12Fet lishui controller für Tretsensor

Diskutiere 12Fet lishui controller für Tretsensor im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Ja, das Thema ist gleich wieder eingeschlafen. Ich frage mich, ob eggrider ernstzunehmend Geld verdient. Gruß hochsitzcola
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
3.624
Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
bjp

bjp

Dabei seit
22.03.2012
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
481
Ort
Aachen
Details E-Antrieb
Mxus XF18, davor Swissdrive, Suntour, Bafang G310
Kann man denn davon ausgehen, dass z.B. das key Display KD 831

15888565451502454.jpg


welches ja auch bei EBS als Nano zu haben ist:

EBS-Nano-Display_aelcdky-05_F01.jpg


am Controller von Phoebe läuft, denn es ist ja ein Lishui.

Oder hängt das an der Firmware von Controller und Display und ist jeweils Kundenspezifisch ?
 
F

felix_s

Dabei seit
17.09.2017
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
34
Michael Fabry hat das Protokoll vollständig implementiert, ich mache nur mit meiner Display-Allergie nichts aus den empfangenen Werten, weil ich es viel bequemer finde, die Parameter am Laptop einzustellen ;)

Eine Aufstellung kompatibler Displays mit zugehörigen Bedienungsanleitungen im Wiki wäre was tolles...

Gruß
hochsitzcola
Gute Idee. Ich habe jetzt anleitungen für die ganze ukriver serie von irgendeinem trüben chinesische shop bekommen. Viel gibt's allerdings nicht einzustellen - für mich wirken alle 5s display gleich. Das einzige, was eigentlich relevant ist, ist das werkpasswort um die erweiterten einstellung zu ändern ! Ansonsten halt radumfang, akkuspannung und P1. Längst nich so viele Optionen wie die KT Displays. Am meisten vermisse ich Reku, zumal diese platine mit 100V fets ausgestattet ist.
Weiss jemand ob es überhaupt einen lishui controller gibt, der Werkseitig Reku ermöglicht ?
 
F

felix_s

Dabei seit
17.09.2017
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
34
Ja, das Thema ist gleich wieder eingeschlafen. Ich frage mich, ob eggrider ernstzunehmend Geld verdient.



Gruß
hochsitzcola
Habe ich zufällig aus der GB Ebikeszene mitbekommen: Eggrider vermarktet sich durch den "hidden offroad mode" eigentlich als tuning zubehör für ebikes, womit sich relativ leicht ebikes aus dem billigen segment schneller fahren lassen; zudem appelliert anscheint die möglichkeit sein smartphone zu verwenden an das gleiche publikum. Seidem es allerdings das sw102 massenhaft für bafang controller gibt, wird das geschäft wohl nicht mehr so einfach sein.
 
F

felix_s

Dabei seit
17.09.2017
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
34
Hier nochmals das Fotos von der Platinen-unterseite.
Pin Auflistung (Fragezeichen = unsichere Funktion):
- Oben links: Software: rx gnd tx vcc
- von links nach rechts:
Hall: SA SB SC GND VCC
CAN + extra 5V: 5V GND CAN RX CAN TX
Ebrakes: TB (?) BKL BKL GND GND 5V
- obere Reihe:
VB+ VB+ VB- VB- SP (throttle in) Motor Temp SL (speed limiter?) 5V0 SP5V GND GND
- untere Reihe
Torque sensor: GND TA2 TA1 (...) AD1
Speed sensor: SS2 SS1
VCC5V
VSW (Lock ?)
uart: TX RX
VB+

Interessant ist noch die 12V litze für den Torque Sensor (unten rechts), direkt am Transistor !

Lishui experten können gerne die fehlenden funktionen ergänzen. Wäre interessant zu sehen, ob zB der Motor Temperatur Sensor funktioniert.
 

Anhänge

  • 20210623_121526.jpg
    20210623_121526.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
bjp

bjp

Dabei seit
22.03.2012
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
481
Ort
Aachen
Details E-Antrieb
Mxus XF18, davor Swissdrive, Suntour, Bafang G310
Hast Du die Ansprechcharakterisitik des Drehmomentsensors an Deine Anforderungen anpassen können ? Du schreibst woanders, dass der Controller mit dem Display prima läuft…..

Edit: Und wie hast Du das Problem gelöst, dass das Display nur eine Alnico-Zahl bis 100 zulässt, während der G360 vermutlich doch eher mehr braucht, bei Übersetzng von 12.8
 
Zuletzt bearbeitet:
F

felix_s

Dabei seit
17.09.2017
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
34
Hast Du die Ansprechcharakterisitik des Drehmomentsensors an Deine Anforderungen anpassen können ? Du schreibst woanders, dass der Controller mit dem Display prima läuft…..
Es läuft wie vorgesehen, aber halt mit zu schwacher unterstützung für meinen Geschmack. Werkeinstellungen ehe fürs flachland gedacht, keine 1000er Berge. Mittlerweile denke ich, dass für Bergtouren eigentlich PAS + Poti besser funktioniert.
Edit: Und wie hast Du das Problem gelöst, dass das Display nur eine Alnico-Zahl bis 100 zulässt, während der G360 vermutlich doch eher mehr braucht, bei Übersetzng von 12.8
Externer Geschwindigkeitssensor.
 
F

felix_s

Dabei seit
17.09.2017
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
34
Update: Der Gasgriffanschluss funktioniert, aber nur wenn das Geschwindigkeitssignal vom Tretsensor gleichzeitig aktiv ist (also wenn die kurbel gedreht wird). Das Throttle-Signal muss auf SP gelötet werden, und halt noch ein 5V und GND dazu. Danach funktioniert das ganze wie etwa ein PAS mit stufenloser Unterstützung, allerdings dank den 18/36 polen vom erider recht reaktiv. Das TQ signal scheint dabei überschrieben zu werden.
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
bjp

bjp

Dabei seit
22.03.2012
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
481
Ort
Aachen
Details E-Antrieb
Mxus XF18, davor Swissdrive, Suntour, Bafang G310
Dann kann man ja recht einfach mit Metop das Torque-Signal nach eigenen Vorstellungen programmieren, ohne an die Controller Firmware zu gehen.
Das wäre für mich eine gute Möglichkeit, weil überschaubarer.
 
lektro

lektro

Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.067
Punkte Reaktionen
359
Details E-Antrieb
Cute C100 Heck
aber einen Controller holen für Torque, und den dann
recht einfach mit Metop nach eigenen Vorstellungen programmieren
ist nicht sehr elegant. Schöner wör's man könnte einstellen, was man braucht.
 
F

felix_s

Dabei seit
17.09.2017
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
34
Kann man ja, wenn man sich traut, die offene Firmware zu flashen 😀

Gruß
hochsitzcola
Ja steht auf meiner todo liste. Sobald ich mal zeit hab melde ich die Ergebnisse wieder hier. Die stock firmware treibt motoren zwar sauber (sehr sauber sogar), aber die hilfe einstellung ist definitiv zu beschränkt für viele situationen. Scheint ein allgemeines lishui problem zu sein: guter controller, schlechte einstellung.
 
P

pinoccio59

Dabei seit
01.07.2018
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
4
Kann man ja, wenn man sich traut, die offene Firmware zu flashen 😀

Gruß
hochsitzcola
Ja, aber was nutzt es, wenn man sich traut und keine Ahnung hat?? Reicht es wenn das F auf der Platine steht?
Und wo müssen die Programmierausgänge angelötet werden?
Gruß Michael
 
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
3.624
Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
Und wo müssen die Programmierausgänge angelötet werden?
Das kann ich dir nicht genau sagen, da ich einen solchen Controller nicht besitze. Nach den obenstehenden Fotos wird es aber wohl dieser Anschluß sein:
1627568406238.png


Man kann aber auch über den Display-Anschluß flashen, allerdings muß man dann eine alte Version der Firmware nehmen. Wenn hier erhöhte Nachfrage besteht, könnte man auch den aktuellen Master über den Display-Anschluß flashbar machen, genügend Speicher haben wir glaube ich wieder freigeräumt....

Reicht es wenn das F auf der Platine steht?
Das kann ich dir aus der Ferne auch nicht sagen, das muß man entweder einfach ausprobieren, mit der Gefahr, daß der Controller anschließend nicht mehr läuft, oder man muß sich die Mühe machen, auf den Platine nachzuverfolgen, ob das Pinout zur der Firmware passt...
fetch.php


Gruß
hochsitzcola
 
P

pinoccio59

Dabei seit
01.07.2018
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
4
Man kann aber auch über den Display-Anschluß flashen, allerdings muß man dann eine alte Version der Firmware nehmen. Wenn hier erhöhte Nachfrage besteht, könnte man auch den aktuellen Master über den Display-Anschluß flashbar machen, genügend Speicher haben wir glaube ich wieder freigeräumt....
Ich habe ca. 40 Seiten über die opensource gelesen und........ bin noch genauso unwissend wie vorher!!!!!
Ich habe null Plan was das programmieren betrifft, nicht weil ich zu faul oder bequem bin, ich raffe die Zusammhänge nicht und dann bin ich raus.
gebt mir einen Werkzeugkasten, Flex und Schweißgerät und ich bau euch was, aber PC null Chance.

Vielleicht erbarmt sich jemand und programmiert mir meinen Controller, sofern dieses Möglich ist. Natürlich ohne Gewährleistung!!!!!



Das kann ich dir aus der Ferne auch nicht sagen, das muß man entweder einfach ausprobieren, mit der Gefahr, daß der Controller anschließend nicht mehr läuft, oder man muß sich die Mühe machen, auf den Platine nachzuverfolgen, ob das Pinout zur der Firmware passt...
Das werde ich mal versuchen.
 
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
3.624
Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
Ich habe ca. 40 Seiten über die opensource gelesen und........ ich raffe die Zusammhänge nicht
Das Wiki hast du schon gefunden?!
Das englischsprachige bei github ist besser gepflegt, das deutschsprachige hier im Foren-Wiki reicht aber zumindest, um den PC soweit einzurichten, daß man über die graphische Benutzeroberfläche mit wenigen Klicks Parameter einstellen und die Firmware auf den Controller flashen kann.
Was welcher Parameter im einzelnen bewirkt, kann man hier nachlesen, allerdings muß man an die allermeisten Parameter gar nicht dran, die kann man einfach auf den Standard-Werten stehen lassen.

Sich durch den Thread zu pflügen verwirrt wahrscheinlich mehr, als daß es hilft, dort werden ja meist Probleme diskutiert, wie wir längst gelöst haben. :)

Gruß
hochsitzcola
 
bjp

bjp

Dabei seit
22.03.2012
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
481
Ort
Aachen
Details E-Antrieb
Mxus XF18, davor Swissdrive, Suntour, Bafang G310
seh's aber nicht bei phoebe liu….
Ja, habs auf Aliexpress auch nirgends gefunden. Bei Alibaba schon und angefragt, aber die wollen > 100 komplette Antriebssets inkl. Display verkaufen. Kein einzelnes Display Sample.
 
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
3.624
Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
Kann man ja, wenn man sich traut, die offene Firmware zu flashen
Leider "schlechte" Nachrichten. Der Controller ist schon einer der neuen Generation von Lishui. @mechaniker hat die ja hier vorgestellt:
Lishui Controller 500-2000Watt rated 6-18fet´s

Der Prozessor ist wie immer lesegeschützt, auf Lishuis STM32 Parameters Setting Software reagiert der Controller nicht.

Man müsste sich also doch die Arbeit machen und die Platine analysieren um herauszufinden, welches Signal auf welchem Prozessorpin liegt. Immerhin hatte ich hier recht, das ist tatsächlich der Programmieranschluß.
Die Anpassung der offenen Firmware auf die neue Generation ist vielleicht gar nicht so schwierig, aber bei der geringen Resonanz, die die Lishui-Firmware bisher erfahren hat, lohnt sich der Aufwand wohl kaum. :confused:

Der Gasgriff funktioniert nur nach dem ein paar PAS-Impulse erkannt wurden, dann läuft er allerdings weiter, auch wenn aufgehört wird zu treten. Die Einstellungen von P9 und P10 für das Verhalten des Gasgriffs werden ignoriert.
Weiß jemand wofür P11 sein soll (Einstellbereich 0 -24) ?! In allen Bedienungsanleitungen, die ich gefunden habe, kommt nach 10 gleich 12 :)

Gruß
hochsitzcola
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

12Fet lishui controller für Tretsensor

12Fet lishui controller für Tretsensor - Ähnliche Themen

Guter moderner BLDC Controller auch für Pedelecs und mit der Hochsitzcola Lishui OS kompatibel, Interesse?: Hallo Leute. Vorab: Das soll keine Produktankündigung werden, dazu müsste man erst wissen ob Interesse besteht, aber ich würde den Kommunisten in...
Lishui Controller: nach Kurzschluss am Motorstecker Widerstand abgeraucht: Hallo zusammen, heute ist mir was Dummes passiert. Kassette am Bike gewechselt und wollte danach die Schaltung nachjustieren. Aber erstmal...
Welcher einfache FOC Controller für 13S Lion: Hallo, ich lese schon seit einer ganzen Weile mit und bin die letzten Tage verstärkt am recherchieren. Bei mir steht auch ein Umbau an, der Motor...
motor KNARZt nach umbau auf kt controller: Hallo zusammen, nachdem meine ersten Ebike Gehversuche gut geklappt haben (250w 7a 25kmh werden nicht erreicht danke nochmal an alle!) haben wir...
erledigt 9C Nine Continent Nabenmotor – Cycle Analyst 3 – Infineon 12F Controller: Das Cycle Analyst Display hat 3 Modi mit denen man verschiedene Leistungsstufen (selbst am Display programmierbar) einstellen kann. Den 9C...
Oben