15er Schraubenschlüssel am Bike befestigen?

Diskutiere 15er Schraubenschlüssel am Bike befestigen? im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo Alle Um bei einer Reifenpanne das Hinterrad zu demontieren, brauche ich einen 15er Schraubenschlüssel. Leider passt der in der üblichen...
  • 15er Schraubenschlüssel am Bike befestigen? Beitrag #1
V

Velo66

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
1.351
Reaktionspunkte
685
Details E-Antrieb
Go Swiss Drive CAN-Bus 45kmH
Hallo Alle
Um bei einer Reifenpanne das Hinterrad zu demontieren, brauche ich einen 15er Schraubenschlüssel.
Leider passt der in der üblichen Grösse nicht in meine Notfall immer dabei Tasche.
Kennt jemand einen faltbaren 15er Schraubenschlüssel oder hat jemand eine Idee, wie man einen normalen 15er Schraubenschlüssel sicher am Bike befestigen kann?
Ich fahre ein Emmentaler Speedped…
Danke
V.

C2798DFA-D276-49ED-B6F7-C9CD0410193F.jpeg
 
  • 15er Schraubenschlüssel am Bike befestigen? Beitrag #2
goofy1968

goofy1968

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
6.597
Reaktionspunkte
8.758
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
15mm Kurzschlüssel passt in fast jede Tasche,
Ich bevorzuge eine Knipex Cobra 150 ist halt vielseitiger.
Vor Macken an Schrauben hab ich wenig Angst, ist als Notfallwerkzeug gedacht.
Hab kein Problem nach einem Notfall Zuhause neue Schrauben zu montieren.
 
  • 15er Schraubenschlüssel am Bike befestigen? Beitrag #3
heli_jupp

heli_jupp

Dabei seit
25.12.2018
Beiträge
750
Reaktionspunkte
993
Ort
67071 Ruchheim (muss man nicht kennen)
Details E-Antrieb
R&M Charger 3, Dualakku, Rohloff, Kiox
  • 15er Schraubenschlüssel am Bike befestigen? Beitrag #4
scheune24

scheune24

Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
401
Reaktionspunkte
218
Ort
Mittleres Jagsttal
Details E-Antrieb
Simplon Sengo Pmax
Mit der Zange Schrauben aufmachen :eek: Man kann auch einen Nagel als Splint verwenden;)
Aber man könnte z. B. einen preiswerten Ringschlüssel absägen so das er in eine Tasche passt.
 
  • 15er Schraubenschlüssel am Bike befestigen? Beitrag #5
akkusportler

akkusportler

Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
313
Reaktionspunkte
130
Ort
Freckenhorst
Details E-Antrieb
MAC Cst 10T,2x 13S6p
Ein cooles Bike.
Sehe ich heute zum ersten Mal, interessantes Konzept und Leistung vorallem was Steigungen und Akku Kapazität betrifft!
Kannst du Reichweite und Steigfähigkeit bestätigen @Velo66 ?
Ich habe in der Regel immer eine Satteltasche dabei. Wo ich einen Schlauch und das nötigste Werkzeug drin verstauen kann. Bzw eine kleine Tasche direkt unter dem Sattel.
Wenn du nur nen 15er Schlüssel brauchst für unterwegs würde ich versuchen ihn unterm Sattel mit Klett oder Kabelstrapsen zu befestigen evtl. noch mit ner Flex den Schlüssel kürzen...
 
  • 15er Schraubenschlüssel am Bike befestigen? Beitrag #6
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Dabei seit
03.10.2021
Beiträge
1.122
Reaktionspunkte
1.639
Ort
Bad Segeberg
Details E-Antrieb
Alber Neodrives Z20, Pinon C12, Gates
15er Schraubenschlüssel.
Maul- oder Ringschlüssel entsprechend kürzen und falls er dann einen zu kurzen Hebelarm hat ein (Vierkant-)Verlängerungsrohr das ohne viel Spiel über den Schlüsselarm passt einpacken.
 
  • 15er Schraubenschlüssel am Bike befestigen? Beitrag #7
TeJo

TeJo

Dabei seit
03.07.2016
Beiträge
1.999
Reaktionspunkte
2.169
Ort
Am Ruhr-Lenne-Achter
Details E-Antrieb
2 x E45 Go SwissDrive
  • 15er Schraubenschlüssel am Bike befestigen? Beitrag #9
V

Velo66

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
1.351
Reaktionspunkte
685
Details E-Antrieb
Go Swiss Drive CAN-Bus 45kmH
Kannst du Reichweite und Steigfähigkeit bestätigen @Velo66 ?
ja, ich bin letztens 200km Tag gefahren. Dazwischen lang Furkapass…
Über Mittag ca. 90Min geladen und hatte am Abend noch 1/3 Ladung.
Ich fahrt den grössten Akku
 
  • 15er Schraubenschlüssel am Bike befestigen? Beitrag #10
goofy1968

goofy1968

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
6.597
Reaktionspunkte
8.758
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Mit der Zange Schrauben aufmachen :eek: Man kann auch einen Nagel als Splint verwenden;)
Auch das würde ich im Notfall machen, NOTFALL ist das Stichwort.
Auch hast du nicht verstanden was der Splint für eine Aufgabe erfüllt.
Selbst ein Stückchen Ast kann den kurzzeitig ersetzen.
Der Splint soll nur verhindern das die Beläge rausfallen können,
Kraft kommt da keine drauf beim bremsen.
Habe sehr viel Werkzeug zu hause und weiß damit umzugehen.
Unterwegs ist was anderes ,mit so wenig wie möglich, so viel wie möglich erreichen.
img_20210515_175316qmjm1.jpg

Das Ding ist ein reines Notfalltool und kann für wenig, gigantisch viel.
Ich habe ständig Notfallsachen für 2 Bikes zum flottmachen dabei, alles in so wie es zuhause genutzt wird geht da einfach nicht.

Bekommt dabei eine 1,5€ Mutter Macken ist mir das egal, es geht
weiter und ich brach nicht einen ganzen Werkzeugschrank.
Zuhause kann Alles ersetzt werden.
Gibt es auch mit vollflächigen, glatten Zangenflächen:
Auch das ist mir bekannt, nur kann die nicht mal 25% von dem was
die klein Cobra kann.

All die noch nie eine Knipex Cobra in den Händen hatten ,kann
ich nur raten eine zu kaufen.

Es ist unglaublich mit wie wenig eigener Kraft ,so viel Kraft übertragen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 15er Schraubenschlüssel am Bike befestigen? Beitrag #11
dann

dann

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
1.667
Reaktionspunkte
369
Ort
Bodensee, CH
Details E-Antrieb
Nazca Gaucho 26", Q100H VR, 12S-Headway LiFePO4
Ich hab für solche Dinge einen kleinen Rollgabelschlüssel dabei, aber eben ist eher für Notfälle da der Hebel auch sehr kurz ist. Aber es funktioniert. Vorteil beim Rollgabelschlüssel ist dass man nicht an eine bestimmte Mutterngrösse gebunden ist.
 
  • 15er Schraubenschlüssel am Bike befestigen? Beitrag #12
camper510

camper510

Gesperrt
Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
6.073
Reaktionspunkte
3.943
Ort
Unterwegs
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 43,2V.
  • 15er Schraubenschlüssel am Bike befestigen? Beitrag #14
Grainger

Grainger

Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
1.331
Reaktionspunkte
805
Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35 Fazua
Die Knipexzangenschlüssel werden übrigens ausdrücklich auch für chromatierte Oberflächen empfohlen.

Ist allerdings nicht so kompakt und leicht wie ein klassischer Knochen.
Screenshot_20220731_111551.jpg

15er ist da in der Regel die grösste Schlüsselweite.

Für früher bei mir immer in dem Täschchen am Sattel mit.

Mann, waren das noch Zeiten..

Singlespeed, Rücktritt, Stempelbremse, geschraubter Steuersatz.... 🥳 und natürlich 15er Achsmuttern.
 
  • 15er Schraubenschlüssel am Bike befestigen? Beitrag #15
V

Velo66

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
1.351
Reaktionspunkte
685
Details E-Antrieb
Go Swiss Drive CAN-Bus 45kmH
Mein Hinterrad ist mit diesen Teilen befestigt:
Bob Yak Adapter
Da passt der Knochen leider nicht
 
  • 15er Schraubenschlüssel am Bike befestigen? Beitrag #18
Wolfgang42

Wolfgang42

Dabei seit
09.08.2022
Beiträge
1.221
Reaktionspunkte
852
Ort
N 47.335° E9.645°
Mann, waren das noch Zeiten..

Singlespeed, Rücktritt, Stempelbremse, geschraubter Steuersatz.... 🥳 und natürlich 15er Achsmuttern.

Und die Pedale mit einem Keil befestigt. Da war ich ein paar mal zu stark: Nach fest kommt ab
 
Thema:

15er Schraubenschlüssel am Bike befestigen?

15er Schraubenschlüssel am Bike befestigen? - Ähnliche Themen

Tasche für großen Ersatzakku (E-Bike-Vision 745 Wh für Yamaha): Moin! Zunächst hatte ich überlegt, selbst einen Zusatzakku zu basteln, nach diversen Tipps hier aus dem Forum habe ich aber beschlossen, dass ich...
Frage zu Freilauf in Styx-Nabe bei Bulls SIX50 EVO TR Street, Kassettenmutter: Hallo zusammen, mein SIX50 bekam im Rahmen der Inspektion eine neue Kette. Vor Kurzem gab es Geräusche aus dem Hinterrad und die Kette drehte...
Beratung Pendler E-Bike für 40km 3mal wöchentlich im Flachland.: Hallo zusammen, ich würde mir für den Arbeitsweg gerne ein Ebike anschaffen. Da die lokalen Händler in meiner Nähe aktuell sehr wenig auf Lager...
E-Bike-Empfehlung für Pendler/Touren (Specialized, Cube,...): Hallo Pedelec/eBike-Community, meine Partnerin und ich sind auf der Suche nach E-Bikes und müssen uns leider mit der Situation abfinden, dass wir...
Hilfe bei der Auswahl von Mittelmotor für 2 Trekkingräder: Hallo ihr erfahrenen E-biker :) mein Freund und ich möchten gerne unsere Räder auf einen Mittelradmotor umrüsten. Eine Arbeitskollegin verwendet...
Oben