2 E-Bikes für insgesamt ~5000 Euro: Tiefeinsteiger + Trekking gesucht

Diskutiere 2 E-Bikes für insgesamt ~5000 Euro: Tiefeinsteiger + Trekking gesucht im Kaufberatung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, mein Freund und seine Freundin suchen jeweils ein E-Bike. Die planen in Zukunft mehr aufs Fahrrad zu setzen. Aktuell sind sie eher selten...
  • 2 E-Bikes für insgesamt ~5000 Euro: Tiefeinsteiger + Trekking gesucht Beitrag #1
B

Baddy6

Themenstarter
Maximales Budget
5.000 €
Untergrund
  1. Asphalt
  2. Schotter
  3. Forstwege
Herausnehmbarer Akku
Ja
Handwerkliches Geschick
Ja
Reichweite
min. 60 km
Verwendung
Fahrt zur Arbeit, Familienausflug
Erfahrungen
mit meinem R&M ChargerGT Vario
Präferenzen
Bosch CX Performance mit 85 nm im Herrenrad
Hallo,
mein Freund und seine Freundin suchen jeweils ein E-Bike. Die planen in Zukunft mehr aufs Fahrrad zu setzen. Aktuell sind sie eher selten auf dem Rad unterwegs. Mein Freund möchte damit bei schönem Wetter zur Arbeit (ca. 20 km einfach) fahren. Die Freundin just for fun mal Familien-Radtour, usw.
Aus dem Grund suchen wir passende E-Bikes, die nun nicht unterstes Niveau in Sachen Qualität sind, aber auch keine Rennsport-Qualität besitzen.
Wir wohnen im Flachland Niedersachsen.

Da das Rad für meinen Freund mehr zum Einsatz kommt, wird vom genannten Budget ca. 3000 Euro für ein Herren Trekkingbike und ca. 2000 Euro für ein Tiefeinsteiger eingeplant.

Mein Freund hat folgende Modelle heraus gesucht, die ihm gefallen:
Freundin: HAIBIKE - Trekking 4 i500 für 2000 Euro
Freund: Haibike Trekking 9 High E-Trekkingrad anthrazit rot 2022 für 3270 Euro

Ich habe dann selbst kurz recherchiert und folgende Bikes rausgesucht:
Freundin: Cube Touring Hybrid ONE 400 green´n´sharpgreen Easy Entry 2022 (könnten wir für 2100 Euro bekommen)
Freund: Cube Kathmandu Hybrid Pro 625 flashgrey´n´metal 2023 (könnten wir für 3350 Euro bekommen)
Freund: Cube Kathmandu Hybrid SLX 750 green´n´olive 2023 (könnten wir für 3700 Euro bekommen)

Wäre das Cube Hybrid Pro 625 dem Haibike Trekking 9 High qualitativ überlegen? Lohnt sich qualitativ der Aufpreis für das Hybrid SLX?
Genauso das Cube Hybrid One Damenfahrrad gegenüber dem Haibike Trekking 4 i500, ist das Cube besser?

Gibt es evtl. noch bessere Alternativen für das Budget?
Danke euch im Voraus.

• 2 E-Bikes für insgesamt ~5000 Euro: Tiefeinsteiger + Trekking gesucht Beitrag #2
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
Die technischen Unterschiede dürften eher unbedeutend sein.
Ich würde mich für die Räder entscheiden, die mir bei einer Probefahrt zusagen. Nicht von optischen Eindrücken leiten lassen! Sich auf einem Rad wohlfühlen ist wichtiger als alles andere. Sonst steht es bald wieder wenig genutzt in der Ecke.

• 2 E-Bikes für insgesamt ~5000 Euro: Tiefeinsteiger + Trekking gesucht Beitrag #3
B

Baddy6

Themenstarter
Die Qualität des Fahrrads/der einzelnen Komponenten ist sicherlich genauso wichtig wie das Wohlfühlen auf dem Fahrrad. Es bringt wohl nichts, wenn man sich wohlfühlt und übertrieben dargestellt, nach 1-2 Jahren das Fahrrad auseinanderfällt, wenn man für das fast gleiche Geld ein qualitativ besseres Fahrrad hätte kaufen können.
Und genau das wollen wir mit diesem Forumsbeitrag im Vorwege vermeiden.

• 2 E-Bikes für insgesamt ~5000 Euro: Tiefeinsteiger + Trekking gesucht Beitrag #4
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
  • 2 E-Bikes für insgesamt ~5000 Euro: Tiefeinsteiger + Trekking gesucht Beitrag #5
Freiviking

Freiviking

Details E-Antrieb
Riese & Müller Superdelite Mountain Rohloff 2023
Hallo,
mein Freund und seine Freundin suchen jeweils ein E-Bike. Die planen in Zukunft mehr aufs Fahrrad zu setzen. Aktuell sind sie eher selten auf dem Rad unterwegs. Mein Freund möchte damit bei schönem Wetter zur Arbeit (ca. 20 km einfach) fahren. Die Freundin just for fun mal Familien-Radtour, usw.
Da passt doch optimal zu dir Riese und Müller Nevo4 GT touring.
Ich wurde aber Ketten Schaltung nehmen , oder Rohloff, aber dann wird etwas teurer

• 2 E-Bikes für insgesamt ~5000 Euro: Tiefeinsteiger + Trekking gesucht Beitrag #6
B

Baddy6

Themenstarter
@Freiviking: Das Budget sollte für 2 E-Bikes sein, nicht nur für eins ;-)

• 2 E-Bikes für insgesamt ~5000 Euro: Tiefeinsteiger + Trekking gesucht Beitrag #7
Freiviking

Freiviking

Details E-Antrieb
Das Budget sollte für 2 E-Bikes sein, nicht nur für eins ;-)
Oh sorry.
Freund: Cube Kathmandu Hybrid Pro 625 flashgrey´n´metal 2023 (könnten wir für 3350 Euro bekommen)
Freund: Cube Kathmandu Hybrid SLX 750 green´n´olive 2023 (könnten wir für 3700 Euro bekommen)

Wäre das Cube Hybrid Pro 625 dem Haibike Trekking 9 High qualitativ überlegen? Lohnt sich qualitativ der Aufpreis für das Hybrid SLX?
CUBE SLX hat größere Akku 750Wh, hat sehr gute XT Bremse und XT Schaltung 12 gang, bessere Luftgabel von RockShox .
PRO hat überall nur Deore Austastung und 08.15 Gabel für 75€.
Deor und XT, beide Systeme befinden sich qualitativ im Mittelfeld von Shimano Schaltgruppen, wobei die Deore ein Einstieg darstellt und die XT das obere Mittelfeld besetzt.

• 2 E-Bikes für insgesamt ~5000 Euro: Tiefeinsteiger + Trekking gesucht Beitrag #8
B

Baddy6

Themenstarter
Danke für deine Antwort.
Für die Freundin haben wir jetzt das Cube bestellt.
Mein Freund kann sich noch nicht entscheiden, das Budget sollte auch mehr bei um die 3000 Euro für das Herren Bike liegen. Da auch er erst mal für sich herausfinden möchte, ob er das Bike dann öfters nutzen wird.

• 2 E-Bikes für insgesamt ~5000 Euro: Tiefeinsteiger + Trekking gesucht Beitrag #9
Freiviking

Freiviking

Details E-Antrieb
  • 2 E-Bikes für insgesamt ~5000 Euro: Tiefeinsteiger + Trekking gesucht Beitrag #11
mb67

mb67

Ich würde, wie bei uns geschehen, möglichst ein gleiches Motor/Akku-System wählen und nicht zwei komplett verschiedene.
Da ist im Notfall auch mal schnell der Akku getauscht, wenn der Freund sowieso mehr unterwegs ist.;)

• 2 E-Bikes für insgesamt ~5000 Euro: Tiefeinsteiger + Trekking gesucht Beitrag #12
B

Baddy6

Themenstarter
Moin,
nun hat auch mein Freund ein Rad gefunden, das Focus Aventura² 6.7 2023, konnten wir für 2800 Euro bestellen :)
Die Freundin ist auch happy mit ihrem Rad, positiv überrascht waren wir, dass statt ein 400 Ah ein 500 Ah Akku enthalten ist.
Danke für eure Antworten und allzeit gute Fahrt :)

• 2 E-Bikes für insgesamt ~5000 Euro: Tiefeinsteiger + Trekking gesucht Beitrag #13
mb67

mb67

Meines Wissens nach ein Bosch CX Gen. 4 Motor und beim anderen ein CX Gen 4. Smart Motor.
Sind die Akkus kompatibel?

• 2 E-Bikes für insgesamt ~5000 Euro: Tiefeinsteiger + Trekking gesucht Beitrag #14
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
Wenn es so ist, dann sind die Akkus nicht kompatibel

• 2 E-Bikes für insgesamt ~5000 Euro: Tiefeinsteiger + Trekking gesucht Beitrag #15
B

Baddy6

Themenstarter
Laut Focus Herstellerseite ist es ein Smart System, ob die Akkus untereinander kompatibel sind, ist denen aber nicht wichtig.
Einzig vielleicht, dass beim Focus ein 4Ah Ladegerät dabei ist, womit man den kleineren Akku auch schneller aufladen könnte. Wenn die Stecker passen, wäre das eine gute Option.

Die beiden sind Gelegenheitsfahrer, da kommt es eher selten bis gar nicht vor, dass einer von dem anderen den Akku braucht.

Thema:

2 E-Bikes für insgesamt ~5000 Euro: Tiefeinsteiger + Trekking gesucht

2 E-Bikes für insgesamt ~5000 Euro: Tiefeinsteiger + Trekking gesucht - Ähnliche Themen

Ebike Trekking bis 3600€: drei Modelle zur Auswahl: Hi liebes Forum, bin leider ein Ebike Laie und wollte fragen was Ihr mir ratet. Will ein Trekking Ebike (Allrounder) um z.B. mit den Kids (1-3...
E-Bike für meine Freundin und mich: Hallo zusammen, Meine Freundin mit ca. 1.58 cm und 58 KG & ich ca. 1.80cm 95 KG sind aktuell auf der Suche nach einem passenden E-Bike, es soll...
HAIBIKE - Trekking S 10 i625 vs. Cube Kathmandu Hybrid 45 625 Iridium'n'red: Hallo zusammen, ich werde mir zum täglichen Pendeln ein S-Pedelec zulegen und schwanke zwischen zwei Fahrrädern, die mein Händler gerade vor Ort...
E-MTB aber welches?: Hiho, habe vor mir mein erstes E-MTB zu kaufen. Je mehr man aber liest, desto unsicherer wird man, was genau man kaufen sollte. Zum Einsatz soll...
Entscheidungshilfe Trekking-Rad (Cube vs. Focus vs. ?): Hallo liebes Forum, nach langem stillen Mitlesen wage ich mich nun auch in die Welt der Pedelecs und stehe vor einer Kaufentscheidung. Ein...
Oben