Ich hätte das EBS Logo wegmachen sollen. Es geht hier nicht um EBS! EBS ist was das Thema angeht auf einer Flughöhe mit Bosch, Continental, BIONX 48V, Panasonic 36V, Brose und BMZ - von den Chinesen will ich gar nicht reden. Nein - Der EBS Akku ist deutlich besser als BMZ Akkus und Brose und die Chinesen!
Ich wollte feststellen, dass keine Firma klar kommt mit den Tücken der BMS Technik:
Beispiele?
Bosch Powertube (hatte ich 6 Stück, bei denen das BMS die Zellen tiefentladen hatte) - Die Zellen ließen sich übrigens alle retten, weil sie noch nicht lange lagen.
Alte Panansonic 36V Fahrräder kann man gar nicht kaufen weil es die Akkus quasi nicht mehr (wirtschaftlich) gibt.
Alte BMZ Akkus (Batavus, Garzelle, Hercules) sind der Tot tausender Räder, da verdongelt
Ich könnte die Liste beliebig fortsetzen. Ich mag es einfach nicht einen ganzen Akku/Fahrrad wegzuschmeißen weil das BMS hin ist. Nichts anderes wollte ich sagen.
Des weiteren sage ich: Schmeißt im Zweifelsfall die BMS raus und ladet in einer Metallkiste. Fertig.
Achso: Der EBS Akku ist übrigens spitze! In meinen Anwendungen komme ich halt um 14s nicht herum.