12 Zoll Rädlein antreiben - womit?

Diskutiere 12 Zoll Rädlein antreiben - womit? im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Ist natürlich Quark. Gemeint war die Mehrwertsteuer. Ist ja innerhalb der EU.
wicki

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Also ich hab jetzt folgendes gemacht:
Einen 250 Watt Buerstenmotor mit Kette, Freilauf-Kettenrad und Ritzel gekauft.
Geliefert wurde ein 280 Watt Motor. Aber das ist n anderes Thema...
Das Kettenrad ist mit dem Freilauf verschraubt und hat ein Innengewinde, das auf
die linke Seite meiner Sturmey-Archer-Nabe passt. Damit ich es vernuenftig aufschrauben
kann, habe ich das Ritzel komplett zerlegt, fuer die Sperrklinken neuen Nuten gefraest und
die Klinken umgedreht. Nun sperrt es in die Gegenrichtung.
D.h.: ich habe nun links und rechts jeweils ein Kettenrad mit Freilauf in Fahrtrichtung.
So weit, so gut. Nur dreht es sich natuerlich bei Belastung von der Nabe ab.
Da das Ritzel zu dick ist, um noch einen Lockring befestigen zu koennen, dachte ich
nun daran, eine Nut in Ritzel und Nabe zu fraesen, um das dann mit einer Passfeder
zu verriegeln.
Oder gibt es da eine clevere Idee?
Den Freilauf beim Sturmey-Archer umzudrehen und das ganze auf Linksantrieb umzubauen
scheint mir zu viel Aufwand. (und ich bin nicht sicher, ob man den Freilauf bei dieser Nabe umbauen kann)
 

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brtl

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Damit ich es vernuenftig aufschrauben
kann, habe ich das Ritzel komplett zerlegt, fuer die Sperrklinken neuen Nuten gefraest und
die Klinken umgedreht. Nun sperrt es in die Gegenrichtung.
Hast Du davon Fotos, damit man das Ergebnis insgesamt sehen kann?
 
wicki

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Wie wurde das an der Nabe befestigt?
Das Freilauf-Ritzel? Aufgeschraubt. Da ist allerdings ein Rechtsgewinde drauf. Genau wie auf dem Ritzel.
D.h.: so lange ich es nicht versplinte, verklebe oder sonst wie fixiere, wird es sich bei Belastung
von selbst losdrehen.

Ich habe auch schon dran gedacht, es vielleicht mit dem normalen Antriebsritzel zu verbinden.
Platz waere genug auch fuer 2 Ketten auf einer Seite.
Ich koennte auf das Ritzel einen Ring mit Aussengewinde aufschweissen, auf den dann das Freilaufritzel
aufgeschraubt wird. (Dann muesste ich das Freilaufritzel wieder auf die urspruengliche Drehrichtung
umbauen)
Die letztere Loesung haette den Charme, dass ich auch noch die Gangschaltung fuer den Motor
nutzen kann.
Waere aber auch ein ziemliches gefummel - und ob der Federring, der das Antriebsritzel fixiert,
der Belastung gewachsen ist, dass kann ich auch schlecht abschaetzen. Denn das Drehmoment des
Motors wirkt dann ja nicht mehr direkt auf das Antriebsritzel sondern ca. 1 cm axial versetzt.
Auch nicht optimal....
 
wicki

wicki

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Und es bewegt sich doch!
Habe mich nun zum Fräsen einer Nut in Freilaufritzelgewinde und
Nabengewinde entschieden. Das ganze habe ich dann mit einem
Stahlnagel verstiftet und eine provisorische Motorhalterung geschweißt.

Es gibt noch keinen Pedelec-Sensor und nur einen Poti zum einstellen
der Geschwindigkeit (bzw. der Motorunterstützung) ist also reiner
Testbetrieb.
Aber es fährt! Auch ausschließlich mit Motorkraft.
minipedlec2015-02-26_08_58.jpg
 
lahomau

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Jetzt brauchst du nur noch ein martialisches Flammen-Power-Design ;-)
 
Fripon

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Hallo wiki

Kommen die Leute immer mit ihrer Flickwäsche rausgelaufen wenn du mit deiner "Nähmaschiene" vorbeischnurrst? :D

Gruß Fripon
 
wicki

wicki

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Kommen die Leute immer mit ihrer Flickwäsche rausgelaufen wenn du mit deiner "Nähmaschiene" vorbeischnurrst? :D
Ein gewisser Aufmerksamkeitsfaktor ist nicht voellig von der Hand zu weisen ;-)

Aber nun ist es erst mal wieder tot - den Controller hats zerlegt.
Eigentlich soll er 48Volt/40 Ampere schaffen.

  • Frequenz: 12000Hz, Control Motor Leistung: 0,01-2000W
  • 12V: 480W (max), 24V: 960W (max), 36V: 1440W (max), 50V: 2000W (max)
Real sind es aber wohl eher 1200Hz (so klang er naemlich) - und bei 24Volt/250Watt Vollgas aus dem Stand
hat er gestern alle 4re von sich gestreckt: Kurzschluss :-(
(max. Stromaufnahme des Motors soll bei 13A liegen)

Controller_Amazon_nun_defekt.jpg
Der Preis lag bei 16 EUR - werde das Ding zurueck schicken.
Nun habe ich einen "richtigen" DC-Pedelec-Controller (fuer ebenfalls 16 EUR) bestellt und werde es weiter versuchen.

Aber vielleicht benoetige ich Ihn gar nicht?
Wenn ich auf der Pedal-Antriebskette einen Kettenspanner befestige, dann koennte ich mit
einem Mikroschalter die Kettenspannung erfassen und damit den Motor schalten.
Sobald man aufhoert zu treten, laesst die Spannung nach und der Motor schaltet ab.

1. Anforderung erfuellt


Bei der Uebersetzung sollte sich bei Motornenndrehzahl eine Geschwindigkeit von 24,75 km/h
ergeben. D.h. schneller als 25 kann das Ding eh nicht werden.

2. Anforderung erfuellt


Soweit die Theorie.
Aber nun werde ich erst mal die Motorbefestigung umaendern - Die ist noch nicht optimal.
Der neue Aufbau wird zunaechst gepoppt oder geschraubt. Das ist nicht so endgueltig wie
Schweissen... und verzeiht mehr Fehler.... ;-)
 
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wicki

wicki

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neuer Versuch...

Diesmal in geschraubter/gepoppter Leichtbauweise.
noch ohne Akku und Controler
mini-bike_II.jpg
 
wicki

wicki

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Und jetzt ist es mit einem Kettenspannungsschalter auch StVo-konform.
Sobald man mit dem Treten aufhoert, bleibt auch der Motor stehen.




Im naechsten Schritt sollte ich das alles mal ordentlich verkabeln und befestigen....
 
wicki

wicki

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Naechster Schritt: Sanftanlauf fuer den Motor.



Damit der nicht so brutal anlaeuft, wird mittels eines PIC-Micrcontrollers
eine sanft ansteigende Spannung von 0 bis 4.75 Volt erzeugt.
Sobald der Schalter durch die Kettenspannung geschlossen wird, steigt
die Spannung langsam an und erreicht nach 10 Sekunden ihren Maximalwert.
Sie wird sofort wieder auf 0 Volt gesetzt, wenn die Kettenspannung nachlaesst.
(also wenn das Treten eingestellt wird.)

Geplante Optionen:
Ueber einen Taster kann der Hoechstwert der Steuerspannung auf dem
augenblicklichen Wert fixiert werden.
Ueber einen weiteren Taster kann dieser Wert dann stufenweise inkrementiert
oder dekrementiert werden.
Anzeige der aktuellen Spannungen (Motorspannung, Steuerspannung, Akkuspannung)
 
wicki

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30.03.2015
Der bisherige "Kettensappnungsschalter" erwies sich als zu unzuverlaessig.
(mechanische Probleme)
Daher habe ich auf das Kettenrad 5 Neodym Magnete gepappt und am Lager
zunaechst ein Reed-Relais mit einer Schlauchschelle befestigt. Es sind
5 Magnete, die das Relais 1 mal pro etwa 300 ms umschalten. Diese Umschaltungen
werden von dem PIC-Microcontroller erwartet und wenn er sie nicht bekommt,
dann schaltet er nach spaetestens 0,3 Sekunden den Motor ab.
Die erste Probefahrt ist jedenfalls zu meiner vollsten Zufriedenheit verlaufen ;-)
Hallsensoren als Ersatz fuer das Reed-Relais sind bereits bestellt.
Auf dem Foto sind noch der unbenutzte DC-DC-Wandler (der Motor-Controller liefert mit dem 4.4-Volt-"Handgas"-Anschluss genug Spannung und Strom um damit den Microcontroller zu versorgen) und der Programmierschluss fuer den PIC zu sehen.

 
lahomau

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wieder meistens motorlos unterwegs
Schön zu sehen, wie du neue eigene Lösungen mit Erfolg umsetzt, trotz aller Möglichkeiten, fertige (=langweilige) Komponenten zu verwenden. Spaß am Basteln pur.
 
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phet

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Bafang HR mit S-KU63
Gestern Nacht ist endlich mal das Coyote Chaos fertig geworden.

Heute war dann gleich Jungfernfahrt im Sonnenschein zwischen zwei Regenschauern :)

Leider eher ein Mofa, sinnvolles Mittreten nur bis ca. 10km/h möglich.

chaos.jpg


Dies ist der Motor, ich habe die "schnelle" 24V-Version bestellt, wird aber mit wahlweise 24 oder 36V betrieben.
https://bmsbattery.com/ebike-kit/178-q8512-200w-250w-12-front-driving-brushless-motor-with-12-rim-ebike-kit.html

Ich denke, ich muss den Controllerstrom noch begrenzen (KU65/15A, ohne Sensor/Display, nur mit Daumengas).

Am wichtigsten sind aber die Bremsen, da passiert gar nichts. Hinten winzige Rollerbrake und vorne irgendwelche gestanzten Bleche.

Lenkkopflager habe ich schon eingestellt. Nach meinen 10km Rumgeheize (bei gefühlten 30km/h) gibt es nun irgendein Knacken, entweder der Motor hat schon einen weg oder die Speichen vom Hinterrad gnautschen rum...
 
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