Das ist eine Bayern-Eigenart - glaube es geht auf einen Landtagsbeschluss zurück (man findet alte Verweise auf Google). Ob das Rad sich zusammenklappen lässt und unter dem Sitz verstauen lässt, ist nicht aufgeführt - alles unter 20 Zoll wird pauschal kostenfrei befördert.
Es ist natürlich keine Gleichbehandlung, ein Radrunner (20x3.3'') würde zB mehr Platz als mein Rennrad im Zug beanspruchen. Aber warum das Angebot nicht nutzen, wenn es das gibt? Würde das 6-Eur Radticket bei mir entfallen, wäre die Bahn sogar ökonomischer als das Auto.
Achtung bei der 20 Zoll Regelung in Bayern. Diese gibt es eventuell nicht mehr! Hier mal meine Erfahrungen:
Ich bin selbst seit Anfang des Jahres mit einem nicht klappbaren 20 Zoll Rad (Umbau mit BBS01) in der Bahn unterwegs. Die meisten Kontrolleure fragen gar nicht nach einem Ticket fürs Rad und wenn mal einer gefragt hatte, hat ein "das Rad hat nur 20 Zoll" gereicht, dass sie zufrieden waren.
Hatte aber vor kurzem einen Kontrolleur der behauptete das es die 20 Zoll Regelung in Bayern nicht mehr gibt und darauf bestand, dass ich ein Fahrradticket kaufe.
Habe dann selbst etwas recherchiert und tatsächlich stand in den bis Ende 2021 gültigen Beförderungsbedingungen bei Fahrrad-Tagesticket Bayern die 20 Zoll Regelung noch drin. Anfang 2022 wurden aber mit dem Deutschlandtarif neue Beförderungsbedingungen veröffentlicht und dort gibt es keine 20 Zoll Regelung mehr.
Habe auch schon beim ADFC Bayern angefragt. Die hatten wohl vor kurzem einen selbst ein ähnliches Erlebnis und wussten davor nichts davon. Eine offizielle Stellungnahme haben sie angefragt aber noch keine Antwort erhalten. Mal schauen was da rauskommt. Wie es aussieht hat die Bahn aber tatsächlich absichtlich oder unabsichtlich die 20 Zoll Regelung in Bayern gestrichen.
Wenn du also sicher sein willst, dass du das Rad zukünftig immer noch kostenlos mitnehmen kannst, würde ich eher ein Klapprad kaufen.
Ich fahre übrigens jetzt erstmal weiter mit meinem Rad in der Bahn (ohne extra Ticket). Die meisten Kontrolleure interessiert es nicht und falls doch mal wieder einer meckert, verweise ich auf die Seite, die du auch in deinem ersten Beitrag gezeigt hast. Dort steht je jetzt immer noch drin, dass 20 Zoll Räder kostenlos mitgenommen werden können.