13s4p Akku in Dreiecks-Tasche

Diskutiere 13s4p Akku in Dreiecks-Tasche im Akkus, Batteriemanagement (BMS) und Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; BMS ist da (natürlich größer als in den Daten bei Ali Express), was ein bisschen Umplanung bei der Anordnung der Zellen nötig gemacht hat. Gut...
  • 13s4p Akku in Dreiecks-Tasche Beitrag #21
M

MarkusSi

Themenstarter
Details E-Antrieb
Stromer ST2 und Diamant s-ped mit BionX Motor
BMS ist da (natürlich größer als in den Daten bei Ali Express), was ein bisschen Umplanung bei der Anordnung der Zellen nötig gemacht hat. Gut, dass der Pack noch nicht geschweißt war.
Jetzt gilt es die Zellverbinder passend zu schneiden und den Pack zu verschweißen.
Erste Schweißversuche an einigen alten Akkus ergaben eine ausreichende Stabilität mit dem Punktschweißgerät aus China.

Anhänge

• 20210405_134826.jpg
    20210405_134826.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 91
  • 13s4p Akku in Dreiecks-Tasche Beitrag #22
M

MarkusSi

Themenstarter
Details E-Antrieb
Der Akku ist seit Mittwoch übrigens fertig und hat auch schon die ersten 160km hinter sich. Fährt sich gut, ohne Bluetooth BMS hätte ich bei meiner 110km Tour am Freitag eine unruhige Fahrt gehabt. Aus unerfindlichen Gründen war das Diamant der Meinung, dass es 20km vor dem Ziel auch den letzten Ladebalken verschwinden lassen möchte. Das ist normal der Punkt, wo nur noch 5-10km mit Unterstützung drin sind.
Anhand der Spannung am BMS (46V) und der im Fahrbetrieb erkennbaren Ströme konnte ich erkennen, dass da nur die Anzeige spinnt und eigentlich alles in Ordnung ist. Vielleicht war dem Original-Akku einfach kalt und er war beleidigt, weil er mit insgesamt 2kWh Akkukapazität ziemlich wenig zu leisten hatte.

20210407_214828.jpg
War knapp. Aber er passt in die Tasche.

20210407_214740.jpg
Und die Tasche geht auch zu. Kabel nach unten soll verhindern, dass entlang des Kabel Wasser in den Akku läuft.

20210411_013758.jpg
Erste Ausfahrt im Schnee. Man konnte schön beobachten, dass der Akku bei hohen Fahrgeschwindigkeiten und Leistungen warm bleibt. Nach Start aus der Wohnung und 20km hatte er immernoch 21°C. Nach weiteren 10km durch den Wald bei langsamer Geschwindigkeit (rutschig, teilweise nur sehr schmale PKW-Reifenspuren als Fahrweg) waren es dann nurnoch 15°C. Nach der Rückfahrt über bekannte und freie Straßen war die Akkutemperatur dann wieder auf 17°C.

Beim Laden mit 2,5A hat es die Zellen auf 30 Grad erwärmt. Hat mich überrascht, dass ein Akku beim laden so warm wird, ist das im normalen Rahmen oder deutet es auf Probleme hin?
2,5A für 13,8Ah ist ja noch eher gemütlich (0,2C).

Anbei noch ein Screenshot aus der Daly App.
Die 0,6A Ausgleichstrom werden noch besser, wenn ich das Kabel final angeschlossen hab. Im Moment ist das noch 3m zu lang, das sorgt für unnötigen Widerstand.
index.php

• 13s4p Akku in Dreiecks-Tasche Beitrag #23
F

Frankie_101

sehr, sehr schick!
welches BMS hast du verwendet ?

Gruß
Frank

• 13s4p Akku in Dreiecks-Tasche Beitrag #24
M

MarkusSi

Themenstarter
Details E-Antrieb
sehr, sehr schick!
welches BMS hast du verwendet ?
Ein 40A Bluetooth BMS von Daly.
Hier der Aliexpress Link, in der Auswahl heißt es "40AcomUARTBT":
51.0US $ 15% OFF|30A 40A 60A 485 zu USB Lithium Batterien 3,7 V für Solar Inverter Smart BMS 13S 48V Li ionen 18650 batterie Bluetooth Freies|Batteriezubehörteile| - AliExpress

Die 40A Variante hatte ich genommen, weil ich dachte "genug Reserve" schadet nicht und es war kaum teurer als das 30A BMS. Allerdings kann man nur den Überstrom- Grenzwert einstellen, nicht den für den Kurzschlussfall (Abschaltung nach 320µS laut Datenblatt, bei Kurzschlussstrom 80A). Ich denke beim 30A BMS sind das vermutlich nur 60A Kurzschlussstrom, was mir im Nachhinein lieber wäre.
Bei den bisher auftretenden Strömen hätte vermutlich auch ein 20A BMS ausgereicht.

Wenn ich in den nächsten Tagen Zeit finde, gibt es auch noch ein paar Fotos + Bericht vom Zusammenbau des Akkus.

Gruß Markus

• 13s4p Akku in Dreiecks-Tasche Beitrag #25
T

TaunusEBike

Zoll inklusive oder was hast du zu gezahlt?

• 13s4p Akku in Dreiecks-Tasche Beitrag #26
bubu22

bubu22

Details E-Antrieb
Acron, Q128C
Allerdings kann man nur den Überstrom- Grenzwert einstellen, nicht den für den Kurzschlussfall (Abschaltung nach 320µS laut Datenblatt, bei Kurzschlussstrom 80A). Ich denke beim 30A BMS sind das vermutlich nur 60A Kurzschlussstrom, was mir im Nachhinein lieber wäre
Das spielt keine Rolle. Der Kurzschlussstrom bei einem Akku ist sowieso weit über 100A. Da schaltet das Kleine wie das grosse BMS gleich schnell ab.

• 13s4p Akku in Dreiecks-Tasche Beitrag #27
M

MarkusSi

Themenstarter
Details E-Antrieb
Zoll inklusive oder was hast du zu gezahlt?
Zoll fällt erst ab 150 Euro an. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, ggf. noch Steuern (MwSt) zahlen zu müssen. Trotz korrekterer Angabe des Warenwertes ($53,63, müsste ungefähr passen) wurde das Paket zugestellt und bisher hab ich keine Rechnung bekommen.
In vielen Fällen sind die Warenwerte auf dem Versandetikett viel zu niedrig angegeben, betraf bei mir aber immer Sendungen unter 22 Euro (Steuer-Freigrenze).
Hier war es ausnahmsweise mal richtig gekennzeichnet und trotzdem keine Steuern. Die Ware war mit "Goods not fulfilling the conditions laid down in Articles 28 and 29 of the Treaty on the functioning of the European Union" gekennzeichnet.
Was das genau bedeutet, konnte ich noch nicht herausfinden. Importiert werden die Waren von Aliexpress über einen Dienstleister in NL, der teilweise auch Sendungen verschiedener Shops (!) zusammenfasst und gemeinsam ausliefert.

Thema:

13s4p Akku in Dreiecks-Tasche

13s4p Akku in Dreiecks-Tasche - Ähnliche Themen

Wer könnte mir helfen einen Akku umzubauen (in Berlin)?: Hallo Zusammen, ich besitze zwei wenig benutzten 10s2p Akkus mit Samsung 35E Zellen. Die Idee ist daraus einen 13s3p Softpack Akku zu machen, mit...
BionX PL-250 HT: Grüße aus Tokio! Ich sehe, dass einige Mitglieder ein gutes Verständnis für BionX Fahrräder haben. Bitte schauen Sie, ob Sie mir helfen können...
Mein erstes DIY Akku-Projekt: Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte euch hier mein erstes Projekt zum Thema DIY Akku vorstellen und euch gleichzeitig um Tipps und Tricks zum...
Akku bauen lassen: Welche Zellen? Wer?: Hallo zusammen, ich möchte mir einen Akku bauen lassen. Systemgewicht: 105kg Bafang BBS01 250 Watt 36V Auf der Geraden trete ich viel mit...
Akku für Selbstbau-Pedelec, welche Zellen? wo kaufen?: Mahlzeit, ich beabsichtige mein bald geliefertes Liege-Trike mittels Bafang BBS02 zu einem noch größeren Spaßmobil zu machen! Bin nur bei dem...
Oben