammengeklappt, nicht zusammengeklappt oder nicht zusammenklappbar; 20 Zoll sollte laut den Regelungen in Bayern kostenlose Beförderung bedeuten).
Werde noch ein Paar Kontrolleure auf meiner Strecke befragen und dann steht dem 20 Zoller hoffentlich nichts mehr im Wege.

Hier noch ein kleines (220 Seiten) Dokument von der DB gefunden, falls jemand auch einen Verweis für die Kontrolleure braucht.

• 20 Zoll Ebike-Mitnahme bei der DB Bayern Beitrag #51
G

Gast71676

Inder EVO (Eisenbahverkehrsordnung) ist das so geregelt, dass alles was er und unter dem Sitzplatz verstaut werden kann zum Handgepäck zählt. Akzeptiert wird auch ein zerlegtes Rad im Koffer, obwohl das auch grenzwertig ist.

Die entscheidende Frage, ob eine Fahrradkarte eingefordert wird dürfte folglich die Unterbringung des Rades sein.

Stellt euch vor, da steht ein 20Zoll Klapprad neben einem "normalen" Rad. Einer braucht das Ticket fürs Rad, der andere nicht. Das kann es doch auch nicht sein, oder?

• 20 Zoll Ebike-Mitnahme bei der DB Bayern Beitrag #52
J

jup

Inder EVO (Eisenbahverkehrsordnung) ist das so geregelt, dass alles was er und unter dem Sitzplatz verstaut werden kann zum Handgepäck zählt. Akzeptiert wird auch ein zerlegtes Rad im Koffer, obwohl das auch gren klzwertig ist.

Die entscheidende Frage, ob eine Fahrradkarte eingefordert wird dürfte folglich die Unterbringung des Rades sein.

Stellt euch vor, da steht ein 20Zoll Klapprad neben einem "normalen" Rad. Einer braucht das Ticket fürs Rad, der andere nicht. Das kann es doch auch nicht sein, oder?

Klar. Wenn das ein Brompton ist, das in einem Plastikbeutel so klein aussieht, wie es ja auch ist, ist das kein Thema. Das erkennt man dann ja noch nichtmal als Fahrrad. Das ist dann einfach ein kompakter Plastikbeutel, den man zwischen den Füßen stehen hat, nicht größer und schwerer als viele Taschen und Rucksäcke und völlig unauffällig, da fragt noch nichtmal jemand.

Wenn das aber ein Chinakracher ist, der auch halb gefaltet immer noch ein locker erkennbar richtig fettes eingeklapptes Fatbike ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • 20 Zoll Ebike-Mitnahme bei der DB Bayern Beitrag #53
K

koermer

Themenstarter
Das ist eine Bayern-Eigenart - glaube es geht auf einen Landtagsbeschluss zurück (man findet alte Verweise auf Google). Ob das Rad sich zusammenklappen lässt und unter dem Sitz verstauen lässt, ist nicht aufgeführt - alles unter 20 Zoll wird pauschal kostenfrei befördert.
Es ist natürlich keine Gleichbehandlung, ein Radrunner (20x3.3'') würde zB mehr Platz als mein Rennrad im Zug beanspruchen. Aber warum das Angebot nicht nutzen, wenn es das gibt? Würde das 6-Eur Radticket bei mir entfallen, wäre die Bahn sogar ökonomischer als das Auto.

Zuletzt bearbeitet:
  • 20 Zoll Ebike-Mitnahme bei der DB Bayern Beitrag #54
trike-biker

trike-biker

Details E-Antrieb
EBS Climber am Steintrike,Heinzmann,Vitenso
Gilt das mit den 20 zoll auch für mein Trike ;-)

• 20 Zoll Ebike-Mitnahme bei der DB Bayern Beitrag #55
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Stellt euch vor, da steht ein 20Zoll Klapprad neben einem "normalen" Rad. Einer braucht das Ticket fürs Rad, der andere nicht. Das kann es doch auch nicht sein, oder
Das ist leider im Leben so ,es gibt Grenzen.
Wer die übertritt muss dann mit den dafür geltenden Regeln leben.

Ob das bei Fahrradgröße oder sonst wo ist , es wird sehr oft welche geben die mehr dürfen als der andere.

Die 20" Regel in Bayern wird auch nicht als Sparmöglichkeit für Pendler
entworfen worden sein.
Gehe stark davon aus das es für Kinderfahrräder gedacht war.

• 20 Zoll Ebike-Mitnahme bei der DB Bayern Beitrag #57
G

gustavgygax

Das ist eine Bayern-Eigenart - glaube es geht auf einen Landtagsbeschluss zurück (man findet alte Verweise auf Google). Ob das Rad sich zusammenklappen lässt und unter dem Sitz verstauen lässt, ist nicht aufgeführt - alles unter 20 Zoll wird pauschal kostenfrei befördert.
Es ist natürlich keine Gleichbehandlung, ein Radrunner (20x3.3'') würde zB mehr Platz als mein Rennrad im Zug beanspruchen. Aber warum das Angebot nicht nutzen, wenn es das gibt? Würde das 6-Eur Radticket bei mir entfallen, wäre die Bahn sogar ökonomischer als das Auto.

Achtung bei der 20 Zoll Regelung in Bayern. Diese gibt es eventuell nicht mehr! Hier mal meine Erfahrungen:

Ich bin selbst seit Anfang des Jahres mit einem nicht klappbaren 20 Zoll Rad (Umbau mit BBS01) in der Bahn unterwegs. Die meisten Kontrolleure fragen gar nicht nach einem Ticket fürs Rad und wenn mal einer gefragt hatte, hat ein "das Rad hat nur 20 Zoll" gereicht, dass sie zufrieden waren.
Hatte aber vor kurzem einen Kontrolleur der behauptete das es die 20 Zoll Regelung in Bayern nicht mehr gibt und darauf bestand, dass ich ein Fahrradticket kaufe.

Habe dann selbst etwas recherchiert und tatsächlich stand in den bis Ende 2021 gültigen Beförderungsbedingungen bei Fahrrad-Tagesticket Bayern die 20 Zoll Regelung noch drin. Anfang 2022 wurden aber mit dem Deutschlandtarif neue Beförderungsbedingungen veröffentlicht und dort gibt es keine 20 Zoll Regelung mehr.

Habe auch schon beim ADFC Bayern angefragt. Die hatten wohl vor kurzem einen selbst ein ähnliches Erlebnis und wussten davor nichts davon. Eine offizielle Stellungnahme haben sie angefragt aber noch keine Antwort erhalten. Mal schauen was da rauskommt. Wie es aussieht hat die Bahn aber tatsächlich absichtlich oder unabsichtlich die 20 Zoll Regelung in Bayern gestrichen.

Wenn du also sicher sein willst, dass du das Rad zukünftig immer noch kostenlos mitnehmen kannst, würde ich eher ein Klapprad kaufen.

Ich fahre übrigens jetzt erstmal weiter mit meinem Rad in der Bahn (ohne extra Ticket). Die meisten Kontrolleure interessiert es nicht und falls doch mal wieder einer meckert, verweise ich auf die Seite, die du auch in deinem ersten Beitrag gezeigt hast. Dort steht je jetzt immer noch drin, dass 20 Zoll Räder kostenlos mitgenommen werden können.

• 20 Zoll Ebike-Mitnahme bei der DB Bayern Beitrag #59
G

Gast71676

Das sollte sich jeder verinnerlichen, bevor er die Radmitnahme im Zug plant.

• 20 Zoll Ebike-Mitnahme bei der DB Bayern Beitrag #60
Tomfred

Tomfred

Beim 49€ Ticket ist es dann aber eventuell anders.
Das Doofe ist, daß das in jedem BL anders ist, bzw. war.

Thema:

20 Zoll Ebike-Mitnahme bei der DB Bayern

Oben