2 Scheiben vorne?

Diskutiere 2 Scheiben vorne? im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Geneigte Elektroradler, ich freue mich erst einmal dass es keine dummen Fragen gibt. mir ging das Thema deshalb durch den Kopf weil es im high...
Allgeier

Allgeier

Mitglied seit
11.06.2019
Beiträge
180
Ort
Allgäu, wo sonst...
Details E-Antrieb
Levo Comp 29 - Brose 1.3 - MJ 2020
Geneigte Elektroradler,

ich freue mich erst einmal dass es keine dummen Fragen gibt.

mir ging das Thema deshalb durch den Kopf weil es im high end Segment ja immer bessere Bremssysteme gibt. Wäre es da nicht konsequent über 2 Scheiben nachzudenken...mir eben vom Motorrad vertraut.
Nochmals, ich bin da bei den e mtb‘s nicht so tief in der Materie.
Sollte ich schon mal nach München zum Patentamt? 😉
 
J

Jedermann

Mitglied seit
02.11.2019
Beiträge
63
Entschieden ja, brauche ich auch. Wo? Im Allgäu
 
J

Jenss

Mitglied seit
07.04.2017
Beiträge
807
Ich wette, daran wird schon gearbeitet!
Fading kommt mit 2 Scheiben natürlich viel viel Später!
 
christiank

christiank

Mitglied seit
02.11.2009
Beiträge
4.033
Ort
3500 Krems
Details E-Antrieb
KTM elfkw, Liteville301, VSF TDSZ2, F900SL ADD-E
Sollte ich schon mal nach München zum Patentamt?
Das heißt das Du Naben mit zwei Scheibenaufnahmen, Gabeln mit rechtsseitigen Bremszangenaufnahmen, rechtseitige Bremszangen und Geber mit Grössen Durchmesser im Lieferprogramm hast?
;)
 
Allgeier

Allgeier

Mitglied seit
11.06.2019
Beiträge
180
Ort
Allgäu, wo sonst...
Details E-Antrieb
Levo Comp 29 - Brose 1.3 - MJ 2020
Noch eine Frage dazu: Verwindet sich die Gabel bei nur einer Scheibe, natürlich während des Bremsvorgangs...
 
christiank

christiank

Mitglied seit
02.11.2009
Beiträge
4.033
Ort
3500 Krems
Details E-Antrieb
KTM elfkw, Liteville301, VSF TDSZ2, F900SL ADD-E
Verwindet sich die Gabel bei nur einer Scheibe, natürlich während des Bremsvorgangs...
Kommt drauf an....
Beim alten Schnellspanner ja
Bei den modernen SteckSchraubachsen kaum.

Und genau wie beim Motorrad abhängig vom Federweg, Fahrergewicht, Qualität der Gabel etc..
 
Sack84

Sack84

Mitglied seit
22.12.2015
Beiträge
964
Ort
55425 Waldalgesheim
Details E-Antrieb
defekt
5 Minuten nachdem es Scheibenbremsen am Fahrrad gab, kam schon jemand auf die Idee mit den zwei Scheiben.
Das war 2002 oder so.

"Braucht halt kein Mensch", bzw. wäre ein potentieller Markt mikroskopisch. ;)
 
J

Jedermann

Mitglied seit
02.11.2019
Beiträge
63
"Braucht halt kein Mensch", bzw. wäre ein potentieller Markt mikroskopisch.
Stimmt, braucht keiner, der sich daran gewöhnt hat, daß die Scheiben blau anlaufen, alle 500km Beläge gewechselt werden müssen, unterwegs angehalten werden muß, bis die Sissi Bremsanlage abgekühlt ist, ach ja, und quietschen tut sie auch und die Bremsleistung läßt nach.
Alles normal.
 
Blueser

Blueser

Mitglied seit
22.09.2018
Beiträge
1.192
Details E-Antrieb
Vox AC30HW2, Framus Diablo Custom, Bosch CX, ATM F
Ist nur eine Abstimmungsfrage seitens des Entwicklers.
 
Chrisol

Chrisol

Mitglied seit
14.01.2017
Beiträge
4.587
Ort
Hochtaunus
Details E-Antrieb
HR-Puma CST (1x12T, 2x16T)
Bremsen stimme ich dann doch lieber selbst ab.
 
1N4001

1N4001

Mitglied seit
25.09.2016
Beiträge
1.168
Details E-Antrieb
Bio, bald wieder E
Noch eine Frage dazu: Verwindet sich die Gabel bei nur einer Scheibe, natürlich während des Bremsvorgangs...
Ja, auch bei Steckachsen. Bei einer flexenden Gabel (wie meiner aus Carbon) kann man im Stillstand die Vorderbremse ziehen und vor-/und zurückwippen. Man kann nun richtig beobachten, wie der linke Gabelholm flext.
 
kawa3005

kawa3005

Mitglied seit
07.05.2013
Beiträge
1.135
Ort
Bei München
Details E-Antrieb
Brose-Conti
5 Minuten nachdem es Scheibenbremsen am Fahrrad gab, kam schon jemand auf die Idee mit den zwei Scheiben.
Das war 2002 oder so.

"Braucht halt kein Mensch", bzw. wäre ein potentieller Markt mikroskopisch. ;)
Glaube ich nicht ....es gibt Massenweise Eisdielen und Feldwegfahrer mit den Goldenen 180 mm Fahrwerken und sonstigen Blink-Blink Kram am Rad 😇
 
Chrisol

Chrisol

Mitglied seit
14.01.2017
Beiträge
4.587
Ort
Hochtaunus
Details E-Antrieb
HR-Puma CST (1x12T, 2x16T)
Nicht ganz.
Da nehme ich Komponenten von der Stange.
 
Thema:

2 Scheiben vorne?

Werbepartner

Oben