sonstige(s) 2 Neue Räder, unterschiedliche Akku Leistung

Diskutiere 2 Neue Räder, unterschiedliche Akku Leistung im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ja, ordentlich mitgestrampelt weil ich Angst hatte mit leerem Akku heim zu kommen. 160W über 3h halt. Genau, so sieht's aus. :) Eben, gut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 Neue Räder, unterschiedliche Akku Leistung Beitrag #221
K

Karacho

Dabei seit
16.06.2022
Beiträge
180
Reaktionspunkte
146
Ort
Mühlacker
Details E-Antrieb
Bosch CX4 & Speed4
Die 1782 kcal sind beachtlich!
Ja, ordentlich mitgestrampelt weil ich Angst hatte mit leerem Akku heim zu kommen. 160W über 3h halt.
Und das, samt dem Spaß, die Berge erklommen zu haben und gelebt zu haben mit einem guten Getränk samt jause dazwischen, ist das wesentliche… nicht die Randmarke oder der Akku.
Genau, so sieht's aus. :)
Rad wird nur speziell wichtig auf steilen Single trails.
Eben, gut ausgebaute Wege halt. :ROFLMAO:
 
  • 2 Neue Räder, unterschiedliche Akku Leistung Beitrag #222
Emkay900

Emkay900

Dabei seit
22.05.2022
Beiträge
32
Reaktionspunkte
17
Ort
Frankfurt a.M
Details E-Antrieb
CX GEN.4 SmartSystem
Bin bei 611KM mit derzeit 4 Ladezyklen.
Systemgewicht liegt bei 130Kg.
Turbo 31KM | EMTB 199KM | Tour+ 10KM | ECO 370 KM

Grüße
 
  • 2 Neue Räder, unterschiedliche Akku Leistung Beitrag #223
M

michi_gecko

Dabei seit
29.07.2019
Beiträge
201
Reaktionspunkte
179
9 Zyklen und grob 800km hab ich jetzt auf dem Akku. Ich fahre aber auch einkaufen mit dem Anhänger, da gönn ich mir dann mehr Motorleistung.

Eine typische Tour - wo ich auch mal den Akkuverbrauch protokolliert habe.
61km, 1.500hm und 39% verbraucht von ca. 800Wh / 17Ah. Remaining 10,3Ah.



1664455292586.png


1664455323064.png
 
  • 2 Neue Räder, unterschiedliche Akku Leistung Beitrag #224
Kathmandu

Kathmandu

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
228
Reaktionspunkte
513
Ort
Siegerland
Details E-Antrieb
Bosch Smart System im Kathmandu
So langsam könnte ja auch der TE mal den Akku leer gefahren haben!wir sind alle hanz Ohr
 
  • 2 Neue Räder, unterschiedliche Akku Leistung Beitrag #225
H

h00bi

Dabei seit
25.05.2022
Beiträge
95
Reaktionspunkte
64
Früher konnte man am Fahrrad alles selber machen, Bosch schottet sich aber ab gegen bestimmte Eingriffe (teils ja auch gut so).
Es ist heute durch Internettutorials leider ein großes Problem geworden dass die Leute an Dingen fummeln, an denen sie nicht fummeln sollten und wenn was schief geht jegliches Gefummel abstreiten und nach Garantie schreien.

Cool wäre es, wenn Bosch für die älteren Motormodelle, die sicher außerhalb der Garantie sind, Software usw. veröffentlichen würde. Aber auch was wird nicht freiwillig passieren, da muss schon ein Insider einen leak ins Netz stellen.
 
  • 2 Neue Räder, unterschiedliche Akku Leistung Beitrag #226
S

schkai

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2022
Beiträge
62
Reaktionspunkte
20
So viele Neuigkeiten habe ich aktuell nicht, leider hat uns auch die Erkältungswelle erwischt. Aber ich fasse mal kurz zusammen was seit dem passiert ist.

Wir haben eine Tour gemacht, welche schon paar Tage her ist. Laut Bosch waren es fast 35KM mit 220Hm. Jeder ist so gefahren wie er wollte, laut meiner Frau ist Sie überwiegend Tour gefahren, ab und zu Eco und auch mal EMTB / Turbo, dies aber nur bei schweren Steigungen. Ich bin diese Tour ca 50/50 Eco/Tour gefahren, Turbo nur bei kurzen Steigungen (maximal 1km). Sie hatte eine Eigenleistung von 89Watt bei einer Trittfrequenz von 48. Ich hatte eine Eigenleistung von 120Watt und eine Trittfrequenz von 60.
Ihr Akkuverbrauch lag bei 36%
Mein Akkuverbrauch lag bei 22%
Ist schon ein gewaltiger unterschied.

Dann habe ich meinen Akku leergefahren und voll Geladen. Da es mich noch nicht erwischt hat bin ich eine Tour alleine gefahren. Laut Bosch waren das 35Km und laut Komoot 630Hm. Eigenleistung bei 125Watt und Trittfrequenz bei 63. Akkuverbrauch lag bei 44%. Dabei bin ich sehr viel Tour gefahren, steile Steigungen mit eMTB oder Turbo, sehr wenig Eco. Finde den Verbrauch aber so in Ordnung bei den Temperaturen um die 10 - 15 Grad.

Nur zur Info, ich fahre immer noch den besseren Akku, meine Frau den Schlechteren. Ein Fahrradhändler vor Ort meinte zu mir das wohl tatsächlich was nicht mit dem Akku stimmt und kann nicht verstehen wieso mein Händler sich hier querstellt.
 
  • 2 Neue Räder, unterschiedliche Akku Leistung Beitrag #227
Kathmandu

Kathmandu

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
228
Reaktionspunkte
513
Ort
Siegerland
Details E-Antrieb
Bosch Smart System im Kathmandu
Ich bin heute auf einer schönen Tour 63 km gefahren mit ordentlichen Anstiegen…
Bin die meiste Zeit im Sport Modus unterwegs
Zum Schluss hatte ich noch 24 % Akku also hätte ich ungefähr 80 km fahren können 🚲 das reicht mir hier im hügeligen Siegerland
A32EB3E7-1A33-419C-80EC-6FF78573B3BD.png
 
  • 2 Neue Räder, unterschiedliche Akku Leistung Beitrag #228
K

Kutscher

Dabei seit
22.01.2019
Beiträge
300
Reaktionspunkte
139
Ort
Augsburg
Trittfrequenz macht viel aus beim Akkuverbrauch.

Haben auch 2 gleiche Räder mit gleichem Akku und meine Frau fährt auch eine tiefere Frequenz und braucht mehr Akku. Sind beide auch ca. gleich schwer, ich habe 2 Kg mehr als Sie.

Fahren fast zu 99% die gleiche Stufen und Modi. Ich weiss es 100 % weil wir länger getestet haben und immer beim Wechseln der Modi und Gänge während der fahrt abgesprochen haben. Also bei uns ist es definitiv die Trittfrequenz, was den Ausschlag gibt.

Haben sogar immer wieder mal die Räder getauscht und das Ergebnis ist immer, dass sie etwas mehr Akku braucht.
 
  • 2 Neue Räder, unterschiedliche Akku Leistung Beitrag #229
EMS

EMS

Dabei seit
16.03.2019
Beiträge
1.734
Reaktionspunkte
2.986
Ort
Zollern-Alb-Kreis
Details E-Antrieb
Bionx 45km/h; GSD Pinion 45km/h, Klever X Pinion45
Fahren fast zu 99% die gleiche Stufen und Modi. Ich weiss es 100 % weil wir länger getestet haben und immer beim Wechseln der Modi und Gänge während der fahrt abgesprochen haben. Also bei uns ist es definitiv die Trittfrequenz, was den Ausschlag gibt.
Bei gleichen Stufen und Modi jedoch unterschiedlicher Trittfrequenz, fährst du doch deiner Frau davon.
Das passt doch nicht zusammen!
 
  • 2 Neue Räder, unterschiedliche Akku Leistung Beitrag #230
E

Eicher

Dabei seit
19.07.2022
Beiträge
717
Reaktionspunkte
413
Bei gleichen Stufen und Modi jedoch unterschiedlicher Trittfrequenz, fährst du doch deiner Frau davon.
Das passt doch nicht zusammen!
Nicht Jeder, der schneller Tritt fährt Jemandem der langsamer Tritt davon.
Sonnst währe Didi Thurau nie im Gelben Triko gewesen.
 
  • 2 Neue Räder, unterschiedliche Akku Leistung Beitrag #231
Saunahaus

Saunahaus

Dabei seit
02.12.2021
Beiträge
460
Reaktionspunkte
696
Nicht Jeder, der schneller Tritt fährt Jemandem der langsamer Tritt davon.
Sonnst währe Didi Thurau nie im Gelben Triko gewesen.
Da spielt der eingelegte Gang doch wohl auch eine nicht unerhebliche Rolle…
 
  • 2 Neue Räder, unterschiedliche Akku Leistung Beitrag #232
E

Eicher

Dabei seit
19.07.2022
Beiträge
717
Reaktionspunkte
413
Da spielt der eingelegte Gang doch wohl auch eine nicht unerhebliche Rolle…
Jup, Wer schneller tritt hat meist einen anderen Gang eingelegt und
der Verbrauch ist geringer, wenn man so nebeneinander herfährt.
 
  • 2 Neue Räder, unterschiedliche Akku Leistung Beitrag #233
Nebutzermame

Nebutzermame

Dabei seit
06.11.2021
Beiträge
673
Reaktionspunkte
811
Details E-Antrieb
Panasonic GX Ultimate am Flyer Upstreet 5,
Ich lese #228 auch so, dass Gang und Fahrmodus zu 99 % identisch sind. Ist dann bei einer Person die Kadenz höher, müsste sie der anderen davonfahren.

Nebenbei: mir würde der Spass vergehen, wenn ich jeden Gangwechsel mit meinen Mitfahrern absprechen müsste. Motorisierte Räder haben meines Erachtens den Vorteil, dass verschiedene Personen mit unterschiedlichen Gängen und Fahrmodi aufgrund unterschiedlicher körperlicher Voraussetzungen gemeinsam ausfahren können.
 
  • 2 Neue Räder, unterschiedliche Akku Leistung Beitrag #234
M

marincanyon

Dabei seit
04.03.2021
Beiträge
90
Reaktionspunkte
112
Ort
Rhön, Bayern
Details E-Antrieb
TREK Rail 7 Bosch CX 4
Deshalb gibt es zu den Fahrstufen auch noch eine Gangschaltung! 😉
 
  • 2 Neue Räder, unterschiedliche Akku Leistung Beitrag #235
VierNullEins

VierNullEins

Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
283
Reaktionspunkte
146
Ort
71665
Ich glaube für Auflärung könnte @Kutscher sorgen, indem er uns schreibt was er unter den genannten Begriffen versteht: Stufen, Modi, Gang
 
  • 2 Neue Räder, unterschiedliche Akku Leistung Beitrag #236
Zeerookah

Zeerookah

Dabei seit
06.06.2020
Beiträge
466
Reaktionspunkte
474
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4, Enviolo & Gates
Motorisierte Räder haben meines Erachtens den Vorteil, dass verschiedene Personen mit unterschiedlichen Gängen und Fahrmodi aufgrund unterschiedlicher körperlicher Voraussetzungen gemeinsam ausfahren können.
Genau so ist es
Mein Sohn ist halb so alt aber doppelt so fit wie meiner einer 🤣
Aber auf unseren Pedelec spielt das bis 25km/h für mich keine Geige 🚴‍♂️🤷‍♂️
 
  • 2 Neue Räder, unterschiedliche Akku Leistung Beitrag #237
K

Kutscher

Dabei seit
22.01.2019
Beiträge
300
Reaktionspunkte
139
Ort
Augsburg
Ich lese #228 auch so, dass Gang und Fahrmodus zu 99 % identisch sind. Ist dann bei einer Person die Kadenz höher, müsste sie der anderen davonfahren.

Nebenbei: mir würde der Spass vergehen, wenn ich jeden Gangwechsel mit meinen Mitfahrern absprechen müsste. Motorisierte Räder haben meines Erachtens den Vorteil, dass verschiedene Personen mit unterschiedlichen Gängen und Fahrmodi aufgrund unterschiedlicher körperlicher Voraussetzungen gemeinsam ausfahren können.
Das absprechen war nur während der Testphase !
 
  • 2 Neue Räder, unterschiedliche Akku Leistung Beitrag #238
S

schkai

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2022
Beiträge
62
Reaktionspunkte
20
Ich habe die Tage das neue Update von Bosch auf beide Räder gespielt. Seit dem zeigen beide auch die gleiche Restreichweite an, scheint also wirklich ein Bug gewesen zu sein. Wie sich das nun beim Fahren verhält konnten wir noch nicht testen - wenn es mal soweit ist werde ich hier noch mal kurz berichten.
 
  • 2 Neue Räder, unterschiedliche Akku Leistung Beitrag #239
P

paddy72

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
981
Reaktionspunkte
668
Von dieser Möglichkeit habe ich ja von Anfang an gesprochen 🤔 - aber ist ja schön, dass sich das nun aufgeklärt hat! Ist dennoch etwas eigenartig das Ganze...
 
  • 2 Neue Räder, unterschiedliche Akku Leistung Beitrag #240
Kathmandu

Kathmandu

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
228
Reaktionspunkte
513
Ort
Siegerland
Details E-Antrieb
Bosch Smart System im Kathmandu
Ich habe die Tage das neue Update von Bosch auf beide Räder gespielt. Seit dem zeigen beide auch die gleiche Restreichweite an, scheint also wirklich ein Bug gewesen zu sein. Wie sich das nun beim Fahren verhält konnten wir noch nicht testen - wenn es mal soweit ist werde ich hier noch mal kurz berichten.
1668469382789.jpeg




1668469841199.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 Neue Räder, unterschiedliche Akku Leistung

2 Neue Räder, unterschiedliche Akku Leistung - Ähnliche Themen

sonstige(s) Kiox 300 Anzeige Reichweite: Hallo zusammen, ich bin etwas verwirrt und daher frage ich mal in die Runde: Wie ist es bei euren Kiox 300 mit der Reichweitenanzeige? Ja ich...
sonstige(s) Stevens Triton PT5 Reichweite: Hallo ich habe meiner Frau ein Stevens Triton PT5 ( Bosch G3 Performance Line Cruise-Antrieb mit integriertem 500Wh-Akku) gekauft und bin jetzt...
Frage an Alex! Akku: Moin Alex, ich habe mal eine Frage zur Akkuleistung. Ich habe das BH-Bikes AtomX-Cross-Pro-S 2021 und mein Frau ein Herkules Pasero SUV. Beide...
sonstige(s) Restreichweitenangabe bei neuem eBike: Hallo, ich meine schon etwas zu diesem Thema hier im Forum gelesen zu haben, finde es aber trotz Suchfunktion leider nicht. Ich habe den 625er...
sonstige(s) Reichweite Bosch Active Plus vs Performance Cruise (Gen3): Hallo, ich stehe kurz vorm Kauf eines Fitness-eBikes entweder mit Bosch Active Plus oder Bosch Performance Cruise (Gen3) Motor. Laut Bosch...
Oben