2 Scheiben vorne?

Diskutiere 2 Scheiben vorne? im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Aber du hast diese Bremsenmörderstrecke und das ist echter Bedarf. Was mich interessiert: Nach der Montage deiner Hope Bremse, meidest du diese...
J

Jedermann

Hätte ich echten Bedarf (und nicht nur diese eine kurze Bremsenmörderstrecke) würde ich auch aktiv werden.
Aber du hast diese Bremsenmörderstrecke und das ist echter Bedarf.
Was mich interessiert: Nach der Montage deiner Hope Bremse, meidest du diese Strecke, fährst du vorsichtig runter oder fährst du sorglos wie mit einem Motorrad runter ohne einen Gedanken an die Bremse?

camper510

camper510

Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
Aber welchen Bremshebel verwendet man, wir haben bei 2 Bremssätteln ja schliesslich den doppelten Bedarf an Bremsölvolumen, reicht dann ein normaler Hebel, oder verbaut man 2 x 2 Kolbensättel mit einem 4 - Kolbenhebel?
Zumindest bei Shimano wird derselbe Bremshebel verwendet, egal, ob 2- oder 4-Kolben-Sattel

J

Jedermann

Bei der rechten Sattelhalterung sehe ich nicht die Riesenherausforderung.
Genau, ich habe an einen unten offenen Alubecher, der längsgeteilt ist mit aufgeschweißten oder gelöteten Gewinden für den Bremssattel und mit einer stabilen Schraubklemmung an der Gabel befestigt wird. Am Casting (deutsch: Gabelunterteil) würde ich nicht herumschweißen.

Erzbrummel

Erzbrummel

Marienberg im Weltkulturerbe Erzgebirgsregion
Details E-Antrieb
Tong sheng Tsdz2 (SFM) 250 in CUBE STEREO CM
Hmm, im Prinzip gut..., der Preis ist schon anspruchsvoll, zumal ich die Gabel so nicht kenne und Angaben zur Gabel auch nicht so recht da sind, schaut aber ziemlich breit aus..., aber der Weg ist erst mal richtig... .
Ergänzung:

Normalfelgen auf 4" Nabe
Im Prinzip - ja. Es gibt Tabellen zur Berechnung der Speichenlänge, hat jede gut sortierte Fahrradwerkstatt im Rechner, nur, die Anzahl der Speichen muss gleich sein.

S

StromBelag

Details E-Antrieb
Panasonic 26V ≥2008,"10Ah"Akku von'10
(Das Einspeichen von Felgen und Nabe ist vom Federweg unabhängig.)

Erzbrummel

Erzbrummel

Details E-Antrieb
Genau, ich habe an einen unten offenen Alubecher, der längsgeteilt ist mit aufgeschweißten oder gelöteten Gewinden für den Bremssattel und mit einer stabilen Schraubklemmung an der Gabel befestigt wird. Am Casting (deutsch: Gabelunterteil) würde ich nicht herumschweißen.
Einstellbare schwarze Fahrrad-Scheibenbremse Halterung Rahmen Adapter MontTPI Du | eBay
So was meinte ich, aber nicht sooo! Hinten gerade abflexen und dort dann eine Schelle anfertigen, welche so lang, wie die gesamte Halterung ist und dann auf der Länge verschweissen, (jedoch nicht an der Gabel).

Erzbrummel

Erzbrummel

Details E-Antrieb
Laut Website in Oregon / USA. 113 Euro ist okay, aber Transport? Es gibt eine Niederlassung in Schweden oder diese hier:
The NetherlandsWim Schermer
Woude 6
1489 NB De Woude
The Netherlands
Phone: 0031624816003
Web Site: Velomobielonderdelen.nl
Blog: wimschermer.blogspot.com
email: Wim Schermer
Ergänzung:

Hab da mal angefragt, warte noch auf Antwort... .
Ergänzung:

Zuletzt bearbeitet:
Blackbird

Blackbird

Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 350W
Wer das wirklich will kann ja mal bei Intend anfragen.
Da gibt's schone USD Gabeln, auf Wunsch kann Cornelius euch sicherlich einen 2. Gabelfuß mit Bremsaufnahme konstruieren und anbauen.
Er müsste ja nur das Teil für links spiegeln...allerdings kostet die Gabel auch so schon knapp 2000€. Wobei ich nicht sagen möchte, dass sie das nicht wert ist. ;)

camper510

camper510

Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
Eine Upside-Down-Gabel ist schön? Naja. Die Standrohre sind da ziemlich gefährdet, wenn man im steinigem Gelände unterwegs ist. Deswegen haben die MotoCrosser ja auch Schutzprofile davor.

RUBLIH

RUBLIH

Eine Upsidedowngabel ist zweckmäßig - größere Duchmesser bei der größerern Belastung = OBEN DICK unten dünn.
Damit kann das Standrohr bei gleicher Stabilität dünner werden - gleiche Leistung bei geringerem Gewicht.

Erzbrummel

Erzbrummel

Details E-Antrieb
Etwas günstiger und wählbar in 36/32 Loch.
Danke..., und schon bestellt!(y):giggle:
Da sieht man mal wieder, was wir doch gemeinsam hinbekommen..., ich bin begeistert. Teamwork is Dreamwork!🍻🍾
Vor meinem geistigen Auge sehe ich schon das fertige Produkt, gut, der Winter kann kommen...!

Zuletzt bearbeitet:
christiank

christiank

Details E-Antrieb
KTM elfkw, Liteville301, VSF TDSZ2, F900SL ADD-E
Nach der Montage deiner Hope Bremse, meidest du diese Strecke
Nein, die fahre ich sogar mit meinem Treckingrad mit Magura HS11, die deutlich unkritischer ist als Billig-Scheibenbremsen.
- das ist aber wirklich am Limit, ein geflickter Schlauch ging dabei schon mal hoch.
Aber auch kein Problem: Felge auskühlen lassen, neuen Schlauch rein und weiter gehts

Mit der Hope fahre ich auch vorsichtig.
Wobei das auch die billigere Hope (E4) ohne VentedDisc ist.
Ob das wirklich so notwendig ist weis ich nicht.
Irgendwie in akuter Gefahr fühle ich mich dabei nicht, die Hope ist OK
- aber man muss sich ja nicht unbedingt die Bremsscheiben grillen..

Wobei ein blauer Anlauf kein Problem ist, das schleift sich sofort wieder ab.

Die alte XT ist dort allerdings verstorben :-(

Was der Vergleich zum Motorrad betrifft:
Ich hatte nie ein Eisen bei dem die Bremsen so toll waren das gedankenloses Fahren möglich war.
Vor 40 Jahren war es ganz normal auf die Bremsen aufzupassen und das hat sich bis zur GS100 P/D nicht wirklich geändert.
Trotzdem war ich auf allen Militärforts, lange bevor der "Tourenfahrer" alles zerstört hat.
Die neunen Eisen gehen seit über 10 Jahren an mir vorbei - mit den Laserpistolen habe ich die Sache beendet, das macht keinen Spass mehr.

Allgeier

Allgeier

Details E-Antrieb
Levo Comp 29 - Brose 1.3 - MJ 2020
Oh, was losgetreten...dann darf ich davon ausgehen dass das Thema nicht gänzlich sinnbefreit und es nur noch nicht „mainstream“ in der Oberklasse ist.
Da sind dann zuerst die Tüftler & Denker wie Ihr und irgendwann kapern sich die Großen das Thema. Denn für den Marketingman ist es doch so offensichtlich, die 2. Scheibe signalisiert dann, hier kommt das technikverliebte Superalphamännchen, augenfälliger als jede Nabe, Kassette, Schaltwerk etc.
nur mal so nebelverhangene Gedanken...

J

Jedermann

Irgendwie in akuter Gefahr fühle ich mich dabei nicht, die Hope ist OK
Etwa so geht's mir auch mit den XT 203mm mit Kühlkörper, nicht in akuter Gefahr, aber unbefriedigend, unsicher und zu viel Verschleiß.
hier kommt das technikverliebte Superalphamännchen
Ja, ich bin Dir dankbar für die Threaderöffnung, aber zieh' es jetzt bitte nicht in's Lächerliche.
Da sind dann zuerst die Tüftler & Denker wie Ihr und irgendwann kapern sich die Großen das Thema
Hoffentlich, und zwar ein bißchen plötzlich: Liebe Magura, speist uns nicht mit 220mm Bremsscheiben ab, die 10% bessere Standfestigkeit versprechen. Liebe Hope, gebt uns mehr als eine "vented disc" mit 15% Verbesserung der Standfestigkeit. Wir (120kg Systemgewicht, Gefälle>10%) brauchen eine Verdoppelung der Bremsleistung (nicht der Bremskraft).
Mein Abendgebet😇
.
Ergänzung:

Aber auch kein Problem: Felge auskühlen lassen, neuen Schlauch rein und weiter gehts
Also: Der Schlauch platzt dir beim Bergabfahren, weil die Felge überhitzt. Du läßt die Felge abkühlen, baust das Rad aus und ersetzt den Schlauch. Und das ist kein Problem? Echt jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

2 Scheiben vorne?

Werbepartner

Oben