20 Zoll Ebike-Mitnahme bei der DB Bayern

Diskutiere 20 Zoll Ebike-Mitnahme bei der DB Bayern im Plauderecke Forum im Bereich Community; Schlicht und einfach: Ja Internationales Fahrradticket gibt es nicht in der DB App, Internet oder am Automaten. Für 2019 wollte ich zum Europa...
  • 20 Zoll Ebike-Mitnahme bei der DB Bayern Beitrag #21
J

Jaap

Ist es wirklich so schwer für seine Verbindung das Fahrrad Ticket zu kaufen?
Schlicht und einfach: Ja
Internationales Fahrradticket gibt es nicht in der DB App, Internet oder am Automaten.
Für 2019 wollte ich zum Europa Spezialticket Schweden ein
Internationales Fahrradticket nach Schweden kaufen. Gibt es schlicht und einfach nicht.
Die Radfahrer Hotline der DB die ich dafür anrief. Wußte nicht daß sie die Radfahrer Hotline ist.

Von Domodossola nach Brigg benötige ich für den Schweizer Zug eine verbindliche Reservierung. Gibt es in Domodossola am Schalter aber nicht zu kaufen.

Das deutsche Fernverkehrsticket fürs Rad gab es jahrelang nicht am Automaten, App und Internet zu kaufen.

Wenn ich von mir in den Taunus fahre, gilt auf der DB Strecke und im RMV kostenlose Fahrradmitnahme. Aber laut einem Kontrolleur nur mit Ticket vom VAB oder RMV. Der Automat verkauft mir aber ein DB-Ticket. Und dafür bräuchte ich laut Aussage eines Kontrolleurs ein Fahrradticket. Kostenlose Fahrradmitnahme gibt es nur mit VAB oder RMV Ticket.
Ich habe dann geantwortet daß ich weiß daß ich eigentlich ein Übergangsticket benötige und keine Ahnung habe, wieso der Automat mir ein DB Ticket verkauft. Wonach er mir erklärte daß ab Preisstufe 6 mir in diesem Fall ein DB Ticket verkauft wird. Wie ich an dem Automat oder in der DB App daß richtige Ticket kaufe, konnte er mir nicht sagen.
Dies war der einzige Kontrolleur der in 20 Jahren dies beanstandet hat.

Im Gegensatz dazu, habe ich schon ein Ticket nach Bialistok in Polen inklusive Reservierung des Schlafabteil für Männer schon am DB Automaten gekauft.

• 20 Zoll Ebike-Mitnahme bei der DB Bayern Beitrag #22
andreasDo

andreasDo

Details E-Antrieb
Coboc Montreal - R&M Packster 40 - Hase Kettwiesel
VRR will 3,70€ für das Fahrradticket .
Das gilt dann für den VRR Verbund.
Will man drüber hinaus braucht es das Fahrradticket der DB, das schlägt mit 6€ für Deutschlandweit (NRW 4,8€)zu Buche.
Finde ich jetzt nicht unverständlich.
Aber das "drüber hinaus" ist ja in NRW nicht so einfach ... diverse Verkehrsverbünde und ihre Grenzen müssen berücksichtigt werden. Für den Menschen kann ich an den meisten Automaten Start und Ziel angeben und bekomme dann das passende Ticket. Beim Fahrradticket geht das eben nicht so einfach und es gibt alleine fünf verschiedene Einzeltickets für die Fahrradmitnahme. Den Westfalentarif kann ich aus dem VRR heraus nutzen ... diverse Übergangsregeln machen es zusätzlich komplizierter.

• 20 Zoll Ebike-Mitnahme bei der DB Bayern Beitrag #23
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Wer sich etwas damit beschäftigt hat wird beim Fahrradticket nicht wirklich überfordert.
Im Verbund, im Bundesland oder im ganzen Land.
Bei mir 3,7€ Verbund, 4,8€ für NRW und darüber hinaus 6€ Deutschland weit für den gesamten Tag.

Zu kaufen in jeden Store von Verbund und DB.

Das mit App und Automat kann man machen ,nur müssen tut es keiner.

• 20 Zoll Ebike-Mitnahme bei der DB Bayern Beitrag #25
andreasDo

andreasDo

Details E-Antrieb
Coboc Montreal - R&M Packster 40 - Hase Kettwiesel
Selbst im Ruhrgebiet haben 90 % aller S-Bahn Stationen und zahlreiche Regionalzug Halte nur Automaten ....

• 20 Zoll Ebike-Mitnahme bei der DB Bayern Beitrag #26
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Kann das mimimi nicht nachvollziehen , ich wohne auf dem Dorf.
Im Umkreis von 6km kann ich an drei Stellen Tickets kaufen.

Hab auch meist mehr als eins in der Tasche.

• 20 Zoll Ebike-Mitnahme bei der DB Bayern Beitrag #27
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
War gerade mal an einem Automaten und kann euch noch weniger verstehen.
IMG_20220618_145223.jpg

So sieht der Startscreen aus , einmal auf das Pauschalticket... tippen
dann kommt das:
IMG_20220618_145231.jpg

Und wer den Startbahnhof sucht wird feststellen das ist ein Dorf mit keinen 500 EW ist.
Bahnhof gibt es nur weil zwei Freizeitparks vorhanden sind.

Und da ich gerade unterwegs war habe ich mal einen Busfahrer der VRR gefragt, auch die verkauft gegen Bares das VRR Fahrradticket.
Das ist dann aber bereits entwertet.

• 20 Zoll Ebike-Mitnahme bei der DB Bayern Beitrag #28
J

Jaap

Kann das mimimi nicht nachvollziehen , ich wohne auf dem Dorf.
Im Umkreis von 6km kann ich an drei Stellen Tickets kaufen.

Was ist hier bitte mimimi ?

Wenn ich ohne Fahrrad fahre, kann ich an jedem Bahnhof und über verschiedene Möglichkeiten die richtige Fahrkarte kaufen.
Und davon sollte man als Nutzer wohl auch ausgehen können.

Sobald ich aber in der Bahn daß Fahrrad mitnehme, wird von mir erwartet, daß ich weiß daß es die Fahrrad Karte gar nicht überall gibt. Und wenn ich am Automaten nicht die passende Karte bekommen, dann soll ich bitte nicht einsteigen. Habe auch schon erlebt daß mich ein Kontrolleur trotz gültigem Personenticket und Bahncard 50 zum Schwarzfahrer erklärt hat.
Anstatt mir einfach für 5€ ein Fahrradticket zu verkaufen.

Wie willst du sowas Neukunden erklären ?
Kannst du nicht, weil ist ja wohl nicht deren Schuld. Wenn das normalste der Welt nicht möglich ist.

Und das sagt jemand der seit 30 Jahren das Fahrrad im Zug mitnimmt.
Genau weiß daß die DB was Fahrradmitnahme angeht in Europa mit zur Spitze gehört.
Selber schuld ist, wenn er nicht rechtzeitig die Fahrradreservierung für den Urlaub regelt.
Keine Probleme mit Verspätungen hat und wegen Meidung von gewissen Strecken und Tagen zur Hochsaison bis jetzt noch nie im Nahverkehr draußen blieb.

Vor Fahrradmitnahme im Ausland stundenlang im Netz nach den aktuellen Bedingungen sucht.
Weil ich genau weiß daß sich die Bedingungen ständig ändern.

Rate Mal wieso ich seit 2005 ein Faltrad habe, welches für Radreisen geeignet ist.

• 20 Zoll Ebike-Mitnahme bei der DB Bayern Beitrag #29
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Sobald ich aber in der Bahn daß Fahrrad mitnehme, wird von mir erwartet, daß ich weiß daß es die Fahrrad Karte gar nicht überall gibt.
Das ist es was ich nicht verstehen kann.
Ich habe das Problem noch nie gehabt.
Bei mir geht das an allen Stellen wo ich es versucht habe.
Busbahnhof Kleinstadt am Schalter alle drei Varianten
Automat am DB Bahnhöfen (Bundesland und ganz DE)
Und jeder Busfahrer verkauft dir eins für den laufenden Tag (nur Verbund)

• 20 Zoll Ebike-Mitnahme bei der DB Bayern Beitrag #30
RobM

RobM

@goofy1968
Jetzt lass es doch mal gut sein und respektiere, dass andere User eben andere Erfahrungen gemacht haben.

• 20 Zoll Ebike-Mitnahme bei der DB Bayern Beitrag #32
J

Jaap

War gerade mal an einem Automaten und kann euch noch weniger verstehen.
Dann Frage doch Mal die Bahn wieso es vor 9€ Ticket jahrzehntelang nicht möglich war ein Fernverkehrsticket fürs Rad am Automaten zu verkaufen.
So schwierig kann es nicht gewesen sein. Wenn es jetzt nach weniger wie 3 Monate Vorlauf geht.

Und dann kannst du gleich fragen, wieso es auf der Navigator App immer noch fehlt.
Wenn man ja jetzt wohl offensichtlich bemerkt hat, daß es am Automaten notwendig ist. Dann hätte wohl auch auffallen müssen daß es keinen Sinn macht es in der App nicht zu verkaufen.

• 20 Zoll Ebike-Mitnahme bei der DB Bayern Beitrag #34
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Dann Frage doch Mal die Bahn wieso es vor 9€ Ticket jahrzehntelang nicht möglich war ein Fernverkehrsticket fürs Rad am Automaten zu verkaufen.
So schwierig kann es nicht gewesen sein. Wenn es jetzt nach weniger wie 3 Monate Vorlauf geht.
Also war früher alles besser ,außer die Bahn und wir kritisieren die Vergangenheit?
Es kann das Ticket an allen Stellen gekauft werden wo ich es erwarte.

Wie willst du sowas Neukunden erklären ?
Ich fahre erst seit dem 9€ Ticket mit der Bahn, mir wurde das Fahrradticket System Verbund ,NRW und Ganz DE in 30 Sekunden erklärt und ich habe es sofort verstanden.

• 20 Zoll Ebike-Mitnahme bei der DB Bayern Beitrag #35
Loddi

Loddi

kann mir gut vorstellen, dass die DB Mitarbeiter keine Ahnung haben und ein Fahrradticket von mir verlangen.
Ich nicht.
Im Regelfall sind die ZUB und Kontrollpersonal recht gut geschult was die Mitnahme diverser Utensilien angeht, besonders bei Fahrrädern.
Im Zweifelsfall hätte ich als Kopie immer eine Passage der geltenden Vorschrift in der Tasche.

• 20 Zoll Ebike-Mitnahme bei der DB Bayern Beitrag #36
J

Jaap

Ich fahre erst seit dem 9€ Ticket mit der Bahn
Die Vermutung hatte ich schon.
Und jetzt weißt du schon Mal, daß du das Ticket in der App nicht bekommst.

Also wenn der Automat kaputt ist. Darfst du wieder erstmal 6km radeln.
Weil seit 1.1.2022 wurde der Fahrkartenverkauf im Zug eingestellt.

▷ Kann ich das Ticket im Zug kaufen? » Bahnauskunft
Und ohne Fahrradticket droht dir Bußgeld wegen Schwarzfahren.
Auch mit 300€ 1. Klasse Ticket.

Nur mit Bahncard 100 benötigst du kein Fahrrad Ticket. Dafür aber eine Reservierung im Fernverkehr. Die du logischerweise weder am Automaten noch in der App bekommst.
Bei 4140€ pro Jahr in der 2. Klasse kann man sowas auch nicht erwarten.

• 20 Zoll Ebike-Mitnahme bei der DB Bayern Beitrag #37
Loddi

Loddi

Also wenn der Automat kaputt ist. Darfst du wieder erstmal 6km radeln.
Weil seit 1.1.2022 wurde der Fahrkartenverkauf im Zug eingestellt.

▷ Kann ich das Ticket im Zug kaufen? » Bahnauskunft
Und ohne Fahrradticket droht dir Bußgeld wegen Schwarzfahren.
Auch mit 300€ 1. Klasse Ticket.
Ääähm Nö.
Wenn mir die Bahn am Automaten kein Ticket verkaufen kann, dann fahre ich ohne Ticket mit. Da gibt es sogar richterliche Entscheidungen darüber.
Die Bahn ist verpflichtet mir ein Ticket anzubieten, entweder am Automaten oder beim ZUB.
Kann sie das nicht hat sie schlichtweg Pech gehabt.
Im Übrigen habe ich eine BC 100 First und buche meine Fahrradkarten im Internet.

Zuletzt bearbeitet:
  • 20 Zoll Ebike-Mitnahme bei der DB Bayern Beitrag #38
RobM

RobM

@Jaap
Bezüglich DB Fahrradticket kann ich Dir folgenden Tipp geben, der zumindest bei mir funktioniert
Da die DB die Buchung des Fahrradtickets über ihre App nicht ermöglicht, kann ich dies aber über die BRB App buchen.
Die BRB bietet auch alle Fahrkarten der DB an.
Für mich ist das einfach, weil ich auch mit der BRB immer wieder einmal fahre, und deswegen einen Account habe.
Evt. hast Du in Deiner Region vielleicht etwas vergleichbares.

• 20 Zoll Ebike-Mitnahme bei der DB Bayern Beitrag #39
Woodi

Woodi

Details E-Antrieb
1 x STePS 6000, 1 x BAFANG BBS01
Da die DB die Buchung des Fahrradtickets über ihre App nicht ermöglicht
...in meiner App (DB Navigator) ist das möglich, hab ich selbst schon genutzt...

• 20 Zoll Ebike-Mitnahme bei der DB Bayern Beitrag #40
RobM

RobM

...in meiner App (DB Navigator) ist das möglich, hab ich selbst schon genutzt...
Mach mal paar Screenshots aus der App. Vielleicht habe ich Tomaten auf den Augen und etwas übersehen.
Denk daran, es geht nicht um ein Verbundticket fürs Fahrrad.

Thema:

20 Zoll Ebike-Mitnahme bei der DB Bayern

Oben