18 AH Akku mehr Kraft ?? ...

Diskutiere 18 AH Akku mehr Kraft ?? ... im Akkus, Batteriemanagement (BMS), Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; ... Hat der 18 AH Akku mehr Kraft wie der 10 AH Akku oder nur mehr Ausdauer

Freiflug

Details E-Antrieb
Panasonicantrieb 250W 26V/18A
...
Hat der 18 AH Akku mehr Kraft wie der 10 AH Akku oder nur mehr Ausdauer

yardonn

Details E-Antrieb
"Lohmeyerantrieb",NiCd, LiPo, LiCo, A123, LiMn....
AW: 18 AH Akku mehr Kraft ?? ...

Ein Akku hat normalerweise keine Kraft, die hat der Motor...
Auch wenn ein ungeeigneter Akku dich Kraft kosten kann, ist beim Panasonic davon aus zu gehen, das schon der 10 Ah Akku geeignet war, und deshalb ein Mehr an Kraft (durch geringers Einbrechen der Spannung im Betrieb) sich stark in Grenzen halten sollte.

Phoo9

hallo,

beides, hoehere kapazitaet ("ausdauer") bedeutet (durch idr verschaltung mehrerer einzelzellen) eben auch dass sich die entladestroeme ("kraft") - kontinuierlich und maximal - erhoehen.
die genauen werte sollte sich in den spezifikationen zum akkutyp zu finden.

mfg

yardonn

Details E-Antrieb
"Lohmeyerantrieb",NiCd, LiPo, LiCo, A123, LiMn....

Die Entladeströme werden im Normalfall vom Controller begrenzt. Das der Akku theoretsich leistungfähiger ist, wird in der Praxis bei Panasonic wohl kaum viel ausmachen.

didi28

Teammitglied
Details E-Antrieb
Puma und GMAC

Hat der 18 AH Akku mehr Kraft wie der 10 AH Akku oder nur mehr Ausdauer

Ein Akku mit gleicher Spannung und mehr Amperestunden (Ah) bricht unter gleicher Stromlast (vom Controller begrenzt) normalerweise etwas geringer mit der Spannung ein als ein kleinerer Akku mit den gleichen Zellen.

Da es sich aber beim 18Ah-Akku um völlig andere Zellen handelt als beim 10Ah-Akku, kann man nicht unbedingt davon ausgehen, dass die Spannungslage unter gleicher Stromlast zumindest bei vollem Akku deutlich besser ist.

Der große Vorteil des 18Ah-Akku liegt sicher in der deutlich größeren Reichweite.

Erfahrungswerte im Forum gehen von einem Bedarf an Wattstunden von etwa 5Wh-10Wh pro Kilometer (je nach persönlicher Leistungsfähigkeit und Geländeprofil) aus.

Bei dem alten 26Vx10Ah=260Wh Akku bedeutet das eine Reichweite von etwa 26km-52km, bei dem neuen 26Vx18Ah=468Wh Akku bedeutet das eine Reichweite von etwa 47km-94km.

Thema:

18 AH Akku mehr Kraft ?? ...

18 AH Akku mehr Kraft ?? ... - Ähnliche Themen

16 Ah Akku, wieviel Zellen?: Hi liebe Leute, ich möchte hier auf den Philippinen einen Lithium Akku bestellen. Geworben wird mit folgenden Details: 48 Volt, 16 Ah LG MH1...
Akku Kapazität: Hallo, ich habe einen neuen Panasonic Akku 36V 18Ah für ein Flyer T 8.1 gekauft. Voll geladen wird eine Reichweite in der niedrigsten...
Neuer Akku: Hi Leute, ich brauche einen neuen Akku für meine Fahrrad mit 350 W Motor, 48 V, China Type. Es sind nur 2 Kabel dran (+ und -), so das ich jeden...
Hailong Akku 48V/17,5 Ah und Rekuperation: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zum Thema Rekuperation: Bestand ist ein Akku Hailong Akku 48V/17,5 Ah LG 18650MJ1 3500mah 13S5P Stromabgabe...
Problem mit Hailong Akku: Hallo Habe einen 2 Jahre alten Hailong. 48 V 17 ah. Samsung 29E zellen. Seit einen halben Jahr schaltet sich der Akku unterm fahren ab. Manchmal...
Oben