12Fet lishui controller für Tretsensor

Diskutiere 12Fet lishui controller für Tretsensor im Controller/Regler, Fahrerinformation & Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Schlimm genug... Die User würden ja nur auf die offene Firmware wechseln, wenn Sie dabei einen Vorteil erzielen würden. Der vordergründigste...
  • 12Fet lishui controller für Tretsensor Beitrag #161
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
Die Dinger fluten ja grade Ali förmlich.
Schlimm genug...

Die User würden ja nur auf die offene Firmware wechseln, wenn Sie dabei einen Vorteil erzielen würden. Der vordergründigste "Vorteil" ist denke ich Tuning. Wenn man zum Beispiel wie bei der Kunteng-OSF mit einem Morsecode über den Bremshebel das Speedlimit aufheben könnte. Dann wäre vielleicht die Himiway-Gemeinde in großer Zahl dabei. Wenn man Kabel umlöten muss, wird die Fangemeinde sehr gering bleiben. Der "Otto-Normal-Tuner" wird am liebsten ein fertiges HEX-file haben wollen, was er nur noch Flashen muß. Das ganze Installieren der benötigten Software-Komponenten und die vielfältigsten Einstellmöglichkeiten schreckt wohl die allermeisten ab.

SS1 für speedsensor - bei mir dann TA - also schon belegt.
ggf. ist das das Lichtsignal was ja sowieso weg muß.

Gruß
hochsitzcola

• 12Fet lishui controller für Tretsensor Beitrag #162
Deuin

Deuin

Schlimm genug...

Die User würden ja nur auf die offene Firmware wechseln, wenn Sie dabei einen Vorteil erzielen würden. Der vordergründigste "Vorteil" ist denke ich Tuning. Wenn man zum Beispiel wie bei der Kunteng-OSF mit einem Morsecode über den Bremshebel das Speedlimit aufheben könnte. Dann wäre vielleicht die Himiway-Gemeinde in großer Zahl dabei. Wenn man Kabel umlöten muss, wird die Fangemeinde sehr gering bleiben. Der "Otto-Normal-Tuner" wird am liebsten ein fertiges HEX-file haben wollen, was er nur noch Flashen muß. Das ganze Installieren der benötigten Komponenten und die vielfältigsten Einstellmöglichkeiten schreckt wohl die allermeisten ab.
ganz ehrlich,

ich nehme es den Chinesen nichtmal übel.

Es ist fast unmöglich an einen originalen der neuen Controller von Lishui zu kommen als Privater.
Und wenn doch, dann zu absolut horrenden Preisen.

Mag es seltene Ausnahmen geben...

Da freu ich mich, das es ein paar Clones gibt.
Bei deutschen Autos ist sowas seit Jahrzehnten wohl auch normal,
die haben sich ihren technischen Fortschritt auch untereinander nachgebaut.

ggf. ist das das Lichtsignal was ja sowieso weg muß.

Gruß
hochsitzcola
Mein Lichtsignal kommt aus

CAN-RX
und CAN-TX

Zuletzt bearbeitet:
  • 12Fet lishui controller für Tretsensor Beitrag #163
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Details E-Antrieb
Und wenn doch, dann zu absolut horrenden Preisen.
Der Originale 12FET kostest bei Ali incl. Display kaum mehr als der Klon ohne Display. Lishui hat die Entwicklungskosten und andere verdienen damit Geld? Nein danke. Sowas unterstütze ich nicht.
Vielleicht nutzen die ja sogar unsere offene Firmware und verdienen mit meinem Hobby Geld... 💰

Zuletzt bearbeitet:
  • 12Fet lishui controller für Tretsensor Beitrag #164
Deuin

Deuin

hast du einen Link?
Der Originale 12FET kostest bei Ali incl. Display kaum mehr als der Klon ohne Display. Lishui hat die Entwicklungskosten und andere verdienen damit Geld? Nein danke. Sowas unterstütze ich nicht.
Ich konnte ihn nie finden...
bzw. den hier kenne ich:

82.99US $ |BÜRSTENLOSEN CONTROLLER SINUS 12Mosfet MAX STROM 25A NENNSTROM 12A FÜR MOTOR 500W UND DREHMOMENT SENSOR T9 T13 t15 T17|E-Bike Zubehör| - AliExpress
Jedoch ist der Händler relativ mäh und obs dann tasächlich auch ein Original ist, weiß man auch nicht.
Die Bewertungen sind eher Mäh...

Schön wäre es ja, ihn kaufen zu können, wo er auch direkt als original Lishui beworben wird.
Im Prinzip bin ich ganz bei dir, nur schade ist halt die schwierige Verfügbarkeit.

Traruig schon, dass die Hersteller wie Himiway und co. mehr auf Clone setzen als aufs Original.

Zuletzt bearbeitet:
  • 12Fet lishui controller für Tretsensor Beitrag #165
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Details E-Antrieb
hast du einen Link
?! Siehe Post #1 in diesem Thread. Ja, das ist ein Originaler, von dem stammen ja die ganzen Fotos.
Ich habe schon jede Menge bei PhoebeLiu EV Parts gekauft, das ist ein seriöser Händler der auch Sachen abseits des Mainstreams verkauft. Siehe den Kclamber Motor mit integriertem Drehmomentsensor... Versand per Luftfracht mit Sendungsverfolgung, die Sachen sind oft schneller da, als angekündigt.

• 12Fet lishui controller für Tretsensor Beitrag #166
Deuin

Deuin

?! Siehe Post #1 in diesem Thread. Ja, das ist ein Originaler, von dem stammen ja die ganzen Fotos.
Ich habe schon jede Menge bei PhoebeLiu EV Parts gekauft, das ist ein seriöser Händler der auch Sachen abseits des Mainstreams verkauft. Siehe den Kclamber Motor mit integriertem Drehmomentsensor... Versand per Luftfracht mit Sendungsverfolgung, die Sachen sind oft schneller da, als angekündigt.
Dann schreibt dem Produkt doch auch mal ein paar gute Bewertungen, 25 Stück verkauft, seit über einem Jahr drinne und mit knappen 3 von 5 Sternen hätte ich da nicht bestellt! ;)

Das Produkt klingt auf Ali absolut unattraktiv...
Gut zu wissen, dass es anders ist!

Ich spiele grade mit dem Gedanken, mir den Controller zu bestellen, und meine Anschlüsse dranzulöten...
Vieleicht aber erstmal Projekt 1 beenden.

• 12Fet lishui controller für Tretsensor Beitrag #167
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Details E-Antrieb
Das Produkt klingt auf Ali absolut unattraktiv.
Ist es ja für 99% der Umbauer auch. Lies doch hier im Forum mal in die Umbauempfehlungen. Kunteng mit Stromstufen, Kunteng mit Stromstufen, Kunteng mit Stromstufen... Ein System mit Drehmomentsensor und ordentlichem FOC Controller wird nie empfohlen. Erst vorgestern wieder...

Lishui sind die 5 Umbauer aber auch egal, die verdienen ihr Geld mit OEMs.

Zuletzt bearbeitet:
  • 12Fet lishui controller für Tretsensor Beitrag #168
Deuin

Deuin

Ist es ja für 99% der Umbauer auch. Lies doch hier im Forum mal in die Umbauempfehlungen. Kunteng mit Stromstufen, Kunteng mit Stromstufen, Kunteng mit Stromstufen... Ein System mit Drehmomentsensor und ordentlichem FOC Controller wird nie empfohlen.
Verstehe ich gar nicht.
Das Himiway hat sich mit dem Hub-Motor, Drehmomentsensor und der originalen Controller-Software im Antritt fast besser gefahren als unsere teuren Bosch-Mittelmotoren mit Riemenantrieb.
Klar waren die Mittelmotoren etwas spritziger im Antrieb am Fuß über den Riemen, dafür ist das Himiway in der Konfiguration wesentlich besser zum Cruisen und durch die %tuale Einstellung pro PAS Stufe in Kombination mit dem Drehmomentsensor lies es sich auch schön individuel und sehr fein anpassen auf die eigene Trittfrequenz.

Also mit dem Himiway würde ich problemlos 100km Touren fahren, ähnlich wie mit dem Motorrad, mit dem Bosch eher spontane Stadttouren und kleinere Runden.
Machbar sind sie natürlich auch mit dem Bosch.

Mit dem Cobra hab ich mich jetzt auch schon erwischt, das aus meinen üblichen 5km Touren um den See, eher so 30km Touren durch die Dörfer werden...

Ich find die FOC-Kombi mit Drehmomentsensor klasse!

• 12Fet lishui controller für Tretsensor Beitrag #169
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Details E-Antrieb
Ich find die FOC-Kombi mit Drehmomentsensor klasse!
Dann sind wir schon zu zweit, vielleicht springt @Rutzki73 ja irgendwann auf und bietet so ein System als Bundle in seinem Webshop an ;). @didi28 hat ja auch schon erfolgreich experimentiert, vielleicht tut sich da ja über den Winter noch was 👍

zurück zum Thema: Wohin führt denn das Kabel, was bei dir auf SS1 liegt? Kannst du mal die Pinbelegung des Klons zusammenschreiben bzw. auf dem Bildchen anpassen? Dann mache ich vielleicht doch einen Branch, der zu der Belegung passt. Aber bitte bei den originalen Lishui-Bezeichnungen bleiben, sonst Blick ich nicht mehr durch :)

Gruß
hochsitzcola

Zuletzt bearbeitet:
  • 12Fet lishui controller für Tretsensor Beitrag #170
Deuin

Deuin

Ja sehr gern! Schöne Sonntagsaufgabe!

Ich schaue mal, wie ich da heute so zu komme.
Ich baue ihn gleich mal vom Rad und schraube ihn nochmal auf.

• 12Fet lishui controller für Tretsensor Beitrag #171
Deuin

Deuin

Soooo war ich doch noch etwas Unterwegs heute.

Nix desto trotzt:

Pinbelegung absolut.jpg
Soweit bin ich schonmal.
Ich weiß, du willst die Pins am STM32 wissen.
Die Übersetzung folgt ;)

Aber erstmal endlich was essen 🍲

Lieben Gruß!

• 12Fet lishui controller für Tretsensor Beitrag #172
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Details E-Antrieb
Soweit bin ich schonmal.
Super, danke. Aber gibt doch noch etliche Unstimmigkeiten.
Ich habe extra meinen Controller noch mal aufgeschraubt und ein paar hochauflösende Fotos gemacht.
Ich habe mal den Original-Aufdruck über dein Bild gelegt:

1668971240661.png

Es gibt eine Reihe von Unstimmigkeiten.
Immer die Lishui Bezeichnung zu erst.
Obere Reihe:
SP (PA3): Ist das Gasgriffsignal, funktioniert bei dir ja auch, obwohl du sagst, "nicht vorhanden"

Untere Reihe von rechts angefangen:
SS1 (PB5): du sagst dazu TA vom Drehmomentsensor, müsste aber das PAS-Signal sein, das ja bei dir funktioniert, also eigentlich TA1 (PB8) sein müsste
SS2 (vermutlich PB4, habe ich nie nachgemessen): du sagst dazu GND vom Drehmomentsensor. GND müsste sich ja leicht nachmessen lassen mit Durchgang zu Akku Minus.
TA1 (PB8): ist im Original das Standard PAS-Signal bei dir P20 und nicht belegt.
GND links neben TA2: ist bei dir das Tachosignal, was wir als PB3 umzingelt haben.

ggf. bist du da beim Zählen durcheinandergekommen, oder es sind wirklich die Leiterbahnen anders geroutet, was ich aber kaum glauben kann, auf der Rückseite sieht es zumindest identisch aus, siehe unten....
Das die das Licht und Bremslicht auf die CAN-Pins gelegt haben kann schon sein.

Gruß
hochsitzcola

1668972144186.png

Vergleich Routing der Leiterbahnen:
1668973006665.png

Zuletzt bearbeitet:
  • 12Fet lishui controller für Tretsensor Beitrag #173
Deuin

Deuin

JA hast du recht.
Hab ich einen RIESEN Fehler eingebaut und den Gasgriff vergessen. Das ist unser Blinker! Warum auch immer der Blinker heißt!
HUPS 🤣

• 12Fet lishui controller für Tretsensor Beitrag #174
Deuin

Deuin

Super, danke. Aber gibt doch noch etliche Unstimmigkeiten.
Ich habe extra meinen Controller noch mal aufgeschraubt und ein paar hochauflösende Fotos gemacht.
Ich habe mal den Original-Aufdruck über dein Bild gelegt:

Anhang anzeigen 480005

Es gibt eine Reihe von Unstimmigkeiten.
Immer die Lishui Bezeichnung zu erst.
Obere Reihe:
SP (PA3): Ist das Gasgriffsignal, funktioniert bei dir ja auch, obwohl du sagst, "nicht vorhanden"

Untere Reihe von rechts angefangen:
SS1 (PB5): du sagst dazu TA vom Drehmomentsensor, müsste aber das PAS-Signal sein, das ja bei dir funktioniert, also eigentlich TA1 (PB8) sein müsste
SS2 (vermutlich PB4, habe ich nie nachgemessen): du sagst dazu GND vom Drehmomentsensor. GND müsste sich ja leicht nachmessen lassen mit Durchgang zu Akku Minus.
TA1 (PB8): ist im Original das Standard PAS-Signal bei dir P20 und nicht belegt.
GND links neben TA2: ist bei dir das Tachosignal, was wir als PB3 umzingelt haben.

ggf. bist du da beim Zählen durcheinandergekommen, oder es sind wirklich die Leiterbahnen anders geroutet, was ich aber kaum glauben kann, auf der Rückseite sieht es zumindest identisch aus, siehe unten....
Hab nix gezählt.

Ich hab auch noch nix übersetzt.
Ich habe 1 zu 1 die Beschriftung von meiner Platine (die ist auf der Frontseite) genommen und dran geschrieben, wo das Kabel laut Kabelplan des Herstellers hingeht und ob das mit meinem Stecker in der Hand übereinstimmt.

Sprich, wenn das Routing anders ist, stimmt meine Beschriftung dazu wiederum überein ;) zumindest sollte Sie, wenn der Hersteller sich nicht selbst verwirren will :D
Da ich einen anderen Prozessor habe als der auf der blauen Platine, kann es durchaus sein, dass das Routing auch gleich ist und am gleichen Pin endet, dieser PIN aber bei meinem Prozessor intern ein anderer ist.

Ich habe einen STM32FEB KC6T6 - auf der Blauen Platine ist ein APM32 F103C8T6
Oder ich bin mal wieder wirr im Kopf, passiert mir in letzter Zeit häufiger :rolleyes:

zum Beispiel beim Blinker.... also den Gasgriff. Nu hab ich einfach mal verpeilt, dass es ihn gibt.

Edit: Bugfix :whistle:

Pinbelegung absolut.jpg

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • 12Fet lishui controller für Tretsensor Beitrag #175
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Details E-Antrieb
Die Pinouts der Prozessoren sind identisch. Am einfachsten klingelst du die GNDs zu Akku minus durch, um die eine oder andere Version zu bestätigen.

Die Unterschiede im Routing müssen dann auf der Platinenoberseite sein...

Gruß
hochsitzcola

• 12Fet lishui controller für Tretsensor Beitrag #176
Deuin

Deuin

So,

alle durchgemessen. Alle meine beschrifteten GNDs sind auch GNDs.
Leiterbahnen auf der Oberfläche zu verfolgen, da würde ich dann aufgeben.

Den Controller komplett alle Adern auslöten möchte ich eigentlich nicht....
Mit adern wird man aber obendrauf niemals was erkennen.

• 12Fet lishui controller für Tretsensor Beitrag #177
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Details E-Antrieb
Ok, dann ist das Routing einiger weniger Pins wohl tatsächlich anders.
Ist aber ja auch egal, solang wir die richtige Zuordnung zu den Prozessorpins kennen.
Haben wir da jetzt noch einen Unbekannten?

Gruß
hochsitzcola

• 12Fet lishui controller für Tretsensor Beitrag #178
Deuin

Deuin

Da muss ich grübeln.

Ich komme grade insgesamt nicht mehr mit.
Es gingen nicht Licht, sowie Speedsensor.

Wenn das Routing gleich ist, müsste man nur die Eingänge der blauen Platine mit Meiner vergleichen.
Dann schauen an welchen Prozessorpin dieser Eingang auf der blauen Platine geht und was stattdessen bei mir dort ankommt.

Wenn das Routing auf der Platine anders ist, dann denke ich Game Over. Dann kann es ja teilweise irgendein Pin sein wo es hingeht.

Mein Speedsensor kam auf einen anderen Pin an. Dort lief aber original was anderes drauf.
Müsste ich nochmal hochscrollen.

Nur brummt grad der Schädel, ich steige nicht mehr so ganz durch.
Müsste ich dann morgen mal abgleichen.

Einberechnen muss man auch noch, das die blaue Platine einen F103C8 hat, ich aber einen FEB.
Laut GitHub unterscheiden sich die ja auch nochmals von den Eingängen.

Für heute krieg ich das nicht mehr zusammen klamüselt.
Wie gesagt, ich bin hier ja auch nur absoluter Laie :whistle:

• 12Fet lishui controller für Tretsensor Beitrag #179
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Details E-Antrieb
Für heute krieg ich das nicht mehr zusammen klamüselt.
Klar ist bis jetzt:
Licht: Statt auf PB9 bei dir auf PA12
Bremslicht: Statt auf PB10 bei dir auf PA11
Speed: Statt auf PB5 bei dir auf PB3.

Der Rest funktioniert bereits, soweit ich das überblicke.

Gruß
hochsitzcola

• 12Fet lishui controller für Tretsensor Beitrag #180
Deuin

Deuin

Mehr würde mir auch nicht mehr einfallen.

Drehmomentsensor geht, Display geht, Gasgriff geht, Motor läuft.
fehlen noch Licht, Bremslicht/Hecklicht, Speedsensor.

Klar ist bis jetzt:
Licht: Statt auf PB9 bei dir auf PA12
Bremslicht: Statt auf PB10 bei dir auf PA11
Speed: Statt auf PB5 bei dir auf PB3.

Also einfach nur Pins in der main.c ändern?

Ein Beispiel Speedsensor:
Alt
#define Speed_EXTI5_Pin GPIO_PIN_5
#define Speed_EXTI5_GPIO_Port GPIOB
#define Speed_EXTI5_EXTI_IRQn EXTI9_5_IRQn
Neu
#define Speed_EXTI5_Pin GPIO_PIN_3
#define Speed_EXTI5_GPIO_Port GPIOB
#define Speed_EXTI5_EXTI_IRQn EXTI9_5_IRQn

zumindest meine ich das ohne Erfolg versucht zu haben

Lieben Gruß

Thema:

12Fet lishui controller für Tretsensor

12Fet lishui controller für Tretsensor - Ähnliche Themen

Lishui PCB Fehleranalyse: Also meine Herrn, da ich bereits bei mehreren Controllern das gleiche Fehlerbild habe, bitte ich um etwas support bei der Fehleranalyse, weil es...
Dahon Ciao i7 Faltrad-Umbau mit Einsatz der Open Source Firmware für FOC Lishui Controller: Drehmomentsteuerung und Bremsrekuperation möglich: Bei EBS setzen wir bei den meisten unserer Umbausätze schon lange Lishui-Controller ein, weil die Qualität in unseren Augen deutlich über der...
Guter moderner BLDC Controller auch für Pedelecs und mit der Hochsitzcola Lishui OS kompatibel, Interesse?: Hallo Leute. Vorab: Das soll keine Produktankündigung werden, dazu müsste man erst wissen ob Interesse besteht, aber ich würde den Kommunisten in...
Entscheidunghilfe für Controller: Servus miteinander, ich würde gerne mal auf euer Wissen zurückgreifen. Folgende Ausgangssituation: Ich habe ein Buzzraw Classic von Coast Cycles...
Welcher einfache FOC Controller für 13S Lion: Hallo, ich lese schon seit einer ganzen Weile mit und bin die letzten Tage verstärkt am recherchieren. Bei mir steht auch ein Umbau an, der Motor...
Oben