20" ebikes mit lishui LSW781 laufen nur 18km/h

Diskutiere 20" ebikes mit lishui LSW781 laufen nur 18km/h im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; hallo und guten Tag, ich bin neu hier im Forum und ebikes sind auch ein neues Thema für mich. Ich habe schon tagelang im Forum und im Netz...
T

thomasA

hallo und guten Tag,
ich bin neu hier im Forum und ebikes sind auch ein neues Thema für mich. Ich habe schon tagelang im Forum und im Netz recherchiert, aber je mehr ich lese , desto verwirrter werde ich... (diverse inkompatible Controller, Displays, Protokolle, Bezeichningen etc)
Mein Problem: habe 2 ebikes gekauft, beide laufen nur 18km/h. Auf gerader Strecke merke ich kaum Unterstützung, muss dabei sehr langsam pedalieren. Bergauf hilft der Motor - man ist so schnell wie auf gerader Strecke, aber alles ohne "Biss". Beim Losfahren zieht der Motor MANCHMAL richtig an, schaltet dann aber wieder runter....
Ersatzcontroller vom Händler verhält sich auch nicht besser.
Zuerst ein paar Fakten, dann meine eigentliche Frage....
2 adore 125E 20" Falt-ebikes mit Lishui LSW781 und Kingmeter LED T320
Controller for Brushless motor 36V 14A , throttle-adjust voltage : 1,2-4,4V
Lishui Produkt Nr.: LSW781-103F X1907068276
CE: G3M20211-1592-16
Platine= LSW6G-90B-FOC-171215
Motore:
Rad1: SYX2 36 26 TG0073S1 250W (PAS=12 Magnete)
Rad2: SYX2 36 26 TG0037S1 250W ( PAS=8 Magnete)
Type: DGWX2
Specification: 16’’~28’’
Spoke hole: 36Holes,Diameter 3.0mm
Voltage: 36V,48V
Rated power: 250W,350W
Efficiency: ≥78%
Cable side: Right
Magnet rate: 15Anti-poles
Reduction gear ratio: 1:4.83
Fork size: 135mm
Inside speed sensor: 1,6
Hall sensor: With/Without
Brake: Disc
Free wheel: Cassette8-10S/Screw6-7S
Die Motoren gibt es in 2 Varianten: mit Cassette und Hallsensor, mit Schraubkranz ohne Hallsensoren
Ich habe die Version ohne Hallsensoren ( 6pol. Motorstecker, 1 Speedsensor intern)
Programmierversuche mit UART (USB2RS232) und STLink v2 scheiterten. Die Lishui Software zeigt DeviceConnection und Idle in grün, baut aber keine Verbindung auf....
Anbei Fotos vom Controller
LSW781_hinten_mitStecker.jpgLSW781_innen1.jpgLSW781_innen2.jpgPlan-1.jpg

Nun zu meiner Frage: Da die Controller scheinbar protected sind kann ich sie nicht umprogrammieren.
Kann ich aber diese geschützten Controller mit einem entsprechenden Kingmeter-Display anders einstellen?
Radumfang - Endgeschwindigkeit etc.
Irgendwas muss in den Dingern ja falsch parametriert sein, da der Motor nicht über 18km/h läuft....
Vielleicht mag sich ja jemand konstruktiv zu meinem Problem äußern.
VG
thomasA

Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
Da steht eigentlich alles Wichtige auf dem Antrieb darauf ;) :

SYX2: Shengyi DGW X2 Motor

36: 36V Systemnennspannung

26: Der gehört eigentlich in ein 26 Zoll Rad eingespeicht

Wenn man einen Antrieb der für ein 26 Zoll Laufrad gedacht ist in 20 Zoll einspeicht, dann reduziert man deutlich die mögliche Endgeschwindigkeit.

Haben doch bereits andere hier auch schon festgestellt: Adore Colone mit Shengyi Motor nur 17km/h Unterstützung

Hasso123

Hasso123

Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Und nur weil dort steht: 16"-28", so einen Motor, der das ganze abdeckt, kenne ich nicht. Die sind nun mal verschieden gewickelt.

T

thomasA

Seid ihr sicher? Das war das erste, was ich den Verkäufer gefragt hatte. Haben die entschieden verneint. Das habe ich geglaubt, dachte man kann das mit einem anderen Controller beheben und mich auf Preisnachlaß eingelassen. Die Räder werden ja öfter verkauft - sollen die alle falsche Motoren haben???? wat nu???
gruß thomasA

Hochsitzcola

Hochsitzcola

Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
Als erstes müsstest du testen, ob der Controller zu früh abregelt, oder ob einfach die Akkuspannung zu niedrig ist, um den Motor schneller drehen zu lassen. Das kannst du entweder durch einen Fremdcontroller z.B. einen Kunteng-Blockkommutierer machen, oder du kannst die offene Firmware auf deinen bestehenden Lishui-Controller draufflashen, da kannst du das Speedlimit frei einstellen. Allerdings ist die Sensorless-Variante der offenen Firmware noch recht experimentell...
Wenn du einen 48V-Akku zur Hand hast, ist es natürlich der schnellere Weg, es mal eben mit höherer Spannung zu versuchen.
Wenn es wirklich die zu geringe Spannung ist, kann so ein Step-Up-Modul helfen. Ich hab da aber keine Ahnung von, ob das wirklich dauerhaft 15A schafft.
Das frisst natürlich etwas Wirkungsgrad und damit Reichweite, aber billiger als einen 48V-Akku zu kaufen, ist es allemal.

Gruß
hochsitzcola

Zuletzt bearbeitet:
T

thomasA

@all
habe mich jetzt mal auf die Aussage zur Motorbezeichnung berufen und den Händler damit konfrontiert. Ich hoffe mal, das eure Vermutung bzgl. 36V 26" richtig ist. Da beide Räder den gleichen Effekt zeigen, liegt das eigentlich nahe. Mal sehen, was die antworten ( Rücknahme, Motortausch). Hoffentlich war ich da nicht zu voreilig....
Umflashen wäre eine Option, die mir gefallen würde - da fehlt aber noch Input bzgl. sensorless. Ein Kuteng Controller zum Testen ist gerade angekommen, das lege ich jetzt aber erstmal zur Seite, da das alles nichts bringt, wenn der Motor falsch sein sollte und die Räder zurückgehen.... zum Glück habe ich noch keine Stecker etc. umgelötet....
Kann @Hochsitzcola meine eigentliche Frage noch beantwortet werden: Ist ein "write protected" Controller per entsprechendem Display zu parametrieren? Oder ist der dann so "zugemacht", dass auch das nicht geht?

Hochsitzcola

Hochsitzcola

Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
Ist ein "write protected" Controller per entsprechendem Display zu parametrieren
Das kann ich dir auch nicht sagen. Es gibt zig verschiedene Firmware-Varianten bei Lishui. Die aktuellen OEM-Versionen von Prophete und Fischer sind auch über alternative Displays nicht parametrierbar. Bei den NCMs geht es anscheinend noch.

Gruß
hochsitzcola

T

thomasA

danke erstmal - ich muss jetzt erstmal abwarten, ob und wie sich der Verkäufer meldet. Dann kann ich sehen, wie es weitergehen soll.....

T

thomasA

hallo @all , es gibt einen Zündapp-Motor 20" 250W, den ich nehmen könnte. Dieser hat allerdings nur 3 Anschlüsse am Motor. Ich vermute mal, ich bräuchte dann nur zusätzlich einen Speedsensor, den mein jetziger Motor intern hat. Gibt es dabei etwas zu beachten? Sensorless sind ja beide - sollte bei den Controllern also kein Problem sein. Euro Meinung?

Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Details E-Antrieb
Ob so ein Shengyi DGW07 überhaupt mit dem Controller vernünftig läuft ist nicht sicher.

E Bike Motor 250 W bürstenlos Radnabenmotor E Klapprad Zündapp 20 Zoll Fahrrad | eBay

Ein 25 km/h Speedlimit wird damit definitiv nicht mehr funktionieren. Da macht so ein Lishui Controller mit LED Display eine fixe Drehzahlbegrenzung durch ein Drehfrequenzlimit. Jetzt hat der DGW07 aber einen anderen internen Aufbau wie der X2.

Schlimmer geht immer. ;) Die von Adore haben es sogar geschafft einen Antrieb für 27,5 Zoll in 20 Zoll einzuspeichen.

T

thomasA

@STuggiBuggi - Hi - genau den Motor meine ich. Passt Preislich sehr gut für ein Urlaubs-Klapprad. Als ich Ärger mit den Lishuis hatte habe ich einen Kuteng bestellt. Der sollte doch mit diesem Motor laufen? KT36/48ZWSR (vermutlich falsch, da nicht sensorless ??) und KT36ZWSRT + LCD5. Brauche dann allerdings einen externen Speedsensor - passt da jeder? gruß thomas

Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Details E-Antrieb
KT36/48ZWSR (vermutlich falsch, da nicht sensorless ??)
Da kommt es dann darauf an: Hat der Controller einen Motorhallsensoranschluß?
Falls ja, dann müssen auch welche angeschlossen werden.

Bei der Variante mit "T" am Ende ist die Sache einfacher. ;) Dieser hat einen Motorhallsensoranschluß, der Controller funktioniert aber auch sensorless.

Brauche dann allerdings einen externen Speedsensor - passt da jeder?
Speedsensor mach schon Sinn, sonst hat man nur bei Motorunterstützung auch eine Geschwindigkeitsanzeige. Tauglich sind viele, manche verwenden auch nur einen Reed-Kontakt-Sensor dafür.

T

thomasA

@Stuggi Buggi - danke für rasche Antwort. Der ZWSR ist Fehlkauf - kommt in die Ersatzteilkiste - war mir klar. Der ZWSRT + LCD5 sollte passen. Ist der Speedsensor nur für die Tempoanzeige nötig? D.h. die Kombi Zündappmotor - Controller - Display läuft auch ohne Speedsensor mit den zulässigen 25km/h?
Siehst du irgendeinen Grund diesen Motor nicht zu kaufen/einzubauen?
gruß thomasA

Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Details E-Antrieb
Ist der Speedsensor nur für die Tempoanzeige nötig?
Ja.

D.h. die Kombi Zündappmotor - Controller - Display läuft auch ohne Speedsensor mit den zulässigen 25km/h?
Frei einstellbar. ;)

Siehst du irgendeinen Grund diesen Motor nicht zu kaufen/einzubauen?
So ein Schraubkranzumrüstkit mit eingespeichtem 20 Zoll Laufrad liegt bei 224€: E-Bike Umbausatz Nabenmotor DIY ENC36250-20-RWD 250W NCB
Ist halt immer die Frage welchen Aufwand man betreiben will.

Die Frage ob es funktioniert gab hier schon mal: Controller/Display für Mifa/Tongsheng 36v HR Motor

T

thomasA

der Aufwand wäre nicht das Problem:
Motor 89€, Felge - Controller - Display - Kabel vorhanden. Vielleicht passen sogar die Speichen...
Der Motor hat nur 3poligen Stecker für die 3 Phasen - also alles simpel. Wenn es tatsächlich ein Shengyi DGW07 ist - sollte der Kuteng auch kein Problem machen. Sehe ich das richtig?
dann würde ich den Motor nämlich kaufen :)
In der Beschreibung steht: "integrierte Drehzahlaufnahme", was könnte das bedeuten?

Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Details E-Antrieb
Vielleicht passen sogar die Speichen...
Wohl eher nicht. ;)
Lochkreisdurchmesser X2: 141mm
Lochkreisdurchmesser DGW07: 126,5mm

Der Motor hat nur 3poligen Stecker für die 3 Phasen - also alles simpel.
Im Prinzip ja. Man muss sich halt überlegen was man macht wenn man keinen passenden Gegenstecker hat.

In der Beschreibung steht: "integrierte Drehzahlaufnahme", was könnte das bedeuten?
Eventuell ist sogar ein Speedsensor verbaut - bringt halt nix wenn der Anschluß dafür nicht herausgeführt wird.

T

thomasA

@Stuggi Buggi
danke für deine Geduld. Speichen kosten scheinbar nicht die Welt. Einspeichen sollte kein Problem sein, hatte ich vor langer Zeit mal bei meinem Motorrad-Gespann gemacht - die Chinaspeichen waren hart wie Glas, dauernd gebrochen, Niro-Speichen lösten das Problem (das nur am Rande :) )
Steckergedöns ist kein Problem, bin Elektriker. Mein Problem ist nur das fehlende KnowHow bezgl. der verschiedenen Motoren und deren Zusammenspiel mit den Controllern - aber ich lerne, dank Euch, täglich dazu :) Hast du ein tech. Datenblatt für diesen "Zündapp-Motor" . Ich finde im Netz nichts dazu....

Thema:

20" ebikes mit lishui LSW781 laufen nur 18km/h

20" ebikes mit lishui LSW781 laufen nur 18km/h - Ähnliche Themen

• Garmin ebike remote auch mit lishui BT-Modul kompatibel?

Garmin ebike remote auch mit lishui BT-Modul kompatibel?: Ich beschäftige mich gerade mit der Frage, ob die Garmin ebike Lenkerfernbedienung auch für eine Kommunikation mit dem Lishui BT-Modul geeignet...
  • sonstige(s) Seit ios 14 geht bei mir bosch ebike connect / die Website nicht mehr...

sonstige(s) Seit ios 14 geht bei mir bosch ebike connect / die Website nicht mehr...: Wollte mein Kennwort ändern, der Aufruf erscheint noch, aber dann friert die Seite ein. In Chrome auf dem ipad gehts, aber Safari, nix zu machen...
  • Wann eBike kaufen?

Wann eBike kaufen?: Hallo Überlege mir ein „neues“ Bike zu kaufen. Ist ein gebrauchtes, aber knapp 100km gefahren, daher neuwertig. Der Preis ist gut! Macht es...
  • Touring / Trekking eBike für grossen Fahrer mit Heck-Nabenmotor

Touring / Trekking eBike für grossen Fahrer mit Heck-Nabenmotor: Moin! Für einen Kumpel wird ein Touring / Trekking eBike vorzugsweise mit Heck-Nabenmotor gesucht. Fahrer-Gewicht ist mit 135 kg knapp unter dem...